Zum Inhalt der Seite

Der ewige Drittklässler

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Der ewige Drittklässler

Immer noch prasselte der heftige Regen vor den Fenstern des Gryffindor Gemeinschaftsraumes. Eigentlich wollten Harry, Ron und Hermine ihren ersten Schultag im dritten Jahr an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei ruhig ausklingen lassen, als plötzlich das Bild der fetten Dame zur Seite klappte und sich Professor McGonagall, die Hauslehrerin der Gryffindors, durch die Öffnung hinter dem Bild zwängte. Die drei Freunde fuhren leicht erschrocken aus ihren Sesseln nahe am Feuer hoch, denn ihre Hauslehrerin ließ sich nicht oft im Gemeinschaftsraum blicken und wenn, dann waren es bisher nur sehr ernste Angelegenheiten gewesen.
 

"Ich bitte um ihre Aufmerksamkeit.", begann sie mit einem Räuspern. Was allerdings unnötige Mühe war, da sowieso alle Schüler im Raum gespannt darauf warteten, welche Ankündigung die Professorin für sie haben würde. "Ich möchte euch einen weiteren Mitschüler und Angehörigen des Hauses Gryffindor vorstellen." Wieder eine gespannte Pause und kaum hatte McGonagall geendet, da kletterte bereits eine weitere Person durch die Öffnung hinter dem Portrait der fetten Dame. Er war vielleicht um einen halben Kopf größer als Harry und mochte auch ungefähr dasselbe Alter haben wie er. Der Junge hatte dunkelbraunes Haar das ihm bis in den Nacken fiel und das war nicht das einzige was einige der Gryffindor Schüler für zu lange hielten, denn auch sein schwarze Zauberumhang war ihm deutlich zu groß, da die Ärmel seine Hände verdeckten. Außerdem war er von dünner, schlacksiger Statur, so dass sein Umhang an ihm herabhing und dabei deutliche Ähnlichkeit mit einem schwarz gefärbten Bettlaken aufwies.
 

Der neue Mitschüler stellte sich schüchtern neben McGonagall, richtete seinen Umhang so gut er es vermochte und schob dann die runde Brille, das einzige an ihm das scheinbar die richtige Länge hatte, hoch. "Oh Nein!", keuchte Ron erstickt, so leise dass niemand außer Harry und Hermine es hören konnte, "Das ist der ewige Drittklässler. Fred und George haben mir schon von ihm erzählt. Sie haben gesagt dass er vor zwei Jahren mit ihnen in die Klasse ging, aber kaum den Unterricht besucht hat und daher auch durch die Prüfungen gerasselt ist. Scheinbar lassen ihn die Professoren solange nicht von der Schule, bis er durch die Abschlussexamina ist. Daher wird er wohl am Ende jedes Jahres wieder verjüngt und das dürfte auch der Grund sein warum ihm sein Zaubererumhang nicht passt."
 

"Ach Quatsch!", zischte Hermine zu ihm hinüber, wurde aber abrupt still als Professor McGonagall wiederrum ihre Stimme erhob und dabei ihren strengen Blick auf die eben noch schwätzenden Drittklässler heftete. "Sein Name ist Nathaniel Hamilton.", danach lies sie ihren Blick durch die Runde schweifen und nickte abschließend zu dem neuen Mitschüler, ganz so als ob er auch seinen Namen verstanden hätte, "Und ich bin mir sicher sie werden alle gut miteinander auskommen. Zeigen Sie ihm auch bitte gleich den Schlafraum." Wieder schweifte McGonagalls Blick herum und ihre Worte, "Warum nicht sie, Mister Ron Weasley?", zeigten dass sie das Getuschel von zuvor noch nicht vergessen hatte. Ron erhob sich zögerlich und bedeute dem Neuankömmling ihm zu folgen, behielt dabei aber immer einen großen Abstand zu Nathaniel bei, gerade so als ob dieser eine ansteckende Krankheit hätte. Hermine bedachte das Verhalten mit einem leichten Kopfschüttel, während die beiden Gryffindor Jungen in Richtung der Schlafsäle verschwanden, dann richtete sie sich an Harry und fragte ihn, beinahe schon mit verschwörerischem Unterton: "Na, was hältst du von ihm?"
 

