Zum Inhalt der Seite

Winterfreude - Winterschmerz

[RotG] Adventskalendertürchen 3
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 02.12.2012
abgeschlossen
Deutsch
3749 Wörter, 1 Kapitel
Unterthemen: Winter

Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.

„Alles still!“ - Theodor Fontane


Die Hüter des Lichts, die Beschützer der Kindheit: Santa, Sandmann, Osterhase und Zahnfee... Jeder hat von ihnen gehört und beinahe jedes Kind glaubt an sie.
Doch niemand hat je etwas von Jack Frost gehört... Von Jack Frost, der nun seit fast hundert Jahren vom Nordwind durch die Welt getragen wird und verzweifelt nach dem Ort sucht, an den er gehört. Niemand weiß von Jack Frost, niemand glaubt an Jack Frost, der bei all dem Schabernack den er treibt eigentlich nur sehr einsam ist.
Doch Jack ist nicht die einzige einsame Seele, die durch den eisigen Frost des jungen Winters irrt...


Fanfiction Adventskalender 2012
Türchen Nr. 3 - Schlittenfahrt


Mein Beitrag zum Fanfiction-Adventskalender dieses Jahr :)
Die Geschichte beinhaltet keine Spoiler! Vorkenntnis des Fandoms ist nicht unbedingt nötig :3

Die verwendeten Bilder stammen aus den Federn der talentierten Storyboarder von Dreamworks Animation!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Wintereinbruch E: 02.12.2012
U: 02.12.2012
Kommentare (7)
3749 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Jack Frost


    Jedes Jahr bringt Jack Frost Schnee und Eis zum Wintereinbruch. Er bringt Freude den Kindern und Sorgen den Erwachsenen.
    Niemand macht so gute Schneebälle wie Jack Frost und mit niemanden wird eine Schlittenfahrt spaßiger. Doch bei all dem Spaß im Schnee ändert sich eine Sache nie: Jack Frost ist einsam, denn es gibt niemanden, der ihn sieht.
  • Charakter
    Jeremiah


    Ein Junge, der auch im kalten Winter nicht nach Hause kommen wird, da er etwas wichtiges verloren hat.
  • Charakter
    Der Fanfiction Adventskalender 2012


    Der Fanfiction-Adventskalender ist eine Aktion, die dieses Jahr (wie auch schon letztes Jahr) von Arcturus, _Delacroix_ und mir organisiert wird :3

    Türchen...
    01. Heiße Schokolade – abgemeldet: Nur ein Wunsch
    02. Advent, Advent, (k)ein Lichtlein brennt –  Kim_Seokjin: Advent, Advent, halb Gotham brennt
    03. Schlitten fahren – Alaiya: Winterfreude - Winterschmerz
    04. Eismond – ShinichiKudo
    05. Krampus/Knecht Ruprecht – Yuuki-Torarin
    06. Nussknacker – Erenya
    07. Lichtermeer – _Delacroix_
    08. Nordwind – Arcturus
    09. Feuerzangenbowle – inkheartop
    10. Zwischen Glühwein und Zuckerwatte – Ganondorf
    11. Am anderen Ende der Welt – _Hikari-chan_
    12. Winternacht – Yurippe
    13. Im Schnee begraben –  Flordelis
    14. Eiszapfen – Peacer
    15. Schneekönigin – abgemeldet
    16. Allein Zuhause – Rizumu
    17. Ein einsamer Tannenbaum – Shizana
    18. Raureif – Ixtli
    19. Zwischen den Jahren – Kunoichi
    20. Weihnachten unter Orks – abgemeldet
    21. Wintersonnenwende – Lianait
    22. Weihnachtskarten – Vanillaspirit
    23. Driving home for Christmas – Juju
    24. Stille Nacht – Ur
    25. Nach dem Fest ist vor dem Fest – Votani
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Merkur
2012-12-25T00:22:03+00:00 25.12.2012 01:22
Das ist eine wirklich wundervolle Geschichte. Ich liebe es ja immer wieder, wie du es stets schaffst, die richtige Stimmung einzufangen und auch hier hast du das wieder wunderbar gelöst. Die graue, melancholische und leicht düstere Winterstimmung kommt einfach super rüber. Ich bin wirklich begeistert.
Was mir außerdem wahnsinnig gefällt ist, wie gut du Jack Frost getroffen hast. Man erkennt einfach keinen Unterschied zwischen dem Jack aus dem Film und deiner Interpretation und ich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, dass er all das genau so tun bzw. sagen würde.
Danke für diese tolle Geschichte *w*
Von:  Shizana
2012-12-19T15:03:55+00:00 19.12.2012 16:03
Eine sehr melancholische Geschichte, irgendwie, aber deswegen nicht minder schön. Sie passt wunderbar in die Winterzeit und du gibst dieses winterliche Gefühl auch durchgehend sehr gut wieder.
Ich denke, ich muss nicht noch große Lobesreden bezüglich deines Schreibstiles etc. schwingen. Auch ich muss widersprechen, dass mich die ganzen Details und auch die teils etwas verflochtenen Sätze in keinster Weise gestört haben. Es war nicht zu viel, nicht störend, eher sehr angenehm und man hatte sowohl eine schöne Kulisse als auch einen guten Einblick in Jacks Gedankenwelt. Verstrickt hast du dich auch nicht, nur selten hätte man den einen oder anderen Satz noch etwas einfacher schreiben können.

