Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche selbst Beta für Detektiv Conan FFs

Eröffnet am: 06.08.2014 17:20
Letzte Reaktion: 10.08.2014 16:48
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Betaleser




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Leah_Ranpha Suche selbst Beta für Detektiv... 06.08.2014, 17:20
 Klaea Suche selbst Beta für Detektiv... 07.08.2014, 18:21
 Leah_Ranpha Suche selbst Beta für Detektiv... 09.08.2014, 16:03
 Klaea Suche selbst Beta für Detektiv... 10.08.2014, 16:48
Seite 1



Von:    Leah_Ranpha 06.08.2014 17:20
Betreff: Suche selbst Beta für Detektiv Conan FFs [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Animexxler!

Wie oben schon steht, suche ich einen Betaleser. Bin ich zwar selbst auch schon für jemand anderen Betaleserin, aber bei meinen Fanfictions klappt das irgendwie nicht ....
Und vor allem bräuchte ich jemanden, der mir mal so richtig die Meinung geigen kann, also mir sagen (schreiben) kann, was ich noch verbessern muss, was ich falsch/schlecht mache, worüber ich mir mehr Gedanken machen sollte, etc.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten natürlich auch verbessert werden (wenn welche drin sind - kommt hoffentlich nicht so häufig vor).

Also, nochmal in Stichpunkten:

Was mein Beta in der FF verbessern sollte:
• Grammatik-, Rechtschreib-, Zeichen-, und Tempusfehler
• Sätze vereinfachen (so, das man den Sinn versteht)
• Wiederholungen löschen oder umformen (z.Bsp wenn ich etwas mehrmals erkläre, oder Wörte verwende, die ich in den letzten fünf Sätzen auch schon geschrieben habe)
• Seltsam oder schlecht klingende Sätze umformen
• Sicher noch ein-zwei Punkte mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein ...


Was mein Beta außerdem noch tun sollte:
• Ein Kommentar abgeben zur FF (per Kommi oder ENS) mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik (bitte bemängelt alles, was ihr finden könnt, mir ist sehr wichtig, das ich etwas habe, was ich verbessern kann oder wo ich mehr drauf achten kann)
• Diesen Text von Mexx durchlesen: Betaleser (das müsst ihr euch nicht durchlesen, nur wenn ihr wollt)
• Detektiv Conan kennen

Sonstiges:
• Ich bin 13, also gibts keine Adultinhalte
• Ich schreibe meistens, also eigentlich immer, in den Genres (ist das die richtige Mehrzahl?) Romantik und Drama. Mein Beta sollte also was für Romantik übrig haben.;-)
• Es reicht, wenn mein Beta ca. alle zwei Wochen einmal on ist (ich werde dann wahrscheinlich einen Tag festmachen, an dem ich ein Kapitel schicke - wenn ochs immer schaffen sollte)
• Das verbessern sollte aber keine Woche dauern, am besten wäre es, wenn ich es abschicke und an dem Tag noch zurückbekomme (muss aber nicht sein, mir reicht es, wenn ich das Kapi innerhalb einer Woche wieder bei mir sehe, außer, wenn ihr im Urlaub seid, dann gebt mir aber bitte wenn möglich vorher Bescheid)
• So, jetzt eine meiner größten Schwächen: Es kann sein, dass es öfter dazu kommt, dass ich mal wieder viel zu spät das nächste Kapitel schicke. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir dafür mal ordentlich die Leviten lest, damit ich mich endlich mal dazu aufraffe, weiter zu schreiben!!! *böse auf mich bin*
• Vorwarnung: Der Anfang von meiner FF "Titanic" ist furchtbar. Bitte erschreckt euch nicht zu sehr, es wird im Laufe der FF besser. (Hoffe ich mal xDDD) Wenn ich "Titanic" abgeschlossen habe, werde ich die Anfänge nochmal neu schreiben.
• Es kann sein, dass ich mal eine eigene Serie schreiben werde, oder etwas mit SI (und bitte passt auf, dass es nicht zu Mary Sue mutiert)
• Kleiner Hinweis: Ich schreibe Shinichis Nachnamen "richtig", also nicht Kudo, sondern Kudô. Das macht man mit der kleinen Taste links oben unter der esc-Taste. (Also zuerst die Taste drücken und dann das o) Bei Môri das gleiche. (Das man das so schreibt liegt übrigens an den japanischen Schriftzeichen. Hätte Môri nicht so einen Strich (ich weiß nur, wie man das Ding auf französisch nennt ...) dann würde man es so schreiben: 森 (dt:Wald) Man schreibt es aber so: 毛利 (was das genau bedeutet, weiß ich leider nicht) Genauso ist es bei Kudô. Ich weiß nicht, wie man es ohne das ^ schreiben würde, aber auf jedenfall nicht so: 工藤 , wie man es richtig schreibt. (Die Zeichen kann ich auswendig! *freu*)
Ok, klein war der Hinweis nicht wirklich ...