Selbiger blickte in Richtung der Wendeltreppe, dort wo eben noch Ron und der neue Mitschüler zu sehen waren. "Er hat irgendetwas an sich, das mich stutzig macht...", begann er, "Ich kann zwar nicht mit dem Finger darauf deuten, aber er hat einfach irgendetwas an sich, das mir merkwürdig vorkommt." Harry schüttelte sachte den Kopf und blickte dann wieder zu Hermine, die gequält dreinblickte. "Jetzt fang du doch nicht auch noch so an wie Ron. Du willst diese lächerliche Geschichte doch wohl nicht glauben? Dieser Nathaniel ist einfach nur ein bisschen schüchtern, dass ist alles." Sie grübelte jetzt selbst etwas über den neuen Gryffindor Schüler und kam dann zu folgendem Entschluss: "Wahrscheinlich kommt er einfach nur von einer anderen Zaubererschule und seine Eltern sind umgezogen, dass wird es sein. Auf jeden fall hat er eine Menge nachzulernen. Ich werde ihm zuerst einmal die ,Geschichte von Hogwarts' nahe legen...", Harry stöhnte bei der Erwähnung dieses Buches, war es doch eben jenes aus dem Hermine pflegte am häufigsten zu zitieren. Alleine der Gedanke, bald einen weiteren Mitschüler zu haben der sich ständig auf diesen Wälzer beziehen würde, ließ ihn Angst und Bange werden, aber es sollte nicht dazu kommen.
 

Denn am nächsten Morgen, als Hermine in den Gemeinschaftsraum kam um nach Nathaniel zu sehen und ihm ihren eigens angefertigten Lernplan zu überreichen, welcher sich auf mehr als zwei Rollen Pergament erstreckte, war dieser unauffindbar. Weder im Turm der Gryffindors, noch in der Großen Halle wo bereits Ron und Harry auf sie warteten. "Wo kann der nur stecken?!", ächzte Hermine, während sie die Pergamentrollen auf den Tisch fallen ließ und sich erschöpft neben Ron auf die Bank setzte. "Ich...habe jetzt das ganze Schloß nach ihm abgesucht...", sprach sie erklärend an Ron und Harry gerichtet, indessen sie langsam wieder zu Atem kam. "Ach, wahrscheinlich hat er sich nur verirrt, du weißt doch dass er neu hier an der Schule ist.", warf Harry beschwichtigend ein. "Hmm, ja. Das wird es wohl sein. Wenn ich daran denke wo wir uns im ersten Jahr überall hin verirrt haben...", antwortete Hermine schmunzelnd und nahm sich dann ihr Frühstück. Ron hingegen war allerdings nicht so schnell überzeugt: "Soso...Schwänzt gleich seinen ersten Schultag. Also wenn das nicht verdächtig ist, was dann bitte schön?" Er setze eine finstere Miene auf und blickte beinahe verschwörerisch zu seinen beiden Freunden, merkte jedoch an Hermines wiederholtem Kopfschütteln dass sie scheinbar nicht viel über hatten für seine abstrusen Theorien und so wendete sich schließlich auch Ron wieder seinem Frühstück zu...
 

Eine andere Weasley war unterdessen mit etwas ganz anderem beschäftigt als mit Essen. Ginny war schon seit einigen Stunden wach, denn sie hatte äußerst unruhig geschlafen. Dies lag einerseits an der Aufregung was das neue Schuljahr wohl bringen würde, andererseits hatte sie die Ereignisse ihres ersten Jahres in Hogwarts noch nicht wirklich überwunden. Noch zu allgegenwärtig waren die Ereignisse um Tom Riddle und die Kammer des Schreckens in ihren Gedanken und noch immer schreckte sie davon spät nachts hoch. So hatte Ginny Weasley also beschlossen im Licht des neuen Morgens einen kleinen Spaziergang um den See zu machen. Dieser würde sie ganz sicher auf andere Gedanken bringen, so hoffte sie zumindest.
 

Sie zog die frische Morgenluft ein, während sie am Ufer entlang schlenderte und genoss die warmen Sonnenstrahlen des Spätsommers auf ihrer Haut, so dass sie nicht bemerkte wie sie über irgendwas etwas stolperte und das Gleichgewicht verlor. Sie machte sich schon darauf gefasst, vorne über hinzufallen als sie plötzlich jemand an den Schultern packte und fest hielt. "Ist dir auch nichts passiert?", hörte sie eine besorgte Stimme sagen und dann sah sie auf. Es war Nathaniel Hamilton, der neue Schüler aus der Klasse ihres älteren Bruders Ron. Sofort lief Ginny rot an im Gesicht - sie war so gedankenverloren gewesen, dass sie einfach über den Jungen gestolpert war und dann musste dieser sie auch noch festhalten, damit sie nicht hinfiel. "Ja...Ja...Es geht mir gut.", stammelte sie hervor während Nathaniel ihr auf die Schulter klopfte und sich dann wieder auf die Decke, die er unter einem schattigen Baum ausgebreitet hatte, fallen ließ. Nun musterte das Weasley Mädchen neugierig den älteren Jungen, der die Ruhe selbst zu sein schien. "Was machst du denn hier? Hast du denn keinen Unterricht?", fragte sie schüchtern.
 

