Zum Inhalt der Seite

Was für ein komisches Ritual

Weihnachtsaktion
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Überall lag eine weiße Decke auf dem Boden und wenn ich dann mal ausgeführt wurde, spielte ich auf den nassen Wolken. Außerdem waren sie kalt und wenn ich davon probieren wollte, schmeckten sie wie sehr kaltes Wasser. Seit Tagen ging es schon so, dass weiße Flocken auf die Erde niederprasselten und je mehr Nächte vergingen, desto weißer wurden meine Wiesen. In der Nacht war es besonders frostig, weswegen ich mich stärker einmurmelte und mit Jedem kuscheln wollte. Nur zu gut, dass ich zu der Jahreszeit keine Dusche nehmen musste, weil ich bestimmt krank werden würde. Außerdem machte mich die kalte, himmlische Decke jeden Tag sauber.

Nur gestern nicht. Da hatten es die Zweibeiner doch wirklich gewagt, große Bäume hinzustellen. Komischerweise wurde jeden Morgen neue gebracht und bis zum Abend kamen andere Plattgesichter, um sie mitzunehmen. Manchmal verstand ich die Menschen nicht. Ich war froh, dass sie mir halfen mein Geschäft verrichten zu können, aber nun nahmen sie mir meine Lieblingswiese wieder weg. Schlimm genug, dass ich kaum Zeit mehr habe mich an den weißen Zucker zu gewöhnen! Nun lagen auch noch überall Tannenzweige auf dem Boden. Vielleicht hatten die Zweibeiner einfach nur große Hunde? Dann wäre ihr bester Freund natürlich wunschlos glücklich. Wie sehr würde ich mir wünschen auch mal an so etwas zu knabbern? Meine Familie könnte die Tanne werfen, damit ich sie ihnen zurückbringen könnte. Direkt zwischen meinen Zähnen. Das wäre doch was! Gut riechen taten die etwas größeren Äste auch! O, wie toll das wäre!

Wie das Schicksal nicht anders wollte, brachte mein bester Freund viele, kleine Zweige mit. Damit wollte ich am liebsten spielen, doch wurde ich von seinen Eltern nur ermahnt, warum ich mich abseits von ihnen auf den kalten Boden setzte und voller Freude mit dem Schwänzchen wackelte; kaum abwarten zu können, dass sie mit mir Hol’s Stöckchen in der Wohnung spielen würden. Darauf wartete ich sehnlichst, doch sie waren damit beschäftigt die Zweige aufeinander zu stapeln, sie mit Zimt und Marzipan zu schmücken und dann auch noch Kerzen darauf zu manifestieren. Fragwürdig beobachtete ich, wie sie eine der Kerzen anzündeten, während die Mutter Plätzchen und Kakao servierte. Mich hatte mein bester Freund wenigstens nicht vergessen, rief mich zu sich her und hielt mir einen Biskuit hoch: „Komm her, Blake! Sitz!“ Ich gehorchte, tapste auf meinen vier Pfoten zu meinem Herrchen und wackelte mit dem Schwänzchen. Dann machte ich wie gewohnt Männchen und setzte mich nochmal nach Aufforderung. Nachdem ich mir mein Leckerchen geholt hatte, knabberte ich daran rum. Vielleicht bekam ich noch etwas, wenn ich ganz artig sitzen blieb. Abwartend verharrte ich eine ganze Weile, bis der Vater die Kerze auspustete und meine Familie zu Bett ging. Also setzte ich mich auf meinen Platz und legte mich hin, um zu schlafen.

Jetzt waren schon drei Wochen vergangen und ich musste ständig beobachten, wie sie das Ritual jeden Sonntag erneut durchzogen. Heute um genau 16 Uhr machen sie nur diesmal alle vier Kerzen an, essen dabei Lebkuchen und spielen mit Karten. Meine beste Freundin wollte zu Besuch kommen. Ihr Frauchen ist niemand anderes als Tante Emely. Zusammen haben ihre Hündin und ich gespielt. Wir haben uns gejagt, gemeinsam gegessen und getrunken. Nach dem letzten, langen Spaziergang renne ich vor lauter Freude, wieder in der Wohnung zu sein, hin und her, bis ich im Wohnzimmer einen dieser großen Bäume wahrnehme, der aber irgendwie ganz anders aussieht. Überall ist Glitzer und da hängen auch komische Lichter dran, die aussehen wie Kerzen. Überrascht setze ich mich vor den Baum, schaue dann zu den vier Kerzen und wieder zu dem Baum.

„Das ist deine erste Weihnacht, kann das sein, Blake?“, will July wissen, die sich zu mir gesellt hat. „Jeden Sonntag findet ein Ritual bei den Zweibeinern statt und wenn die vierte Kerze brennt, dürfen sie sich als Belohnung den Baum kaufen.“

„Und was machen sie mit den Zweigen? Warum darf ich nicht damit spielen?“

Amüsiert legt sie sich auf alle Vieren und lacht.

