Zum Inhalt der Seite

Leunien-Adventures

Die 10 Leuniumkristalle
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 12.05.2015
nicht abgeschlossen (7%)
Deutsch
4039 Wörter, 1 Kapitel
In einem Paralleluniversum muss der Protagonist Mark feststellen, dass seine wertvollen Leuniumkristalle gestohlen wurden. Diese mächtigen Energiequellen können in den falschen Händen die Welt in totales Chaos stürzen.
Daraufhin macht sich der sechzehnjährige Mark mit seinem faulen Haushaltsroboter auf den Weg, um die Kristalle zurückzuholen. Eine Terroristengruppe will dies aber verhindern und die Kristalle für eigene Pläne nutzen.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 12.05.2015
U: 12.05.2015
Kommentare (5)
4039 Wörter
abgeschlossen
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Prinzessin-Zelda
2022-12-03T18:26:40+00:00 03.12.2022 19:26
Hey,

ich habe mal den ersten Teil von drei gelesen (die restlichen werden noch folgen) und der ist bisher wirklich gut geschrieben. Dein Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack, du schreibst so, dass man es sich gut vorstellen kann. Ebenfalls ist es flüssig und gut zu lesen, was ich persönlich immer wichtig finde.

Die Handlung ist bisher sehr spannend, auch wurden im ersten Teil schon direkt die Fragen beantwortet, die mir in den Kopf kamen, dadurch war es leichter zu verstehen. Auch finde ich es gut, dass du die Abkürzungen immer erklärst und nicht erst mitten in der Geschichte. Die Art wie du den Jungen und den Roboter sprechen lässt gefällt mir, dadurch langweile ich mich z.B. nicht.

Ich selber kann dir leider keinerlei Kritik in Bezug auf Rechtschreibfehler sonstiges geben, da ich dafür viel zu wenig Erfahrung in dem Bereich habe.


lg Zelda
Antwort von:  schattenmanta
08.12.2022 13:57
Hi Zelda,

hui, ich habe gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass ich hier den Prolog hochgeladen hatte.
Jedenfalls vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich zu lesen, dass mein Schreibstil gut ankommt. Mittlerweile bin ich auch schon "etwas" weiter (irgendwo in Kapitel 2), durch die Uni komme ich aber oft kaum zum Schreiben.

Ich nehme das mal als inspirierende Motivation auf. Vielleicht bekomme ich mich mal wieder dazu, weiterzuschreiben.

Lg Schmanta
Von: abgemeldet
2017-01-05T13:13:56+00:00 05.01.2017 14:13
Also für mich persönlich ist es auf jeden Fall ein Pluspunkt deiner Geschichte, dass darin ein Roboter vorkommt, der sich scheinbar gerne einmal verzettelt (Das muss dir doch weh tun, mir tut es ja nicht weh, weil ich ein Roboter bin, aber Du bist ein Mensch XD) Aber auch solche Extrabemerkungen wie "Meine Verletzungen fühlten sich wie 21 Messerstiche an... hm, wie 12 Messerstiche" finde ich persönlich immer lustig und auch noch informativ, weil das schon einmal auf einen interessanten Charakterzug hinweist, finde ich.

Ich bin kein Schreiber und kenne mich mit Geschriebenen leider nicht gut aus (wenn ich abgemeldets Kommentar so lese; ich weiss nicht mal, was Interpunktion überhaupt bedeutet). Das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind ganz selten die Wechsel zwischen Präteritum und Präsens beim Erzählstil. Ich weiss nicht, ob man das als Stilelement verwendet, aber mir kam es hier so vor, als sei es unbeabsichtigt. Ja und mehr ist mir eigentlich nicht aufgefallen (und Alpha-Status bedeutet scheinbar, dass Du es noch bearbeitest, also habe ich in dem Sinn erst Recht keine inhaltliche Kritik). Ich finde die ganzen Erklärungen echt gut! Gerade den Seitenhieb zum Smartphone fand ich lustig XD Also natürlich nur, wenn das HKG als Seitenhieb gedacht war. :)
Antwort von:  schattenmanta
08.01.2017 11:12
Hallo Manakeksi!
Schon mal vielen Dank für den Kommentar und schön, dass dir der Prolog hier gefällt :)
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn du kein Schreiber bist, aber mir gefällt es schon mehr als genug, wenn ich Meinungen von anderen, über z.B. den generellen Kontext, höre.
Also vielen Dank dafür :D
Das mit dem Zeitenwechsel ist ein kleiner Fehler von mir - leider. Den muss ich noch im Nachhinein ausbessern. Und ja, das HKG ist eine Anspielung ans Smartphone ^^
Außerdem hast du das mit dem Alphastatus richtig erkannt. Ich bin zwar schon einige Kapitel weiter, möchte aber trotzdem nochmal wenn ich fertig bin den Prolog und auch Kapitel 1 überarbeiten, da die mir bisher noch nicht so wirklich gifielen...

