Zum Inhalt der Seite

Der Herr der Ringe - Nichts als die Wahrheit

die zwei Türme
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Sonntagsfahrer und Seifenmangel

Einige der Menschen in Edoras blickten auf, als Hama, der Hauptmann der Palastwache von Meduselt, aus der Goldenen Halle gestürmt kam und sich am Ende der Treppe aufbaute, die Meisten ließ das jedoch vollkommen kalt, immerhin hatte er manchmal solche Anwandlungen. Er nahm seinen Job einfach viel zu ernst! Haleth, sein Sohn, kam schon auf ihn zu gelaufen und wollte ihn überreden, wieder in die Halle zu gehen, weil er glaubte, sein Vater würde wieder so eine Aktion starten, wie den großen Nachtmarathon um die Goldene Halle, den er letzte Woche veranlasst hatte, angeblich um den König zu unterhalten...doch jeder hier wusste, dass Hama sich einfach nur gerne Brüllen hört!

Als Haleth ihn schon fast erreicht hatte, erkannte er, dass er zu spät war, denn Hama holte schon tief Luft, setzte die Hände als Trichter an die Lippen und fing an zu schreien:
 

"Die Stadt wird geräumt!!! Wir gehen nach Helms Klamm!!! Nur das Nötigste nehmt mit an Vorräten!!!"
 

Mit einem genervten Augenrollen wandte sich Haleth ab. Er wusste, dass sein Vater immer mehrere Anläufe braucht, bis er so laut brüllte, dass die Leute ihn auch hörten. Nur ein paar Umstehende hatte verstanden, dass er was gesagt hatte, aber auch sie schenkten ihm keine weitere Beachtung, sondern wandten sich lieber wieder ihren normalen Tätigkeiten zu.

Gerade als Haleth zu den Ställen gehen wollte, bemerkte er die seltsame Gestalt, die sich da die Straße zur Halle hinauf quälte. Sie war nicht so groß wie die Männer aus Rohan und Haleth dachte sofort an einen der Fremden, die kürzlich zusammen mit Gandalf eingetroffen waren, aber genaueres konnte er nicht sagen, da ein Großteil der Gestalt (zu dem auch das Gesicht zählte) von einer riesigen Ladung Stoffe, Eimer, Hammer, Bilder und anderen Gegenständen verdeckt wurde.

Die Gestalt ging an Haleth vorbei und steuerte geradewegs auf seinen Vater zu. Dieser hatte anscheinend seine Stimme wieder gefunden, denn er setzte gerade wieder an:
 

"DIE STADT WIRD GERÄUMT!!! WIR GEHEN NACH HELMS KLAMM!!! NUR DAS NÖTIGSTE NEHMT MIT AN VORRÄTEN!!!"
 

Die vollbepackte Gestalt hielt an und ein äußerst würdevoller Elbenkopf drehte sich zu Hama um:
 

"Och nö, ne?! Grade wo ich ein bisschen um dekorieren wollte !!! So ein Mist aber auch..." (AdA: Okaaay, dann wird eben Edoras nicht geschmackvoller dekoriert... tz)
 

Enttäuscht wollte Anó grad einen Versuch starten, Hama mit ihrem Dackelblick umzustimmen, als sie von ihren Schwestern am Arm gepackt und mit geschliffen wurde. Dies geschah so unvorbereitet, dass sie vor Schreck all ihre Dekorsachen fallen lies die nun statt der Golden Halle, die drei EP's ver...schönerten.
 

"AU! Och Mensch Anó! Was hast du denn jetzt schon wieder gemacht?" rief Rand entsetzt als eines der Bilder auf ihrem Kopf landete welches sich als ein Portrait von Adar herausstellte.
 

"Ähm... Anó?" rief Rand etwas perplex, als sie ihre Schwester nicht finden konnte.
 

Sie hatte das seltsame Gefühl sie konnte von irgendwo her ein unterdrücktes Murmeln hören...
 

"...i-e... ol...mi...ier...aus..."
 

"Was?" echauffierte sich Randy lauthals, bis sie plötzlich bemerkte das sie auf einem unförmigen Stück Stoff stand.
 

Mit einem automatischen "Aehehehe" packte sie den Stoff an einem Ende und gab ihm einen kräftigen Ruck, sodass ihre Schwester mit Schwung hinaus rollte und erst etwa 10 Meter weiter vorn liegen blieb.
 

