Zum Inhalt der Seite

Second Chances


Erstellt:
Letzte Änderung: 30.05.2010
abgeschlossen
Deutsch
8681 Wörter, 2 Kapitel
Zusammenfassung
Meteoritenschauer. Doppelgänger. Raumschiffe in Gläsern. Ein magischer Kugelschreiber. Falsche Kammerjäger. Kleine Brüder. Dunkle Höhlen. Bissige Monster.

Nein, Rose Tyler könnte sich kein aufregenderes Leben in der Welt ihres Vaters wünschen. Als eines Tages jedoch ein alter Bekannter vor ihrer Tür steht, muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen.


Achtung!
Diese FF enthält SPOILER für die Staffeln 1 bis 4 von Doctor Who, einschließlich "Journey's End".


Disclaimer
Die TV-Serie Doctor Who mit all ihren Charakteren gehört nicht mir, sondern der British Broadcasting Corporation (BBC), und ich mache mit dieser Geschichte kein Geld.


Kommentar
Dies ist meine Wichtelgeschichte für die liebe abgemeldet (die ein großer Fan von Doctor/Rose ist) und zugleich mein Beitrag zum diesjährigen Frühlingswichteln bei Animexx. :)
Die FF ist in so mancher Hinsicht eine Besonderheit für mich:
Zum einen ist sie meine erste Hetero-Geschichte seit etwa zehn Jahren (*hust*) und zum anderen kommen ein Haufen Charaktere darin vor, die ich noch nie zuvor geschrieben habe.
Ich habe dennoch versucht, sie alle irgendwie unter einen Hut zu bekommen, und entschuldige mich schon einmal im Voraus für jedwedes Chaos. ;)


Zum Inhalt
Vor dem Schreibbeginn habe ich lange darüber nachgedacht, wie es Rose im Paralleluniversum wohl ergangen sein könnte. Leider ist ihr erneutes Wiedersehen mit dem Doctor in "Journey's End" ja nicht ganz so verlaufen, wie sie es sich gewünscht hat, aber ich denke, sie ist stark genug, um mit den neuen Umständen klar zu kommen.
Zumindest glaube ich fest daran. :)
Da ich zudem selbst nie so wirklich mit den Ereignissen von "Journey's End" zufrieden war, habe ich versucht, sie irgendwie mit dieser Fanfic aufzuarbeiten. ;)

Und jetzt viel Spaß beim Lesen. ^^

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 22.05.2010
U: 30.05.2010
Kommentare (7 )
8681 Wörter
Kapitel 1 Part One E: 22.05.2010
U: 22.05.2010
Kommentare (2)
3891 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Part Two E: 30.05.2010
U: 30.05.2010
Kommentare (4)
4749 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Rose Tyler

    Alter: 23
    Spezies: Mensch
    Beruf: Mitarbeiterin von Torchwood London

    "Is it always this dangerous?"
  • Charakter
    Doctor

    Alter: ?
    Spezies: Mensch/Timelord
    Beruf: Mitarbeiter von Torchwood London, wissenschaftlicher Berater bei UNIT, Genie vom Dienst

    "I've got only one life, Rose Tyler. I could spend it with you."
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kerstin-san
2016-12-18T13:36:44+00:00 18.12.2016 14:36
Hallo,
 
schon mit den ersten Sätzen hast du Nine echt gut getroffen. Kann mir sein breits Grinsen, als er von der Schädlingsplage spricht so gut vorstellen. Um ehrlich zu sein, möchte ich wetten, dass er mehr als irritiert war, als Rose ihm dann so einfach die Tür vor der Nase wieder zugemacht hat. Aber an ihrer Stelle wüsste ich auch nicht, was sie in dem Moment groß machen soll. Das Jackie ihr das ganze dann abnimmt, fand ich da sehr glaubhaft und auch dass der neue Doctor eher ablehennd reagiert und Rose' Aufregung nicht teilt, find ich nachvollziehbar. Da hat er es endlich geschafft, dass Rose den alten Dcotor langsam vergisst und dann taucht auf einmal sein Vorgänger auf (du lieber Himmel, langsam wird es mit den ganzen unterschiedlichen Doctoren etwas viel xD) und er muss wieder die Sorge haben, dass er sie verliert.
 
Das dann urplötzlich Tony in Gefahr schwebt und Rose sich natürlich nicht davon abhalten lässt, den neunten Doctor zu unterstützen (und ich muss einfach noch mal betonen, wie charaktergetreu du ihn geschrieben hast. Das war wirklich fantastisch!), passt einfach zu ihrem Charakter. Auch, dass sie ihn dann nicht allein mit dem Wurm zurücklassen will und sich nur schwer davon überzeugen lässt, ihm das zu überlassen und lieber ihren Bruder in Sicherheit zu bringen, fand ich gar nicht weit hergeholt. Ich weiß nicht, ist es einfach die Macht der Gewohnheit, die da mit ihr durchgeht? Die alte Verbundenheit zu ihm? Auf jeden Fall fand ich es glaubhaft.
 
