Zum Inhalt der Seite

Cereza


Erstellt:
Letzte Änderung: 09.08.2018
nicht abgeschlossen (1%)
Deutsch
1594 Wörter, 4 Kapitel
Genre: Fantasy, Gen

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 09.08.2018
U: 09.08.2018
Kommentare (5 )
1594 Wörter
Prolog Prolog E: 09.08.2018
U: 09.08.2018
Kommentare (1)
446 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 09.08.2018
U: 09.08.2018
Kommentare (0)
415 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 E: 09.08.2018
U: 09.08.2018
Kommentare (0)
448 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 E: 09.08.2018
U: 09.08.2018
Kommentare (1)
285 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Saria-chan
2018-08-10T10:07:49+00:00 10.08.2018 12:07
Okay, ich bin aus Zufall beim Scrollen über die neuen Veröffentlichungen hier gelandet, und wer so lieb nach konstruktiver Kritik fragt, soll auch welche bekommen.

Also, ganz zu Beginn: Was ich hier im Prolog gelesen hab, ist zumindest schon mal viel besser als meine erste Fanfic vor... uhm, 16/17 Jahren. Durch deine bildlichen Beschreibungen schaffst du es, Stimmung und Atmosphäre zu schaffen, weiter so, und bau das gerne noch aus, ich mag das. Dein Pacing (also die Szenensetzung) an sich ist auch schon ziemlich gut, der Aufbau mit der Jagd, der Detransformation(?) [auf jeden Fall mag ich es, dass du es hier so vage lässt] und dann vor allem Cerezas schroffe Art und Umschreibung, die sie direkt wie einen interessanten Charakter wirken last, über den man mehr wissen will. Also auch hier alles richtig gemacht.

Jetzt kommt meine vielleicht größte Kritik: Lesbarkeit und Rechschreibung. Ich weiß nicht, mit welchem Programm du schreibst oder ob du auf dem Handy schreibst, aber so Kleinigkeiten wie plötzlich mitten im Satz großgeschriebene Verben oder Adjektive stören den Lesefluss dann doch schon irgendwie. Was die Lesbarkeit mMn auch enorm verbessern würde, wären Absätze/Zeilenumbrüche, so wie ich sie hier im Kommentar schon die ganze Zeit benutze. Du hast zwar einen bereits eingebaut, aber dennoch wirkt das Ganze immer noch wie eine einzige, riesige Reihe Text. Nach Cerazas Beschreibung würde sich vielleicht noch einer gut machen. (Gut, ich bin auch so ein Mensch, der bei Dialogen gerne mit Zeilenumbrüchen arbeitet, aber das ist laut meiner Beta eh so ein Quirk von mir.) Ich hab's auch gerade im Klammerntext angesprochen, vielleicht ware ein Beta für dich nicht schlecht, der auf solche Kleinigkeiten für dich achtet.
Was mir... ich will nicht sagen negativ, das wäre zu stark, aber was mich etwas gestört hat ist die... Inkonsequenz bei der Art, wie du Gedanken ausschreibst. Zumindest war ich leicht verwirrt, was jetzt genau Gedanke war. War bei mir am Anfang aber ganz genauso. Mein Vorschlag ware, evtl mit Formatierung zu arbeiten.
Also, statt >„Ist er noch da?“ fragte er sich hoffnungsvoll 'Vielleicht hab ich ihn abgehängt.“< entweder >Ist er noch da? fragte er sich hoffnungsvoll, Vielleicht hab ich ihn abgehängt.< oder, was mein persönlicher Favorit ist, indirekt denken lassen, ergo >Hoffnungsvoll fragte er sich, ob der Bär noch da war. Vielleicht hatte er ihn ja abgehängt.<

Ansonsten hab ich eigentlich nur noch Kleinigkeiten. Zeitweise hatte ich das Gefühl, als ob du dich nicht ganz entscheiden könntest, ob du aus der Sicht eines Polizisten schreibst oder eines Jungen - selbst wenn der Polizist jung ist, und von seinem Ü40 Kollegen Junge genannt wird, ist er mit ca 20etwas bestimmt kein Junge mehr, weswegen ich die Beschreibung etwas unpassend finde.
Es sieht schöner aus (und idR macht man das auch so), wenn man Zahlwörter bis 10 im Text als Wort ausschreibt.
"Erste nach einer Weile" ist ziemlich... schwach von der Wirkung und würde ich generell in Szenen, die 'impact' haben sollen, vermeiden und konkretere Zeitangaben wie "Erst einige Augenblicke/Momente/Atemzüge/Sekunden/Minuten/etc" nehmen.
Vielleicht könntest du durch ein kleines Adjektiv wie 'dunkel' vor Seitengasse oder 'durch die Dunkelheit' zwischen weiter und zurück wich, um anzudeuten, dass Nacht ist, ich bin erst am Ende des ersten Absatzes durch die Straßenlaterne drauf gekommen, dass es Abend ist, und so hast du gleich nochmal einen Fetzen mehr Atmosphäre.

