Zum Inhalt der Seite

Gisis Allerlei

Kleinkram ohne eigenen Platz
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 26.02.2014
abgeschlossen
Deutsch
1624 Wörter, 2 Kapitel
Genre: One-Shot
Kapitel 1: Sie spazierte an einem lauen Herbstmorgen durch den Wald.
--> Ein kurzer Text zur August Wortspielerei der Schreiberlingsecke.
Rechtschreibfehler inbegriffen hoffe ich das ich die Umsetzung jetzt wirklich richtig verstanden habe und das jemandem das kurze Werk gefällt.

Kapitel 2: Magie der Dunkelheit
--> Ebenfalls ein kurzer Text, diesmal für die Februar Wortspielerei der Schreiberlingsecke.
Ich hoffe diesmal auf weniger Fehler und das die Aufgabe richtig umgesetzt ist.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 06.08.2013
U: 26.02.2014
Kommentare (4 )
1624 Wörter
Kapitel 1 1 Sie spazierte an einem lauen Herbstmorgen durch den Wald E: 07.08.2013
U: 07.08.2013
Kommentare (2)
618 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 2 Magie der Dunkelheit E: 26.02.2014
U: 26.02.2014
Kommentare (1)
1006 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  noamuth
2014-04-13T09:53:58+00:00 13.04.2014 11:53
Eine Kurzgeschichte über die Entwicklung des Zweifels, so würde ich einem dritten den Inhalt vermitteln.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Ablauf der Entwicklung. Zuerst wirkt der Wald unheimlich, ja fast bedrohend, die Frau vergewissert sich, dass alles um sie herum in Ordnung und sicher ist. Dort gibt es nichts, was auch nur im Ansatz bedrohlich wäre, im Gegenteil bei naher Betrachtung verliert sie sich in ihm, eine Entwicklung die ihren Höhepunkt im Wasserfall findet.
Der folgende Sarkasmus des Mannes und die "Pointe" ist gut gesetzt. Damit habe ich nicht gerechnet und genau das ist das wichtigste an einer Geschichte. Sie darf nicht berechenbar sein.

Mich stört jedoch der Eingangssatz:
"Ich ging eigentlich ziemlich planlos durch den Ort bis ich hier her kam und auf einmal wurde mir klar das nicht all unsere Entscheidungen, die wir für richtig und wichtig halten auch wirklich so großartig sind."
Dieser nimmt in meinen Augen schon etwas vorweg. Der Prozess, den die Frau erlebt ist spontan, ungeplant. Es wäre vielleicht besser diesen Satz abgewandelt an das Ende zu verfrachten. Quasi als Ergebnis und an den Anfang noch mehr Unbehaglichkeit zu setzen.
Vielleicht hatte sie wieder einen Albtraum gehabt oder starrte schon zum 10. Mal in dieser Nacht immer die gleiche eintönige Decke über ihr mit ihren müden Augen an, ehe sie aufstand und hinaus ging. Das verstärkt vielleicht noch den Kontrast Natur<-->Mensch. Sie fühlte sich geistig in diesem Bau eingesperrt, musste hinaus und nur die Natur konnte ihr geben, was ihr Geist ersehnte.
Doch genau diese helfende Natur würde sie mehr oder weniger eigenhändig zerstören, was bedeutet ihren eigenen Körper und Geist zu zerstören.

Den Kommentaren für die Kommas und co schließe ich mich an. Die Geschichte glänzt schon fast wie ein Diamant, es fehlt ein wenig die Feinarbeit am Schliff. Macht weiter so! Ich habe Feuer gefangen für deinen Stil ;)

Von: abgemeldet
2014-04-09T18:32:31+00:00 09.04.2014 20:32
Nabend,

da diese Geschichte oben stand, wähle ich sie zum Kommentieren. Wenn ich da irgendwas den Regeln entsprechend beachten müsste, darfst du mir gern auf die Finger klopfen. ;)
Ich schreibe immer Stichpunktartig meinen Kommentar - also ich picke mir raus, was mir auffällt während ich lese. Und... das war es schon.

Ah, eine Zirkelaufgabe. Die Wortspielereien finde ich interessant und bin gespannt, wie das so umgesetzt wird/wurde.

Ganz zu Beginn des One-shots verwendest du einen recht langen Satz, der zu wenig Kommata und s' hat. Ich weiß, man soll nicht mit negativen beginnen, aber ich erlaube mir die Frage trotzdem: Hast du einen Betaleser? Der hat nämlich zwei entscheidende Vorteile. Du lädst zum Einen nichts hoch, wo sich irgendwer an der Rechtschreibung aufhängen kann und zum Anderen lernst du dabei noch was, um es in Zukunft selbstständig zu machen. ;) Mir war das eine sehr große Hilfe und ich denke, sobald ich mal wieder etwas schreibe, werde ich am Anfang auch erstmal wieder Ausschau halten.

