Zum Inhalt der Seite

Das Werden, das Sein, das Vergehen


Erstellt:
Letzte Änderung: 20.05.2013
abgeschlossen
Deutsch
1851 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Cho Chang, Viktor Krum
Unterthemen: Harrys Ära

Wichtelgeschenk



Cho Chang & Viktor Krum



Für  Kim_Seokjin




Verwendete Angaben
Spoiler
Maibräuche oder Hexenrituale

Über einen Markt schlendern und abends mit Zigeunern feiern.
Beltane.


Orte in der Natur

Einen Berg oder Hügel in den Highlands.
In einer Burgruine.

Elemente

Wasser.
Luft.


Symbole

Kirschbaum.
Frosch.
Triskele.

außergewöhnliche Zauber-Elixiere

Wiedergeburts-Elixier.
Zerstossene Fledermausherzen.
Feuersalamenerblut.
Tentakelsamen.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Frühlingserwachen E: 20.05.2013
U: 20.05.2013
Kommentare (4)
1851 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Cho Chang


    Alter: 24 Jahre alt (*1979)
    Beziehungsstatus: single


    "Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann
    kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht."

  • Charakter
    Viktor Krum


    Alter: 27 Jahre alt (*1976)
    Beziehungsstatus: single


    "Wenn der Frühling ins Land zieht, wäre es eine Beleidigung
    der Natur, nicht einzustimmen in ihr Jauchzen."

Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  EsistJuli
2014-10-12T18:02:40+00:00 12.10.2014 20:02
Ich finde das Pairing auch ungewöhnlich, aber schön :)
Ich kann mir die Szenerie um die Walpurgisnacht richtig gut vorstellen, finde das total schön.
Allerdings finde ich, dass die Gefühlswechsel von Cho sehr schnell gehen und man da als Leser sich gar nicht so schnell reinversetzen kann. Das ist bisschen schade.
Aber ich finde, die FF hat sehr viel Potential :)
Von:  Votani
2013-08-04T22:15:10+00:00 05.08.2013 00:15
Hallo, ChiaraAyumi, hier ist dann auch endlich der offizielle Kommentar zu dem Gewinnspiel der YUAL. :) Es tut uns leid, dass sich das durch einen internen Fehler so sehr verzögert hat und du so lange warten musstest.
Trotzdem ist das hier bekanntlich nur meine Meinung und spiegelt nicht die restliche Jury oder die Tauglichkeit der Geschichte für die YUAL wider. Ich kann ja offensichtlich nicht für alle reden. ;)

Da du keine Geschichte angegeben hast und ich keine alte nehmen wollte, habe ich mich einfach für diesen kleinen OS entschieden. Ich hoffe, das geht in Ordnung. :)
Jedenfalls fand ich den Aufbau der Geschichte wirklich hübsch und ansprechend. Ich bin zwar kein Fan, wenn man die Schauspieler gegen andere Leute auswechselt, aber die Bilder finde ich recht passend und gut gewählt. Ein Pluspunkt für mich war die Charakterwahl: endlich mal zwei, über die es eben nicht so viel hier auf Mexx zu lesen gibt!

Stilistisch gesehen finde ich deinen Schreibstil auch wirklich ausgereift und schön. Es lässt sich wahnsinnig schnell und einfach herunterlesen. Abgesehen von ein, zwei Kommafehlern ist mir auch nichts ins Auge gesprungen, was zudem sehr angenehm war.
Die Gliederung fand ich auch in Ordnung, aber ein paar mehr Beschreibungen hätten es sein können – sowohl Umgebungs- als auch Charakterbeschreibung, denn Cho und Viktors Aussehen erwähnst du kein einziges Mal.
Es bezieht sich gerade auch auf das Genre Erotik. Das ist schwer zu schreiben und da braucht es einfach eine Atmosphäre, ansonsten funktioniert das in meinen Augen nicht. Leider fehlt mir das hier ein wenig. Die Luft knistert nicht und auch vom Inhalt finde ich Erotik einfach zu viel gesagt. Ein Kuss und die Andeutung eines Liebesakts sind einfach nur Romantik und auch das kam nicht so richtig gut zur Geltung.
Der Text liest sich gut, aber doch eben ein bisschen so, als hättest du unter Zeitdruck gestanden – was bei einem Wichtel aber nicht überraschend ist. ;D
Die Ansätze (mit den Ständen, dem Tanzen etc.) sind da und gut, aber etwas mehr Gefühl und eben Beschreibungen hätten es mehr ausgeschmückt. Ich hätte gern mehr über die Walpurgisnacht erfahren, so dass ich mich hätte besser reinfühlen können. Immerhin kann man ja nicht davon ausgehen, dass der Leser sofort etwas damit anzufangen weiß.

