Zum Inhalt der Seite

Die Stadt der Sünder


Erstellt:
Letzte Änderung: 17.06.2006
nicht abgeschlossen (15%)
Deutsch
4758 Wörter, 2 Kapitel
Genre: Fantasy
Ein Projekt, dass ich schon sehr lange verwirklichen wollte.
Um ehrlich zu sein, tue ich mich sogar ein bisschen schwer, dass ins Internet zu stellen, eigentlich hat erst der FFFZ den Anstoß dazu gegeben.

"Die Stadt der Sünder" liegt bislang nur in der Rohfassung, d.h., auf vielen vollgekritzelten Zetteln, die ich nach und nach abtippe und in die Reinform bringe, vor.

Es ist eine Geschichte über die Wüste, über eine seltsame Stadt inmitten dieser Wüste, in der sich alles Schlechte der Menschen zu sammeln scheint, in der Gewalt und Verschlagenheit regieren, und um "Schwefelblick", eine Krankheit, die vielleicht nicht in dem Sinne als solche verstanden werden muss.

Wer große Gefühle erwartet, schönes Dahingeplätscher in nett beschriebener Umgebung, den muss ich enttäuschen. Der Text ist -bzw soll sein- schonungslos und bissig, ironisch, ein bisschen poetisch vielleicht. Ein wenig der Wüste ähnlich!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 19.12.2004
U: 17.06.2006
Kommentare (25 )
4758 Wörter
Obsidianschwarz E: 19.12.2004
U: 17.06.2006
Kommentare (15)
1973 Wörter
abgeschlossen
Wüstenmond E: 06.02.2005
U: 08.02.2005
Kommentare (10)
2857 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (25)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ryvius
2006-05-27T23:48:28+00:00 28.05.2006 01:48
So, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich weis gar nicht so recht wo ich anfangen soll, die Story ist sehr interesant und macht lust auf mehr, die Beschreibung und überhaupt wie du auf die Charaktere eingehts...einfach klasse. =)

Besonders fällt mir dein enormes Vokabular auf, einige der verwendeten Wörter kannte ich nicht mal xD
Für jede Situation hast du die richtigen Adjektive und Verben, niemals wird etwas doppelt verwendet, einfach wunderbar.

Auch die Atmosphäre stimmt, man kann sich richtig hinein versetzen. Wie bei 1000 und 1ner Nacht, nur nicht so grausam schmalzig. Wie du sagst: schonungslos, bissig, ironisch und etwas poetisch (wobei ich ihn schon ziemlich poetisch finde).

Dein Schreibstil ist...ungewohnt, aber trotzdem genial^^

So, genug Zucker in der A**** geblasen, jetzt hol ich mal die Leichen aus dem Keller! xD

Was mir sofort auffiel (und ein wenig störte) waren, wie meine Vorgänger schon sagten, die verschachtelten Sätze. Die Menge an Informationen ist teilweise so groß, das man den Satz bis zu mehr als 3 mal lesen muss, damit man ihn überhaupt begreifen kann. Wenn man den Text in einem Rutsch liest entfleucht einem am Ende automatisch das Wort: "Hä?"
Also ich kann dir nur empfehlen, die Sätze nicht so zusammenzustauchen. Man liest einen Abschnitt 3 mal, denkt sich: "Ah jetzt versteh ich´s" und beim nächsten hat man den vorigen schon wieder vergessen. (Oder es liegt daran das ich den Text 1 Uhr morgens gelesen hab ô.Ô)

Desweiteren fällt mir besonders auf, das du den "Stoff" nicht völlig ausreizt. Es ist soviel material da, dass du den gesamten Text verdreifachen könntest ohne dazu den Inhalt erweitern zu müssen. Teilweise kommt es einen vor, als ob du versucht hast soviel Story in so wenig Sätze wie möglich zu packen. Gib dem ganzen mehr Zeit, dann kommt alles noch viel besser zur Geltung als es das jetzt sowieso schon tut.

Das nächste das ich zu bemängeln habe (steht auch in Verbindung mit dem gerade genannten) ist die Flucht. Mir stellte sich sofort die Frage: "Ja warum flüchtet die denn jetzt? Scheint doch alles wieder ok zu sein."
Das kann natürlich Absicht sein, oder es ging in der Fülle der Informationen einfach unter. Die Flucht könnte man außerdem viel genauer beschreiben, als sie von jetzt auf gleich geschehen zu lassen.

