Zum Inhalt der Seite

One Night only


Erstellt:
Letzte Änderung: 25.12.2003
abgeschlossen
Deutsch
6542 Wörter, 1 Kapitel
Das Weihnachtsgeschenk für meine besten Freunde... die glücklichsten Momente meines beliebtesten Pärchens und ganz viel Melancholie... und eine Premiere für mich. *räusper* Trotzdem viel Spaß beim Lesen! ^^

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 ~ One Night only ~ E: 25.12.2003
U: 25.12.2003
Kommentare (4)
6542 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  TiaChan
2009-02-10T02:15:20+00:00 10.02.2009 03:15
Wie kommt es eigentlich, dass ich diese Geschichte nicht letztes Mal kommentiert habe, als du sie uns allen an Weihnachten geschenkt hast? ^^; Aber ich sehe es jetzt als einen glücklichen Zufall, denn diesmal habe ich garantiert mehr dazu zu sagen als letztes Mal. Als ich anfing, Equinox wieder zu lesen, habe ich mir gleich auch vorgenommen, One Night Only dann nochmal zu lesen, wenn ich in der Geschichte an der richtigen Stelle bin. Erst dann wollte ich für mich entscheiden, inwiefern diese Kurzgeschichte überhaupt da rein passt. Als ich dann bei den Ragnara-Kapiteln von Equinox angekommen bin, habe ich mich dann doch immer öfter gefragt, ob ich’s wirklich nochmal lesen will. Ich wusste noch, dass die Geschichte sehr schön geschrieben war, aber in dem Comment zu Kapitel 3 habe ich ja schon geschrieben, dass es darin auch Sachen gab, die ich nicht so sehr gemocht habe – und zwar das Verhalten von Noctan, das mir damals übertrieben sarkastisch vorkam.
Die Tatsache, dass die Kurzgeschichte mitten in einem Equinoxkapitel ansetzt, hat die Entscheidung auch nicht leichter gemacht. Ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt: Ich lese die Kapitel bis dahin, kommentiere sie alle, lese die Geschichte, kommentiere sie und lese dann weiter in Equinox – damit One Night Only keinen Einfluss auf die Comments der vorangehenden Kapitel hat. Als ich sah, dass es mitten im Kapitel ist, brachte das meine ganzen Pläne durcheinander. ^^;;; Aber lange Rede kurzer Sinn: Dass ich die Geschichte dann doch gelesen habe, weißt du ja eh, wenn du das hier liest. Hab eben einfach, weiterhin meine Notizen machend, Kapitel 18 angefangen, dann zur Seite gelegt, die Kurzgeschichte gelesen und dann Kapitel 18 weitergelesen. Bevor ich die Geschichte selbst las, war ich noch so neugierig und hab die anderen animexx-Comments dazu durchgelesen – und war erfreut zu sehen, dass jemand außer mir deine Landschaftsbeschreibungen lobt! ^.^ Es ist eben wirklich so: Natürlich ist die eigentliche Story die Hauptsache, aber oft überspringen Leute Landschaftsbeschreibungen und Ähnliches beim Lesen. (Ich überspringe sie nie, aber manchmal frag ich mich, warum ich mir das antue. ^^; ) Bei deinen Geschichten jedoch sind die Landschaftsbeschreibungen zwar oft sehr lang, aber deswegen trotzdem nicht weniger schön zu lesen als der Rest der Geschichte. Wie du siehst, denkst du wirklich nicht umsonst manchmal so lang über jedes einzelne Wort nach. ^__^ (Auch wenn du das vielleicht auch weißt ohne dass ich’s dir nochmal sage… ^^;; )

Nach diesem langen Lob jedoch mal wieder ein Kritikpunkt: Eine Unstimmigkeit ist mir gleich am Anfang der Geschichte aufgefallen – gerade im Zusammenhang mit dem eigentlichen Equinox. In einem der ersten Absätze, noch bevor Rayos Name genannt wird, steht, dass er sich nicht auf die Rückkehr nach Silvania freut, weil er sich da nicht wirklich zu Hause fühlt. Am Anfang von Kapitel 18 aber, wo die Estrella gerade dabei sind, aus dem wieder hässlichen Illumina wegzugehen, heißt es, dass Rayo feststellt, dass er sich auf Silvania freut, obwohl der Kontinent ihn an seine Pflichten erinnert. Gut, sein Gefühl anlässlich der Rückkehr wird wohl ein Gemisch aus beidem sein, aber wenn man’s so direkt nacheinander liest: Anfang Kapitel 18 --> One Night Only --> weiter im Kapitel 18, dann ist es komisch.
Gut, rechtfertigt wird die Unstimmigkeit auf jeden Fall dadurch, dass One Night Only doch nur eine Extrageschichte ist. Ich glaube, so etwas kann manchmal sogar richtige Widersprüche mit der Originalstory beinhalten. Und ja, wie gesagt, eigentlich fühlt Rayo ja doch beides. Guck’s dir einfach selbst nochmal an. ^^;