"Aragorn und Gandalf sind schon ohne uns vor gegangen! Jetzt kommt aber! Nu du a... Nu?" fragte Randy verwirrt und sah sich diesmal nach ihrer jüngsten Schwester um.
 

Auch Anó konnte sich mittlerweile wieder auf ihre Füße zwingen, auch wenn sie sich immer noch wunderte wieso sich hier alles so schön dreht. Sie schaute in die selbe Richtung in die Randy schon eine ganze Weile starrte und dabei ihren Mund unwillkürlich auf und ab bewegte, als wollte sie etwas sagen ihr aber die Worte dazu einfach fehlten. Langsam fing ihr Blick sich wieder an zu fokussieren und sie konnte anstatt neun Nuthies, jetzt schon drei erkennen. Ihr Hörsinn funktionierte zu ihrem Bedauern noch ziemlich gut, und so konnte sie ein grusliges stottern von ihrer jüngsten Schwester hören.
 

"F...F...Ffffff...F...FLIEDER!!!!" schrie sie mit einem Mal so laut, dass in der Renovierbedürftigen Goldenen Hall etwas Stroh von der Decke bröselte.
 

Als sie letztendlich wieder eine Nu vor sich sehen konnte, musste sie unwillkürlich Rands Mundbewegung nachmachen, der letztendlich ein vielsagendes "Ooops...!" entfuhr.

Ja, Ooops... genau das dachte sich auch Nuthie deren ganze Kleidung einschließlich Haare jetzt von einem zarten Flieder überzogen war das ursprünglich für die Stützpfeiler von Meduseld gedacht war. Sie blinzelte einige Male ihre Schwestern an, die bereits Schutz hinter einem Haufen Stroh (AdA: davon gibt's doch viele in Edoras... oder?) gesucht hatten bevor Mount Nuthie ausbrach. Sie bekam schon wieder dieses Zucken in der rechten Augenbraue, doch versuchte sie ganz ruhig bis Zehn zu zählen, genau wie Adar es immer tun... soll. Sie hätte wissen sollen, dass es ein fataler Fehler war ihre saubere Reisekleidung in der Nähe ihrer Schwestern zu tragen...

Rand und Anó wechselten vielsagende Blicke und liefen todesmutig gleichzeitig auf Nu zu.
 

"Och SO schlimm ist es doch gar nicht...!!" log Rand unverfroren und versuchte etwas von der Farbe mit diversen Stoffresten die noch auf dem Boden rum lagen ab zu rubbeln, was es jedoch nur noch schlimmer machte, da sie nicht nur die Farbe weiter über ihre Schwester verteilte, sonder auch noch Dreck und Gras mit in hinein rieb.
 

"Genau!" stimmte Anó enthusiastisch zu. "Flieder steht dir total gut!"
 

Wenn böse Blick Semmeln werfen würden, dann wäre Nuthie ein Becker gewesen und Anó bis an ihr Lebensende (AdA: was vorrausichtlich NIE sein wird!) mit Backwaren eingedeckt. (Avm: SANDA-SPRUCH geklaut!) Rand beobachtete die Situation mit einen Blinzeln und meinte, als hätte sie es grade erst bemerkt
 

"Oh seht doch mal! Aragorn und Gandalf sind in den Stall gegangen! Was die das wohl machen? Kommt wir sehn mal nach!!"
 

Und ohne ihre Schwestern ein Wort erwidern zu lassen packte sie beide, trotz Farbe, am Kragen und schliff sie in Richtung Stall. Immer noch wütende Blicke austauschend, zappelten die beiden an Rands Armen umher, als sich plötzlich die Gesichtsausdrücke der beiden änderten und ihre Pupillen vor schierer Angst weiteten.
 

"Äh... ähm du Rand..." versuchte es Anó und gestikulierte wild auf das Tor zum Stall, aus dem ein weißes Licht zu kommen schien, und es war nicht das am Ende des Tunnels...
 

"D-D-D-D-D-Da..." stotterte auch Nuthie, als sich das weiße Etwas langsam anfing auf die drei zu zubewegen.
 