Ansonsten finde ich es aber durchaus interessant, dass du dieses Thema gewählt und Cho und Viktor in dieses Setting gesteckt hast. Was mir auch gut gefallen hat, war, dass du Chos Gefühlschaos durch Cedrics Tod, Harry und dem Krieg ein bisschen aufgegriffen und als Hintergrund benutzt hast. Dazu hätte ich in ihren Gedanken aber auch gern mehr gelesen, weil das aufgezeigt hätte, wie sehr Cho das eigentlich belastet. So wie es jetzt ist, wirkt es etwas verschwommen.
Gelungen fand ich aber, dass du Viktors Verhalten erklärt hast, in dem er schon früher etwas für sie übrig hatte und sie ihm ins Auge gefallen ist. Und natürlich den Grund, warum er sie nicht zuvor schon angesprochen hat. :) Das war gut gemacht und dadurch wirkt diese schnelle Entwicklung ihrer Romanze auch realistischer.
Das einzige, was mir etwas unnutz vorkam, war Cho bei den schwarzmagischen Händlern. Das kam mir etwas überflüssig für die Story vor, wobei du damit wenigstens den Übergang zwischen den zwei Szenen mit Viktor überbrückt hast. In dem Sinne war es auch schon wieder passend.

Als Gesamtbild hat die Geschichte (und auch das Pairing) durchaus Potenzial, bleibt aber leider ein wenig oberflächlich. Ich kann dir nur empfehlen, dir etwas mehr Zeit beim Beschreiben zu lassen und ein paar mehr Details einzubauen, denn ansonsten finde ich es stilistisch vollkommen in Ordnung und gut zu lesen. :)
Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Ich hoffe, dass du etwas mit dem Kommentar anfangen kannst. Solltest du noch Fragen haben (oder mir ordentlich auf die Füße treten wollen), steht dir mein ENS-Fach aber immer offen – also ran an die Tasten. ;)

LG
Von:  Kim_Seokjin
2013-06-25T09:50:39+00:00 25.06.2013 11:50
Oh Gott, ich hatte ganz vergessen zu antworten. Es tut mir Leid.
Ich habe mich sehr über die Geschichte gefreut. Ich mag die Bilder, die du für die Zwei ausgewählt hast udn ich finde sie auch passend getroffen. Die Idee und die Umsetzung sind schön und süß, allerdings merkt man wirklich, dass du dich etwas gehetzt/gezwungen hast. Es hat mich aber nicht davon abgehalten. Immer wieder bei der Vorstellung der Beiden zu Schmunzeln. :3
Danke schön. :D
Von:  _Natsumi_Ann_
2013-05-20T12:04:10+00:00 20.05.2013 14:04
also das paaring ist spitze!! auch die bilder sind toll auch wenn ich andere personen benutze
aber echt designmässig wie immer toll!!
nur dass es bisschen wa szu schnell ging, daran merkt man dass du probleme hattes da ich ja aweiß wie du sonst schreibst und wie lange ^^
aber was solls, hat jeder mal nicht wahr ? ich hoffe du kommst wieder auf trapp und dankle für diese geschichte und das außergewöhnliche Paaring, was in Mode zu kommen scheint neben gabrielle/viktor ;)