Naja, aber vielen Dank (erneut *grin*) für deinen Kommentar!
Von: abgemeldet
2015-05-24T11:21:00+00:00 24.05.2015 13:21
Hallo!

Du hast wirklich ein gutes Händchen für die Interpunktion, das macht das Lesen sehr flüssig und angenehm. Die eingebauten Sci-Fi-Elemente sind keineswegs überladen, sondern ergänzen sich gut mit herkömmlichen Motiven, wie z.B. dem Wachbataillon und der Gegnergruppe, die mich spontan an Team Rocket und deren Erfolgsquoten erinnerte. ;-)
Was mir besonders gut gefiel, war Gir als Wachroboter. Ich mag ihn mit Dachschaden, und auch, dass er sogar dann noch seine Einträge herunterrattet, wenn Mark dafür kein Ohr haben möchte, weil dessen Gedanken bereits woanders sind. In dem ganzen Tohuwabohu auch kein Wunder! (Miss Geschick hat so viele überwältigt und keiner wundert sich? Der Name passt wie die Faust aufs Auge, auch wenn mir die Frauen dieses Universums nun Angst einjagen.)

Meine Neugierde hattest du im Prinzip schon durch Teil 1 geweckt, alles danach Kommende hätte ich eher in den Kapiteln selbst erwartet. Da Mark am Anfang aufstand und wieder hinfiel, dachte ich, er wäre im Freien. Dann war ich durch die Birkenerwähnung verwirrt und dachte, vielleicht sei diese Welt mit überdimensionalen Birkenstämmen übersät, so dass er IM Baum wäre. Dornenbüsche erkennt man doch viel leichter? Käme er sich sediert vor, könntest du das noch einmal beleuchten.
Allgemein würde ich noch vor Girs "Erläuterungen" irgendein Geräusch einflechten, damit der Leser weiß, der Roboter hat gleich seine berühmten zwei Minuten. Auch, ob Mark davon ausgeht, er könne angegriffen worden sein, weil er zur Familie des Oberhaupts gehört, wäre einflechtbar.
Für später: Wie steht er zum Militär, zur Gesellschaftsordnung? Und was sind Infektionsbomben genau? Lebt er allein, so dass ihn das brennende Haus gar nicht in der Hinsicht beunruhigt?

Gib Bescheid, wenn es weitergeht, ja? Und bleib dem lockerflockigen stil treu. ;-)
Viele Grüße,
Morgi
KomMission-Unterstützerin, für mehr Feedback auf Animexx!

Antwort von:  schattenmanta
26.05.2015 17:36
Hi Morgi,
erstmal vielen Dank für das Feedback!
Es freut mich zu hören, dass dir mein bisheriger Text gefällt. :)

Um auf alle deine Fragen einzugehen, müsste ich dich fast komplett in die Story einweisen, doch dies durfte bisher noch niemand erfahren, aber ich werde dir gerne deine Fragen beantworten, soweit es im Rahmen des Möglichen liegt:
Als erstes zu Miss Geschick, denn sie ist ja die Sekretärin des Autors und muss daher auch viel Geschick aufweisen. Nicht nur das, sondern auch die Selbstverteidigung muss sie ohne große Probleme beherrschen können. Deshalb wundert sich auch niemand, warum sie so stark ist und keine Sorge, nicht alle Frauen sind in diesem Universum so geschickt wie Miss Geschick (Du brauchst also keine Angst zu haben ;D )
Den Anfang möchte ich so verwirrend wie möglich darstellen, aber ohne, dass man als Leser kein einziges Wort mehr verstehen würde (immerhin hat es dich verwirrt).
Birken spielen in diesem Buch eine (ich nenne es mal) "besondere" Rolle. Nur das du weißt, es hätte auch jeder andere Baum sein können, jedoch zählen Birken zu meinen Lieblingsbäumen, deswegen diese Pflanze.
Mark wurde (was erst später erwähnt wird) durch die Luft geschleudert und hatte den Aufprall nur unbeschadet überlebt, da er genau in diesem Dornenbusch gelandet ist, denn die Dornen der Pflanze verhängen sich so im menschlichen Gewebe, dass der Fallschaden fast komplett negiert wird (frag nicht, wie das physikalisch funktionieren soll - das ist leunische Logik).
Die Idee mit dem Geräusch vor Girs Definitionen ist sehr toll, sonst hätte ich Gir höchstwahrscheinlich direkt mit den Erklärungen (also ohne Vorwarnung) beginnen lassen..

Zu dem "Für später" kann ich nicht alles komplett beantworten:
Da Mark der kleine Bruder vom Autor (also Alex) ist, wird er von sämtlichen Soldaten des Militärs respektiert. Er hat zwar nicht die Erlaubnis, Soldaten herumzukommandieren (er ist noch zu jung dafür), jedoch dürfen die Soldaten z.B. Mark nicht sagen, was er tun und lassen soll.
Die Erklärungen der Infektionsbomben erfolgt in einem viel späteren Kapitel, wenn sich Alex, Mark und Gir ins "Autoriat" begeben. (mehr will ich hier aber nicht verraten)
Mark hat zusammen mit Gir in diesem Haus gelebt, denn Mark wollte nicht so in der Großstadt Leunia leben und zog deshalb mit Gir in eine ländlichere Region. Alex jedoch blieb in Leunia. Beide stehen aber in guter Verbindung zueinander.


Also, nochmals vielen Dank für deinen Kommentar und ich melde mich, wenn ich wieder etwas veröffentliche.
Viele Grüße!
~Schattenmanta -[.]_[.]-
Von:  blackphie
2015-05-14T17:05:16+00:00 14.05.2015 19:05
Juchu!
 
Grundsätzlich kennst du meine Meinung ja schon, aber ich erwähne hier das, was mit jetzt noch aufgefallen ist:
 
 
Teil 1:
Ich habe erst jetzt bemerkt, dass du Marks Schmerzen etwas widersprüchlich erwähnst: Zunächst fühlen sie sich wie Messerstiche an und dann fallen sie ihm erst nach Girs Erwähnung auf. Entweder du packst die gefühlten Messerstiche nach unten zu den Dornen oder machst daraus andere Schmerzen.
Kleiner Widerspruch: Gir klärt Mark über die derzeitige Lage auf und dann fragt Mark nach dem Status. Sind das zwei unterschiedliche Sachen?
 
In der HKG-Definition würde eine Sache leicht umformulieren, damit es sich nicht so stark nach einfacher Umgangssprache anhört: "das HKG ist gerade einmal so groß"
 
 
Teil 2:
"Und ein Absturz des Betriebssystems würde nur unnötig viel Zeit kosten." Würde ich umformulieren zu "Ein Neustart..."
 
Wie hat das Cabrio die Explosion unbeschadet überstanden? Wo stand das denn? In einem Bunker? Ist es aus explosionsfestem Material? XD
 
 
Teil 3:
Die 80 Kilometer Entfernung hast du zwei Mal im Text; ich würde sagen, dass da einmal ausreichend ist und die erste Erwähnung einfach weglassen.
 
Kann man wirklich "schon" aus "wenigen" Kilometern Entfernung die Mauer sehen? Meinst du nicht eher, dass man aus "einigen" Kilometern Entfernung die Stadtmauer sehen kann?
 
Die erste Kampfszene, also die vorm Fahrstuhl, ist schön absurd, vor allem da die zweite Kugel von der Tür zerquetscht wird. Ich finde, die gleich danach erwähnte entspannende Fahrstuhlmusik passt zu deinem absurden Humor. ;)
 
Der zweite Kampf direkt am Fahrstuhlausgang könnte noch etwas detaillierter beschrieben werden. Hier bestehen noch Möglichkeiten nach oben um Spannung einzubauen. Die "Rüpel" erinnern mich übrigens an Team Rocket. :D
Evtl solltst du hier wenigstens in einem Nebensatz noch erwähnen, warum Mark jetzt sein Schwert gebrauchen könnte. Also ich meine nicht, weil es jetzt eine super Gelegenheit ist, es einzusetzen, sondern weil er wahrscheinlich damit gut kämpfen und sich verteideigen kann.
 
Das kurze "Gespräch" zwischen dem Flawless-Clan und Mark hat etwas von Theater. Übrigens wirkt die Aussage vom Flawless-Mitglied ein wenig so, als ob ein genervter Elternteil sein Kind zurechtweisen möchte XD. Soll der Effekt so sein? Es würde jedenfalls zum absurden Humor davor passen.
Der dann folgende Kampf kann auch noch ausgeschmückt werden. Die Tatsache, dass er so schnell vorbei war und auch wie die Gegner besiegt wurden (Slaptsick-ähnlich), passt zwar auch zu deinem Humor, aber ich finde gerade hier kannst du die Kampfszene ruhig noch etwas ausbauen. Unter anderem solltest du dann auch ansprechen wie Alex verletzt wird oder wenigstens anmerken, dass ihm Blut übers Gesicht läuft oder Ähnliches. Sonst wirkt die spätere Erwähnung durch Mark eher so, als hättest du diese Info zunächst vergessen und später (unvollständig) noch eingbaut.
 
