Zum Inhalt der Seite

The magic of books


Erstellt:
Letzte Änderung: 24.12.2012
abgeschlossen
Deutsch
1096 Wörter, 1 Kapitel

Türchen Zweiundzwanzig




“Books are a uniquely portable magic.”
― Stephen King






Für die Adventskalenderaktion des NG-Zirkels


Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 The magic of books E: 24.12.2012
U: 24.12.2012
Kommentare (1)
1096 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Lucy Weasley


    Alter: 16 Jahre alt
    Haus: Gryffindor
  • Charakter
    Molly II. Weasley


    Alter: 19 Jahre alt
    Ehemaliges Haus: Gryffindor
  • Charakter
    Rose Weasley


    Alter: 18 Jahre alt
    Haus: Ravenclaw
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Puppenspieler
2013-08-19T09:38:09+00:00 19.08.2013 11:38
Hallo ChiaraAyumi!

Hier ist nun endlich auch dein dritter YUAL-Kommentar! Ich hoffe doch sehr, dass wir dir eine kleine Entschädigung bieten konnten für deine scheußlich lange Wartezeit! Wie auch meine beiden Kolleginnen habe ich mich für ein recht aktuelles Werk entschieden. Schließlich hilft es dir heute wohl recht wenig, wenn ich deinen Schreibstil von vor mehreren Jahren kritisiere, nicht wahr?

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die Idee sehr süß finde, einen Adventskalender nur New Generation von Harry Potter zu schreiben. Das gefällt mir sehr gut, und für ein kleines Schmankerl wie ein Adventskalendertürchen ist ein so kurzer One-Shot wie der deine natürlich eine sehr treffende Wahl.

Ich finde die Aufmachung deines One-Shots sehr schön. Das Cover ist hübsch und Stimmungsvoll, das Buchzitat, das du als Kurzbeschreibung gewählt hast, ist sehr treffend und reiht sich schön ins Gesamtbild des One-Shots ein. Mir gefallen auch die Charaktere sehr gut, du hast hübsche, passende Bilder für die drei Mädels rausgesucht. So oder so ähnlich könnte ich mir die drei Ladies in dem Alter tatsächlich vorstellen!
Das Äußere des One-Shots lädt auf jeden Fall zum Lesen ein und macht Lust auf mehr. Schöne Arbeit!

Dein Schreibstil ist schön zu lesen. Er kommt ohne große Ausschweifungen aus und lässt sich flüssig in einem Rutsch herunterlesen, wodurch die kurze Geschichte etwas ganz Leichtes bekommt – wie eine Schneeflocke. Hier und da gibt es ein paar kleine Vertipper, aber wirklich ins Gewicht fallen die nicht, und beim ersten Lesen überliest man die Meisten wohl auch ziemlich einfach. Noch einmal drüberschauen schadet bestimmt trotzdem nicht, aber die winzigen Fehlerchen tun dem Genuss des One-Shots keinen Abbruch! Einzig ein paar mehr Beschreibungen haben mir wirklich gefehlt, wirklich Stimmung wollte sich bei mir einfach nicht aufbauen. Besonders das Weihnachtsfeeling blieb leider aus. Bis überhaupt einmal Weihnachtseinkäufe erwähnt wurden, war ich einen Moment völlig überzeugt, dass es sich um ein Geburtstagsgeschenk für Molly handeln musste.

Die gewählte Thematik ist eine wirklich Schöne – Die Magie der Bücher. Wird doch gern mal aufgegriffen und verarbeitet, und das immer wieder in neuen Variationen. Und mir, als Mensch, der längst von Büchern verzaubert wurde, macht es immer wieder Spaß, eine Geschichte zu lesen, die sich mit genau dieser Idee beschäftigt. Besonders schön und charmant ist hierbei der Gedanke, dass es ein Muggel-Buch braucht, um die kleine Hexe vom Zauber der Bücher zu überzeugen. Das ist ein hübsches, liebenswertes Gimmick, dass der schon so ausschweifend genutzten Idee noch einmal ganz neues Leben einhaucht und dafür sorgt, dass diese kleine Geschichte einem doch ein Weilchen länger im Gedächtnis bleibt.
Thematisch finde ich es auch besonders toll, dass einfach alles zusammen passt: Titel der FF, Cover, Zitat in der Kurzbeschreibung und Inhalt passen wunderbar zusammen, es erschafft ein rundes Gesamtbild.

