Zum Inhalt der Seite

Frohe Weihnachten!

Wenn Wünsche war werden
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 02.12.2005
abgeschlossen
Deutsch
1081 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Fantasy
Mal wieder muss die kleine Monika Heilig Abend auf dem Flugplatz feiern. Aber dieses Fest wird anders als sonst.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Frohe Weihnachten! E: 02.12.2005
U: 02.12.2005
Kommentare (8)
1080 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Dustryll
2007-11-15T21:57:13+00:00 15.11.2007 22:57
Ahh, das war ja niedlich
*sweert*
Von:  Dark_Mondkind
2007-04-08T10:21:59+00:00 08.04.2007 12:21
sooo süß=^^=
da bekommt man ja glat den glauben an den weihnachtmann zurück*gg*
toll
hast du noch mehr solche sachen auf lager?
tipps kann ich dir gar keine geben, für m,iich ist die geschichte perfekt*smilez*
Von:  Caith
2007-01-23T17:05:20+00:00 23.01.2007 18:05
hm, an sich is das eine sehr schöne geschichte. Mich stört jedoch, dass sie in der Gegenwart geschrieben ist. Einmal, weil ich diesen Stil selbst weder gern lese, noch gern schreibe. Und wenn, dann sollte es wirklich so passend und mitreißend sein, dass man gar nicht mehr bemerkt, dass sie im Präsens ist ^^
außerdem hast du wohl versucht, aus der Sicht des Kindes zu schreiben. An manchen Stellen ist dir das auch gelungen, zum Beispiel sind die Sätze oft recht einfach und leicht verständlich. Auf der anderen Seite erscheinen sie mir ein wenig zu sachlich, als das es zu einem Kind und zu einer Weihnachtsgeschichte passen würde ... (nicht dass ich damit sagen, Weihnachtsgeschichten müssen Kitsch sein ^-^ aber hier hätte etwas verspieltes, naives, mehr kindliches einfach so gut hingepasst)
Tja, sonst ... der Gedanke dahinter ist gut, da gehe ich absolut mit Klein_Ryuichi mit ...
hm ... jap, soweit erstmal *nick*

Bye,
Caith
Von:  ChogaRamirez
2007-01-23T16:12:22+00:00 23.01.2007 17:12
Hallo!

Ich finde die Idee nicht schlecht, aber einiges muss ich kritisieren.
1. Du schreibst in der Gegenwart. Das ist aber recht schwer zu lesen. Schreibe lieber in der Vergangemheitsform.
2. Du solltest jedes Mal, wenn eine andere Person spricht, eine neue Zeile anfangen.
3. Versuche, mehr Emotionen zu beschreiben. Wie fühlen sich die Personen, wenn sie etwas denken oder tun.

Bye!
Von:  JemoKohiri
2007-01-07T22:07:22+00:00 07.01.2007 23:07
Nun denn, wollen wir mal mit dem Kommentieren bekommen. Hm, die Story ist in einem recht nüchternen Stile gehalten, fast etwas zu nüchtern für meinen Geschmack. Sicher, das Thema ist nicht einfach und ebenso wenig jedermanns Sache, aber gerade bei so was sollte die Story in einem eher kindlichen, ok, nicht überkindlichen Stile erscheinen. Ich meine damit, dass die Sätze weicher gesetzt werden können, phasenweise sicher auch mehr ausgeschmückt, wenn nicht gar aus der Sicht des Kindes. Gerade zu Weihnachten lässt sich mit dem kindlichen Glauben wunderbar spielen und ich denke mal, wenn du es schaffst dich ganz in ein Kind hinein zu versetzen, dann kannst du das umsetzen und Storys wie die vorliegende besser umsetzen. Doch zurück zum eigentlichen Geschehen. (Die letzten Worte sind für dich im Grunde nur als Leitfaden für ähnliche Projekte dieser Art gedacht.) Rein von der Idee her gesehen erkenne ich allerdings in deinem Werk einen positiven Gedanken, die Frage nach dem Weihnachtsbaum. Der Weihnachtsbaum ist für viele etwas, dass zu einer unbeschwerten Kindheit gehört und ihnen ermöglich wie vor Jahren mit staunenden Kinderaugen unter dem Baum zu sitzen, einfach nur die stille Zeit zu genießen, ohne in Hektik zu verfallen. Dieser süße Kinderglaube ist quasi so etwas wie die heimliche Zuflucht wertvoller Kinderherzen und Junggebliebener. Durch Monikas Ängste wird das bei dir deutlich. Amüsant ist hierbei die Beschreibung des Weihnachtsmannes, denn ich hätte ich ehrlich gesagt, dass die übliche Beschreibung kommt, aber nein, er ist dünn. Auch nicht schlecht, denn den dicken Bauch braucht er sowie erst am heiligen Abend. Jedenfalls ist es schön zu lesen, dass am Ende sich selbst die Erwachsenen fragen, ob nicht doch was wahres an der Geschichte dran, an diesem Märchen aus längst vergessenen Kindertagen. Auch sie werden nachdenklich, können ihre Ungläubigkeit nicht verstecken. Zu welchem Schluss sie gelangen lässt du offen und das ist auch gut so, denn so ermöglichst du dem Leser die Bildung einer eigenen Meinung. Ich würde sogar behaupten, dass du dadurch allgemein die Frage in dem Raum wirfst: Gibt es einen Weihnachtsmann? Was ist der Weihnachtsmann überhaupt? Wirklich nur ein Märchen oder in gewisser Weise doch wahr? Seien wir ehrlich, die Meinungen gehen sehr weit auseinander, hier deutlich durch die Eltern, aber was ist richtig oder falsch? Wer weiß, mit Sicherheit kann das keiner sagen und deswegen mag ich dieses Ende. Insgesamt gesehen ist der Text zwar nüchtern gehalten, aber irgendwo entspricht die Nüchternheit dem Grundgedanken, sollte allerdings in Zukunft bei so was wirklich nicht weiter verstärkt werden.

Ich hoffe, dass der Kommi dir etwas geholfen hat. Ich werde mich dann mal an die nächsten Storys machen, die mit dem 29 Kapiteln werde ich allerdings als letztes nehmen.^^
Von:  Lyenka
2006-12-11T20:09:57+00:00 11.12.2006 21:09
hiuuu *_* ich les zwar nich viel aber hey die story MUSST ich einfach zuende lesen !! wer DAS bei mir schafft..echt RESPEKT ^////°

eine schöne geschichte
*knuff*
Von: abgemeldet
2006-08-23T18:57:08+00:00 23.08.2006 20:57
die is ja süß... +monika knuffln will+ ^^ tolle geschichte
Von:  Musouka
2006-07-24T17:11:23+00:00 24.07.2006 19:11
oi...das nenn ich mal ne süße weihnachtsgeschichte x3
*schwärm*
wirklich sehr schön geschrieben maus ^^
kurz aba fein *nicknick*