Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15434057685210/
http://desu.de/sTcbrG5




Von:    Bamie 28.11.2018 12:49
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Der Anfang ist im Spoiler, da weniger relevant, als die Antworten auf die Fragen von  Yuya.

Spoiler


Deshalb nur ganz allgemein:
Mir sind die gesetzlichen Regelungen bekannt und ich hatte mir Richters Blog stichprobenartig angesehen. Das was ich gesehen habe war meiner Einschätzung nach im Rahmen des Erlaubten.
Leuten die (unliebsame) Wahrheit/Tatsache unter die Nase zu reiben ist keine Straftat. Punkt.

Also irgendwie lebe ich mit abgemeldet seit Jahren auf demselben Planeten (in dem Fall nicht nur demselben Planeten, sondern auch noch derselben Plattform) und verstehe einfach mal nicht, wieso er in diversen Forenpostings als das *Übel von Animexx* hingestellt wird. Oder verstehe ich diesen Beitrag hier falsch, der anfängt mit 'ich habe mir speziell 'Richters' Blog angesehen'? Reden wir jetzt also davon abgemeldet und 'Leute wie Richter' aus unserer Community auszugrenzen? Und wie definieren wir 'Leute wie Richter'? Fallen da dann einfach munter Menschen drunter, die eine Meinung äußern, die anderen nicht passt?
Und unsere Meinungsfreiheit?
Ich bin auch ein Mensch mit einer ganzen Menge Meinungen. Ich habe nur eventuell einfach nicht soviel (sooft) Mitteilungsbedarf, wie andere User hier. Ich sehe auch nicht, dass Richter eine Straftat begeht, geschweige denn dass ich beim harschen Meinungsaustausch zweier User gegeneinander von 'Mobbing' ausgehen könnte. Würden wir hier vom gezielten Mobbing einer einzelnen Person ausgehen, wäre ich klar dafür, dass etwas getan wird (abgesehen davon munter Richter anzuprangern).

Ich bin selbst als Teenager auf Animexx Opfer von Mobbing geworden und ich meine damit richtiges Mobbing. Userin Ö konnte mich (nach Freundschaft) nicht mehr ausstehen und hat es geschafft dafür zu sorgen, dass ich irgendwann von diversen Usern Droh-ENS und Beleidigungen geschickt bekam, ich wurde aus RPGs gekickt, ohne Grund, mein Gästebuch wurde für Spam missbraucht. Auch Personen, die ich kannte wurden angeschrieben und denen wurden die lustigsten Geschichten über mich erzählt. Das ging soweit, bis ich mit dem Blacklisten nicht einmal mehr hinterher kam und mich abmeldete. Gegen die 'Mobbing-User' hat der Vorstand übrigens nichts unternommen, aber mir wurde zumindest geholfen einen neuen Account zu machen mit meiner damalig bestehenden Mitgliedschaft, sowie meinen Items.

Also, ginge es hier klar um Mobbing, wäre ich eindeutig dafür Verwarnungen auszusprechen. Aber wir reden hier, soweit ich das jetzt verstanden habe, lediglich über die Meinungsfreiheit diverser User, von der sich andere User angegriffen fühlen. Und darüber, dass auch im Blog die Regeln strenger werden. Reicht es nicht auf die Netiquette zu verweisen und die Regeln dabei zu belassen, dass nur bei klaren Regelverstößen eine Konsequenz gezogen wird? Ich denke der Großteil dieser Community ist Erwachsen und kann sich gut selbst verteidigen.

Ich seh die Problematik hier:
Manche Leute kommen damit halt so gar nicht zurecht. Ihnen tut das richtig weh, sie fühlen sich vorgeführt und zur Schau gestellt, sie fühlen sich unter Druck gesetzt, weil sie nichts dagegen tun können. Gerade auch dann, wenn man sowas immer wieder mit einem macht.

Konsequenz:
Sie ziehen sich wahrscheinlich entweder zurück, suchen ein klärendes Gespräch oder sie teilen selbst aus. Kommt sicher auf den Charakter an.

