Zum Inhalt der Seite

You May Rise to Find the Sun


Erstellt:
Letzte Änderung: 12.05.2013
nicht abgeschlossen
Deutsch
23472 Wörter, 6 Kapitel
Unterthemen: Der Hobbit

ACHTUNG!
Obwohl diese Geschichte von der Vorlage abweicht, könnte sie Spoiler für all diejenigen enthalten, die "Der Hobbit" nicht gelesen haben.
Weiterlesen also auf eigene Gefahr. ;)


Inhalt
Nach dem Sieg in der Schlacht der Fünf Heere wird Thorin zum König gekrönt und Erebor wieder aufgebaut. Bald hat sich die Stadt unter dem Berge erneut in ein blühendes Königreich verwandelt, und Bilbo reist regelmäßig dorthin, um seine alten Freunde zu besuchen.
Doch als die Jahre vergehen, beginnt sich eine neue, bedrohliche Macht im Osten zu erheben – Sauron ist zurückgekehrt. Und so macht sich der Hobbit, der mittlerweile erfahren hat, was es mit seinem Ring auf sich hat, mit einer Handvoll Gefährten auf den Weg, um ihn zu zerstören und das Böse ein für alle Mal zu vernichten...

Die Geschichte beginnt etwa 16 Jahre nach den Ereignissen von "Der Hobbit" - und mehrere Jahrzehnte vor denen von "Der Herr der Ringe".
Ihr werdet dennoch einer Menge vertrauten Gesichtern begegnen, sowie dem ein oder anderen neuen Charakter (diese stammen aber, wenn nicht aus den Filmen, so doch wenigstens aus der Buchvorlage).

Originalcharaktere sind nicht geplant, und wenn doch welche auftauchen, dann höchstens als Randfiguren.
Tolkien hat Hunderte von Figuren geschaffen, und ich möchte lieber ein paar der weniger bekannten von ihnen näher beleuchten, anstatt mir vollkommen neue Charaktere auszudenken. :)


Warnungen
Spoiler für das Ende der Filmtrilogie bzw. das Buch "Der Hobbit", Abweichungen vom Canon (offensichtlich)


Kommentar
Wow, ich habe es getan! Ich habe mich an ein Mega-Projekt gewagt, das länger werden wird, als alles, was ich jemals geschrieben habe, und ich hoffe, hoffe, dass mich zwischendurch nicht die Ausdauer verlässt.

Bislang hat diese Geschichte jedenfalls einen Umfang von knapp 17.000 Wörtern und ich habe gerade erst damit angefangen, an der Oberfläche der Handlung zu kratzen, die mit der Zeit noch wesentlich komplexer werden wird.
In meinem Kopf steht der grobe Plot jedenfalls schon fest, jetzt muss ich ihn nur noch aufschreiben... wobei ich hoffe, dass ich mich zwischendurch nicht total verzettele und den Überblick über die einzelnen Handlungsstränge verliere. ;)
- Drückt mir alle verfügbaren Daumen! xD

Die Geschichte orientiert sich an den Geschehnissen von "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe", und da in erster Linie an den Filmen. Es wird aber keine bloße Nacherzählung von "Der Herr der Ringe" werden, sondern sich mit der Zeit in eine andere Richtung entwickeln. Viele Dinge kommen außerdem nur in den Büchern vor, aber ich werde versuchen, alles so zu beschreiben, dass man es auch ohne Buchkenntnisse versteht. Ich werde mich bemühen, mich möglichst an die Vorlage zu halten, aber mir beim Schreiben sicher auch öfter mal die ein oder andere Freiheit gönnen, damit sich der Plot so entwickelt wie ich das geplant habe. Ich hoffe, ihr seht es mir nach. :)

Die Idee für diese FF kam mir, als ich überlegt habe, wie die Geschichte wohl verlaufen wäre, wenn die Schlacht der Fünf Heere am Ende von "Der Hobbit" für alle gut ausgegangen wäre. Im Buch ist Bilbo danach nie wieder nach Erebor zurückgekehrt, was, so denke ich, unter anderem auch daran lag, dass er dort gute Freunde verloren hat und zu viele schmerzliche Erinnerungen mit dem Ort verbindet. Wäre die Geschichte jedoch anders ausgegangen, wäre er sicher noch öfter dorthin gereist.
Von der Annahme ausgehend habe ich die Idee dann weitergesponnen und überlegt, wie sich das wohl auf spätere Ereignisse und besonders den Ringkrieg ausgewirkt hätte...

Der Titel der FF stammt von einer Zeile aus Enyas May It Be, dem Titellied des ersten Teils der "Herr der Ringe"-Filmtrilogie.


