Zum Inhalt der Seite

Das Nebelland

denn es führt kein Weg hinaus...
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 17.12.2010
abgeschlossen
Deutsch
266 Wörter, 1 Kapitel

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Das Nebelland E: 17.12.2010
U: 17.12.2010
Kommentare (1)
266 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Desty_Nova
2010-12-17T22:20:54+00:00 17.12.2010 23:20
Was die Interpretation deines eigenen Gedichts angeht: Du hast versucht die Vielseitigkeit und die Tiefe menschlicher Gedanken mit deinen Metaphern festzuhalten.

Meine Kritik wird mehr inhaltlicher Natur sein. Der menschliche Gedankengang ist assoziativ. Soll heißen, dass der Gedankengang allzu oft kein geradliniger Weg ist, sondern - sagen wir - voller Tore bzw. Wurmlöcher beherbergt. Im Grunde unterbrechen sich Gedanken gegenseitig bevor sie zu Ende sind. So als ob man mitten im Satz aufhört zu schreiben. Man denkt kontinuierlich ohne aufzuhören. (Dieses hochkomplexe Thema wurde bereits in Bewusstseinsromanen behandelt wie z.B. Ulysses von James Joyce)
Im Gedicht sind gewisse Ansätze erkennbar, aber die Gedanken sind meiner Meinung nach weniger ein Nebelland. Ich würde sie eher als Nebellabyrinth bezeichnen.

Alles in allem ist dein Gedicht gelungen. Technisch wäre es natürlich besser, wenn der Stabreim in der ersten und letzten Strophe genauso konsequent umgesetzt worden wäre wie im restlichen Teil des Gedichts. Der gute Eindruck zu Beginn und am Ende eines literarischen Werks ist zwar nicht alles, aber sehr wichtig.

Übrigens solltest du auch den Lesern - selbst wenn du deine Absicht forcieren willst - gewisse Freiheiten und Räume für eigene Interpretationen lassen.

Grüße

Desty