So, das wars soweit von mir =)

[FFFZ] (<--- eigentlich weis ich nicht was das bedeuten soll, außer das es "eigentlich" für >Film Funk Fernseh Zentrum< steht, Aufklärung wär ganz nett xD)
Von:  Rodo
2005-10-08T16:40:12+00:00 08.10.2005 18:40
Also eins muss man dir lassen: Du kannst wirklich gut schreiben. Du benutzt viele Periphrasen und an deinem Stil gibt es eigentlich kaum etwas zu kritisieren. Das Einzige, was vielleicht ein bisschen störend sein könnte sind der altmodische Stil (den ich persönlich aber passend finde) und deine Tendenz zu Bandwurmsätzen. Ein paar musste ich mehrmals durchlesen um hinter den Sinn zu kommen.
Rechtschreibfehler machst du auch kaum. Die vier oder fünf die mir aufgefallen sind waren auch eher Flüchtigkeitsfehler.

Zur Story:
Du hast es wirklich geschafft, mich durch die ersten drei Absätze dazu zu bringen, die ganzen zwei Kapitel zu lesen, obwohl ich eigentlich Geschichten in diese Richtung nicht so sehr mag. Aber diese hier ist wirklich fesselnd. Du verrätst nicht zu viel, aber gerade genug um neugierig zu machen, und auch dein Hauptcharakter hat ganz schön Potential. Ich fand besonders die Szene gut, in der sie die Dienerin angefahren hat, weil ich da gemerkt habe, dass sie nicht perfekt ist und durchaus ihre schlechten Seiten hat.
Das Ende des zweiten Kapitels hat mich dann doch überrascht. Und das finde ich ziemlich gut. Ich hoffe du machst so weiter. Denn immer dann, wenn du so nebenbei ein kleines Detail erwähnst, hat man mindestens drei neue Fragen, für die man eine Erklärung haben möchte.

Und noch eine kleine Bemerkung: Ich hätte gerne mehr Absätze, denn dann kann man das Ganze online viel besser lesen. Aber das ist auch Geschmackssache, mir sagt man immer ich mache zu viele.
Von: abgemeldet
2005-05-19T10:02:04+00:00 19.05.2005 12:02
Hi,

habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, den zweiten Teil auch zu lesen^^
Deine poetische Schreibweise und die genauen Beschreibungen haben mich wieder sofort in die Wüste versetzt.
Das ist klasse! Ach Vynyas Gefühle (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben) lassen sich nachvollziehen.
Besonders gut gefallen mir die Namen,die du ausgewählt hast *keintalentimnamenerfindenhat*
Nur mehr Absätze hättest du wieder machen können.
Ich würde sehr gerne eine Fortsetzung lesen!

bye,
chibi_zakuro

[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-05-14T09:55:06+00:00 14.05.2005 11:55
Hi,

ich habe mich richtig von der Geschichte losreißen müssen. Der Schreibstil ist überwältigend, die Charaktere wirken sehr lebensecht und die Gegende, die du für die Story gewält hast, ist umwerfend.
Oh je, ich fange richtig an zu schleimen, aber ich finde kaum etwas zu bemängeln.
Höchstens, dass nicht näher erläutert wurde, wieso Vynya (hoffentlich richtig geschrieben^^) aus der Stadt flüchtete, wo ihr Bruder doch sagte, ihre Augen wären schwarz.
Man kann dich nur bewundern, diese Story ist fabelhaft, viel besser als meine. Aber du könntest mir ja Nachhilfe im Schreiben geben^^

bye,
chibi_zakuro

[FFFZ]
Von:  Yalene
2005-04-30T16:38:28+00:00 30.04.2005 18:38
Ich konnte mir es nun nach diesem ersten deiner zwei Teile nicht nehmen lassen, den zweiten im Anschluss zu lesen. ^,^

> dass die Wüste stets die Überhand über die Menschen behalten würde

Nya, ich würde vielleicht eher 'Oberhand' statt 'Überhand' verwenden, einfach mal weil es das zweitere Wort als Substantiv nicht gibt.