P.S.:
Ich habe bewusst gar nicht erst versucht, Tolkiens Schreibstil für diese FF nachzuahmen, aber ich habe dennoch einen etwas klassischeren Schreibstil verwendet, als ich es für gewöhnlich bei meinen Geschichten tue.
Ich hoffe, es liest sich nicht zu langweilig. ;)


Disclaimer
Das Mittelerde-Universum mit all seinen Figuren ist geistiges Eigentum von J.R.R. Tolkien und ich verlange für diese Geschichte kein Geld.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 10.04.2013
U: 12.05.2013
Kommentare (10 )
23472 Wörter
Prolog Returnings E: 10.04.2013
U: 10.04.2013
Kommentare (2)
1504 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 An Unexpected Gathering E: 13.04.2013
U: 13.04.2013
Kommentare (2)
3915 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Last Arrangements E: 17.04.2013
U: 17.04.2013
Kommentare (0)
3554 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 On the Road Again E: 21.04.2013
U: 21.04.2013
Kommentare (2)
3843 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 A Grave Mistake E: 28.04.2013
U: 28.04.2013
Kommentare (3)
3993 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Riders in the Dark E: 12.05.2013
U: 12.05.2013
Kommentare (1)
6663 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Bilbo Beutlin

    Volk: Hobbits
    Alter: 67

    Nach seiner Rückkehr aus Erebor war Bilbo nie mehr so ganz derselbe Hobbit, der damals losgezogen war, um einen Drachen zu bezwingen, und die Abenteuerei blieb seitdem fester Bestandteil seines Lebens.
    Er würde es allerdings bevorzugen, wenn er sich seine Abenteuer selbst aussuchen könnte...


    (Quelle für das Bild: hier)
  • Charakter
    Fíli

    Volk: Zwerge
    Alter: 99

    Der ältere der beiden Neffen Thorins hatte lange die Bürde der Thronfolge zu tragen. Nun, da diese Last nicht länger auf seinen Schultern ruht, kann er sich wieder der Freiheit hingeben, zu tun und zu lassen, was er will.


    (Quelle für das Bild: hier)
  • Charakter
    Kíli

    Volk: Zwerge
    Alter: 94

    Obwohl er der jüngere der beiden Prinzen ist und keinen Anspruch auf den Thron hat, hat Kíli seine königliche Abstammung stets ebenso ernst genommen, wie sein Bruder. Er ist Fíli gegenüber sehr loyal, und so zögert er nicht lange, erneut mit ihm ins Abenteuer zu ziehen, als sich die Gelegenheit bietet...


    (Quelle für das Bild: hier)
  • Charakter
    Ori

    Volk: Zwerge
    Alter: 88

    Der jüngste Zwerg und Chronist der alten Reisegemeinschaft hat bisher ein recht behütetes Leben geführt und bevorzugt Ruhe und Frieden. Was bewegt ihn also dazu, sich Gandalf und den beiden Prinzen anzuschließen, als diese erneut in ein Abenteuer ziehen wollen...?


    (Quelle für das Bild: hier)
  • Charakter
    Elladan & Elrohir

    Volk: Elben
    Alter: 2828

    Elronds Söhne sind erfahrene Waldläufer, die ihr Leben dem Schutz von Bruchtal und dem Kampf gegen die Orks gewidmet haben. Die Zwillinge werden eher zufällig in Bilbos Abenteuer mit reingezogen, doch sie werden ihm treue Begleiter.

    (Leider konnte ich den Originalkünstler des Bildes nicht ausfindig machen.)

    Ich habe für beide das gleiche Bild gewählt, weil sie zum einen eineiige Zwillinge sind, die selbst unter den Elben nur die wenigsten auseinanderhalten können, und weil ich zum anderen leider kein passendes, zweites Bild im gleichen Stil gefunden habe.
Kommentare zu dieser Fanfic (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Granny_Tsunade
2014-03-12T12:24:47+00:00 12.03.2014 13:24
Oha, Respekt!
Nachdem ich mich lange Zeit geweigert hatte, die Fanfictions auf Animexx überhaupt anzuschauen, überkam es mich vor Kurzem mal wieder. Und ich muss sagen, ich bin gerade begeistert. Eine schöne Handlung, ein flüssiger Schreibstil und KEINE Rechtschreibfehler... So etwas findet man kaum noch. Weiter so! ^^ Ich freue mich immer, so etwas Gelungenes zu lesen.
Ach ja... wer ist die Zwergin in Thorins Gemeinschaft?