„Was denn? Ich spiele gern mit Stöckchen! Sonst spielt mein Herrchen doch auch immer mit mir!“

„Zuerst kommt die Bescherung und die ist erst vorbei, wenn alle Kerzen ausgebrannt sind. Wenn du geduldig bleibst, bekommst du am Heiligen Abend sogar einen bunten Teller mit vielen Leckerlis und Knochen, die sie vom Braten nehmen. Danach dürfen sie erst alles wieder abschmücken und mit dir spielen“, erklärt mir meine Freundin.

So ist das also!

Dann warte ich nun geduldig, bis die letzte Kerze aus ist und freue mich schon darauf, bis das Ritual Weihnacht vorbei ist.
 

„Fröhliche Weihnacht, wuff!“


Nachwort zu diesem Kapitel:
Gewidmet für Opa
Euer DivineMuffin Komplett anzeigen

Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Omnichron
2022-01-01T18:03:36+00:00 01.01.2022 19:03
Die Geschichte ist total süß und ich hab dir immer mehr abgekauft, dass die Geschichte von einem Hund stammt, wenn er schreiben könnte ,D richtig toll ^^
Von:  KiraNear
2017-11-22T23:48:13+00:00 23.11.2017 00:48
Aww, das ist ja süß :3
Ich liebe Geschichten aus der Sicht von Hunden, auch wenn ich bisher noch nicht so viele gelesen habe. Auf jeden Fall ist es eine coole Idee, auch wenn ich es am Anfang erstmal nicht gecheckt habe. Finde ich echt toll :-)
Antwort von:  DivineMuffin
05.12.2017 16:19
Was hast du am Anfang nich gecheckt ? Dass ein Hund die Geschichte erzählt? XD
Antwort von:  KiraNear
05.12.2017 19:58
Ja genau das^^°
Von:  xAlexiel
2017-11-19T17:29:21+00:00 19.11.2017 18:29
Awww <3
ich bin mir sicher das es Blake dieses Jahr wirklich so ergehen wird ^^
Seine ersten Weihnachten *-*
Antwort von:  DivineMuffin
19.11.2017 18:29
Du bist komisch XDD
Antwort von:  DivineMuffin
19.11.2017 18:29
Aber dange für den Kommi XDD
Antwort von:  xAlexiel
19.11.2017 18:30
komisch? wer hat hier über wessen Hund geschrieben xD
Antwort von:  DivineMuffin
19.11.2017 18:30
Olaf ist Schuld XDD er wollte, das ich über Blake schreibe
Antwort von:  xAlexiel
19.11.2017 18:31
jaja immer auf die kleinen =P <3
Von: abgemeldet
2017-11-17T06:18:33+00:00 17.11.2017 07:18
Hi!

Was für eine süße Geschichte. Eigentlich lese ich nicht gerne 1. Person, aber hier passt es wunderbar. Beim ersten Satz musste ich schmunzeln, weil man natürlich über das "ausgeführt" stolpert. Ich finde es toll, dass du den Leser (also mich) ohne große Erklärung in die Geschichte wirfst, denn so ist der "Überraschungsmoment", dass es sich eben nicht um einen "normalen" Erzähler handelt,umso größer.

Du hast auch wundervolle Konstruktionen drin, in die ich mich sofort verliebt habe, wie bspw. "spielte ich auf nassen Wolken". Was für ein schönes Bild! Du malst mit Worten.
(Kleine Geschmack(!)Kritik: Dagegen passt für mich Flocken, die "niederprasseln" nicht rein, weil "prasseln" lautmalerisch sehr laut ist - Flocken schweben eher. Das ist aber Kritik auf SEHR hohem sprachlichem Niveau, was ich nur anbringe, weil du sonst eben sehr schön "malst"!). Einzig das Springen zwischen den Zeitformen hat mich manches Mal aus dem Lesen geworfen.

Ich hab die ganze Zeit geraten, was wohl dein Wort war. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich so viele Möglichkeiten gesehen habe. Am besten hat mir übrigens der Verkauf der Bäume gefallen. Ich konnte mir richtig vorstellen, wie Blake da rumgewuselt ist! Herrlich!

Sehr gut finde ich, wie du am Ende für Blake zumindest ein bisschen Licht ins Dunkeln bringst, aber auf dem "Hundeniveau" (Wobei ich es kurios fand, dass sie den Begriff "Bescherung" kennen). Also auch so, wie sie es sich erklären (Als Belohnung den Baum kaufen xD). Da sieht man mal, wie verrückt Weihnachten eigentlich ist, mit den ganzen Traditionen!

Vielen Dank für diese erheiternde Geschichte am Morgen! Ich hoffe, du bleibst am Schreiben dran, du hast einen echt schönen Stil :)

Liebe Grüße,
Jacky

Antwort von:  DivineMuffin
18.11.2017 22:15
oh wie toll, danke sehr :D^^ mit den Zeitn hab ich voll das Problem >.< ist mir aber erst viel später aufgefalln

das mit den Flockn prasseln ist beabsichtigt, da ein Hund lauter hört als wir Menschen
voll cool, das dir das aufgefallen ist :S:S das macht mich iwie total glücklich

dange dange ♡


Zurück