Zum Inhalt der Seite

Im Zug


Erstellt:
Letzte Änderung: 02.09.2010
abgeschlossen
Deutsch
169 Wörter, 1 Kapitel
Eine Ballade. Mit tragischem Ende. Es stirbt aber niemand. Immmerhin das.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 02.09.2010
U: 02.09.2010
Kommentare (3)
169 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yuiki
2011-06-11T01:46:57+00:00 11.06.2011 03:46
Ich halte das Wort "blöd" an dieser Stelle überhaupt nicht für störend, es passt zu einem modernen Gedicht und der Alltagsatmosphäre, die hier ja von den anderen schon gelobt wurde.
Dass du in den folgenden Strophen aber plötzlich manchmal keine Reime mehr hast stört mich ein wenig..
Inhaltlich gefällt es mir natürlich sehr gut:)
Von: abgemeldet
2010-11-03T10:39:57+00:00 03.11.2010 11:39
Das war traurig. Ich fand das Gedicht gut und die Gedanken und Umsetztung auch. Meine Vorgängerin hat schon angemerkt, dass der Begriff "blöd" ein bisschen merkwürdig klingt, aber das hab ich schnell überlesen^^ Ich mag dein gedicht, weil es so alltäglich ist. Es hätte auch mir passieren können. Und das kleine Mädchen tat mir so leid. Und ich hab in dem Moment leichten Zorn gegen den Mann verspürt, denn er hat es geschafft, das kleine Mädchen nicht und er hat ncihts getan, sich nicht mal bedankt. Man, war ich wütend. Und genau deshalb, weil du so eine Emotion bei mir wachrufen konntest, gefällt mir dein Gedicht so gut! Mach weiter so!

Liebe Grüße

Loona
Von: abgemeldet
2010-10-12T13:14:04+00:00 12.10.2010 15:14
Hey (:

Erstmal: Schönes Gedicht.
Die Atmosphäre hat was melanchonisches und doch alltägliches, was mir gefällt, und ich hab wirklich die Engel singen hören, als ich gemerkt hab, dass es hier mal nicht um Tod/Verderben/SVV geht und die deutsche Sprache nicht vergewaltigt wurde... Thumbs up soweit.

Allerdings hätte ich da schon ein paar Kritikpunkte. zB:

"Und endlos rattert der Zug dahin
Durch Siedlungen grau und öd"

Düstere bzw. betrübte Atmosphäre, wunderbar aufgebaut. Aber dann:

"Von Heidelberg fährt er nach Berlin
Der Fahrgast langweilt sich blöd"

Er langweilt sich blöd :/ Blöd ist so ein umgangssprachliches Wort, da stolpert man richtig drüber und das schon am Anfang des Gedichts. Wenn man nichts findet, was sich auf "öd" reimt, könnte man auch ein anderes Wort nehmen, weil blöd... Du verstehst?

In den Strophen 4, 5 und 6 hast du dann teilweise keine Reime mehr, was mich auch irgendwie irritiert bzw. gestört hat. Besonders, wo sich "Zug" auf "Zug" reimen sollte... Auch da hättest du mit ein bisschen Nachdenken sicher alternative Formulierungen gefunden.

Zu guter letzt ein möglicher Denkfehler meinerseits: In den letzten paar Strophen taucht ein Mädchen auf, das den Fahrgast darauf hinweist, dass er seinen Anschlusszug verpasst. In der letzten Strophe steht, dass es/das Mädchen, nicht schnell genug war. Hat sie jetzt den Zug verpasst? Oder der Fahrgast?

Alles in allem trotzdem ein gelungenes Gedicht ;D
Weiter so.

- Spucki