Zum Inhalt der Seite

Rache und Vertrauen

Wie der Tod alles ändern kann.
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Die erste Schulwoche

2. Kapitel: Die erste Schulwoche.
 

Am nächsten Morgen verteilten die Hauslehrer beim Frühstück die neuen Stundenpläne. Hermoine seufzte, auch dieses Jahr würden sie viele Fächer mit den Slytherins zusammen haben. Sie freute sich aber auf ihre neuen Fächer, auch wenn sie viel Arbeit bedeuten würden. Harry und Ron ärgerten sich währenddessen lauthals, dass sie auch ohne Zaubertränke weiter bei Snape Unterricht haben würden.

Besonders Harry ärgerte sich, denn jetzt würde Snape auch noch sein Lieblingsfach Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichten. Er fragte sich was Dumbledore sich dabei wohl gedacht hatte, schließlich war Snape ein Todesser und auch wenn er ein Spion des Ordens sein sollte, vertraute Harry ihm trotzdem nicht. Die Fledermaus würde ihm also dieses Jahr auch sein Lieblingsfach vermiesen.

Hermoine freute sich auf ihre erste Stunde im neuen Schuljahr. Beschwingt verabschiedete sie sich von Harry und Ron und machte sich auf den Weg zu Alte Runen, ihrem ersten neuen Fach. Der kleine Klassenraum war schon gut besetzt als sie ihn betrat. Die ersten drei Reihen waren bereits von Ravenclaws und Hufflepuffs belegt. Seufzend ließ sich Hermoine in der vorletzten Reihe nieder. Ihr passte das gar nicht, denn sonst saß sie meistens in der ersten oder zweiten Reihe. Sie war gerade beim Auspacken ihrer Unterlagen als Malfoy den Raum betrat. Hermoine drehte sich um und dachte: „Das Frettchen hat mir gerade noch gefehlt!“

Draco grinste und dachte, „Das trifft sich ja gut“, er setzte sich neben Hermoine.

„Muss das sein, Malfoy?“ maulte Hermoine. „Ich kann sitzen, wo ich will, Granger!“ sagte er gelangweilt. Gerade als Hermoine etwas erwidern wollte, betrat Prof. Sinistra den Raum. Die Lehrerin stellte sich vor und begann dann damit eine Übersicht des Lehrplanes für die nächsten zwei Jahre an die Tafel zu schreiben und dabei genauere Details zu erklären.

Hermoine hörte nur halbherzig zu. Diese Woche würde so gut wie gar nichts Neues lernen. Alle Professoren würden entweder ihre Lehrpläne vorstellen oder den letzten Stoff des vergangen Schuljahres widerholen.

Draco beobachtete Granger aus den Augenwinkeln, denn auch ihn interessierte der Lehrplan wenig. „Aus der Nähe betrachtet sah sie noch erschöpfter aus als er gestern vermutet hatte. Da war definitiv was im Busch. Klar wusste er von seinem Vater genauestens was im Ministerium passiert war und auch das Tante Bellatrix Sirius Black getötet hatte. Black war jedoch Potters Pate gewesen und nicht Grangers, also konnte das kaum der Grund sein warum sie Monate später so schlecht drauf war.“ Überlegte Draco. „Er würde heraus finden was los war und es für sich nutzen.“ Zufrieden grinsend widmete er seine Aufmerksamkeit dann doch dem Unterricht.
 

Die erste Woche verlief recht Ereignislos. Noch gab es kaum Hausaufgaben, aber Hermoine wusste das dies nur die Ruhe vor dem Sturm war. Ab nächster Woche würden sie wieder reichlich zu tun haben und deshalb verbrachte Hermoine auch die Abende der ersten Woche bereits mit lernen in der Bücherei. Zwischen ihren Büchern fühlte sie sich wenigstens etwas sicher und wohler als sonst.

Während Ron sich wegen ihrer Lernerei über sie lustig machte, nahm Harry es nur schulterzuckend hin. Harry redet sowieso nicht viel seit Sirius Tot war er in sich gekehrter denn je. Hermoine hatte oft versucht mit ihm zu reden, aber am Ende der Ferien hatte sie es endgültig aufgegeben.
 