Aber schießt hier nicht jeder gegen jeden? Also einer darf verletzt sein, während der andere eben über den Gegenwind (der meist auch nicht nett ausfällt) lacht, da er de facto ein dickeres Fell besitzt? Das verstehe ich nicht. Wieso wird User X dann nicht einfach mal 'verboten' den Blog von User B zu lesen? Ich meine, solange User B nicht gegen die grundsätzlichen Regeln verstößt, wo ist es dann sein Problem, wenn User X sich angegriffen fühlt? Und wieso muss User X überhaupt ständig die diversen Blogs lesen um sich angegriffen fühlen zu können? Weiten wir das Problem das Zwei (oder ein paar mehr User) miteinander haben jetzt auf die gesamte Community aus? [So klingt es nämlich für mich, wenn ein Posting eines 'Offiziellen' beginnt mit den Worten 'Richters Blog ist okay'].

Irgendwie stolpere ich nur noch über Animexx drüber und das nicht, weil ich kein Interesse mehr habe, sondern, weil ich dauernd über irgendwelche Blogs falle, die schreien, dass dieser und jener Animexxler gemein ist. Und diesen Blogs folgen Blogs, die schreien, dass die gemeinen User eben gemein sind und so geht es endlos weiter. Die Community ist gemein zum Vorstand, der Vorstand ist gemein zur Community, die Community ist untereinander auch gemein. Wie in einer Schulklasse. Aber da wird auch niemand einfach der Schule verwiesen, weil er seine Meinung äußert. Grüppchenbildung fängt schon im Kindergarten an, die endet auch nicht im Erwachsenenalter. Da wird es eher noch komplizierter, weil wir dann noch mehr Meinungen haben.

Grundsätzlich wäre es auf Animexx klüger Verwarnungen auszusprechen, bevor ganze Postings in Blogs gelöscht werden oder eben halt Postings zurückzustellen, damit User A sie nochmal überarbeiten kann. In der Emotionalität, schreiben wir alle erstmal Sachen, die uns eben genauso in den Kopf kommen und ehe wir uns versehen, ist es schon gepostet. Es kann nicht grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass jeder User ein emotionsloser Stein ist, der seine Gedanken strikt geordnet hält und niemals ausflippt. Wir sind alle Menschen. So ist das eben mit uns.
Aber auch bei den Verwarnungen sollte klar angegeben werden, wieso und gegen welche Regeln das Posting verstößt. Wir sind wie schon erwähnt zum Großteil keine Kinder mehr. Wenn jemand verwarnt, wollen wir wissen weshalb und nicht wie Kinder behandelt werden. "Iss dein Essen auf, weil wir das früher auch immer mussten!" "Du wirst verwarnt, weil ist halt so."

Besser wäre da echt:

Verstoß gegen Regel: XY

Wir bitten dies zu ändern, ansonsten wird dein Posting gelöscht. Auch hier könnte ja nochmal freundlich auf die Umgangsformen miteinander hingewiesen werden.

Aber ich meine ... auf der Welt gibt es so endlos viele Blogs. Politblogs, Blogs über schlechte Bücher, Geschichten oder ähnliches, Blogs mit reinen Meinungen über dies und das. Blogs sind ein Sprachrohr. Wer es nicht mag, soll es nicht lesen. Wer sich angegriffen fühlt, sollte lieber noch zweimal durchatmen und dann das Gespräch suchen, da die Person ansonsten eben halt Gegenwind produziert, der seinerseits neuen Gegenwind hervorruft. So ist es nun mal. Und wenn Animexx da jetzt beschließt alles, was nicht passt zu schließen, zu löschen oder was auch immer, wird die sowieso schon geringe Aktivität auf Animexx sich wohl demnächst in ein Dinosaurier-Skelett transformieren.





Die Frage ist deshalb:
Wie gehen wir damit zukünftig um?

