Zum Inhalt der Seite

Hand in Hand

Verzeih mir, Bruder
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 08.09.2011
abgeschlossen
Deutsch
2001 Wörter, 1 Kapitel
Meine erste Songfic aus der Sicht von Preußen. Das Lied ist von LaFee und heißt "Hand in Hand".

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Hand in Hand E: 08.09.2011
U: 08.09.2011
Kommentare (1)
2005 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  berenike
2011-09-08T17:34:34+00:00 08.09.2011 19:34
In erster Linie muss man dir sagen, dass der Songtext wirklich gut zur Fanfiction passt, von daher bekommst du dort ein Plus!

Ich selber liebe es Songictions zu schreiben, weil man dann einfacher inspiriert werden kann und diese Quelle dem Leser automatisch vermittelt und auch deswegen lese ich sie gerne.

Du hast natürlich Recht, das Thema mit der Mauer und den Geschehnissen zwischen den Charakteren Ludwig, Gilbert und Ivan wurde häufig verwendet, aber jede ist in ihren Fall ein Unikat. Etwas Besonderes.
Diese Thematik vermischt mit deinem Schreibstil harmoniert sehr gut. Durch die kurzen, abgehackten Sätze und die verschachtelten Sätze, die du beide verwendet hast bekommt der Leser, ich zumindest, an manchen Stellen eine leichte Gänsehaut. Es ist wichtig nicht immer ellenlange Sätze zu schreiben, damit man endlich etwas auf den Punkt bringen kann.

Wie gesagt, ich finde das Lied sehr gut gewählt, bzw. den Text sehr gut an dem Lied angelegt.
Selbst kenne ich das Lied nicht, aber einpaar andere Lieder von LaFee, deswegen war ich zuerst etwas sehr skeptisch, was mich hier erwarten würde.
Und nachdem ich mir das Lied angehört habe, kann ich sagen, dass das Musikstück ebenso wie der Text zur oben benannten Thematik passen, aber ihre Stimme leider nicht >_>
Na, aber hier streiten sich die Geschmäcker und ich sage einfach, dass in dieser SongFiction nur der Text, weder ihre Stimme, benutzt wurde.

Ich sehe schon einpaar Fehler, vorallem bei der Rechtschreibung, in diesem Text, aber wenn du es noch beta-lesen lässt, dann wird sich das aber sicherlich beheben. Was du auch von dir aus machen könntest, wäre ein Programm drüber lesen zu lassen. Ich benutzen OpenOffice und es korrigiert dir dann falsch geschriebene Wörter oder zeigt sie dir an.
An grammatikalischen Fehlern habe ich jetzt auf die schnelle keine gefunden.

Wie bei dem Thema erwähnt, finde ich es schon gut, wenn man etwas schön schreiben kann. Selbst wenn es nicht schön ist worüber die Person schreibt. Du hast sehr gut Gilberts Gedanken und Emotionen rübergebracht, ebenso eine gute Methapher für die Leere in seinem Leben gefunden. Also dem Schnee.
Mich persönlich hat Ivan ein wenig gestört. Nicht sein Auftreten, sondern die Taten, die er während des Story gemacht hat. Leider habe ich bei den darauffolgenden Taten von Gilbert die Stirn gerunzelt. Ich würde einpaar Stellen anders geschrieben haben, aber da lässt man den Autor eben die Freiheit.
Einzig was mich verwirrt ist der zweite Auftritt Ivans, er scheint mir irgendwie hinein gedrängt zu sein und nicht wirklich reinzupassen. Entweder habe ich etwas überlesen oder du könntest dir einmal die Stelle durchlesen.

Was du eventuell noch ändern könntest, wäre eine deutlichere Abgrenzung zwischen den Lyrics des Liedes und deinem eigenen Text zu machen. Als Beispiel kannst du das eine kursiv drucken oder zentriert schreiben. Eine oder zwei Wellenlinien vor und nach den Lyrics wären auch eine Möglichkeit. Ich hatte nähmlich am Anfang etwas gestutz, als ich die erste Songpassage gelesen hatte.

Bevor ich dich noch weiter hier zu schreibe möchte ich nochmals erwähnen, dass ich es sehr mutig von dir fand, dass du dich in die SongFics getraut hast und dich nochmal für dein Werk loben.

Falls du noch Fragen wegen meinem Kommentar hast, hab keine Angst dich an mich zu wenden.

lg, Isis