Auch für Draco und die anderen Slytherins verlief die erste Woche recht Ereignislos. Draco beobachtet Grangers weiter und ihm fiel auf das sie meistens nur wenig aß, weiterhin blass war und dunkle Ringe unter den Augen hatte. Mit Wiesel lieferte er sich die typischen Anfeindungen, doch Potter ließ sich nicht aus der Reserve locken und schien irgendwie neben sich zu stehen. Granger war, wenn er sie auf den Gängen traf angriffslustig und schlagfertig wie eh und je. Er war sich sicher, dass Grangers Auftreten momentan eine Maske war. Mit Masken kannte er sich schließlich gut aus, er trug ja selber seit Jahren schon eine. So gut wie Niemand konnte hinter seine Maske blicken, die einzige Ausnahme war wohl seine Mutter. Granger jedoch schien keine Übung darin zu haben den anderen etwas vor zu spielen, denn immer wenn sie sich unbeobachtet zu fühlen schien, verrutschte ihre Maske und Draco sah Trauer und Schmerz in ihren Augen.
 

Zu Beginn der zweiten Woche hatten sie ihre zweite Doppelstunde Zaubertränke bei Slughorn. Da nur noch wenige Schüler Zaubertränke gewählt hatten, hatten nun alle vier Häuser zusammen Unterricht. Auch Harry und Ron hatten überraschend weiterhin Zaubertränke belegen können, da Slughorns Anforderungen nicht so hoch waren wie die von Snape.

Nachdem Slughorn in der ersten Woche seinen Lehrplan und die Lehrziele erklärt hatte, wollte er nun ihren Wissenstand testen. Er ließ sie in Einzelarbeit einen schweren Zaubertrank aus dem 5. Jahrgang brauen. Außerdem verteilte er verschieden Aufsatzthemen, wobei er jedes Thema zwei Mal vergab. Prof. Slughorn betonte jedoch dass er keine Partnerarbeit wünsche, sie sich aber bei Problemen mit dem Thema so besser gegenseitig helfen könnten. Hermoine vermutete jedoch das er einfach keine Lust hatte Fragen zu beantworten und sich noch mehr Themen aus zu denken. Harry hatte ihr nämlich erzählt das Slughorn nur äußerst wiederwillig und nach langem bitten von Dumbledore zurück nach Hogwards gekommen war.

Draco und Hermoine bekamen dasselbe Thema zugeteilt. Sie sollten einen Aufsatz über die Schwierigkeiten beim brauen des Vielsafttrankes und die Vermeidung von Nebenwirkungen schreiben. Hermoine freute sich über das Thema, hatte sie diesen Trank doch bereits gebraut, außerdem was sie froh, dass sie trotzdem nicht mit Malfoy zusammen arbeiten musste. Harry und Ron waren hingegen sehr froh das gleiche Thema zu haben und wollten den Aufsatz zusammen schreiben.

Hermoine beschloss noch heute Abend mit dem Aufsatz zu beginnen und ihn dann schnell hinter sich zu bringen.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  sama-chan
2018-12-19T21:20:22+00:00 19.12.2018 22:20
Da sieht man mal wie unterschiedlich man das auffassen kann.
Ich habe die erste und letzte Schulwoche immer geliebt - da gabs kaum neue Sachen zu lernen und alles war relativ entspannt. Hermine ist echt zu strebsam 😂
Von:  venus007
2011-05-24T21:48:35+00:00 24.05.2011 23:48
Ich bin bis jetzt noch nicht wirklich weit, aber den Rest werde ich mir auch noch zu Gemühte führen.

Was mir bis jetzt auffällt sind eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten:
1.) Hier und da hat sich noch ein Rechtschreibfehler eingeschlichen
Bsp.: Der ToD nicht der ToT...
Manche hätte man da durchaus vermeiden können.

2.) es heißt HogwarTs und nicht HogwarDs. Irgendwie hat mich das gestört xD

3.) deine Art Gedanken wiederzugeben ist leicht verwirrend, da du in den Gedanken auch weiterhin die dritte Person benutzt, gleichzeitig aber Anführungzeichen setzt.

Ansonsten fand ich drei ersten Kapitel sehr angenehm zu lesen. Alles ließt sich schön flüssig und ist auch gut verständlich. Hier und Da bleibt man vllt. kurz hängen, aber das ist weniger tragisch.

So, ich freue mich auf die nächsten Kapitel der Geschichte und dann auch auf Teil 2 und Teil 3.

MfG
Venus
Von:  lil-fary
2010-12-02T10:18:44+00:00 02.12.2010 11:18
uiii es geht weiter das ging ja schnell :-)
jetzt bin ich aber gespannt wenn draco und hermione schon die gleichen themen haben , muss ja nen grund dafür geben freu mich schon
total auf das nächste kapitel, und ich bin schon sehr gespannt drauf was der grund ist weswegen hermione so komich drauf ist!!
lg lil fary


Zurück