"Mh...Dieselbe Frage könnte ich eigentlich dir stellen.", antworte Nathaniel lässig während er sich einen Grashalm zwischen die Zähne steckte, "Aber da du ja zuerst gefragt hast: Ja, wahrscheinlich hätte ich jetzt irgendwo Unterricht, wenn ich auch nicht weiß wo." Nathaniel streckte sich und drückte seinen Kopf gegen die harte Rinde des Baumes, "Aber wenn ich ehrlich bin, dann gefällt es uns hier sowieso besser als in irgendeinem verstaubtem Klassenzimmer..."
 

Ginny blinzelte heftig ob soviel Unverfrorenheit und die erste von hundert Fragen die ihr auf den Lippen lag war: "Uns?!" Sie sah sich verwirrt am Seeufer um, ob wohl noch ein weiterer Junge auf die Idee gekommen war, gleich am ersten Schultag im neuen Jahr den Unterricht zu schwänzen. Nach langen, für Ginny überaus peinlichen Momenten, in denen sie Ned einfach stumm anstarrte, löste sich aus der Baumkrone die Gestalt einer dunkelbraun-grau gemusterten Katze, die scheinbar ohne größere Probleme mit dem Kopf voran den Baumstamm herab lief. "Das hier ist Kralle, mein Kater.", sagte der Junge, "Und ich bin Ned Hamilton, der neue Gryffindor. Und wie heißt du?"
 

"Ginny Weasley.", antwortete das rothaarige Mädchen so rasch sie konnte und sie war sich sicher dass sie diesesmal nur ein klein bisschen rot angelaufen war. "Freut mich Ginny.", meinte Nathaniel lächelnd, während Kralle es sich in seinem Schoß bequem machte, "Möchtest du dich denn nicht setzen?" Misstrauisch blickte Ginny ihn an und sie musste an Tom Riddle denken, der diesem Jungen auf nicht unähnlich gewesen war, auch wenn sie nicht sagen konnte auf welche Art und Weise. Von Nathaniel schien aber keine Gefahr auszugehen und zudem war er nicht in einem Tagebuch eingesperrt gewesen, so wie es sich bei Tom verhalten hatte. Zögerlich setze sie sich also auf die Decke und blickte den fremden Jungen schüchtern an, während dieser entspannt unter dem Baum saß.
 

Die nächste halbe Stunde unterhielten sie sich mehr oder minder ungezwungen über alles mögliche was ihnen in den Sinn kam. Nathaniel fragte sie nach den Professoren und welche von ihnen außergewöhnlich streng waren. Anschließend redeten sie über Ginnys große Familie, die Weasleys was einige Zeit in Anspruch nahm da sie ihm von jedem ihrer Brüder erzählte woran er genau arbeiten würde und auch bei den Späßen und Streichen von Fred und George sparte sie nicht. Als sie schließlich von den Abenteuern ihres Bruders Ron berichtete, die er zusammen mit Harry Potter erlebt hatte, geriet sie endgültig ins Schwärmen. Nachdem sie damit endete, wie Harry die Kammer des Schreckens gefunden und das Böse darin besiegt hatte, wobei sie ihre Beteiligung in der Angelegenheit lieber im dunklen ließ, war das Eis gebrochen. Ginny kraulte schon seit mehr als zehn Minuten Kralles Ohren und Nathaniel hing gespannt an ihren Worten.
 

"Sag mal Ginny...", murmelte Nathaniel langsam, schon einige Zeit hatte er nichts mehr gesagt. Ginny biss sich auf die Lippe, sie betete darum, dass er nicht diese eine Frage stellen würde, aber genau dies tat er: "Du hast noch so wenig von dir erzählt. Wie war denn dein erstes Schuljahr?" Und da brach der Damm - Ginny hatte noch mit niemandem darüber gesprochen seitdem es zu all den schrecklichen Ereignissen rund um die Kammer des Schreckens gekommen war, nie hatte sie Gelegenheit gehabt mit jemandem darüber zu reden, nie hatte sie eine Person gefunden bei der sie sich hatte ausheulen können. Sie schämte sich zu sehr dafür, dass sie in den Bann des Tagebuches gekommen war, um ihrer Familie die ganze Geschichte erzählen zu können und enge Freunde hatte sie in Gryffindor bisher keine gefunden. Also sagte sie all das was passiert war und was sie noch immer bedrückte einem völlig fremdem Jungen den sie erst ein paar Stunden kannte. Und ihn ihrem Hinterkopf fragte sich eine leise Stimme ob sie ihm wohl vertrauen konnte...

