Zum Inhalt der Seite

Mari

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

„Darf ich bitte auf die Toilette, Frau Jäger?“

Sie sieht von ihren Notizen auf und mustert mich kalt.

„Na, geh schon!“

Ich stehe auf, gehe zur Tür und krame meine Karte aus der Tasche. Mit einer schnellen Bewegung ziehe ich sie durch das Türschloss. Es klickt leise und ich verlasse den Raum mit schnellen Schritten. Frau Jäger ist die einzige Lehrerin, bei der ich mir das erlauben kann. Sie ist noch nicht so paranoid, wie der Rest der Belegschaft. Allerdings ist sie auch nicht dumm: ich habe also nicht viel Zeit.

Ich ziehe meine Karte schnell durch das Schloss der Klotüren und achte darauf, dass die Tür auch wirklich aufgeht bevor ich in den zweiten Stock haste.

Es dauert ein par Momente bis ich finde, was ich suche. Sicher fällt meine Abwesenheit schon auf! Mit schnellen Schritten springe ich die Treppen hinunter und ziehe erneut meine Karte durch das Schloss der Klotüren. Ich beruhige meinen Puls, verstaue den Papierball in meiner Rocktasche und wandere zum Klassenzimmer zurück.

Wieder ist ein leises Klicken zu hören und ich betrete den Raum. Frau Jäger sieht auf: „Das hat aber ziemlich lange gedauert.“ Ihre Finger wandern zum Bildschirm in ihrem Pult-

Oh Nein! Jetzt kann mich nur noch eine Verzweiflungstat retten!

Ich rutsche in ihr Blickfeld und sage unüberhörbar: „Aber Frau Jäger, ich bin doch ein Määädchen!“ Ich ziehe das Wort so lang, dass jeder weiß, worauf ich anspiele.

Das ist der wohl peinlichste Moment meines bisherigen Lebens.

Die Klasse lacht.

Ich sterbe an der Schande

Und Frau Jäger nimmt ihre Hände vom Registerrechner.

Das war es wert. Kleinlaut rutsche ich auf meinen Stuhl.

Hätte sie aufmerksam in das Register gesehen, dann wäre ihr sicher aufgefallen, dass ich die Tür zweimal von außen geöffnet habe und dann wäre ich aufgeschmissen!

Das ist der Nachteil an den ID-Karten. Sicher, du kannst nichts vergessen, da sie ein elektronischer Ausweis und ein Schlüssel für alle Türen ist, für die man registriert wurde, nicht zu vergessen, dass sie vor drei einhalb Jahren auch Hartgeld und Scheine ersetzt hat! Kurz, sie macht alles einfacher.

Aber das ist auch gleichzeitig das Problem: das Geld wurde abgeschafft um Kriminalität einzuschränken. Die Karten sollen sicherstellen, dass man nur Bereiche betreten kann, die man auch wirklich betreten darf und zu allem Überfluss wird das alles registriert.

Natürlich ist das nur gut gemeint, aber ich glaube, dass den Politikern oft nicht bewusst ist, wie weit ihre Entscheidungen gehen.

Oder?

Als sie vor vier Jahren zum ersten Mal die Idee hatten, hat meine Mom vor Aufregung keine Luft mehr bekommen. Sie sagte sie wären alle verrückt geworden und wollten uns aushorchen. Naja. Ich weiß nicht so recht, was ich darüber sagen soll, aber ich kenne es kaum noch anders.

Es klingelt.

Ich habe Schluss.

Zum Glück.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück