Zum Inhalt der Seite

Lied ohne Worte


Erstellt:
Letzte Änderung: 01.03.2020
abgeschlossen
Deutsch
1551 Wörter, 1 Kapitel
Kai will nichts als seine Nocturne zu spielen. Yuriy will nichts als absolute Dunkelheit und Stille. Kompromisse werden geschlossen.

****

Die Nocturne, die Kai sich hier vorgenommen hat, ist nicht Chopins Nocturne No. 2, weil er immer ein Edgelord bleiben wird und Mainstream ist uncool. Nein, es ist die Nocturne No. 3 in B, falls sich das irgendwer anhören will.
Der Titel ist geklaut vom gleichnamigen Werk, das von Sofia Tolstaya verfasst wurde und weder verwandt noch verschwägert mit dem Inhalt dieses Oneshots ist, aber eine lesenswerte Abrechnung mit Leo Tolstoys „Kreutzersonate“ darstellt.
War übrigens eine recht interessante Übung, mal einen Oneshot ohne einen einzigen Dialog zu schreiben.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 E: 25.02.2020
U: 01.03.2020
Kommentare (4)
1551 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  esperluette
2020-07-20T19:40:13+00:00 20.07.2020 21:40
OH, ich finde es wirklich, wirklich schön geschrieben!
Eine ganz sanfte und leibevolle Atmosphäre <3

Ich finde interessant, was du für Aspekte reinbrigst und sie verbindest: das Leben im Ausland, die Krankheit, das Klavierspiel.
Kais Innenleben und die Beziehung der beiden ist durch die Schilderung der Umstände und die Interaktion der beiden sehr schön gezeichnet.
Es ist so menschlich, dass er selbst auch leidet - zum einen wegen der Krankheit des Anderen und zum anderen, weil er nicht spielen kann - was das bei ihm auslöst ist nachvollziehbar. Manchmal sind eben Kompromisse nötig.

Antwort von:  Mitternachtsblick
28.08.2020 12:09
Danke für deine lieben Worte und fürs Lesen! Ja, Kompromisse sind manchmal nötig und die besten Beziehungen sind wohl die, wo man sich in den meisten Fällen in der Mitte trifft :)
Von:  LittleLionHead
2020-04-08T04:45:02+00:00 08.04.2020 06:45
Schöööön <3 Ich finde es toll und mutig, dass du hier die bereits bestehende und funktionierende Beziehung zwischen Kai und Yuriy beschreibst. Das ist viel schwieriger als "den Weg dahin" darzustellen. Hast du aber super hinbekommen, und obwohl es nur ein kleiner Ausschnitt aus ihrem Leben ist sagst du viel über ihren Alltag. Migräne muss furchtbar sein, ich habe da zum Glück keine Berührungspunkte mit. Besonders imponiert mir der Zwiespalt Kais, den du so mühelos beschreibst. Ich kann gut nachvollziehen was er fühlt. Ein toller One Shot!
Antwort von:  Mitternachtsblick
28.08.2020 12:08
Dankeschön! Das war einer der ersten Oneshots, die ich nach meinem Wiedereinstieg ins Fandom geschrieben habe und ich wollte das eben auch mal ausprobieren mit einer etablierten Beziehung. Slice of Life ist halt schon sehr meins und da steige ich gern auch mal einfach so wo rein. :) Und ich hab mit Migräne glücklicherweise auch keine persönlichen Erfahrungen, aber ich hab versucht, das mit Recherche wettzumachen!
Von:  Phoenix-of-Darkness
2020-02-26T11:27:43+00:00 26.02.2020 12:27
Wow...einfach nur wow.
Ich finde, dieser OS liest sich tatsächlich wie ein Pianospiel und das obwohl Kai gar nicht dazu kommt an seinem Klavier zu spielen. Wirklich sehr gelungen wie du die Szenerie beschreibst. Ich persönlich konnte gut mit Yuriy mitfühlen. Migräne ist die absolute Hölle und jedes noch so kleine Geräusch wirkt wie unzählige Nadelstiche im Gehirn. Daher muss ich gestehen, dass mir die Dynamik zwischen Yuriy und Kai sehr zugesagt hat. Es hatte sehr viel Zuneigung und auch Feingefühl.
Eventuell hättest du zwischendurch die Namen der beiden ersetzen können, wenn sie sich häufen.
Z.B.: "der Rothaarige" anstatt Yuriy ;)
Aber ansonsten einfach nur Wahnsinn. ❤
Antwort von:  Mitternachtsblick
26.02.2020 12:54
Awww, deine lieben Worte machen meine Mittagspause an einem sehr stressigen Arbeitstag grad ein bisschen süßer, dankeschön. <3 Ich bin jetzt nochmal über den Text gegangen und hab die Namenswiederholungen ein bissl aufgelockert - das hat mich eh selber auch gestört, aber ich tendiere leider Gottes zur Schlampigkeit und überarbeite gern mal erst nach dem Hochladen statt davor, wie es eigentlich sinnvoll wär. XD Freu mich sehr, dass es trotz dieser kleinen Irritation gefallen hat!
Von:  FreeWolf
2020-02-25T17:59:06+00:00 25.02.2020 18:59
Fingerübung, sagt sie. Ich habe mich gerade über diesen Abendlichen Snack gefreut und finde, die ist der Oneshot ohne Dialog sehr gut gelungen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, wie Kai in die Dunkelheit einzutauchen, so ganz schrittweise. Du hast den OneShot sehr atmosphärisch geschrieben.

Mir gefallen wie im YuBo Shot auch schon die kleinen Einblicke, die du ins weitere Leben der beiden gibst, Yuriys Heimweh etwa, oder seine sture Liebe (die mich ein bisschen schmachten lässt), oder die kleinen Aufs und Abs, die man in einer längeren Beziehung nun mal erlebt. Mir gefällt, dass die beiden schon länger zusammen sind und wir dieses Stück Alltag lesen.

Ich hoffe sehr, dass das nicht der letzte OS war, den du postest 😄
Antwort von:  Mitternachtsblick
26.02.2020 12:52
Dankeschön <3 Ein Land hinter sich zu lassen, in dem man seit seiner Geburt gelebt und vieles - Negatives wie Positives - erfahren hat, ist gar nicht so einfach und ich hatte immer das Gefühl, dass Yuriy bei Leuten und Dingen, die ihm wirklich am Herzen liegen, sehr kompromisslos ist. Der Umzug hat ihm wohl also ein bisschen das Herz gebrochen ... aber dafür kann er halt auf der Straße mit Kai Händchen halten und das ist die Sache schon wieder ein bisschen wert. ;) Und YuKa sehe ich durchaus sehr dynamisch. Ich glaube, die haben auch nach mehreren Jahren noch recht viele Auseinandersetzungen, aber mittlerweile wird dabei längst kein Blut mehr vergossen, sondern konstruktiv gestritten. War recht spannend, mal eine Beziehung zu schreiben, die eben schon länger funktioniert und ihre Balance gefunden hat, ich freu mich, dass es gefallen hat! Und dass es nicht der letzte Oneshot bleiben wird, haben wir ja schon festgestellt. :D