Wogegen ich aussagen muss, ist die Hoffnung bis zum Ende, dass der Junge Jack noch sehen könnte. Das hätte nicht in die Art gepasst, wie du die Geschichte von Anfang an geschrieben und emotional geleitet hast. Und ich bin sogar froh darüber, dass man sich wieder auf deinen Realismus diesbezüglich verlassen konnte. Es war eine angenehme Abwechslung, einmal etwas weniger Fröhliches zu lesen.

Leider falle ich auch aus der Reihe, dass ich nicht sagen kann, dass die Geschichte "perfekt" war. Sie war wunderschön zu lesen, flüssig und man konnte sich alles wunderbar vorstellen, aber nicht ganz fehlerfrei. Dir sind einige Fehlerchen unterlaufen, die nicht hätten sein müssen - dabei ist von allem etwas mit dabei. Gerne hätte ich dir einige Stellen mit aufgelistet, was ich auch schon begonnen hatte, aber zum einen erschien mir die Liste dann zu lang, um sie hier zu posten (und ich fühlte mich schon unbehaglich deswegen, weil ich nicht pingelig rüberkommen wollte, obwohl es nur deine schlimmsten Verbrechen gewesen wären), zum anderen hattest du bisher erwähnte Fehler auch noch nicht korrigiert und daher erschien es mir etwas witzlos. Aber wenn du noch einmal selbst aufmerksam über deine Geschichte liest, wird dir das meiste auch ohne mein Zutun auffallen. Da bin ich mir absolut sicher.

Ja, leider kann ich auch nicht sehr viel mehr dazu sagen. Aber ich würde die Geschichte auf jeden Fall sehr gerne nochmal in aller Ruhe und Entspannung lesen, nachdem du dich auf hartnäckige Fehlersuche begeben hast. Leider weiß ich nicht, wie "streng" man diesbezüglich zu dir sein darf. ;)


Ich freue mich schon sehr darauf, sie demnächst noch einmal zu lesen.

Alles Liebe
Shizana
Von:  Stubsii
2012-12-06T20:01:50+00:00 06.12.2012 21:01
Wow. Wirklich eine sehr schöne Geschichte und ich finde deinen Schreibstil wirklich sehr schön. Ich bins schon fast zu sehr gewohnt, dass in den Fanfictions die ich lese sehr viele fehler sind deshalb musste ich mich bei dir erst umgewöhnen. Alles so schön fehlerfrei. Und ich liebe traurige Geschichten. Gerade bei Jack. Man konnte sich richtig toll in ihn hineinfühlen. Ich hab zwar auch erwartet, dass der Junge ihn am Ende sehen kann, aber so ist es echt wunderbar. Vor Rise of the Guardians kannte ja eh keiner Jack Frost. Und selbst jetzt nicht.
Naja alles in allem wirklich wunder wunderschön. ♥