Liebe Grüße.
Antwort von: Morwen
20.03.2014 15:42
Hallo. :)
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar - und natürlich fürs Lesen!
Ich habe leider seit einer Weile nicht mehr an dieser FF gearbeitet, weil ich sie wegen anderer Projekte vorerst aufs Eis gelegt habe, aber ich habe auf jeden Fall vor, sie fortzusetzen. (Dann klärt sich vielleicht auch das Mysterium mit der Zwergenfrau noch. ;) )
Und danke auch für das Lob. ^_^
Ich habe keinen Betaleser für meine Geschichten und alle Fehler sind für gewöhnlich auf meinem Mist gewachsen, denn hin und wieder entgeht einem ja doch mal was. :)

Jedenfalls noch mal vielen Dank!
Maedhros~ ^^
Von:  zazouXD
2013-04-28T16:49:11+00:00 28.04.2013 18:49
Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass das eine formidable Idee war die vier Hobbits diesen gravierenden Fehler mit dem Ring machen zu lassen. Daran kann man wieder mal sehen wie schnell ein schöner Friede wieder znichte gemacht werden kann. Bis jetzt war es aber auch fast, aber nur fast, zu ruhig. Da bin ich gespannt was als nächstes passiert.
Antwort von:  zazouXD
28.04.2013 19:23
ich muss mich verbessern
ich meine natürlich den einen Hobbit der den fehler gemacht hat den ring anzustecken (hab beim schreiben nicht nachgedacht)
Antwort von: Morwen
02.05.2013 23:40
Haha, danke. Ich dachte, ich kann ja mal langsam mit der Action anfangen. ;D
Bisher habe ich mich so auf das Drumherum konzentriert, dass es wahrscheinlich recht langweilig wird, wenn ich so weitermache. Ich wollte die Erzählung zwar bewusst ruhig angehen, aber man muss es ja nicht übertreiben. xD
Im nächsten Kapitel passieren auch wieder ein paar sehr wichtige Dinge... und ab da wird sich die Story auch anders entwickeln, als bei "Der Herr der Ringe". =)
Von:  zazouXD
2013-04-28T16:32:00+00:00 28.04.2013 18:32
Das war malwieder ein sehr gutes Kapitel. Ich wüsste echt nicht was man daran noch verbessern könnte. Hast du dir das mit den Zöpfen von den Zwergen eigentlich selbst ausgedacht? Das finde ich ziemlich interessant.
Kíli und Fíli erinnern mich irgendwie die ganze Zeit an meinen kleinen Bruder und mich XD. Bei uns zu Hause läuft das ähnlich ab.
Ich hoffe das nächste Kapitel kommt auch bald^^
Antwort von: Morwen
02.05.2013 23:37
Danke schön! :D
Die Idee mit den Zöpfen kam mir, nachdem ich gelesen hatte, dass die Macher der "Hobbit"-Filme für die einzelnen Zwerge Perlen mit jeweils ganz bestimmten, familienspezifischen Muster angefertigt haben. Das merkt man im Film selbst nicht, da geht so ein spezielles Detail leider total unter, aber in den Büchern zum Film oder so kam das irgendwo mal vor. Ich dachte, man könnte sowas ähnliches vielleicht auch auf die Frisuren anwenden. =)

Ich kann auch aus Erfahrung sprechen... ich habe eine kleine Schwester, mit der ich mich früher gerne geprügelt habe. xD
Mittlerweile sind wir aus dem Alter aber zum Glück schon lange raus. ;)
Von:  zazouXD
2013-04-26T19:52:26+00:00 26.04.2013 21:52
So ich bin endlich dazu gekommen weiter zu lesen
und auch ich habe keinerlei kritik vorzubringen
ich hoffe das das so bleibt
bin schon gespannt auf das nächste kapitel^^
Antwort von: Morwen
27.04.2013 20:17
Vielen Dank! :D
Das mit der Kritik ändert sich ja vielleicht bald... ;)
Das nächste Kapitel kommt voraussichtlich morgen. :)
Danke für's Lesen!
Von:  Rayligh
2013-04-24T17:42:26+00:00 24.04.2013 19:42
So, nun habe ich alles gelesen- und ich bin erfreut, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.
Das einzige, was mich ärgert, ist, dass ich tatsächlich vor meiner Zeitung stehe und überlege,welcher der Zwerge eine sie gewesen sein könnte, ob du dir das ausgedacht hast oder ob es vielleicht ein Scherz von Kili war.
Und was ist mit den Zwergen und der Astronomie, hast du dir das selber logisch hergeleitet oder erwähnt Tolkien das irgendwo?
Ich habe bisher wirklich keine dringend verbesserungswürdigen Kritikpunkte für dich. Rechtschreibung ist korrekt, Satzbau angenehm, Satzzeichen passend, Stil passend und konsequent durchgezogen, und, wie bereits gesagt, die Charaktere triffst du auch noch. Nach vier Kapiteln kann ich das jetzt als sicher annehmen. Bleibt mir nur, gespannt zu sein,wie es weitergeht- welche Parallelen sich zum Original auftuen, wer am Rat teilnimmt, und wer letztendlich mit zieht. Ich hätte diesbezüglich ja einige Ideen beziehungsweise Überlegungen... bin gespannt, was du dir da überlegst.

Viele Grüße nochmal

Antwort von: Morwen
25.04.2013 12:09
Auch hier noch mal danke! :D

Das mit der Zwergenfrau entspringt meiner eigenen Fantasie, keine Sorge. xD
Allerdings gibt es (zumindest in meinen Augen) echt ein Mitglied in der Gemeinschaft, bei dem es einem total ins Gesicht springt und nicht unwahrscheinlich wäre, dass es sich dabei um eine Frau handelt. =)

Das Sternbild "Durins Krone" existiert tatsächlich, den Rest ist allerdings meine Eigeninterpretation. Ich habe nachgeforscht, aber Tolkien äußert sich leider nicht zu Zwergen und Astronomie, darum habe ich mir alles so zurechtgebogen, wie ich es gerade gebraucht habe. ;)

Wow, vielen Dank! *-*
Es tut mir gerade auch ehrlich ein bisschen leid, dass du nichts zu kritisieren hast. Aber das legt sich vielleicht mit den nächsten paar Kapiteln und den Entscheidungen für die Story, die ich da treffe. Ich bin mir nämlich auch längst nicht bei allem sicher, was ich da schreibe. =)
Es wird aber auf jeden Fall einige Überraschungen geben, so viel kann ich schon mal versprechen. ;)

Morwen~
Von:  Rayligh
2013-04-24T11:27:20+00:00 24.04.2013 13:27
Hey,

ich hab absolut nicht mitbekommen, dass du weitergeschrieben hast, und jetzt sinds schon drei neue Kapitel... was solls, die anderen les ich noch, aber dieses hier hat meine Erwartungen in keinem Fall enttäuscht. Besonders herausragend fand ich, wie treffend du Gandalf durch Bilbo beschrieben hast; seine Berechnung und sein Mitleid, dass ihn gegenüber den anderen Istar dennoch hervorhebt.

Über die Zwergenführer erfährt man im Hobbit ja nicht viel, erst ab den Geschehnissen in Thranduils Reich konnte ich ihnen einen Charakter zuordnen. Den hast du, wie ich finde, gut getroffen, denn beide wirken aufrecht (auch wenns doof klingt) und entschlossen, Bilbo ihre Schuld zurückzuzahlen- gleichzeitig sind sie aber auch seine Freunde. Bei Ori bin ich mir gerade unsicher, es ist schon etwas her, dass ich das Buch las, aber auch er erscheint mir passend charakterisiert.

Stilistisch hast du dich gut gehalten; besonders das kleine Zwischenspiel mit Frühhling, Sommer und Winter erinnert einerseits sehr an Tolkien, andererseits ist es aber auch nicht bloßes Plagiat.
Ja, "ich bin gespannt, wie es weitergeht", kommt nun zwar hin, aber erscheint mir andererseits unpassend- wenn ich Zeit hätte, könnte ich es ja herausfinden, zwei Kapitel habe ich ja noch nicht gelesen. Trotzdem- ich freue mich darauf, diese und alle folgenden zu lesen.

Viele Grüße,


Antwort von: Morwen
25.04.2013 12:00
Hey! :)

Einmal mehr vielen Dank für deinen Kommentar! =D
Mit dem Kapitel war ich auch selbst recht zufrieden, was bei mir echt nicht häufig vorkommt. Gandalf war echt schwer, aber ich denke, ich habe ihn einigermaßen getroffen. Nur Bilbo ist in der ganzen Geschichte immer so ein Hit&Miss-Charakter - manchmal habe ich das Gefühl, ich treffe ihn, und ein andermal wieder gar nicht. xD

Vielen Dank! Bei Ori gibt es leider nicht viel, womit ich arbeiten kann, weil weder das Buch noch der Film viel über ihn hergeben. Ich richte mich darum größtenteils nach der Beschreibung seines Charakters, die für den Film veröffentlicht worden ist. =)
Darum bin ich auch so nervös bei den Charakteren, die später noch kommen, über die habe ich zum Teil noch weniger Infos und da werde ich ein wenig improvisieren müssen. xD