Nun aber zu der Story. ;) Da ich meinen Senf zum technischen Teil abgelassen habe, merke ich auch keine Stellen oder Fehler an.

Den Einstieg (ich werte den Absatz einfach mal so) finde ich angenehm. Auch die Gestaltung, die abgehackten Sätze für sich stehen zu lassen, gefallen mir.
In der Dämmerung des frühen Morgens sahen die alten, knorrigen Bäume, wie bedrohliche Hünen auf mich hinab.
Hier vermittelst du dem Leser ein schönes Bild. Man bekommt ein Gefühl für die Umgebung und die Verhältnisse der Szene.

All diese Eindrücke überwältigten mich und ich verlor die Zeit aus den Augen, denn sie waren mit anderen Dingen beschäftigt.
Awww, wunderbar beschrieben und eine tolle Überleitung die Augen betreffend. Gut.

Eine tolle und unerwartete Wendung. Die Idee zu der kleinen Episode gefällt mir sehr gut. Du hast konsequent das schon im ersten Satz angesprochene Problem erörtert: Nicht jeder unserer Entscheidungen ist so richtig, wie wir es gern möchten. Gut auf den Punkt gebracht.
Da es zum Schluß auch erzähltechnisch etwas hektischer wird, kippt auch ein wenig die Stimmung. Auch das ist positiv an diesem kleinen Text. Außerdem mag ich die Beschreibungen und wie du ihre Losgelöstheit einfängst - dass sie sich erlaubt, sich ein bisschen kindlich zu verhalten.

Hat mir gut gefallen.

Liebe Schreibziehergrüße,
abgemeldet
Antwort von:  Gisi
09.04.2014 21:55
Wow danke. Ja ich weiß ist notiert: Gisi braucht einen Betaleser.
Es freut mich das meine Geschichte ankommt. Ich mag eben Wendungen ^^
Von:  sunshishi
2014-02-28T21:49:04+00:00 28.02.2014 22:49
Hallo Gisi,

vielen Dank, dass du eine Geschichte für die "Wortspielerei" geschrieben hast.
Insgesamt war deine Geschichte nicht schlecht, aber mir fehlte noch das gewisse Etwas, um wirklich von den Charakteren gefesselt zu werden. Mich hätten zum Beispiel Namen interessiert, oder als was der Mann sich verkleidet hatte... Zumindest hättest du sein Äußeres beschreiben können.
Ab und zu sind mir auch grammatikalische Faselfehler aufgefallen. Solche Kleinigkeiten sind wichtig, auch wenn es einem selbst nicht so vorkommen mag, denn sie hinterlassen beim Leser einen negativen Eindruck.
Nichtsdestotrotz fand ich die Pointe der Geschichte hervorragend, also die Darstellung der Veränderung der Protagonistin. Du hättest ihr aber durchaus auch noch eine Motivation geben können. Warum ist sie dieses Mal so anders? Warum geht sie plötzlich aus sich heraus? und warum rückt sie ihm so auf die Pelle?
Noch einmal vielen Dank für deine unterhaltsame Geschichte^^

Liebe Grüße
SuShi
Von:  sunshishi
2013-08-10T14:37:32+00:00 10.08.2013 16:37
Hallo Gisi,

hier endlich noch der versprochene Kommentar zu deiner Geschichte^^
Inhaltlich hat sie mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte den allgemeinen Aufbau, den Spannungsbogen und das "krönende" Finale. Da hast du dir wirklich eine tolle und auch nachdenkliche Geschichte ausgedacht. Hervorragend.
Was ich dagegen fürchterlich finde, sind Rechtschreibung und Grammatik. Klar, in der Aufgabenstellung ging es nicht explizit darum, aber ist das nicht die Grundintention eines jeden Autors, so gut wie möglich zu schreiben. Richtige Schreibweise gehört meines Erachtens zu den Grundregeln. Wie schnell kann man einen Leser verlieren, bloß weil ihm/ihr die ständigen Kommafehler zu lästig sind oder er/sie viel zu sehr über die Bedeutung eines Wortes nachdenken muss, weil die Groß-/Kleinschreibung nicht bedacht wurde...
Bitte, bitte überarbeite deine Story nochmal dahingehend, denn von der Idee bis zu zum Satzbau und Charme der Geschichte ist alles ganz wundervoll und meines Erachtens zerstört die schlechte Aufmachung den Gesamteindruck.

Liebe Grüße
SuShi