Kommen wir zum "Ende" meines Vortrags. Ich hoffe, ich habe euch damit nicht zu sehr abgeschreckt, ich wollte euch nur wissen lassen, worauf ich viel Wert lege. Eben am meißten auf Verbesserungsvorschläge und Kritik (upps, das hätte ich ja auch ganz kurz schreiben können *o*) Jedenfalls .... hoffe ich, dass es nicht so klang, als müsstet ihr für den Job perfekt sein. Kein Mensch ist perfekt und es ist absolut verzeihlich, wenn ihr auch mal einen Fehler macht. Was ich noch vergessen hatte (und hiermit zeigt sich, wer mein ganzes Gelaber auch wirklich liest xD) ist, dass ich, wenn mein Wettbewerb vorbei ist (in einem Jahr ... xD, ok, ich machs früher;-), werde ich anfangen, meinen neuen Beta fürs korrigieren mit Karotalern zu belohnen. Also am Anfang ca. 1 KT pro Kapi oder ENS/Kommi mit Verbesserungsvorschlägen oder Kritik. (So ab insgesamt drei gesendeten Verbesserungsvorschlag/Kritikpunkt ein KT. Wenn mein Beta mir also eine ENS schickt, mit neun Verbesserungsvorschlägen drin, dann kriegt er dafür drei KT.) Es wird aber noch dauern, bis ich das bezahlen kann, da ich eben noch für die Preise meines Wettis spare ...
Wenn ihr von einem Wort nicht ganz wisst, ob man es z.Bsp groß oder klein schreibt, dann scheut euch nicht, auch mal im Duden (etc.) nachzuschauen. Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab das auch mal getan .... Weil ich mir nicht sicher war, ob man: "Die zwei gingen einkaufen", klein schreibt, oder so: "Die Zwei gingen einkaufen."

Ich hoffe, dass sich hier jemand meldet und würde mich sehr darüber freuen!;-)

Viele liebe Grüße,
Leah_Ranpha ;-)
Watashi wa Lina_Kudo no Fan da yoooooo!
Lina-sama wa sugoi desu!
Daisuki!<3
Zuletzt geändert: 06.08.2014 17:22:44



Von:    Klaea 07.08.2014 18:21
Betreff: Suche selbst Beta für Detektiv Conan FFs [Antworten]
Hi,
ich habe mir gerade deine Anfrage durchgelesen und glaube, dass wir ganz gut zusammenarbeiten könnten.

Ich bin immer auf der Suche nach Leuten, die sich nicht davor fürchten kritisiert zu werden, ich kann nämlich manchmal ziemlich kleinlich sein, wenn ich will das der Autor sich verbessert.
Im DC-Universum kenne ich mich bestens aus.
Bei der Länge deiner Kapitel werde ich die Texte in ein bis zwei Tagen lektorieren können.
(Korrekturen am selben Tag sind möglich, aber nur wenn ich den Text morgens bekomme, soll ja immerhin Qualität besitzen)
Ebenso kann ich dir beim Einhalten deiner selbst gesetzten Deadline helfen. Leute tyrannisieren weil sie mir noch Texte schulden kann ich sehr gut.

Wenn du noch Interesse daran hast, kann ich dir gerne mal am letzten Titanic Kapitel zeigen, wie ich so arbeite und dir eine ENS mit den Korrekturvorschlägen schicken. Ich habe das einmal per Kommentar gemacht und der wurde dann zu einem Monster, also arbeite ich nur noch per ENS oder Mail.

Oh und bevor ich es vergesse, ich erwarte keine Bezahlung, auch nicht in Karotalern, sonst wirst du wahrscheinlich nie wieder welche besitzen, da meine Kleinlichkeit potenzial zum Können des Autors ist.
Zuletzt geändert: 07.08.2014 18:23:38



Von:    Leah_Ranpha 09.08.2014 16:03
Betreff: Suche selbst Beta für Detektiv Conan FFs [Antworten]
Avatar
 
Hallo!;-)

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass sich so schnell einer meldet!
Vielen Dank erstmal!

Das klingt ja super! Keine Sorge, du musst dich mit der Korrektur nicht so sehr beeilen, ich weiß gar nicht mehr, warum ich das geschrieben hatte. *o*
Ok, ich mach mich ordentlich auf was gefasst! Oder ich halte einfach die Deadline ein ...

Ja, das wäre toll! Soll ich dir das Kapitel per ENS schicken? (Geht schneller ^^)

Wirklich nicht? Ein bisschen was aber schon ... Dann vielleicht drei KT pro Monat?

Achja, was ich noch fragen wollte war, ob du mir vielleicht auch bei den Kapitelnamen helfen könntest. Da bin ich nämlich ziemlich dusselig ...

Viele liebe Grüße,
Lena ;-)



Von:    Klaea 10.08.2014 16:48
Betreff: Suche selbst Beta für Detektiv Conan FFs [Antworten]
Ich bin ab jetzt dein Lektor, ich helfe dir bei absolut Allem, also auch gerne bei Kapitelnamen, oder Recherchen.

Wenn du schon Text hast, der lektoriert werden soll, immer her damit, dann setz ich mich sofort an die Arbeit. Gerne auch mit einem Kapitelnamensvorschlag von dir, dann habe ich da eine Orientierung.

Den Rest besprechen wir am Besten einfach per ENS,
Gruß,
Klaea





Zurück