Zum Inhalt der Seite

Ein Neuanfang

Wichteln für NovaIxioXerces
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 06.01.2010
abgeschlossen
Deutsch
8087 Wörter, 1 Kapitel
Meine erste Scheibenwelt-Fanfic. Gleichzeitig die Weihnachtswichtelgeschicte 2009/10 für Arcturus. Sie ist besser, als ich erwartet habe.

Zeitlich gesehen spielt die Geschichte nach "Der 5. Elefant". Außer den Trollen Turmalin und Bims gehört keiner der Charaktere mir und Geld verdiene ich leider auch keines damit.

Nun denn, viel Spaß beim lesen.^^

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 06.01.2010
U: 06.01.2010
Kommentare (1)
8087 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Feldwebel Delphine Angua von Überwald

  • Hauptmann Karotte Eisengießersohn

Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Arcturus
2010-01-08T16:19:58+00:00 08.01.2010 17:19
Hallo!

Ich möchte mich noch einmal für die Wichtelgeschichte bedanken. :)
Ich fand sie spannend und bin dir sehr dankbar dafür, dass die Geschichte nicht zu romantisch wurde - das mochte ich nicht. Die Action gefiel mir da schon viel besser.
Besonders toll finde ich übrigens den Schluss.

"Darf ich dich stützen?", fragte er.
Sie zögerte kurz, ließ ihn dann aber gewähren. Zusammen machten sie sich auf den Rückweg in die große Stadt am Ankh.


Das zeigt die Liebe, die ich zwischen den beiden sehe, glaub ich am deutlichsten. *mag den Satz sehr*

Allerdings möchte ich dir auch ein wenig Kritik auf den Weg geben.
Alles in allem ging mir deine Geschichte ein wenig zu fix. Lass dir beim Schreiben ruhig mehr Zeit, nimm dir die Situationen, in die du deine Charaktere wirfst, suhle dich darin, und schubse sie erst dann weiter.
Um das ganze mal zu verdeutlichen, hab ich mir mal eine Szene rausgegriffen, die, wo Karotte gerade bei Minty nach seinen Eltern fragt.

Karotte steckte ab der Brust aufwärts in einem Loch in der Decke. Angua versuchte, an ihm vorbeizulinsen und erkannte in der Wand einige Pfosten, die als Leiter dienten. Vermutlich waren sie bei der Wohnhöhle angekommen. Karotte fing ein Gespräch mit jemandem an, einem männlichen Zwerg, wie an der rauchigen Stimme deutlich zu erkennen war. Der Zwerg antwortete recht ungehalten auf die Fragen, die der Hauptmann ihm stellte, doch dann mischte sich plötzlich eine weibliche Stimme ein. Angua vermutete, dass es sich hierbei um Minty handelte, denn sie begrüßte Karotte sehr herzlich in zwergischer Manier.

Diese Szene hättest du doch ruhig noch ein wenig ausbauen können. Unter anderem hätte mich brennend interessiert, was Karotte und Mintys Vater so reden. Scheue dich nicht, deine Charaktere auch Gespräche führen zu lassen, die für die Handlung nicht zu wichtig sind. In einem Dialog kann man nämlich sehr viel über die Persönlichkeit, die ein Charakter hat, erfahren, als wenn einem der Text nur sagt "XY war so und so". Ähnliches trifft auf Mintys Begrüßung zu. Ich hätte sehr gerne gelesen, was Minty für diese zwergische Begrüßung so macht und nicht nur, dass sie es macht. :)

Außerdem ist da noch die Sache mit Anguas Tod, die ich schon einmal angesprochen hatte - ich habe jetzt nämlich die Szenen gefunden, in denen ziemlich deutlich gesagt wird, dass sie nur durch Silber sterben kann und wills dir nur noch fix mitteilen.
Also, gesagt wird es im Band Helle Barden, S. 348:
Wolfsmuskeln beschleunigten sie, und sie sprang. Wassertropfen lösten sich aus ihrer Mähne, und der Blick galt dem Hals des Assassinen.
Das Gfähr krachte viermal. Und kein Schuss ging daneben.

und gleich darauf auf Seite 349:
"Es ist Angua, Hauptmann."
"Was?"
"Sie ist tot."

und dann wieder S. 363:
Karotte kehrte zum Wachhaus zurück und legte Angua auf eine Steinplatte in der improvisierten Leichenkammer. Ihr Körper wurde bereits steif.
und schließlich S. 364:
Die Tür öffnete sich. Angua kam mit leisen, geschmeidigen Schritten herein.
Karotte drehte sich um und lächelte.
"Ich war mir nicht sicher", sagte er. "Aber ich habe gehofft. Immerhin heißt es, dass man Werwölfe nur mit Silberkugeln töten kann."


[/klugscheißerei Ende] Nur der Information wegen nochmal. ;)

Also, vielen Dank für die Wichtelfic. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen, schreiben und vielleicht auch weiterhin beim Rumwichteln.

lg
NIX