- Möchten wir, dass Leute, die möglicherweise bewusst in Kauf nehmen, dass sich andere unwohl fühlen, weiterhin teil dieser Community sind?

Ja, das möchten wir. Solange die Personen nichts Menschen verachtendes, Anstößiges oder in sonst einer Form Verbotenes schreiben/veröffentlichen, möchten wir, dass jedes Individuum in seiner Form, so wie es ist, auch bei der Community bleibt. Wo kämen wir denn dahin, wenn wir Menschen ausschließen nur, weil sie eine andere Meinung als wir selbst haben?

- Oder möchten wir die Leute von der Community ausschließen, weil wir das Verhalten nicht tolerieren wollen, auch wenn es keine Straftaten sind?

Nein. Niemand sollte ausgeschlossen werden, nur weil er in die andere Richtung furzt. Allein, dass darüber diskutiert wird, schockiert mich schon. Schließen wir dann auch irgendwann Leute aus, aufgrund ihrer Sexualität, Haarfarbe oder wegen ihrem grauenhaften Musikgeschmack? Nur, weil das auch irgendwem nicht gefällt? Ich meine, allein die RPGler, die die ganzen 'Zwangsverschwuler hassen ... Die einen schmeißen dann die anderen raus und umgekehrt, weil die ja anderer Meinung sind.

- Oder möchten wir den Leuten die Chance lassen, dass sie ihr Verhalten zu überdenken und es evtl. zu ändern?

Also unterziehen wir jeden mit einer eigenen Meinung einer Gehirnwäsche zum Wohle der Community? Bis hier von Animexx selbst, dieses Diskussionsforum gestartet wurde, wusste ich nicht einmal etwas von diesem Theater, weil ich selten in persönlichen Blogs lese. Aber ich bleibe dabei, es schockiert mich, dass darüber debattiert wird, ob wir User aufgrund ihrer Art ausschließen sollen. Und noch schlimmer ist der Vorschlag, dass sich die User ändern sollen. Wieso, wenn sie nicht gegen die Regeln verstoßen? Wenn sie keine Straftaten begehen?

- Und wenn wir uns dafür entscheiden, dass wir jemanden zugunsten der Gemeinschaft ausschließen: wie legen wir fest, wer gehen muss?

Und vor allem: Wer entscheidet das? Ich meine, schließen wir dann User J aus, nur weil ich dessen RPG-Schreibstil nicht mag? Ich könnte ja dreist behaupten, dass mir nicht gefällt, wie diese Person mir mit redet. Und wenn irgendwer sich angegriffen fühlt? Bei manchen bewegt man sich ja schon mit 'normalen' Äußerungen auf Glatteis, weil sie in jedem Wort einen Angriff sehen.

Ich finde diese Idee absolut schwachsinnig (entschuldige diese Formulierung), aber Leute aus einer vielfältigen Community auszuschließen, die sowieso schon an Vielfalt eingebüßt hat; dann ist am Ende nur noch die Elite übrig und die Hinternputzer. Wenn das jemand anstrebt, bin ich aber vielleicht doch auf dem falschen Planeten ... pardon, der falschen Plattform.

Ich möchte hier gerne noch loswerden, dass ich dieses Verhalten in Bezug auf mögliche fehlende/mangelnde Rücksichtnahme und Provokation auf "beiden Seiten" sehen kann. Hin und wieder das eigene Verhalten reflektieren ist nie verkehrt.

Ich denke das eigene Verhalten sollte dauerhaft reflektiert werden, damit würde so Einiges friedlicher ablaufen. Aber  Yuya, ich weiß nicht, ob das hier wirklich sinnvoll war oder nicht eher noch unter die Kategorie noch mehr Öl ins Feuer gießen fällt.
                        
"ʙᴇʟɪᴇᴠᴇ ᴛʜᴀᴛ!"

Item-Wichteln 2018 ♥
Zuletzt geändert: 28.11.2018 12:59:42

Zurück zum Thread