Mir ist dann auch richtig das Herz aufgegangen, als Rose' Doctor dann extra nach ihm gescannt hat, weil er genau bemerkt hat, wie sehr die Unwissenheit Rose belastet und ich war unwillkürlich miterleichert, als es dann offensichtlich wurde, dass Nine das ganze Spektakel überstanden hat.
 
Oh und dann das Ende. Nostalgie pur! Mit dem auftauchen zum richtigen Zeitpunkt haben es ja alle Doctoren nicht so, aber ich musste natürlich an die Folge denken, wo Nine Rose einen Tag nach ihrem Abflug absetzen wollte und seitdem ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr vergangen war. Aber das Ende hat dann auch mir das Herz so, so schwer werden lassen, als er sie eigentlich fragen wollte, ob sie ihn begleiten will, feststellt, dass er zu spät gekommen ist und Rose weiß, dass sie ihn gerade zum letzten mal sieht.
 
Wirklich eine ganz tolle und fesselnde Geschichte, die du da kreiert hast.
 
Liebe Grüße
Kerstin
 
PS: Mein absoluter Leiblingssatz: „Es tut mir leid, Ihnen das mitteilen zu müssen, Miss Tyler“, sagte er, als er das Loch erblickte, „aber ich befürchte, Sie haben Ungeziefer in Ihrer Wohnung.“ Was hab ich da vor mich hingekichert, haha.
Antwort von: Morwen
28.12.2016 13:06
Oh Gott, Nine! Ich habe ihn so sehr geliebt, und ich bedaure es bis heute, dass er nicht länger als eine Staffel dabei war. Ich meine, er war manchmal wirklich furchtbar, aber gerade das hat ihn so interessant gemacht, und ich habe seine Beziehung zu Rose so geliebt. <3

Ich konnte damals einfach nicht anders, als ihn mit unterzubringen, auch wenn es am Ende auf einen Abschied für immer hinausläuft.
Aber sie haben ja immer noch ihre kleine TARDIS, also wer weiß, wie es weitergegangen wäre - wenn nicht mit ihnen, dann vielleicht mit ihren Kindern... :)

Einmal mehr ein großes Danke für deine lieben Worte - und dafür, dass du sie noch kommentiert hast, obwohl sie schon etwas Staub angesetzt hat. Es freut mich wirklich sehr, dass dich die Geschichte trotz ihres Alters noch ansprechen konnte. :)

Liebe Grüße,
Morwen~ :)
Von:  Kerstin-san
2016-12-18T13:12:31+00:00 18.12.2016 14:12
Hallo,
 
ah, wie schön, dass ich so eine tolle Doctor Who FF gefunden hab! :) Da ich gerade die vierte Staffel am schauen bin, passt die erstens super in meinen aktuellen Wissensstand rein und zweitens freuts mich besonders, dass du das Leben von Rose in der Parallelwelt mit ihrem "neuen" Doctor etwas näher beleuchtest, weil das auch so ein Punkt war über den ich mir sehr viele Gedanken gemacht hab.
 
Schön, dass Rose sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten (und mal ehrlich, wer hätte die nach den Erlebnissen bitte nicht gehabt?) mit ihrer neuen Situation so gut arrangiert hat und sowohl in ihrer Arbeit aufgeht, als sich auch an den neuen Doctor gewöhnt hat. Das mit der Mini TARDIS wusste ich tatsächlich nicht, finde den Gedanken aber richtig klasse, dass die beiden gerade ihre ganz persönliche TARDIS großziehen.
 
Was mir auch gut gefiel, war, dass du dir die Zeit genommen hast, die anfänglichen Probleme die Rose mit dem neuen Doctor hat zu beleuchten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die beiden in der ersten Zeit oft miteinander verglichen hat, wütend auf ihren alten Doctor war, weil der sie mit seinem halbmenschlichen Gegenstück zurückgelassen hat, ihn gleichzeitig aber vermisst hat und einfach nicht anders kann, als diese ambivalenten Gefühle auf den neuen Doctor zu projizieren. Das dauert natürlich seine Zeit bis sie da ihre Gefühle sortiert hat und gerade für den neuen Doctor, der außer abzuwarten ja einfach nichts tun kann, stell ich mir das wahnsinnig schwierig vor.
 
