Zum Inhalt der Seite

Ein nasser Friedhof

von Sternenschwester
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 05.10.2013
abgeschlossen
Deutsch
100 Wörter, 1 Kapitel
Heft-> (11/10) Apokalypse im Mittelalter-Der schwarze Tod-Pocken, Pest und Cholera-Die mörderischsten Seuchen der Menschheit

Idee-> Doku-> Der schwarze Tod:
http://www.youtube.com/watch?v=wXr7YjBAEK4

Bilderquelle:http://www.franceinter.fr/emission-carnets-de-campagne-le-rhone-25

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Ein nasser Friedhof E: 05.10.2013
U: 05.10.2013
Kommentare (1)
100 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Niekas
2013-10-08T10:00:39+00:00 08.10.2013 12:00
Oh neeeein ... dieses Drabble hat definitiv das, worauf es bei einem Drabble ankommt: den Moment, in dem einem klar wird, was das alles soll.
Ich weiß nicht, ob die Idee, einfach den Fluss zu weihen, genial oder bescheuert ist. Du hast nicht geschrieben, welche Auswirkungen die Aktion hatte (jede Menge Leichen in den Fluss -> Wasser verseucht -> Menschen trinken das Wasser -> noch mehr Kranke und Tote -> noch mehr Leichen in den Fluss usw.).
Wie auch immer. Abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß, was Albanus nun da treibt - ich mags. Kurz und bündig, nicht zu viel drumrum. Ich mags.
Antwort von:  SecretOfHistory
08.10.2013 12:18
Salute,
Nun denn über die Auswirkungen dieser Weihung habe ich leider keine Kenntnisse. Es wurde in der Doku über die Pest nur erwähnt, dass der Papst, welcher ja zu dieser Zeit statt in Rom in Avignon weilte, durch Mangel an Pestgruben(!) einfach die Rhône geweiht hatte, damit man sich schnell der Leichen entledigen konnte. Man darf ja auch nicht vergessen, dass durch die schlechte Wasserqualität das Flusswasser, weniger getrunken wurde. Da hielt man sich eher an Brunnen, bzw. sehr gestreckte Getränke (Essigwassser z.B. ^^). Aber wirklich zu Pestbekämpfung schätze ich mal hat es nicht wirklich getaugt...
Aber gut, was Albanus angeht... nun ich habe einfach einen Gesprächspartner für Francis gebraucht und nachdem eben der Papst sich Avignon aufgehalten hat, dachte ich mir das die Anwesenheit eines geistlichen Oc nicht so unlogisch wäre, da eben die Kirche im Allgemeinen durch die Pest in einer tiefen Krise steckte. Das also Mainz wegen kirchlichen Fragen, sich nach Avignon begeben hat, um die politischen Fühler auszustrecken, war für mich dann die beste Lösung die mir eingefallen ist, aber ich habe mich da bei meiner Wahl nicht an einem historischen Hintergrund orientiert.
Aber fein das es gefällt und danke für das Kommi, ^^.
lg, Sternenschwester