Weiter………. zu Noctan. >_<
OH MEIN GOTT! Ich versteh’s nicht! Warum um alles in der Welt fand ich ihn beim ersten Lesen der Geschichte so schlimm? O_O Hat mir deine Ankündigung, dass du Noctan noch mehr Sarkasmus verpassen willst, weil du ihn sonst zu out-of-character findest, so sehr Angst gemacht? Wie im Comment zu Kapitel 3 geschrieben, ich hatte Angst, dass er lächerlich wirkt, wenn er die ganze Zeit nur sarkastisch redet – und das war auch mein Eindruck von ihm beim Lesen von One Night Only. Vielleicht wurde das ganze noch dadurch betont, dass diese Geschichte nur zwei Charaktere hat und so auch Shinya, Hoshi und Misty keine Chance haben, die vermeintliche Sarkasmusüberdosis auszugleichen. Keine Ahnung.
Inwischen kenne ich den neuen Equinox-Noctan und finde ihn toll. Und nicht übertrieben. Und als ich dann One Night Only nochmal las – wegen der Erinnerung ans erste Lesen immer noch nicht ganz unvoreingenommen, aber dennoch mit der ja doch sehr gelungenen neuen Version von Equinox im Kopf – fand ich ihn überhaupt nicht mehr übertrieben oder lächerlich. In dieser Kurzgeschichte machen seine sarkastischen Bemerkungen zum Großteil sogar mehr Sinn als so manchmal in Equinox. Ich meine, wie ich ebenfalls schon geschrieben hab, in Equinox hab ich schon manchmal den Eindruck, dass er einfach drauf los meckert, ohne zu viel über den Sinn dessen nachzudenken, was er da sagt. Es stört nicht und passt zu ihm, so wie er sich über nichts freut und alles, jedes Geschehnis, jede Veränderung, jede Person, die die Estrella kennenlernen, grundsätzlich von Anfang an schlecht findet und zudem allgemein von Shinyas, Hoshis und vor allem und sowieso von Mistys kindischem Verhalten ständig genervt ist. In One Night Only versthe ich es so, dass er von Rayos ständiger Unsicherheit genervt ist und ihm eigentlich nur sagen will: „Jetzt hör auf, es jedem recht machen zu wollen und sag einmal, was du selbst denkst!“, was Rayo irgendwie zum Großteil als Meckern versteht und deswegen noch unsicherer wird, was Noctan widerum noch mehr nervt. Ich finde das wirklich genial beschrieben! Jetzt, nachdem ich die Geschichte nochmal durchgelesen habe – zum Glück habe ich sie nochmal durchgelesen! – mag ich Noctan sogar noch mehr als davor eh schon. O_O

Jeder sarkastische Satz, jeder ironische Satz hat absolut seine Daseinsberectigung und es hat mich diesmal sogar, im Gegenteil, überrascht, wie Noctan so einfach ohne lang darüber zu diskutieren anfing, seine Schuhe anzuziehen, als er verstanden hat, dass Rayo möchte, dass er mitkommt. Aber auch das macht durchaus Sinn, denn im Kapitel 17, in Illumina, muss ja auch Noctan – oder vor allen anderen gerade Noctan – eine Entscheidung getroffen haben, was man hier eben auch sieht.

Eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht: An einer Stelle sagt Noctan, dass er halb erblindet sei. O_O Wieso das denn? Verstehe ich hier irgendeine Metapher nicht?

