Zum Inhalt der Seite

Ein Heim für Zauberer

Hermines Mutter räumt Hogwarts auf - FERTIG
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Making of >Ein Heim für Zauberer<

Making of >Ein Heim für Zauberer<
 

Da Six mich gebeten hat, sie in die Kunst des Schreibens einzuweisen, gebe ich hier mal die ziemlich wirre Assoziationskette wider, die zu dieser FF geführt hat:

Ich fuhr von der Uni nach Hause.

Dabei kam ich an dem Schild vorbei, das den Stadtteil >Trier-Filsch< ausweist. Wenn ich dieses Schild sehe, grinse ich immer wie blöd, weil ich dabei an Filch denken muß, und drücke aufs Gas, weil da die Geschwindigkeitsbegrenzung zuende ist (jedenfalls für MICH).

Filch geisterte also durch meinen Kopf. Ich hatte knapp 20 Minuten bis nach Hause und weil ich mit dem Auto meiner Oma unterwegs war, konnte ich keine ordentliche Musik hören, weil da alle Sender verstellt sind und sie keine coolen Kassetten hat. Da half dann nur noch Denken...

In puncto Filch fiel mir schlagartig die Bezeichnung >gescheiterte Existenz< ein, und daß Filch Dumbledore eigentlich was schuldig wäre. Ich fand, dafür, daß Dumbledore sich ihm gegenüber so korrekt verhalten hatte, war Filch in Buch 5 ziemlich undankbar gewesen.

Bei der (offiziellen) Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung (von 50 auf 70, da hatte ich bereits 95 drauf...) hatte ich mir schon die halbe Story zurechtgelegt, aber weil es immer noch 18 Minuten bis nach Hause waren, baute ich das ganze aus, während ich nach Korlingen abbog, schließlich nochmal abbog Richtung Waldrach und dann die Serpentinen an diesem grauenhaften Berg hochdampfte (ich bin ja nicht so leicht zu erschrecken, aber da geht es 5 Zentimeter neben der Fahrbahn 300 Meter die Weinberge runter - was mich natürlich nicht daran hindert, mit 80 durch die Haarnadelkurven zu brettern und Traktoren zu überholen...).

Genug von der Topographie des Hunsrücks - inzwischen war mir eingefallen, daß in Hogwarts eigentlich ziemlich viele >gescheiterte Existenzen< arbeiten und ich mußte an Snape denken.

Na gut, sagte ich mir (das war zu dem Zeitpunkt, als ich am >Bodenhof< vorbeifuhr), Snape ist aber ein verflucht kompetenter Typ! Vielleicht kein allzu guter LEHRER, aber das gibt's ja oft, daß die in den Naturwissenschaften nicht so mit den Schülern zurechtkommen.

Ich überlegte, wer sonst noch in die Kategorie >von Dumbledore gerettet< gehören würde. Obwohl es damit relativ wenig zu tun hatte, zeigten meine bizarren Gedanken mir in Zusammenhang mit Snape plötzlich das Bild eines Dobermanns.

Ich weiß bis heute nicht, wie ich darauf gekommen bin... naja, eigentlich schon - ich dachte bei den >gescheiterten Existenzen< wohl an Lupin, Lupin brachte mich auf Black und Black kann sich in einen schwarzen Hund verwandeln. Da ich Snape noch im Hinterkopf hatte, verband das sich irgendwie miteinander und es entstand >Dumbledores Dobermann< (das ist außerdem eine Anspielung auf >Vetinaris Terrier<, für alle Pratchett-Fans...).

Irgendwie brachte mich das auf den abstrusen Titel >Ein Heim für Zauberer<, abgeleitet von der uralt-Tierarzt-Serie >Ein Heim für Tiere<, die ich als Kind immer geguckt habe. Gleichzeitig erschien in meinem Hinterkopf die Switch-Verarsche >Moderatoren suchen ein Zuhause< mit einem hechelnden Wolfgang Lippert, der versucht, das Bein der Moderatorin zu rammeln (Verarsche von >Tiere suchen ein Zuhause<).

Ich merkte, daß ich offenbar zu oft vor der Glotze hänge.

Egal.

Das Konzept für diese FF war geboren, noch bevor ich nach Waldrach abgebogen war; ja, ich hatte sogar schon die Snape-als-Hund-Szene zurechtgeschnitten.

Nur - wer sollte die sprechen?

Wer sollte wen darauf aufmerksam machen, daß Dumbledores Schule eher einem Tierasyl glich als einem magischen Lehrinstitut?

Spontan dachte ich an den Elternbeirat.

ABER der hatte in den ersten fünf Jahren ja auch nichts gegen die komischen Lehrer unternommen. Außer vielleicht gegen Hagrid - und ganz am Rande gegen Lupin.

Eine Veränderung war also angesagt. Ich fragte mich: Wer könnte den Elternbeirat aufmischen?

Ok - Lucius Malfoy, aber der würde sich NIE über Snape beschweren und dann könnte ich meine lustige Dobermann-Szene nicht einbauen. Blöd.

Harrys und Nevilles Eltern fielen aus verständlichen Gründen aus und bei den Weasleys... naja.

Arthur Weasley, der alte Softie, würde doch nie den Mund aufmachen, um für besseren Unterricht zu sorgen - dann müßte er ja Angst haben, daß Ron durchfällt. Der würde sich höchstens wieder mit Lucius Malfoy prügeln und das konnte ich für die FF nicht gebrauchen.

Ich nahm Molly Weasley unter die Lupe. Die Frau ist gebaut wie ein Kampfpanzer und außerdem militanter als ein fundamentalistischer Moslem - aber wer würde auf die hören?

Einerseits würde sie das Thema vielleicht auch gar nicht anschneiden, weil Ron ja nicht so der Überflieger ist und sie, wie ihr Mann, befürchten müßte, daß ihr Söhnchen es bei besseren Lehrern einfach nicht packt.

Andererseits konnte sie zwar rummeckern, aber ich glaube, das Gezeter würde Lucius Malfoy einen tollen Grund liefern, sie aus dem Rat zu kicken. Und der Rest der versammelten Eltern würde sich allein wegen der Lautstärke und Penetranz ihrer Stimme schon mal die Ohren zuhalten, wenn Molly was sagt. Schlechte Karten also.

Dann fiel mir ein, daß wir so gut wie gar nichts über HERMINES Eltern wissen. Ok, sie sind Muggel und sie sind Zahnärzte.

Aber sicherlich könnte man einen von ihnen in den Elternbeirat stecken (und wenn Malfoy sich noch so sehr dagegen wehrt - es könnte ja eine Quotenregelung geben, daß mindestens ein Muggel dabei sein muß, so wie es in größeren Unternehmen die Klausel gibt, daß es einen bestimmten Prozentsatz an behinderten Mitarbeitern geben muß...).

Wenn Hermine ihren Eltern ähnelt, könnte das interessant werden.

Fehlte nur noch die Entscheidung, welchen der beiden wir nehmen. Die war aber schnell getroffen - ich stellte mir von Anfang an vor, wie eine erwachsenere Version von Miss Ich-weiß-alles (NOCH erwachsener als Hermine?! Ô.O) Hogwarts auf den Kopf stellt.

Zu dem Zeitpunkt war ich leider fast schon zu Hause.

Ich konnte vor dem Einparken gerade noch so entscheiden, daß Mrs. Granger in den Rat darf und DAS brachte mich auf eine weitere Idee - die Sache mit Snape.

~*~

Tja, ich hoffe, ihr hattet Spaß und - mal ganz unter uns - wenn ihr euch schon die Mühe macht, hier reinzusehen, schreibt mir doch bitte einen kleinen Kom, wie ihr's fandet.

Es genügt schon, wenn ihr vier Buchstaben tippt: >Blöd< oder >toll<. ;)

~*~

PS: Die Vornamen der Eltern habe ich absichtlich weggelassen.

Und Madam Hooch taucht natürlich nirgendwo bei JKR als Kriegsinvalidin auf, ich fand aber, es wäre gut, noch eine >gescheiterte Existenz< zu erfinden - das wäre ein Grund mehr für Mrs. Granger, sich mit Dumbledore zu fetzen. ^^



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2005-08-17T11:10:02+00:00 17.08.2005 13:10
Um mal genau so geradlinig zu sein wie unser über alles beliebter Schrottplatzdobermann: die gesammte FF is DER Hammer!!!! Ich hab mich fast vom Stuhl geschmissen vor lachen...*sich immernoch die Lachtränen wegwischt* Die erste Seite war ja schon mehr als cool(wobei man darüber nachdenken kann, wie es eigentlich so bei den Malfoys zu Hause laufen kann...und da dementsprechend ne FF draus macht), aber der Rest war ja noch viel besser! Also alles in allem...meine extreme Hochachtung für solch eine Kreativität.^^
Von: GLaDo
2005-02-21T14:38:02+00:00 21.02.2005 15:38
Ich packs net. Das Making off ist noch lustiger.
Von: abgemeldet
2004-10-09T14:44:30+00:00 09.10.2004 16:44
*lachz* Einfach absolut genial!! XD Vor allem das Ende war ja so perfekt.. *kichaz* Echt, bei deinen Geschichten frek ich jedes mal fast ab vor lachn XD *arbeitet sich derzeit durch deine gesammten Werke durch* Das Schicksal zweiter Tavington-Junkies hab ich auch schon gelesen.. (hier ein Gruß an Six XD)
Also, was ich hiermit sagen will, du bist echt klasse und ich freu mich auf noch mehr verrücktes Zeug von dir ^-^
Shi
Von:  Miisha
2004-02-06T16:02:18+00:00 06.02.2004 17:02
*lol*
Deine kleinen Einwürfe zu deinem doch recht fragwürdigen Fahrstil fand ich gut! *gg*

>und drücke aufs Gas, weil da die Geschwindigkeitsbegrenzung zuende ist (jedenfalls für MICH)<

>Bei der (offiziellen) Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung (von 50 auf 70, da hatte ich bereits 95 drauf...)<

>(ich bin ja nicht so leicht zu erschrecken, aber da geht es 5 Zentimeter neben der Fahrbahn 300 Meter die Weinberge runter - was mich natürlich nicht daran hindert, mit 80 durch die Haarnadelkurven zu brettern und Traktoren zu überholen...)<

Ich schmeiß mich weg! *weglach*
Aber die FF war echt super gut!!! ^^
Und jetzt weiß ich endlich mal, wie du auf so 'nen Schwachsinn kommst. XD

cuuuuu, Miisha ^^
Von: abgemeldet
2003-10-25T19:00:49+00:00 25.10.2003 21:00
*lool* einfach genial!! unbeschreiblich genial!!! sowas kann nur dir einfallen!! UNd einer meiner lieblingshunde sind dobermänner *gg* hab sogar einen großen stoff-dobermann.. der jetzt nimmer Einstein sonder Snape heißen wird LOL!!
Ich fands echt amüsant wie Hermines Mutter die Lehrer fertig gemacht hat, aber am besten war der Auftritt von Snape!! So genial!!! Wuff.. Hechel!

ist dir mal wieder ein Meisterwerk gelungen und es ist MEIN _*ggg*nyhahahahahahaha*ggggg*


Zurück