LG
Stubsii
Von:  Wolkenfee
2012-12-06T19:49:56+00:00 06.12.2012 20:49
Hallo!
Ich muss gerade mal sagen, dass es absolut passend ist, dass ich diese Geschichte gerade heute lese, denn hier hat es heut zum ersten Mal geschneit :)

Es war eine wirklich schöne Geschichte, sehr passend zum Winter. Hat mir wirklich gut gefallen, wie viele Details du beschrieben hast, und wie du Jacks Charakter ausgearbeitet hast. Seine Einsamkeit ist wirklich fühlbar und ich fand es sehr schön, wie er den Mond befragt.
Ich hätte übrigens auch damit gerechnet, dass ihn zumindest der Junge am Ende sehen kann, aber so gefällt es mir sogar besser. Es ist passender und ich mag einfach traurige Sachen.

LG, Fee
Re-✖✐✖
Von:  Kunoichi
2012-12-03T18:54:10+00:00 03.12.2012 19:54
Ich bin vollkommen begeistert! ^^ Ich finde, das ist eine Weihnachtsgeschichte, wie sie im Buche steht. Sowas würde ich abends meinen (nicht-vorhandenen) Kindern als Märchen vorlesen! xD
Dein Schreibstil ist klasse! Ich mag verschachtelte Sätze (mach ich ja selbst auch so xD") und die Art, wie du die Atmosphäre rüberbringst. Man war so richtig mittendrin! Fehler habe ich auch kaum welche gefunden.
Ich hatte zwar so gehofft, dass Jack zumindest am Ende einmal gesehen wird, was dann ja leider nicht so war, aber trotzdem war es eine wirklich ergreifende Geschichte! ^^
Lg, Kunoichi
Von: abgemeldet
2012-12-03T18:31:00+00:00 03.12.2012 19:31
Eine wirklich wundervolle Kurzgeschichte.
Ich bin auch begeistert von der Idee mit Jack Frost.
Im Gegensatz zu Lola finde ich es sehr gut, wenn man mehr Details erfährt. Natürlich sollte man dort dann aufpassen, dass es sich nicht zu sehr hinzieht, aber ich denke mal, dass es hier doch sehr gut angebracht war.

(Ein paar Tipps. Du hattest einmal im Satz "Erneut brüllte er und ließ ließ sich dann wieder auf alle Viere fallen." ein "ließ" zu viel.
Und dann noch im Satz "Du bleibst in den nächsten Tagen drinnen und hilft Dorothy beim Haushalt." beim Wort "hilfst" fehlte das "s". ;) nur mal kurz gesagt.)

Aber wie gesagt. Alles in allem war es wirklich wunderschön.
Zwar ein trauriges Ende (für Jack zumindest), aber dennoch sehr schön.

MfG
abgemeldet
✖✐✖
Von:  Lola
2012-12-03T12:05:10+00:00 03.12.2012 13:05
So, zu allererst muss ich sagen, dass ich mich an deinen Schreibstil erst gewöhnen musste. Teilweise waren die Sätze sehr verschachtelt, sodass man manchmal etwas durcheinander kam. Stellenweise waren mir die Beschreibungen auch etwas zu detailliert am Anfang. Es zog sich ein wenig.
Aber die Idee der Geschichte finde ich wirklich gut. Die Geschichte von Jack Frost kennen mit Sicherheit nur sehr wenige Leute. Seine Sicht der Dinge zu lesen und mit ihm zu fühlen, wie die Menschen ihn vergessen, bringst du gut rüber. Es was traurig zu lesen, wie er dem Junge zu Hilfe kam, aber dieser ihn nicht sehen konnte. Es ist sehr bewegen die Begegnung zwischen den beiden zu erleben. Das Ende war etwas überraschend für mich, da ich doch erwartet hatte, dass zumindest der Junge ihn sehen kann.
Ansonsten muss ich sagen, dass es eine sehr schöne Weihnachtskurzgeschichte ist.

Gruß
Lola ✖✐✖