Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/15226529011373/
http://desu.de/XG629c2




Von:    NoctisLucisCaelum 02.04.2018 09:08
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Ich melde mich mal hier zu Wort als ein User, der zwischen 2003 und 2008 JEDEN TAG auf Animexx war. Animexx war jahrelang mein Anlaufpunkt Nummer eins online. Ich habe mich dann vor ein paar Wochen zum ersten Mal seit Jahren wieder eingeloggt, weil ich neugierig war, wie es denn hier so aussieht. Und meine Güte, ist das ernüchternd.

Ich denke, der größte Fehler von Animexx war, den Sprung auf die mobilen Plattformen zu verpassen. Mit Facebook und danach Instagram hat sich einfach die Mehrheit der Nutzer auf eine Plattform verabschiedet, die ein wesentlich breiteres Publikum bietet. Gerade für Cosplayer und Zeichner bietet sich das an.

Aber ich denke, es besteht theoretisch immer noch eine Chance für eine deutsche Community. Die Seite müsste sehr verschlankt werden, denn im Moment dümpeln sehr wenige User auf einer sehr zerstückelten Seite rum.

Ich stelle mir vor, dass man mit einer schlanken, modernen App wieder mehr Leben in die Community bringen könnte. Denn große Seiten wie Facebook, Tumblr o.Ä. bieten eines nicht: Einen Bereich, in dem man sich leicht mit Leuten aus der näheren Umgebung austauschen und koordinieren kann (ich denke da vor allem an Cons, Fotoshoots, etc.)

Meine Traum-Animexx App sähe so aus:
- Detaillierte Profile ähnlich der aktuellen auf der Seite
- Fokussierte Foren. Statt für jeden Manga einen eigenen Bereich liebere wenigere größere Themenbereiche, die mehr Leute zusammenbringen (z.B. Videospiele, Cosplay, Fanart, Verkauf/Kaufgesuche etc.)
- Eine "Timeline" ähnlich wie bei Instagram, wo jeder direkt für alle Nutzer einsehbar Fanarts und Cosplay Fotos teilen und diese dann in seinem Profil nach Kategorien/Serien ordnen kann.
- Eine Messenger Funktion
- News Tab mit aktuellen Events, Veröffentlichungen, Artikeln, etc.
- Anders als bei Instagram muss der Upload auch vom PC aus möglich sein. Diese Website muss also irgendwie mit der App verknüpft werden. (Import von alten Medien wahrscheinlich nur begrenzt möglich und nötig)
- Event Seiten für Conventions ähnlich wie Veranstaltungsseiten auf Facebook wo man sich direkt mit anderen Teilnehmern austauschen kann und am besten direkt sehen kann, wer so alles zugesagt hat.

Und vor allem eines scheint wichtig zu sein: Fokus auf "Nerdkultur" allgemein statt nur auf Manga und Anime. Der Manga Hype ist nun mal vorbei, aber Videospiele werden immer massentauglicher, Marvel und Star Wars Zeug geht weg wie warme Semmeln, ... Man könnte immer noch sehr viele Menschen in Deutschland erreichen, wenn man westliche Serien und Spiele genau so mit einschließt. Ich selbst habe in den letzten 10 Jahren keinen Manga mehr gekauft und keinen Anime mehr gesehen ABER ich liebe es immer noch, zu zeichnen und mir die Arbeiten von anderen Zeichnern/Cosplayern/usw anzusehen.
Zuletzt geändert: 02.04.2018 09:16:32

Zurück zum Thread