Die Charaktere sind lebhaft dargestellt, das ist echt schön. Man merkt durchaus, dass da ein großer Unterschied zwischen den beiden Schwestern ist, dass diese Kluft zwischen ihnen einfach sehr groß ist und sie wirklich sehr verschieden sind. Schon in Mollys kurzem Auftritt, in dem sie so herzlich und freundlich ist, wo Lucy doch beizeiten irgendwie eher verdrossen und doch etwas unfreundlicher gewirkt hat. Leider bleiben die Charaktere recht flach, was eigentlich kaum verwundert, wo der Text doch so kurz ist. Da kann man einfach nicht so viel Charakter transportieren. Ein bisschen schade ist es, denn es nimmt den Mädchen doch einiges an Sympathiegefühl, aber nichtsdestotrotz hast du liebenswerte Weasley-Sprösslinge erschaffen, die in sich nachvollziehbar sind und die durchaus jeder doch so ein bisschen eigenen Charme versprüht.
Mir fällt es allerdings schwer, das Alter der Charaktere in ihren Handlungen wiederzufinden. Ich habe die Geschichte zuerst gelesen, ohne mir die Steckbriefe anzusehen, und war fest überzeugt, dass Rose und Lucy um die zwölf, dreizehn Jahre sein mussten – tja, da lag ich ja dezent daneben! Sie wirken sehr kindlich in ihren Dialogen und Denkweisen, aber das muss ja grundlegend gar nicht so schlecht sein! Erwachsen wird man doch bekanntermaßen ohnehin viel zu früh.

Die Handlung ist schön geschrieben insgesamt. Ein kleiner Besuch beim Flohmarkt, die Erkenntnis, dass Bücher vielleicht doch nicht so öde sind, wie man einmal dachte… Die Gedanken dahinter sind nachvollziehbar und die Idee ist, wie bereits erwähnt, wirklich schön. Leider kam bei mir als Leser dieser Zauber, den Bücher einfach haben, so gar nicht auf. Ich hätte gerne mehr mitfühlen können, wie Lucy diesem altbekannten Zauber erliegt, hätte an dieser Wandlung teilnehmen wollen. Leider ist dieser Prozess so schnell abgehandelt gewesen, die Erkenntnis davon, dass Bücher eben doch etwas für sich haben, kam zu schnell, als dass die Wandlung in Lucys Weltsicht wirklich gut nachvollziehbar war.
Natürlich musste die Einsicht schnell kommen, das verstehe ich. Und es ist nicht wirklich störend. Aber es lässt ein bisschen unzufrieden zurück, weil das Gefühl von Magie und Zauberhaftigkeit sich einfach nicht so recht einstellen mag.

Doch trotz kleinerer Kritikpunkte hast du eine wirklich hübsche kleine Geschichte kreiert über ein Mädchen, das schließlich aber doch einsehen musste, dass Jungs nicht das einzig Spannende im Leben sind, und Bücher einen genauso sehr fesseln können wie ein süßer Typ am Straßenrand. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und hatte Spaß daran, deine Geschichte zu lesen.

Sollten noch Unklarheiten sein, oder falls du mich irgendwo berichtigen magst, vielleicht habe ich ja etwas übersehen, dann melde dich ruhig, ich bin über ENS und GB eigentlich immer erreichbar.


Liebe Grüße,
Puppenspieler von der YUAL-Jury
Von:  Naomi9
2012-12-24T10:48:13+00:00 24.12.2012 11:48
Die Geschichte finde ich echt schön! Es ist wirklich schade, dass viele Menschen die Magie der Bücher noch nicht entdeckt haben. Dabei sind Bücher großartig!
Ich finde, du hast wie immer sehr schön geschrieben. So eine kleine Geschichte passt gut zu Weihnachten!
Frohe Weihnachten dir und deiner Familie!^^
Hab dich lieb!