Soooo, ich hoffe ich hab dich mit diesem Kommentar jetzt nicht erschlagen oder entmutigt oder irgendwas, aber generell muss ich sagen, dass es für dein erstes Schriftstück schon mal sehr gut ist, weiter so! 030/)

Antwort von:  Fomsen
13.08.2018 01:16
Erschlagen ja aber mit Konstruktiver Kritik! Davon kann man niemals genug haben. Ich wüsste nur gerne was ist eine Beta. So wie du das sagst ist das eine Person?
Antwort von:  Saria-chan
13.08.2018 12:50
Ich antworte einfach mal auf mein eigenes Kommentar, weil das anscheinend ja nicht ja nicht anders hier geht XD
Ich hatte tatsächlich zuerst ne Erklärung diesbezüglich drin, aber da ich nicht irgendwie 'author-splaining' oder dergleichen betreiben wollte, hab ich sie wieder rausgenommen. Aber erstmal gerne!
Also, ja, richtig vermutet, ein Beta ist eine Person. Beta ist kurz für Beta-Leser - jemand, der deine Geschichte vor der Veröffentlichung liest und überprüft. Worauf, hängt ganz von deinen Anforderungen an deinen Beta ab. Das können eben entweder nur Rechtschreibung und ähnliches sein. Du kannst deinen Beta aber auch zB bitten, auf Logiklöcher in deinem Werk zu achten (Like 'Bitte sag mir, wenn ich oder meine Charaktere sich anfangen, innerhalb der Story zu widersprechen).
Manchmal sind Betas aber auch einfach nur erfahrenere Schreiberleins, die du fragen kannst 'Wie kann ich das schöner/besser klingen lassen.'
Wahre Glücksgriffe sind natürlich auch noch solche Betas, die deine Story mit dir hypen und aktiv Ideen miteinbringen. Ich hatte, als ich began, ernsthafter zu schreiben, ein solches Glück. Es bescherte einer meiner Stories sogar einen neuen Char, der die Story um SO vieles besser gemacht hat (und länger, haha.) (Und entstanden aus einem 'irgendwie würde ich es gut finden, wenn Charakter x auf seiner suche nach z auf jemanden treffen würde... der z an den Kragen will, was aber weder x noch neuer Charakter wissen, als x ihn einsammelt UND NATÜRLICH FREUNDEN SICH X UND NEUE PERSON AN auf dem Weg nach y')
Alles oben genannte kann natürlich auch ein Gesamtpaket sein, das ist dann der Jackpot.

Und wer kann nun Beta sein? In erster Linie eigentlich erstmal jeder, der gut in deutsch ist. Und mit dem du dich comfortable genug fühlst, die Beta-Version deiner Geschichte zu teilen und Kritik von anzunehmen. Und der Zeit für den ganzen Spaß hat - je nachdem, wie lang die Geschichte ist und was sich die Person von mir wünscht, kann ICH zB an einer Beta auch schonmal 1-3 Stunden sitzen pro Kapitel ab 1000 Wörter. (Ich mach aber auch meist das volle Programm, und das ...dauert. XD') Manchmal, gerade wenn evtl viel neues dazukommt, kann auch vielleicht nochmal ne zweite Revision nötig sein.

Und wo findet man Betas? Wenn du nicht wie ich das Glück hast, weitere, schreibbegabte Menschen im Freundeskreis zu haben, sind hier auf Animexx afaik immer mal wieder Ausschreibungen/Gesuche (oder du machst eins), bei fanfiktion.de müsste es auch ein tool geben, fanfiction.com hat so ziemlich das ausgereifteste tool (aber fremdsprachig, eben) und ich bin mir fast sicher, dass es auf reddit.com auch ein Subreddit dafür gibt.

Man kann natürlich auch ohne Beta arbeiten, musste ich selbst teiweise, aber gerade was 'Autorenblindheit' bzgl Rechtschreibfehlern angeht, habe ich festgestellt, dass es besser ist, das Kapitel nach Fertigstellung ein, zwei Tage liegenzulassen und dann nochmal drüber zu gehen.

So, ich hoffe, das kleine Essay über Betas hat alle möglichen, eventuell aufkommenden Fragen beantwortet. XD
Wie gesagt, von dem, was ich gelesen habe, machst du schon vieles richtig, und mit etwas Übung wird das auch richtig, richtig gut. ;)
Antwort von:  Saria-chan
13.08.2018 12:53
Hier auf Animexx im Forum, meine ich. Warum gibt's hier keine Editierfunktion für Kommis? OTL
Antwort von:  Fomsen
13.08.2018 13:09
Ich bin wieder erschlagen. Und wieder total Dankbar. Danke das du dir so viel zeit für mich nimmst! ^^
Antwort von:  Saria-chan
13.08.2018 13:41
No prob, bob. XD Ich hab da nur Talent gesehen und dachte, das sollte ich mal fördern (statt zu arbeiten, haha, shoot me /D'). ;3 De facto, dein Schreibstil erinnert mich very much an meinen anfänglichen - sogar, wie du die Gedanken der Chars ausfomulierst (Beweisstück A http://www.animexx.de/weblog/253285/532338/ ist zwar schon etwas älter, aber still does the trick). Deswegen, sehr gerne!
Antwort von:  Fomsen
13.08.2018 13:46
Wenn ich mal etwas mehr zeit habe lese ich mich vielleicht mal durch all deine Sachen. Hilfreich kann es ja nur sein
Von:  obelix
2018-08-09T14:48:50+00:00 09.08.2018 16:48
Hi

Interessant . Mal sehen wie es weiter geht mit Ceresa.

MfG obi