Ansonsten aber wirklich keine Kritikpunkte mehr, sondern nur Lob, ganz viel Lob!! Die Geschichte ist einfach wunderschön, winterlich, romantisch und von Anfang bis Ende durch und durch melancholisch. Und es ist interessant, aber trotzdem ganz logisch, dass es Rayo ist, der trotz all seiner Unsicherheit, den ersten Schritt machen muss, so zugefroren wie Noctan ist.
Keine Ahnung, wie mich diese Geschichte so skeptisch machen konnte, jetzt liebe ich sie jedenfalls! *_*

Ich finde immer noch, die Geschichte gehört nicht in ein richtiges Equinox-Kapitel rein und soll eine Extrageschichte bleiben, was sie ja aber auch ist. Damit jeder für sich entscheiden kann, ob das alles passiert ist oder nicht, weil es dem Ende (ich meine dem mir bekannten Ende, also Kapitel 20) jeweils ein bisschen einen anderen Sinn verleiht.
Und vielleicht macht es sogar mehr Sinn, sie nicht wie ich diesmal mitten im achtzehnten Kapitel zu lesen, sondern doch irgendwann nachdem man Equinox zu Ende gelesen hat, denn so kommen Rayos glückliche, den Leser so traurig machende Gedanken am Schluss ungleich besser zur Geltung: „[…] denn Noctan würde immer noch bei ihm sein“. ;_____;

Von:  -Lelias-
2007-04-15T00:00:44+00:00 15.04.2007 02:00
wow ._.
ich kann nicht verstehen warum du nur so wenig Kommis hast,aber sie meisten guten werden nicht beachtete *sfz*
kenn ich (nicht das meine gut sind..)
erm wo war ich?
richtig,
diese FF ist einfach wunderschön ._.
ich weiß jetzt leider nicht ob das nur ein Teil einer Epos ist aber das war wirklich wow .-.
ich mag die beiden total und Noctan ist so schön gfieslich *gg*
besonders gefällt mir dein Stil und die Wehmut die man in der FF spürt!!!
einfach klasse!
ich werde dann wohl demnächst deine anderen auch lesen ^^
njar bb LG
Lelias
*fav*
Von: abgemeldet
2005-02-03T21:05:35+00:00 03.02.2005 22:05
das war... das is... das war einfach unglaublich schön. diese total detaillierten beschreibungen, wie du mit den wörtern spielst, das war einfach atemberaubend. sonst überlese ich solche "landschaft-personen-zustände"-Beschreibungen immer, aber ich kohonnte nicht... *bricht in tränen aus*
es war soooooooo schön! 1Kommentar!!! *entsetzt ist*
das muss sich ändern, denn diese Story ist unglaublich toll!

aber: noctan stirbt doch gar nicht? *verwirrt nach obn zeig*

wunderschön, gerade die stelle, wo sie miteinander geschlafen haben... *seufz*
Von: abgemeldet
2003-12-26T11:17:53+00:00 26.12.2003 12:17
ERSTEÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!
*jubel*
*strahl*
Zuerst danke ich dir natürlich für die liebe Widmung*wuschel* und dann möchte ich dir sagen, dass rein shreibtechnisch gesehen, niemand so gut ist, was sag ich, so genial ist wie du.....*auf KNie fall*.........einfach anbetungswürig........und das sag ich nicht aus Nettigekit, sondern weil es einfach stimmt. Die Story fängt spannend an, wird abwechseln etwas lustig, etwas melancholisch(was heißt hier ETWAS??!?!?!?*sich selbst vermöbeL*).okay, sehr melancholisch und am Ende kriegt man dann so ein richtuges Kribbeln auf der Haut........und auch, wenn das ende einen leicht bitteren Nachgeschmack hat(warum musste Noctan sterben???????? WIESO?????!!!!!!)*hüstel*
passts es so peferkt zusammen, onwohl man sagt ja immer, etwas perfektes gibt es nicht........nun, dann ist deine Geschichte bisher das, was meiner Meinung nach am nähesten an perfekt ranreicht......da fehlt nur noch so ein itsi bitsi kleines Stück...........ach, was soll's es, ist perfekt......*grins*........für ich zumindest......ich werde die Story(ja, verblasst vor Neid, ICH habe ein Original daheim^_____^)hüten wie meinen Augapfel.
An dieser Stelle kommt dann meistens immer mein Anfall, in dem ich dich anbrülle oder dir drohe, damit du schnell weiterschreibst.......*sigh*, aber diesmal lass ich das, denn die Geschichte ist so wie sie ist für sich zu Ende, und ich mag dieses Ende, ganz ehrlich, also, dankeschön für diese Story und ich hoffe, du schreibst bald wieder so etwas atemberaubendes.
bye bye
Chris