Das Leben, das die beiden bei Jackie und Pete führen, kann man nur als das einer Großfamilie ebschreiben. Wundert mich nicht, dass Jackie und er sich immer noch kabbeln, aber es ist irgendwie mehr auf Augenhöhe, als das mit Jackie und dem alten Doctor der Fall war.
 
Ich bin ja richtig neidisch aud Rose' Überschallkugelschreiber und gleichzeitig finde ich es eine sehr aufmerksame Geste vom Doctor, dass er ihr extra einen gebaut hat. Die Sache mit dem Levitit klingt - da gebe ich Jackie definitiv recht - wie der Anfang einer Alieninvasion. Ohhh und dann das Ende! Ich hab gequietscht, als ich erkannte wer da vor der Tür steht. (Im Ernst? Mit nem falschen Bart. Wie cool ist das denn? xD)
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von: Morwen
28.12.2016 12:40
Hallo Kerstin,

wow! Ich bin ganz überwältigt von der Menge an Dingen, die du zu dieser Geschichte zu sagen hast. :)
(Ich muss gestehen, ich musste die FF selbst erst noch mal lesen, weil ich sie nach der Veröffentlichung damals nicht mehr angesehen habe und komplett vergessen hatte, worum es eigentlich ging. *hust*)

Ich habe die DW-Staffeln 1 bis 4 gefühlte fünf-, sechsmal gesehen, aber an der Stelle ihres Abschiedes hat es immer wieder gehakt. Ich war zwar selbst nie Fan von dem Pairing, aber wenn man bei der Geschichte von Rose und dem Doctor all die Staffeln lang mitgelitten hat, dann kommt einem die Auflösung doch schrecklich unbefriedigend vor, vor allem, weil danach nie näher auf ihre neuen Lebensumstände eingegangen wurde. Und dem wollte ich hiermit etwas entgegenwirken. :)

Es freut mich darum, dass ich die Schwierigkeiten, denen die beiden bei dem (Neu)Start ihrer Beziehung begegnen, einigermaßen nachvollziehbar rüberbringen konnte, gerade weil es so unheimlich viele Faktoren gibt, die Rose' Einstellung ihm gegenüber bestimmen.
Ich danke dir sehr für deinen lieben Worte (und natürlich fürs Lesen)! :)

Liebe Grüße,
Morwen~
Von:  Zeichenfeder
2016-02-08T13:22:09+00:00 08.02.2016 14:22
Das war ja so süß! Ich fand es auch immer komisch, dass ihr in journeys end einfach ein neuer doktor präsentiert wird und sie ihn einfach mit nach hause nimmt. So ist das aber schön gelöst *___* Echt niedlich und es freut mich zu sehen, dass die zwei Kinder bekommen haben >< echt ein schöner Abschluss. Es gibt viel zu wenig ff's über die zwei!
Antwort von: Morwen
20.02.2016 14:01
Hallo!
Tut mir leid für die späte Rückmeldung. Ich hab mich sehr gefreut, deine Kommentare zu lesen! Vor allem zu dieser doch schon etwas älteren Geschichte; es kommt nicht häufig vor, dass auch noch ältere FFs kommentiert werden. :)
Ich gestehe, ich bin nicht einmal ein sonderlich großer Fan dieses Pairings, aber es hat mich immer gestört, wie die Serie das gelöst hat, und ich wollte ihnen das Happy End geben, das sie verdient haben. :)
Vielen lieben Dank!
Morwen~
Antwort von:  Zeichenfeder
20.02.2016 21:33
Ja ich habe extra nach dem Pairing gesucht und die hier war von denen, die angezeigt wurden, die interessanteste <3
Find ich auch ;) hast du auch toll hinbekommen^^
Von:  Zeichenfeder
2016-02-08T13:06:35+00:00 08.02.2016 14:06
ich versteh gar nicht, warum die FF nicht mehr kommis hat!
du triffst den Doktor so gut! Dabei stell ich es mir recht schwer vor ihn nicht zu schnell out of character rutschen zu lassen *__*
ich finde es toll ><
Von:  Gunbunster
2013-08-05T18:10:19+00:00 05.08.2013 20:10
Sehr schöne story
Antwort von: Morwen
08.08.2013 03:03
Vielen Dank~! :)
Von:  _SMarti_
2010-06-11T20:28:33+00:00 11.06.2010 22:28
Ein wirklich sehr schöne Geschichte. Finde jedoch dass du sie ziemlich gequetscht hast. Schade eigentlich. Aber ich nehme es nicht übel. xD Kenne das von mir. Wenn du Story erst mal im Kopf ist, läst sie sich kaum ändern. :-P