"JETZT REICHTS!" rief Rand genervt und ließ ihre beiden Schwestern auf den Boden plumpsen, die sofort wieder anfing auf den Gang zu gestikulieren. "Ich hab euer ewiges Rumgezicke satt!! Ich meine GUT, es war etwas unglücklich, dass schon wieder deine Importkleidung aus Valinor drauf gegangen ist Nu, aber wir haben zur Zeit wirklich größere Probleme UND A-"
 

"Und genau die reiten grade auf dich zu!!" schrieen Nuthie und Anó noch im letzten Moment und retteten sich mit einem gekonnten Hechtsprung zur Seite. Völlig perplex drehte sich Randy langsam zum Tor um und sah nur noch wie sich Schattenfell vor ihr aufbäumte. Mit einem erschrockenen

"Wah!" kauerte sie sich augenblicklich auf den Boden und hielt ihre Hände schützend über den Kopf, in der Hoffnung, dass das Pferd über sie drüber springen würde.
 

"Sonntagsfahrer!!!!!" schrie Anó empört hinterher nachdem sie wieder aufgesprungen war.
 

Sie drohte dem Zauberer noch mit erhobener Faust hinterher, der allerdings schon bald mit samt seinem Pferd und Prügel am Horizont verschwand und ihrer Geste somit sicherlich nicht bemerkt

hatte. Auch Nuthie war wieder aufgestanden, sie hatte den Sturz gut überstanden, da das Gemisch auf Fliederfarbe und Dreck ein weiches Polster abgaben. Vorsichtig schielte sie nun in den Stall hinein um sicher zugehen, dass nicht noch ein wild gewordener Rowdy dort nur so lauerte um die drei zur Strecke zu bringen. Todesmutig ging sie hinein und Anó hörte draußen keinen Mucks mehr von ihr.

Grade wollte sie ihrer jüngsten Schwester hinein folgen, als sich ihr Fuß in etwas solidem verhakte und sie mit einem lauten platsch nach vorn auf ihre Nase viel.
 

"Blöder Stei... ähm... ... Rand?" fragte sie mit einer hochgezogenen Augenbraue, als sie ihre Schwester betrachtete, die immer noch in einer Sicherheitsposition auf dem Boden hockte.
 

Sie lehnte sich etwas näher heran und konnte ein leises "B-B-B-Böses Hoppa..." von ihr kommen hören. Vorsichtig streckte Anó ihren Zeigefinger nach ihr aus und tippte sie an der Schulter.
 

"WAH!" schreckte Rand auf und machte einen Satz weg von ihrer Schwester.
 

Anó blinzelte ihre Schwester, die mittlerweile begonnen hatte auf der Stelle hin und her zuschauckeln, mehrmals verdutzt an bis sie sich mit einem verzweifelten Blick in der Umgebung umsah.
 

"Ist hier irgendwo ein Arzt?" brüllte sie reflexmäßig, bis ihr plötzlich jemand die Hand vor den Mund hielt.
 

"Pssst, laute Geräusche könnten sie aufschrecken..." raunte Háma geheimnisvoll in Anós Ohr.
 

Sie beobachtete ihn völlig verdutzt dabei wie er mit bedeutsam langsamen Schritten auf ihre Schwester zu lief und sich nach einem kurzen, heroischem Zögern während welchem er sich in seinem eigenem Licht glänzen lies zu Rand herunter hockte. Er packt sie sicher an den Schultern, woraufhin sie automatisch zusammenzuckte und begann zu murmeln.
 

"Wah! Pferde... Pferde... hier sind überall Pferde...!!"
 

Geheimnisvoll lehnte sich Háma näher zu ihr, an welchem Punkt Anó kurz ans Einschreiten dachte, dann jedoch von der Neugier gepackt wurde. Die Miene ihrer Schwester schienen sich immer weiter zu entspannen bis sie schließlich nur noch nickend Hámas Worten lauschte. Nach einigen Minuten standen beide auf.
 

"So, hast du alles verstanden kleine Randy?" fragte Háma und tätschelte die Elbenfrau die mindestens 2900 Jahre älter war als er auf den Kopf.
 

"JA!" rief sie enthusiastisch. "Pferde sind Freunde, keine wildgewordenen Killermaschinen!"
 

Anós Augenbrauen schnellten hoch und sie sah ihre Schwester mit schiefem Kopf an. Ohne sich noch mal um sie zu kümmern war Rand Nuthie hinterher in den Stall gelaufen und ließ sie hier wie bestellt und nicht abgeholt mit Háma dem Elbenflüsterer stehen.

Mit einem bedeutungsschweren Seufzer legte Háma eine Hand auf Anós Schulter und meinte nur
 

"Ach ja, da geht sie... wie schnell sie doch erwachsen werden und ehe du dich versiehst haben sie das Nest verlassen..." oh je, dachte Anó, das hörte sich verdammt nach einer langen, alten Geschichte an...
 