Malfoy, der Schleimer

"Oh Mist! Wir versäumen auch noch die zweite Stunde wenn wir uns nicht beeilen.", keuchte Ginny während sie den Weg zurück zur Schule hoch hastete. "Ach schon ok, ist sowieso nur der erste Schultag heute...", merkte Nathaniel lässig an, auch er lief schnellen Schrittes die Stufen hoch, nahm die ganze Sache dabei allerdings weit entspannter als das Weasley Mädchen vor ihm. Plötzlich hielt Ginny so rasch und abrupt an, dass Nathaniel beinahe in sie hineingelaufen wäre, sie sah den Jungen jetzt ernst aus ihren grünen Augen an: "Nein gar nichts ist ok, verstehst du? Du hast jetzt Zaubertränke. Bei Snape."
 

Nathaniel blinzelte einfach nur leicht verwirrt und zuckte dann hiflos mit den Schultern: "Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem sein soll..." Diese Aussage rief bei Ginny nur ein mitleidiges Lächeln hervor. "Oh Mann, es ist ja wirklich offensichtlich dass du noch neu hier bist. Wie auch immer, wir vertrödeln hier nur wertvolle Zeit, also weiter jetzt..." Sie packte nun energisch nach Nath's Handgelenk und zog ihn hinter sich durch das große Hauptportal der Schule. In der Eingangshalle angekommen, konnte der Junge sich endlich vom festen Griff des Weasley Mädchens losreißen um auf den Stufen der großen Treppe etwas Luft schöpfen.
 

"Für Ausrasten ist jetzt keine Zeit! Du kommst zu spät in deinen Unterricht und ich auch! Also komm jetzt...", Ginny bellte ihn an, zog ihn wieder hoch und eilte dann wieder quer durch die große Halle nur um vor einer der Statuen das Gleichgewicht zu verlieren und vorne über auf den kalten Steinboden zu fallen. Der Junge der ihr das Bein gestellt hatte, kam böse lachend hinter dem Steinsockel hervor und blickte abfällig auf das gestürzte Mädchen hinab: "Wen haben wir denn da? Die Jüngste aus dieser Weasley Brut. Wir schwänzen wohl den Unterricht, oder wie? Das wird Professor McGonagall aber gar nicht gefallen wenn sie das erst einmal hört..."
 

"Lass sie sofort in Ruhe, Malfoy!", sprach Nathaniel in befehlendem Ton während er Ginny wieder auf die Beine half und ihr den schmutzig gewordenen Umhang abputzte. Der Angesprochene, Draco Malfoy, machte jetzt ein nicht wenig überraschtes Gesicht. "Nath..Nathaniel...Ich...ähm...Nun, ich wusste nicht, ich meine, es...es..." Nath hob belustigt die Brauen und blickte kurz zu Ginny. "Alles in Ordnung?", wisperte er leise, das Mädchen nickte nur zaghaft. "Dann reicht es doch, wenn du dich bei Ginny entschuldigst..."
 

Draco verzog bei dieser Aufforderung so angewidert das Gesicht, als hätte man ihn gerade dazu aufgefordert einen Wurm zu essen. "Ent...Entschuldigen?", war das einzige was er äußerst verwirrt hervor brachte. "Natürlich. Du hast ihr das Bein gestellt - Jetzt entschuldige dich schon bei ihr...", entgegnete Nathaniel so locker als sei es das natürlichste auf der Welt. Eine lange Stille trat ein, dann hörte man Draco leise etwas Murmeln dass sich entfernt nach etwas wie einer Entschuldigung anhörte. Wieder trat lange Stille ein, schließlich fing sich Draco wieder und sprach in ungewohnt höflichem Ton an Nathaniel gerichtet: "Du verpasst gerade deinen Zaubertrank Unterricht, Professor Snape war reichlich überrascht dass du nicht da warst, aber ich habe mich natürlich für dich eingesetzt und ihm erzählt, dass du dich wahrscheinlich nur verirrt hast oder so, komm, lass uns jetzt lieber gehen..."

Nathaniel nickte langsam und abwegig und meinte dann bloß: "Na gut, wenn's denn sein muss. Wir sehen uns dann später Ginny." Augenblicke später waren Draco und er in einem der Gänge in Richtung der Kerker verschwunden und ließen eine reichlich verwirrte Ginny Weasley in der Haupthalle von Hogwarts zurück. Als sie einige Minuten später in ihrem Unterricht, Verteidigung gegen die dunklen Künste, erschien, stand ihr noch immer der Mund offen...
 