Wie muss man denn eigentlich ♪ aussprechen?
 
Wenn Gor durch die Decke bricht, kannst du noch ein lautes Krachen oder Ähnlches einbringen, um die Situation noch besser zu beschreiben. ("mit einem lauten Krachen brach er durch..." oder so). Vor allem fehlt ein wichtiger Hinweis auf den (gebrochenen?) Arm des Flawless-Mitgliedes. Also dafür noch ein zusätzliches Knacken erwähnen; sonst weiß der Leser nicht, was denn plötzlich mit dessen Arm ist.
 
Definiert Gir hier mit Absicht keinen Zanitkistall?
Noch eine kleine Umformulierung: "Seit der Explosion fängt Gir an, kurz zuvor Erwähntes zu definieren" oder Ähnliches. Hauptsache du schreibst nicht nur "irgendwas".
 
Wir groß ist denn der Heizungskessel, dass da das gesamte Sicherheitspersonal reinpasst?
Auch wenn es ein riesiges(!) Gebäude ist: es gibt doch sicherlich nicht nur einen einzigen, dafür gigantischen Heizungskessel, oder? Vielleicht wurden sie ja auch auf mehrere Heizungskessel aufgeteilt oder sind im Heizungskeller?:
 
Die Sanitäter am Ende behandeln nicht Marks Dornenverletzungen? Nicht mal desinfizieren, kein kleines Pflaster mit Kätzchenmotiv oder sowas? XD
 
 
 
 
In diesem Sinne: Nein, das war keine Birke! :D
blackphie
 
 
Du hast dich über den Kommentar gefreut? Dann schau doch mal [URL=http://animexx.onlinewelten.com/weblog/56341/758608/]hier vorbei!
 
Antwort von:  blackphie
19.05.2015 13:33
Verlinken will gelernt sein. X'D
Antwort von:  schattenmanta
26.05.2015 18:12
Hoi blackphie!
Danke, dass du hier nochmal über meinen Text gegangen bist.
Auf jedenfalls noch sehr gute Tipps für Veränderungen dabei, also danke, danke:

Zu Teil 1:
Das mit den Messerstichen werde ich vielleicht nochmal überarbeiten (höchstwahrscheinlich wird eh alles umgeschrieben, wenn es mit dem späteren Verlauf nicht zusammenpassen sollte)

Stimmt, der Satz mit der Aufklärung der Lage ergibt dort relativ wenig Sinn. Das schreibe ich mal um.

Zu Teil 2:
Nein, dass mit dem Absturz des Betriebssystems muss so sein (auf Grund der Story im späteren Verlauf).

Das Cabrio (ich spinne mir jetzt schnell was zusammen) hat die Explosion nur überstanden, weil die Karosserie aus leunischem Schwarzstahl (der taucht auch noch auf) besteht. Der ist viel härter als herkömmlicher Stahl aus unserer Welt.
Weiterhin hatte das Auto massiv viel Glück gehabt, denn keine Bombe traf die Garage und es wurde vom LOK-Trupp "gerettet", bevor die Garage Feuer fing.

Zu Teil 3:
Stimmt, da hab ich vergessen, die eine Erwähnung (mit den 80km) zu entfernen.

Ja, aus "einigen Kilometern Entfernung" hört sich besser an.

Die Kampfszenen gefallen mir eh noch nicht so ganz, denn die sind (auch meiner Meinung nach) noch zu kurz.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie man "♪" ausspricht. Eigentlich steht der/die/das "♪" für Freude und Glück, da Alex Mark und Gir ziemlich unverletzt auffindet.

Die "Gor-Szene 1" werde ich noch weiter ausschmücken. Der Typ ist mir nämlich noch nicht bescheuert genug.

Die Definition für Zanitkristalle kommt etwas später, denn hier würden sonst zu viele Definitionen auf einander treffen, und auch wenn alle Welt denkt, dass Gir eine Funktionsstörung hat,
ist das nur Absicht ^^.

Der Heizungskessel muss ja groß genug sein, um die gesamte Anlage zu beheizen, also diesen Turm von ca. 5km Höhe. Ja, der gesamte Turm hat eine einzige Heizung - also wenn die mal im Winter ausfallen solle, ...
Ich könnte aber auch einen Heizungskeller mit mehreren Kesseln nehmen.

Den Sanitäter sollte ich nochmal überdenken.

Danke für deine Korrekturen!
Viele Grüße,
~Schattenmanta -[.]_[.]-