Sie schielte mit einem gekünsteltem Nicken zu Háma hoch und versuchte langsam ihre Schulter aus seinem Griff zu befreien. "...weißt du Éomer war genauso als er klein war, nicht in die Nähe eines Pferdes wollte der kleine Racker..." Anó zögerte kurz und überlegte ob die Erwähnung des Namens ,Éomer' es wert war sich diese alten Flammellen anzuhören "...aber da hilft nur eines, harte Konfrontation mit dem Objekt der Angst! Wo wir grade dabei sind, haben Sie irgendeine tiefschürfende Angst Fräulei-"
 

"Ich muss weg!!" schrie Anó plötzlich, bevor Háma seinen Satz beenden konnte. "...zu... äh... meinen Schwestern, ihnen beim... stallausmisten helfen... Auf wiedersehen!!" und bevor sich Háma versehen konnte war nun auch Anó im Stall verschwunden.
 

Hinter sich hörte sie noch ein melancholisches "Ach ja, so schnell flügge..." was sie zu einem Kopfschütteln veranlasste.
 

Als sie aus dem hellen Tageslicht in den Stall trat brauchten ihre empfindlichen Elbenaugen ein paar Sekunden bis sie sich an die Dunkelheit dieses Schuppens gewöhnte. Um sich herum hörte sie jemanden leise auf Elbisch flüstern und genoss den Wohlklang der Worte für einen Moment, bis sie von einem Ton durchbrochen wurden, der ihr die Haare im Nacken aufstehen ließ.
 

"Woher kann ein Waldläufer des Nordens so gut Elbisch sprechen?" fragte Éowyn Aragorn.
 

"Als ich klein war lebte ich in Bruchtal..." gab er ihr zur Antwort.
 

"Oh wirklich?" fragte Oowyn sofort neugierig zurück, offensichtlich erfreut, dass sie ein Gesprächsthema gefunden hatte.
 

"Na und, ich leb schon mein ganzes Leben dort, und das ist verdammt lange...!" murmelte Anó zu sich selbst.
 

Sie schüttelte sich energisch und wand sich von dem Gespräch der beiden ab um ihre beiden Schwestern zu suchen. Natürlich brauchte sie nicht lange um sie zu finden, da solch würdevolle Wesen in Mitten solcher bäuerlicher Stumpfheit auffallend waren.
 

"Nuthie jetzt komm da raus, du holst dir noch ne Erkältung!!" schimpfte Randy ihrer jüngsten Schwester entgegen.
 

"Jetzt hör auf zu meckern und besorg mir lieber ein Stück Seife!!" rief diese zurück.
 

"Halloho? Wir sind hier in RO-HAN! Weißt du noch? PFERDEHERREN! Ich kann zwar vieles aber kein Wunder vollbringen!" entgegnete sie de facto.
 

Anó hob verwundert die Augenbrauen. Sie blinzelte. Und noch mal. Und noch mal. Nein, das Bild ging nicht weg. Es war wirklich ihre jüngste Schwester Nuthie die da in einer Pferdetränke sass und versuchte sich die Fliederfarbe von Leib und Kleidung zu schrubben und ihre älteste Schwester Randy stand mit verschränkten Armen daneben, einschließlich ein paar interessierter Stallburschen, die hofften, dass das Gewand der Elbin beim Kontakt mit Wasser durchsichtig würde.
 

"Ähm..." Anó ging noch immer etwas verdutzt hinüber zu Randy. "...was genau geht hier vor?"
 

Randy seufzte und startete einen halbherzigen Versuch die wild schrubbende Nuthie von den Blicken der Stallburschen abzuschirmen.
 

"Beim reingehen ist ihr Oowyn begegnet und die hat gesagt wie gut ihr doch Flieder steht und das sie später sich unbedingt noch ein Kleid in der Farbe nähen lässt und schwups, ehe ich mich versah ist das passiert..."
 

Resignierend deutete sie auf Nuthie in der Tränke und trat ganz nebenbei einem der Burschen auf den Fuß. Auch Anó empfand die Zuschauer eher als lästig und allgemein die ganze Sache als sehr

unwürdevoll...
 

"Ähm... komm Nuthie, wollen wir mal schaun ob die in Meduseld Badewannen haben?" sagte sie

hoffnungsvoll.
 

"Tz... als ob!" murmelte Randy, woraufhin sie von ihrer Schwester in die Seite geknufft wurde.
 