Die Tür zu Snapes Kerker ging auf und Draco Malfoy, sowie der neue Mitschüler betraten den Klassenraum. "Oh...Das wird jetzt aber reichlich Ärger geben...", wisperte Ron leise zu Harry und Hermine hinüber. Er selbst sah jetzt von seinem Kessel auf und wartete die Bestrafung ab, die den neuen Gryffindor Schüler wohl treffen würde.

"Ahh...Da sind sie ja endlich, Hamilton. Habe gehört sie haben sich verlaufen, oder so?", meinte Snape ohne jeglichen Anflug von Ärger in der Stimme, der eben angesprochene zuckte nur mit den Schultern. "Naja, wie auch immer. Neben sie sich einen Platz und folgen sie dem Unterricht."
 

Snape lies seinen Blick kurz abschätzig über den vollen Klassenraum fahren, es dauerte aber nicht lange bis Draco seinen Sitznachbarn Crabby von seinem Platz verscheucht hatte und diesen Tisch nun freundlich lächelnd Nathaniel anbot. Nun war Ron an der Reihe, dass ihm der Mund offen stand und dabei war er nicht der einzige, wie er mit einem kurzen Blick auf Harry und Hermine bemerkte...
 

"Das ist es - Dieser Neue da ist ein Spion der Slytherins!", verkündete Ron beim Mittagessen seinen beiden besten Freunden. "Diese freundliche Art von Malfoy und dann auch noch keine Bestrafung von Snape, obwohl er sicher fünfzehn Minuten zu spät gekommen ist, dass kann gar keinen anderen Grund haben..." Hermine sah nun kurz von ihrem Essen auf um Ron einen höchst zweifelnden Blick zu schenken, zu mehr kam sie auch nicht, denn geradewegs kam der Junge von dem sie eben gesprochen hatten an ihrem Tisch und sah ziemlich gehetzt aus: "Sagt mal...Könnte ich mich nicht vielleicht zu euch setzen?" Harry, Ron und Hermine blickten sich nun fragend an, bevor sie wieder zu Nathaniel hoch blickten, der inzwischen eine reichlich gequälte Miene hatte. "Ja klar...Aber wieso denn?", sprachen die drei, fast wie aus einem Mund.
 

"Naja, die Sache ist so. Malfoy, dieser Schleimer, rückt mir schon den ganzen Tag nicht von der Pelle. Ich werde bald noch wahnsinnig wenn mich der nicht endlich in Ruhe lässt...", während er dies noch sprach setzte er sich bereits und zog seinen Umhang soweit es ihm möglich war über den Kopf, nur um nicht von Malfoys suchendem Blick gefunden zu werden. "Die Gefahr ist vorbei, er ist abgezogen...", meinte Hermine nach einer Weile und blickte Nathaniel aufmunternd an. "So und jetzt klär uns mal auf, was der überhaupt von dir will...", begann Ron indiskret. "Umh...Also ich weiß nicht....", Nathaniel blickte sich nun wieder unbehaglich in der Großen Halle um und plötzlich schien er etwas zu bemerken, sprang auf und verschwand mit den Worten: "Wir reden ein andermal, ja? Danke dass ihr mich versteckt habt!"
 

"Puh...Also alles was recht ist Hermine, aber langsam beginne ich diesen Neuen wirklich komisch zu finden.", begann Harry als erster nachdem sich die allgemeine Verwirrung gelegt hatte. "Was ich vor allem komisch finde...", sprach Ron nun mit angestrengt ruhiger Stimme, "Was will dieser Kerl verdammt noch mal von meiner kleinen Schwester?" Und alle drei drehten sich um, nur um zu sehen dass der neue Mitschüler eilig Ginny Weasley aus der Großen Halle folgte...



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2004-08-12T09:41:35+00:00 12.08.2004 11:41
Ein tolles Kpitel. Mir gefällt dein schreibstiel wahnsinnig gut. Ich bin toatal gespannt wies weiter geht uund warum Malfoy sich so komisch benimmt. Bitte weiterschreiben!
Von: abgemeldet
2004-08-11T08:25:22+00:00 11.08.2004 10:25
Also ich versteh nicht warum du noch keinen einzigen Komentar bekommen hast. Ich find deine Geschichte gut. Dein Schreibstiel ist toll. Ich werd mich jetzt ans 2. Kapitel machen. Also bis dann!


Zurück