Zum Inhalt der Seite

Of Heaven and other Nightmares...

Gedichtesammlung
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Full Moon Promenade

Full Moon Promenade
 

Bound to the neverlands,

where his heart descends.

Always one step away from the border.

Only journey matters

in this world that tatters.

Destiny waits right around the corner.
 

When slumber unveils the arcane stair,

he won't need wings to find his heaven...
 

Angels call him home and say goodbye,

like an endless chase of day and night.

All he longed for was a sign

he could follow to the edges of time,

wrapped in darkness, but never blind...
 

Sleepwalker, find your path,

fate's written in the stars,

but always seduced by the moon.

Tortuous are all your ways

until the end of days,

wispering a nocturnal tune.
 

Vollmondwandeln
 

[Übertragung von Desty_Nova]
 

Ans Nimmerland gebunden,

wo einst sein Herz verschwunden.

Stets einen Schritt von der Grenze weg.

Nur die Reise ist wichtig

in dieser Welt, so nichtig

und das Schicksal wartet gleich ums Eck.
 

Wenn der Schlummer die verborgene Treppe enthüllt,

braucht er keine Flügel, um den Himmel zu finden...
 

Engel rufen ihn Heim und nehmen Abschied,

wie der ew‘ge Refrain vom Tag-und-Nacht-Lied.

Alles wonach er sich sehnte? Ein Zeichen,

dem er folgen könnte bis zum Rand der Zeiten,

gehüllt in Dunkelheit, aber niemals blind...
 

Schlafwandler finde deinen Pfad,

im Gestirn des Schicksals Rad,

jedoch ständig verführt vom Monde.

Gewunden all deine Wege

bis zum Ende der Tage

mit dem nächtlichen Lied im Munde.
 

Wieder Mal bedanke ich mich von Herzen bei Desty_Nova, für diese gelungene Übertragung und dass er es niemals müde wird, aufbauende Kommis zu schreiben ;)



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Desty_Nova
2010-06-27T13:32:08+00:00 27.06.2010 15:32
Ich weiß nicht was ich zu diesem Gedicht sagen soll (positiv gemeint). Wir betrachten mal aus verschieden Perspektiven:

Umsetzung/Technik:
Wenn ich das Gedicht lese, habe ich das Gefühl ein Bild bzw. eine Folge von Bildern zu betrachten, die nicht zu genau, aber auch nicht zu vage formuliert sind. Du hast Versucht etwas, besser gesagt, weitaus mehr mit einem Versmaß zu schreiben als bisher. Beim lesen merkt man es kaum, was nur bedeuten kann, dass es dir gelungen ist. "Aber" der Lesefluss leidet etwas darunter (hatte das Gefühl, dass es an ein paar Stellen etwas "hakt").
In der dritten Strophe hast du versucht einen "inneren" bzw. phonetischen Reim versucht zu verwenden. Damit meine ich die Wörter mit dem "ai" bzw. "ei" Klang zum Schluss einer Zeile. (goodbye, night, sign, time, blind) Dieser stilistische Mittel soll der eher traurigen Stimmung des Gedichts wohl einen hellen Ton verleihen (meine ich zumindest). Sehr guter Einfall (Daumen hoch ^^)

Inhalt/Thema:
Tja, was einem bei so einem Spaziergang einfallen kann. Es fällt einem immer einfacher ein Gedicht zu schreiben, nachdem man einige Minuten bis Stunden draußen gewandelt ist. Man versucht all die Eindrücke in sich zu saugen und wenn man über etwas nachdenkt und das ganze zusammenmischt kommt meistens etwas Schönes wie dieses Werk dabei heraus.
Das Thema ist durchaus philosophisch angehaucht und die Gedaken sowie Gefühle wirken (für mich zumindest) sehr melancholisch. Soweit ich es verstehen konnte wird folgendes Thema behandelt: Der Mensch hat weitaus mehr Macht sein eigenes Schicksal zu formen, als er oder sie glaubt.

Gesamt:
Du versuchst Fortschritte zu machen und es gelingt dir auch. Das Thema ist sehr gut in die Zeilen eingebettet und der Form scheint etwas verloren und doch ist er solide und fest. Du versuchst mit Reim- und Versschemata zu arbeiten, aber zwingst, besser gesagt, unterwirfst dich nicht der Technik.

Extra:
Ich bin begeistert von diesem Gedicht. Und zwar nicht nur, weil es meinem persönlichen Geschmack entspricht. Irgendwie erkenne ich mich selbst in diesem Gedicht wieder (ich glaube aber kaum, dass dies deine Absicht gewesen ist). Und du weißt was es bedeutet, wenn mir ein Gedicht besonders gefällt ^^. (Auch wenn es mit dem Versmaß etwas anspruchsvoller wird)

Möge die Inspiration dich nicht verlassen...

Grüße

Desty_Nova


Zurück