Freut mich wirklich sehr, dass es dir bisher so gut gefällt, und danke für's Kommentieren! =)

Morwen~
Von:  zazouXD
2013-04-14T18:50:32+00:00 14.04.2013 20:50
Mensch, so ne gute ff hab ich noch nie gelesen. Klasse Schreibstiel üprigens
Toll das kili und fili dabei sind ^^
Ich freu mich schon auf das nächste kapitel
Antwort von: Morwen
15.04.2013 08:04
Wow, danke! Das freut mich zu hören. :D
Ich hoffe, ich kann das Niveau auch weiterhin beibehalten. :)
Von:  hanuta
2013-04-13T11:24:17+00:00 13.04.2013 13:24
wow also dein schreibstil ist wircklich klasse der anfang gefällt mir jetzt schon freue mich schon auf die nächsten teile
Antwort von: Morwen
15.04.2013 08:01
Vielen Dank! :)
Ich werde mich bemühen, euch nicht allzu lange warten zu lassen. ^^


P.S.: Du hattest deinen Kommentar versehentlich mehrmals gepostet, ich war mal so frei, die anderen wieder zu löschen. :)
Von:  Rayligh
2013-04-10T19:56:32+00:00 10.04.2013 21:56
Hallo!

Eine Alternativstory zu Tolkiens Herr der Ringe? Die Idee find ich gut. Tatsächlich fand ichs mehr oder weniger verwunderlich, dass im Hobbit zwar immer angedeutet wurde, dass Gandalf Bilbos Geschichten nicht traut, aber nicht weiter nachforscht, obwohl er durchaus wissen dürfte, was es mit den Ringen der Macht auf sich hat(macht er ja in "Die Gefährten" nur allzu deutlich).
Am Anfang ist das schwierig zu beurteilen, aber bisher scheinen mir die Charaktere gut getroffen. Das du nicht versuchst, Tolkiens Stil zu kopieren, finde ich gut- und keine Sorge, es wirkt nicht langweilig- weil das entweder furchtbar schief geht oder wirklich wie ein Abklatsch wirkt. Zudem erspart mir das als Leser das ewige "lieblich".
Von dem her, was du in der Einleitung schreibst, bin ich auf jeden Fall gespannt, wen du noch alles mit einbringen willst. Elladan, Elrohir und Lindir sind ja schon mal ein guter Anfang.
Was mir besonders gut gefällt- auch wenn das Vorschusslorbeeren sind- ist, das du dir Gedanken um die Hintergründe gemacht hast und nicht einfach mit "Das ist jetzt so, weil ich das will" argumentierst. (Ich meine damit zum Beispiel, das in der Schlacht beim Erebor die Toten nicht sterben dürften, damit Bilbo regelmäßig zu Besuch kommt, um ein Beispiel zu nennen.)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird.
Freundliche Grüße,

Antwort von: Morwen
11.04.2013 20:39
Hallo!

Vielen lieben Dank! :)
Du hast völlig Recht, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich meine, es liegen sechzig Jahre zwischen "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" (bzw. achtzig in den Büchern, was auch die Timeline ist, an die ich mich halten werde), man sollte meinen, dass Gandalf in der Zeit irgendwann mal die Connection zwischen Ring und Sauron herstellt (vor allem, nachdem dieser "offiziell" wieder zurückgekehrt ist), aber denkste. Na ja, aber besser spät als nie, vermute ich. ;)
Vielen Dank! Ich kann nicht versprechen, dass ich das Wort nicht benutze, aber ich werde davon absehen. Ich habe bewusst diesen Schreibstil gewählt, nachdem mir aufgefallen ist, wie wahnsinnig klein eigentlich mein aktiver Wortschatz ist, selbst beim Geschichten schreiben. Jetzt sitze ich zwar ständig da und denke "Moment, sagt man das überhaupt so?" und muss ständig irgendwelche Formulierungen googlen, aber es macht trotzdem viel Spaß und hey, ich lerne was dabei. xD
Zu den Mitgliedern der zukünftigen Ringgemeinschaft kann ich leider noch nicht viel verraten, aber einige davon werden schon im nächsten Kapitel auftauchen.
Danke! Kontinuität ist mir auch extrem wichtig. Einerseits will ich mal eine ganz neue Geschichte erzählen, aber andererseits soll es auch irgendwie in den größeren Kontext reinpassen. Einer der Gründe, weshalb ich hoffe, dass ich mich mit der Zeit nicht total verzettle. xD

Jedenfalls noch mal vielen Dank für die lieben Worte und ich hoffe, ich kann es weiter spannend machen. :D