Zum Inhalt der Seite

Zu Hause


Erstellt:
Letzte Änderung: 29.01.2022
abgeschlossen
Deutsch
1357 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Sam Winchester, Luzifer
Trigger-Warnungen: Trauma
So sehr ich Staffel 11 auch mag, weil sie mir endlich mal wieder so Early-Season-Vibes gegeben hat, so unbefriedigend fand ich es, dass Sams Luzifertrauma total unter den Teppich gekehrt wurde, als Luzifer während „We Happy Few“ (11x22) im Bunker ist. Deshalb hier ein kleiner Einblick in Sams Gedankenwelt zu der Zeit.

Geschichte: Kerstin-san || Cover: screenrant.com || Charaktere: Eric Kripke || Beta: Nein

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Zu Hause E: 29.01.2022
U: 29.01.2022
Kommentare (2)
1357 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Morgi
2022-02-08T22:06:43+00:00 08.02.2022 23:06
Hallo!

Sehr lebendig geschrieben. Der Teufel im Haus, das hysterische Gelächter in der Kehle sitzen spüren: Sams Gedankengang hat nach der Aufzählung des buchstäblichen Chaos' genau die richtige Würze aus Fassungslosigkeit und Biss. Der Wechsel aus Analyse des IST-Zustandes zum Umstand, wie er sein sollte, rundet sich in jedem Absatz um. Untermalt wird das von treffgenauen Beschreibungen seiner Mimik oder einer Geste. Was mir am besten gefiel, blieb das Empfinden gegenüber Luzifers Körper. Du beschreibst auf der einen Seite das lauernde Raubtier und auf der anderen blitzt Castiel durch, sodass man den Zwiespalt, die Unruhe, den Ärger nachvollziehen kann. Der Spagat ist im Fließtext schwerer darzustellen als im Film, aber dir gelingt er einfach!
Ob irgendjemand unter der Prämisse im eigenen Bett schlafen könnte? Der unantastbare Rückzugsort ist es nicht mehr. Wäre die Momentaufnahme hier nicht beendet, hätte ich erwartet, Luzifer nachts noch einen draufsetzen zu lassen. Nötig wäre es nicht, unterhaltsam zweifellos!

Viele Grüße, Morgi
Antwort von:  Kerstin-san
09.02.2022 21:17
Hallo Morgi,

die einzig vernünftige Erklärung, warum Sam nicht total panisch ist, als Luzifer im Bunker rumgegeistert ist, war für mich, dass das ganze so surreal sein muss, dass er das einfach erstmal wegschiebt/unterdrückt, bis er mal einen ruhigen Moment hat, um sich wirklich damit auseinanderzusetzen.

Freut mich total, dass du extra meine Beschreibungen von Gestik/Mimik erwähnst, weil genau das etwas ist, mit dem ich in meinen FFs immer etwas am kämpfen bin.^^

Ich stell mir das auch super schrecklich vor: Da ist jemand, den du kennst, dem du vertraust, in dessen Nähe du entspannt bist und dann ist ausgerechnet die Person auf einmal dein schlimmster Albtraum. Ich fands echt schade, dass SPN nie thematisiert hat, wie Sam sich gegenüber Cas gefühlt haben muss, nachdem Luzifer dessen Körper wieder verlassen hat. Das muss doch auch noch ne Weile nachgehangen haben (aber es gibt so vieles, was SPN nie thematisiert hat...)

Luzifer ist super creepy und ich hatte kurz überlegt noch ein eher einseitiges „Gespräch“ bei der Küchenbegegnung einfließen zu lassen, aber ich fürchte, ich würde der Darstellung von Luzifer niemals gerecht werden. Ich hab so viele englische Fics gelesen, wo Autoren seinen Ton so gut treffen, aber mir kam keine zündende Idee, weswegen ich dann auf die schweigende Beobachtungstaktik umgestiegen bin, die bei Luzifers Mitteilungsbedürfnis sicher nicht seine plausibelste Art zu reagieren ist, aber sicher auch entnervend für seinen Gegenüber ist und hey: Wenn Luzifer eins will, dann Leuten den Boden unter den Füßen wegziehen ;)
Sorry, das ist jetzt etwas augeartet xD

Du bist ganz schön fies, was? Noch mehr Trauma für den armen Sam, das bringe nicht mal ich übers Herz TT

Tausend Dank für dein Kommi :)
Antwort von: Morgi
10.02.2022 08:27
Wenn man damit rechnet, der andere hat jeden Moment etwas zu sagen, und dann bleibt es still: Gruselfaktor! Das sorgt schnell für Nervosität oder verstärkt die Anspannung ... und wenn ich bedenke, dass es nur ein kurzer Moment ist, heißt es ja gar nicht, dass Luzifer die ganze Zeit still wäre. ;))

Das Gute an der Schweigsamkeit SPNS zum Thema Cas: Du kannst etwas zaubern!

Viele Grüße, Morgi