"Hm, na gut." Meinte Nuthie schließlich nach kurzer Überlegung und musterte die Restbestände der Farbe auf sich. "Das krieg ich eh nicht mehr mit dieser kalten Brühe weg! Wieso hab ich von Omi kein Stück Seife mitgenommen??" fragte sie sich selbst verwundert und stieg aus der Tränke heraus.
 

Schockiert stürmten Anó und Randy sofort auf sie zu und stellten sich um sie. Wieso musste ihr Volk auch so auf weiße Kleidung stehen?
 

Frisch von der Farbe befreit und zurück in ihrer alten Reisekleidung stieß Nuthie als letzte zu dem Truppen von Menschen unter den sich die anderen Gefährten schon gemischt hatten und mit einem Mal setzten sich alle in Bewegung.
 

"Aahh, schon wieder reiten!" stöhnte Randy, deren Hinterteil ihr langsam mächtig weh tat.
 

"Pah! Das nehme ich gerne in kauf um endlich aus diesem stickigen Meduseld herauszukommen!" erklärte Nuthie mit einem Augenrollen..
 

"Ja!" stimmte Rand zu. "Der Gestank von Pferdemist wird noch ewig an mir kleben!"
 

"JETZT HÖRT ABER AUF!" entfuhr es Anó mit einem Mal. "Diese netten Leute haben uns in all ihrer Güte bei sich aufgenommen und sind allgemein so ehrenwert und, und-"
 

Rand machte große Augen "Das kann sie jetzt nicht sagen!" flüsterte sie Nuthie zu.
 

" ...und würdevoll!"
 

Nuthie japste. "Bei Eru, sie hat's gesagt!"
 

"Und Pferde stinken nicht! Sie sind so freilich mächtig würdevolle Tiere, und uns Elben gar nicht so unähnlich! Sie sind zum Beispiel Vegetarier und friedfertig, sie laufen gern, ..."
 

Anós Schwestern lehnten sich näher zu einander.
 

"Sie ist verrückt geworden... die Begegnung mit Éowyn hat sie für immer geschädigt!" schlussfolgerte Nu sofort.
 

"Oder die mit Oomer..." entgegnete Rand.
 

" ...und, und SIE HABEN SPITZE OHREN! HA! Da habt ihr den Beweis!"
 

"Ähm... ja schon gut Anó! Wir glauben es ja und haben unseren Fehler auch ganz bestimmt eingesehen! Nicht wahr, Nuthie?" sagte Rand und knuffte ihre jüngste Schwester in die Seite.
 

"Wus? Äh, ja klar!"
 

Offensichtlich hatte diese Antwort Anó nicht wirklich überzeugt, weshalb sie auch noch einige Stunden lang weiter Gründe aufzählte wieso Rohan und die Rohirrim wirklich würdevoll und schätzenswert sind, doch nach fast 3000 Geburtstagen von Omi die die drei mitmachen mussten hatten Randy und Nuthie das Überhören gut gelernt und wendeten nun diese Fähigkeit bei ihrer Schwester an. Plötzlich jedoch durchdrang ein furchtbar penetrantes, grade zu hysterisches Lachen ihr empfindliches Elbengehör, sodass sie zusammenzuckten. Eigentlich brauchten sie sich nicht umzudrehen um zu wissen, dass es Éowyns Lachen war, über irgendeinen Witz von Aragorn.
 

"Und so ist der Trugschluss entstanden es gäbe gar keine Zwergenfrauen! Und das Zwerge einfach so aus Erdlöchern wachsen!"
 

"Das liegt an den Bärten!" murmelte Aragorn, worauf noch ein hysterisches Lachen folgte.
 

Randy und Nuthie tauschten genervte Blicke, sie hatten das dumme Gefühl als würden sie gleich

mächtig Kopfschmerzen bekommen...
 

"... und außerdem sind Pferde intelligent und schön und... Oomer reitet eins." Den letzten Teil hatte sie nur in einem verträumten Flüstern gesagt, doch das schützte sie natürlich nicht vor den Ohren ihrer Schwestern.
 

"Wie war das?" fragte Randy plötzlich sehr interessiert.
 

Plötzlich fühlte Anó sich irgendwie ertappt und brachte nur ein verlegenes "Ehehehe" heraus, danach wollte sie nichts mehr sagen und so zog sich der eh schon zehrende Ritt noch mal um einiges in die Länge. Sogar Arod, der es sich mittlerweile wieder auf Nuthies Schulter bequem gemacht hatte, war dabei abzunicken. (AdA: Faules Stück!)



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück