Zum Inhalt der Seite

Gefangen auf See


Erstellt:
Letzte Änderung: 11.06.2014
abgeschlossen
Deutsch
1500 Wörter, 1 Kapitel
Hier ein kurzes Werk, welches für den Wettbewerb Deep Blue Waters entstanden ist. Es enthält eine eher unerwartet Wendung und ein, meiner Meinung nach, für den Leser unbefriedigendes Ende, was allerdings beabsichtigt ist.

Eine kleine Anspielung auf den naiven „Egoismus“ von Menschen im Bezug auf Lebewesen einer anderen Spezies. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen~
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 11.06.2014
U: 11.06.2014
Kommentare (1)
1500 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  L-San
2014-07-15T10:46:13+00:00 15.07.2014 12:46


Deep Blue Waters


Hallo, Ryouxi!


Vielen Dank für die Teilnahme am Wettbewerb Deep Blue Waters.
Wie der Titel des Wettbewerbs vermuten lässt, geht es darum, eine Geschichte zu schreiben, in der die Handlung am/im Meer, See, Fluss stattfindet, also alles, was Wasser beinhaltet.
Dabei sollten Pokémon auftauchen.
Ob du diese Aufgabe erfüllen konntest, werde ich dir im Folgenden verkünden.
Vorab will ich dir hier – um unnötigen Stress und Ärger zu vermeiden – nur noch sagen, dass mein folgender Review weder darauf abzielt, dich zu verletzen, noch dein Werk in den Dreck zu ziehen.
Falls du noch offene Fragen hast oder einen Sachverhalt erklären möchtest, dann wäre es schön, du wendest dich an mich.
Nachdem dies gesagt ist, komme ich nun zur Auswertung deiner FF.
Die für die Bewertung relevante Kritik erfolgt in verschiedenen Blöcken:
Kurzbeschreibung | Inhalt | Charaktere | Rechtschreibung/Grammatik | Schreibstil | Fazit


Kurzbeschreibung: |02 von 10 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, inwiefern der Autor Aufmerksamkeit erregt und ob er alle wichtigen Angaben wie Inhaltsangabe, usw. beachtet hat.

Die Kurzbeschreibungsseite ist recht spärlich und weckt kaum Interesse.
Eine kleine Inhaltsangabe wäre empfehlenswert gewesen.
Persönliche Kommentare hätte man in einem Spoiler angeben oder weglassen können, da die Gefahr bestünde, dass man nicht sofort den Inhalt der Geschichte überblickt.
Rein optisch hätte man die Kurzbeschreibungsseite ein wenig ansprechend gestalten können, um mehr Ordnung und Klarheit, aber auch mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
Beispielsweise hätte man an der Formatierung arbeiten können – kursiv, fett, zentriert, Zeilenabstand, was auch immer.
Dafür sind Titel und Cover gut gewählt.


Inhalt: |22 von 30 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, ob die Geschichte an sich logisch und stimmig aufgebaut ist, ob sie durch Kreativität oder Details oder dem besonderen Etwas hervorsticht, was Pluspunkte gäbe, oder ob sie den Leser emotional erreicht.
Bewertet wird jedes einzelne Kapitel, anschließend folgt ein Gesamtüberblick.

Gesamtüberblick:
Ein interessanter OS, der anfangs normal beginnt, aber im Verlauf eine unerwartete Wendung nimmt.
Die Eindrücke des Protagonisten hast du gebündelt wiedergegeben, was bei der Kürze der Geschichte ideal war.
Man konnte sich als Leser alles gut vorstellen und hatte sogar etwas Raum für Fantasie.
Den Egoismus hast du gut rübergebracht, und das Ende regt wirklich zum Nachdenken, obgleich etwas mehr Tiefgang nicht geschadet hätte.
Auch Lapras Verzweiflung gegen Ende hätte deutlicher umgesetzt werden können, greifbarer.
Ansonsten gibt es nicht wirklich was auszusetzen an der FF.


Charaktere: |19 von 20 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, ob die Charaktere IC sind oder doch ein wenig abweichen, und wenn ja, warum.
Des weiteren wird die Konstellation der Figuren betrachtet.

Da du dich hier für einen OC entschieden und ihn getreu umgesetzt hast, ja er wirkt skizziert, was aber gut zu deiner Intention passt, habe ich beschlossen, dir volle Punktzahl zu geben.
Punktabzug gab es nur wegen Lapras, da – wie oben bereits angemerkt – seine Gefühle etwas wenig beschrieben wurden.


Rechtschreibung/Grammatik: |09 von 10 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, wie gut der Autor die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik beherrscht.
Ob die Fehler – falls es welche gibt – den Lesefluss stören oder nicht.

Du verfügst über sehr gute Deutsch-Kenntnisse.
Mir sind nur 1-2 Flüchtigkeitsfehler aufgefallen, und an sehr wenigen Stellen haben Kommas gefehlt.
Einen typischen Fehler will ich noch aufzeigen.
Dass er durch sein Handeln das Lapras von seinen wahren Freunden, von seiner Familie, die die selbe Sprache wie es sprachen, getrennt hatte, dies würde er vermutlich niemals erfahren...
→ die Auslassungspunkte stehen in der Regel immer getrennt von den Wörtern, da sie wie als ein Wort betrachtet werden, Ausnahme nur, wenn ein Wort nicht fertig ausgesprochen wird, Beispiel: „Du Arschl… du!“
→ des weiteren müssen sie dünner sein, deine sind etwas dick


Schreibstil: |24 von 30 Punkten|
In diesem Bereich wird geschaut, wie gut das Ausdrucksvermögen ist.
Ist er abwechslungsreich, flüssig und leicht verständlich?
Sticht er durch den besonderen Stil des Autor heraus?
Es ist schwer, bei diesem Punkt objektiv zu bleiben, da der Schreibstil eigentlich immer ein subjektives Empfinden ist, doch will ich versuchen, mein Bestes zu geben.

Du hast eine sehr angenehme und flüssige Art zu schreiben, benutzt Adjektive oder Verben, um Beschreibungen möglichst interessant zu gestalten, was dir durchaus gelungen ist.
Dein Schreibstil passt schön zur Geschichte per se, zum Erzählton.
Ab und zu sieht man ein paar leicht komplexe, verschachtelte Sätze, die den Text abwechslungsreich gestalten, was ich durchaus positiv meine.
Was nicht ganz klar heraussticht, ist dein eigener Stil, der sich klar von anderen Autoren herhebt.


Fazit: |76 von 100 Punkten|
Zusammenfassend kann man sagen, dass deine Kurzgeschichte gelungen ist.
Du hast Spannung und ein mulmiges Gefühl erzeugen können.
Die von mir gestellte Aufgabe hast du zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast du insgesamt 76 von 100 Punkten erreicht, was nach meinem Bewertungsskala eine 2 wäre.
Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Review nicht allzu sehr an den Kopf gestoßen.
Bedenke, dass der Kommentar nur meinen Eindruck widergibt, denn es kann ja sein, dass andere Leser anderer Meinung sind.
Für offene Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Gründen
L-San.