Zum Inhalt der Seite

Das Märchen vom kleinen Tod


Erstellt:
Letzte Änderung: 11.11.2014
abgeschlossen
Deutsch
866 Wörter, 2 Kapitel
Genre: Drama, Gen
Wie würde man sich fühlen, so urplötzlich in ein anderes Leben geworfen?

Meine Begegnung mit dem Krankheitsbild der Tetraplegie.

Ich habe unheimlich, wahnsinnig großen Respekt vor der Stärke dieser Menschen. Das Leben mit Freude zu leben, so einen Vorfall verarbeiten und seinen Frieden damit schließen. So wie es zu tausenden Fällen jährlich geschieht.

Um meine Angst und die Verzweiflung irgendwie auszudrücken, habe ich vor einer Weile diese kleine Kurzgeschichte geschrieben.



Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 17.11.2011
U: 11.11.2014
Kommentare (2 )
866 Wörter
Kapitel 1 Das Märchen vom kleinen Tod E: 17.11.2011
U: 02.09.2014
Kommentare (1)
290 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Das Märchen vom kleinen Tod E: 17.11.2011
U: 11.11.2014
Kommentare (1)
576 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  konohayuki
2017-03-07T18:13:10+00:00 07.03.2017 19:13
Hallo,

da hast du dir ja ein Thema ausgesucht. Ich habe das Krankheitsbild erstmal nachgeschlagen. Ein schwieriges Thema.

Ich finde deine Art, hier zu schreiben, sehr eindringlich. Und was du sagst, ist sehr wahr.

Den Einstieg fand ich in jedem Fall schon einmal sehr eindringlich.

Und das Fallbeispiel geht einem doch irgendwo nahe.
Am Anfang hat man das Gefühl, dass Johanna eine Patientin ist wie alle anderen auch, der Doktor hat nicht wirklich eine Ahnung von ihr, mal abgesehen von dem, was er irgendwo aufgeschnappt hat oder was in ihrer Akte steht.
Und dann stellst du heraus, was sie doch irgendwo unterscheidet von den anderen Patienten. Sehr eindringlich fand ich hier die Passage, die mit "Johanna steht still. Johanna verarbeitet nicht." eingeleitet wird.
Bezeichnend für das, was du im ersten Teil herausgestellt hast, finde ich dann diese Passage:

>"Aber damit können wir umgehen. Viel besser als mit diesem schweigenden, passiv verzweifelten Mädchen.“
Vor allem dann, wenn der letzte Satz einen dann auf den Boden der Tatsachen zurückholt, und irgendwo einen bitteren Geschmack hinterlässt, weil man doch irgendwo die Hoffnung hat, dass alles gut wird. Aber die Frage ist dann, was ist denn "gut" in dieser Situation für den Betroffenen? Wenn alles, was man vorher gekannt und gekonnt hat auf einmal wegbricht?

Eine kleine Anmerkung hätte ich schreibtechnisch noch zu machen:
>[...] einer 23 jähren tetraplegischen Patientin.
Hier müsste es "23-jährigen" heißen.

Alles in Allem: Ein sehr eindrücklicher Text, der in jedem Fall zum Nachdenken anregt. Und einen auch erstmal nicht aus dem Kopf geht.

Liebe Grüße,

konohayuki
Von:  AnnabelleGraufeder
2015-10-15T20:16:58+00:00 15.10.2015 22:16
Ich mag es.
Deine Art, Poesie zu überbringen ist wirklich klasse.