Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/15311530233565/
http://desu.de/IG_7McV




Von:    Daemion 09.07.2018 18:17
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
1) Aktivität hilft gegen das Aussterben
Wenn man weiß, was einem wichtig ist, muss man eine Entscheidung treffen, ob man sich beteiligen möchte, um die Seite zu erhalten oder ob es einem nichts ausmacht, sollte sie irgendwann verschwinden.
Falls man die Seite mag, hilft es, sich aktiv zu beteiligen, sei es in der Blogsektion, im Forum, als Künstler, indem man Werke uploadet oder als neuer Anwärter im HelpDesk...

2) User einbinden hilft, Misstrauen abzubauen
Da wird aktuell ja ein bisschen was von Seiten der Admins gemacht ;) Weiter so!
Zeigt Nähe! Seid nicht unerreichbar! Bleibt menschlich!
Dass ihr zusätzlich auf anderen Seiten erreichbar seid, sei es auf Facebook, Twitter, Twitch und/oder Discord, ist optimal.

3) Information ist eine Währung
Die User möchten informiert werden - rechtzeitig, deutlich sichtbar und zuverlässig. So wie Letztens mit der allgemeinen Animexx-Umfrage. Bitte weiter in dem Stil!
Seit ehrlich zu den Usern, dann schafft ihr Vertrauen!

4) Regeln sind unerlässlich
Das Ausbauen und Optimieren der Regeln und deren Durchsetzung ist wichtig, um den Usern Sicherheit zu bieten. Sie sollen schützen und das korrekte Miteinander hier im Forum fördern. Außerdem wäre es in manchen Bereichen nötig, die Regeln zu Gunsten des Spaßes aufzulockern, z.B. bei den Cosplays und/oder den Fanarts.

5) Präsent sein - auch woanders
Animexx ist nicht tot, deswegen muss es vertreten sein! Egal ob im RL auf Messen oder im Comicshop als Werbebanner oder Flyer oder im Cyberspace.
Auch Banner auf anderen Seiten können helfen! Keine Hemmung deswegen, simply do it!

6) Hilfestellung bei Problemen
Die User brauchen Ansprechpartner, die zuverlässig sind und in einem akzeptablen, zeitlichen Rahmen agieren. Und falls man nicht sofort antworten kann - dann dem User Bescheid geben, dass man ihn wahrgenommen hat, das eine Antwort jedoch noch dauert.

7) Wiedererkennung heißt Identität
Deswegen, liebe Admins, bleibt beim Rewind bitte bei euren Farben und den Karos. Die sind so einzigartig im Internet, dass ihr davon nur profitieren könnt! Die alten User mögen es, die neuen werden sich daran gewöhnen!

8) Kein Abklatsch sein - Authentizität
Nicht sein wollen, wie Facebook - Animexx ist Animexx. Um Modernisierungen kommt ihr nicht herum, glaubt ihr, dann aber sinnvoll. Fragt, was die User wollen, dann umsetzen und schauen, wie es ankommt!

9) Zusammenarbeit: Eine Community bedeutet ein WIR
Passt eigentlich zu Punkt 2, trifft auch nicht auf alle Admins zu, sondern auf einzelne Individuen. Mehrere Seiten habe ich downgehen sehen, weil die Admins sich auf ein zu hohes Ross gesetzt haben. Erlebe ich hier auch hin und wieder bei Einzelpersonen.
Ein solches Verhalten ist Gift für jede Community. Wie es in "König der Löwen 2" von Kiara heißt: "Nicht die - WIR!"
Man kann den Usern ewig vergangene Fehler vorhalten und umgekehrt den Admins.
Oder man macht einen Neustart und versucht, positiv dagegen zu wirken, was in der Vergangenheit falsch gelaufen ist. (Sollte es danach immer noch nicht besser werden - auch kleine, in die richtige Richtung gehende Schritte beachten und wertschätzen! - kann man immer noch weiter desillusioniert und verbittert sein)

10) Stolz sein, auf das, was uns verbindet
...und nicht ankreiden, was uns unterscheidet. Jeder hat Ideen und jede Idee muss unbedingt ernst genommen werden. Manches lässt sich schwieriger umsetzen, doch vielleicht findet sich eine Lösung. Flexibilität statt Starrsinn. Toleranz und Neugier, statt Ablehnung.
Uns alle verbindet unser Hobby und daran ist alles richtig. Mag sein, dass es hier und da Unstimmigkeiten gibt, doch konzentrieren wir uns auf jene Punkte, die uns weiterbringen, anstatt uns damit aufzuhalten, was destruktiv ist oder dessen Aufschlüsselung nichts bringt.

11) (eigentlich ein Unterpunkt zu 10) -> 10 b) :P)
Dranbleiben, ein Ziel vor Augen
Was muss geschehen, damit es so wird, dass wir uns wohl fühlen? Daran arbeiten.
Was muss geschehen, damit wir das erreichen, was wir uns wünschen? Dran bleiben.
Und mit am Wichtigsten: Wie stärken wir das WIR? Wie motivieren wir User, Teil der Community zu sein und Spaß daran zu haben, sich einzubringen? Chancen bieten, mit gutem Beispiel voran gehen! (Was z.T. schon geschieht!)

12) Fair sein - Verdacht auf Vitamin B(eziehung)
Auch mal Menschen eine Chance geben, die nicht bereits im Team sind oder sich im unmittelbaren Bekanntenkreis befinden. Meinetwegen, falls unbedingt erwünscht, mit Probezeit.
Die Vergangenheit hat gezeigt: Man kann den Menschen stets nur vor den Kopf gucken, nicht hinein. Egal, wie groß das Misstrauen ist, dagegen kann man nur angehen, wenn man einen Vertrauensvorschuss leistet und sei dieser zunächst begrenzt. Selbst dann kann noch was schief gehen, kann es immer. Doch es macht alles nur schlimmer, wenn man sich als Gruppe einigelt und vor "allen anderen da draußen" versperrt.

13) Nutzung der unterschiedlichen Bereiche - Anwendungen zeigen, freundlich sein
Egal ob User oder Admin, es ist schön, wenn die unterschiedlichen Bereiche auf Animexx erhalten und genutzt werden.
Doch wie, wenn man sie nicht kennt? Es ist wichtig, den Usern zu zeigen, was es hier alles gibt, wie vielfältig Animexx sein kann. Und den alten User erinnern, was es hier mal gab.
Darüber hinaus ist es wichtig, keine Scheu vor der Nutzung unterschiedlicher Bereiche zu haben. Austesten und dazu den nötigen Raum bekommen. Was bleibt, ist die Entscheidung - was viel besser ist, als die Hemmung.
Leben und Leben lassen.

Zurück zum Thread