Was könnte ich an dieser Stelle noch preisen, was nicht auch schon meine Vorkommentatoren gesagt hätten?
Mir fällt wirklich nichts mehr ein, denn die Komplimentierung der Personendarstellung, der Beschreibung der Wüste sowie der Gebrauch eines reichen Vokabulars, verpackt in einem für mich immer noch wunderbar erscheinenden Schreibstils ist mehr als berechtigt.

So verbleibe ich in der Hoffnung, dass diese Geschichte bald weiter geschrieben wird.

Byebye, Yalene
[FFFZ]
Von:  Yalene
2005-04-30T16:14:09+00:00 30.04.2005 18:14
Edit:

Und ich hab schon wieder was vergessen. -.-"
Entschuldigung bitte wegen diesem nun sinnlosen Post.

[FFFZ]
Von:  Yalene
2005-04-30T16:12:00+00:00 30.04.2005 18:12
Hallo ^^ Ich werde mich nun auch mal an diesem Schriftstück ergötzen.

> das war die Grenze, der Schutzwall und der Tribut der Menschen an die Wüste. Die letzte Handelsstadt vor der schier endlos scheinenden Wüste war stolz

Zweimal aufeinander das Wort 'Wüste' zu verwenden erscheint mir an dieser Stelle ein wenig viel.

> zu haben und die Reue brannte intensiver als das Feuer ihrer gelblichen Augen in ihr

Vielleicht das 'in ihr' zwischen 'brannte' und 'intensiver' statt am Satzende.

Ich finde es ein wenig seltsam, dass 'Mädchen' für Vynya referiert wird. So wie ich es gelesen und verstanden habe, kommt sie mir eher als eine junge Frau denn als ein Mädchen vor.

Zu deinem Schreibstil kann ich nur eines sagen: Ich liebe ihn. ^,^
Ich habe ein Faible für lange verschlungene und verschachtelte Sätze, vielleicht weil ich selbst zu so einer Schreibweise neige.
Das bei ebensolcher der Informationsgehalt verloren gegangen sein soll, wie es bei einigen vorherigen Kommentaren genannt wurde, kann ich nicht unbedingt bestätigen, aber ich denke mal, das ist alles subjektiv.

Deine Wortwahl verrät ein reiches Vokabular und in dessen Anwendung ist es dir auf exzellente Art und Weise gelungen, besonders beschreibend zu erzählen.
Eine wunderbare Arbeit, die noch sehr gute Fortsetzungen verspricht.

Byebye, Yalene
Von: abgemeldet
2005-04-04T19:45:14+00:00 04.04.2005 21:45
Auch dieses Kapitel ist wieder spitze!
Obwohl der Anfang ein bissl verwirrend ist, weil man nicht genau weiß, warum sie jetzt flieht, aber wenn man weiter liest, löst sich diese Verwirrung wieder. ^^

Besonders das "Gedicht" am Anfang des Kapitels gefällt mir sehr!
Es ist wirklich sehr schön!!

Und am Ende leidet man richtig mit Vynya...
Hoffentlich haben Tou und Calih sie nicht wirklich im Stich gelassen...
^^

Schreib schnell weiter, ich will doch wissen ob Vynya die beiden wieder findet!!!

LG
Miyu
Von: abgemeldet
2005-04-04T19:32:55+00:00 04.04.2005 21:32
Hmm... Also, was soll man dazu noch sagen?
Einfach toll geschrieben!!!
So poetisch und doch so einfach gehalten, leicht verständlich und einfach schön!!
Die Namen finde ich klasse, aber nur gut, dass man die nicht laut aussprechen muss...
^^
Ein bissl erinnert mich Vynyas Zuhause an Ägypten...
Hast du das beabsichtigt oder war das Zufall???

Mir jedenfalls gefällt es!

Schreib fleißig weiter!!
bis denne
Miyu
Von: abgemeldet
2005-03-24T16:23:27+00:00 24.03.2005 17:23
Mir gefällt dein Stil auch sehr gut. Ich wünschte, ich könnte so schreiben^^
Leider hab ich momentan keine Zeit, mir auch das nächste Kapitel durchzulesen, aber irgendwann...
Ich bin gespannt, was weiter passiert!