Zum Inhalt der Seite

Finder no Kurisumasu

Happy Advent
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Türchen 1 – Stern

☆ .• º Finder no Kurisumasu – Happy Advent º •. ☆
 

.• º ° º •. ☆ .•Türchen 1 – Stern•. ☆ .• º ° º •.
 

Seinen Redaktionschef der Fotoabteilung der Zeitung in Tokyo für die Takaba arbeitete, immer noch als freischaffender Fotograph, war seiner Meinung nach definitiv ein Fall für die Klapsmühle. Was er aber nie laut sagen würde.
 

Allerdings zeigte sich gerade HEUTE wieder wie schlimm der Wahnsinn von seinem Chef wohl mittlerweile war. Jedes Jahr gab es eine Festanstellung in der Redaktion zu vergeben für ein Jahr.

Das bedeutete ein endlich festes Gehalt, eine Chance sich einen richtigen Namen zu machen und vor allem aber: Endlich einen Schritt näher an der Karriere von der Takaba und seine anderen freischaffenden Kollegen träumten.
 

Es war ein Stückchen Hoffnung, gerade zu Weihnachten und der Blonde war fest davon überzeugt, dass seine Chancen für den Job nach einem Jahr regelmäßiger guter Arbeit wirklich nicht schlecht standen. Gut… die 4 Wochen Hong Kong waren eine Lücke in seinem Arbeitsverlauf, aber er hatte sich gut erklären können.

Wobei er immer noch vermutete, dass Asami da irgendwie seine Finger im Spiel hatte, dass er den Job hatte behalten können. Aber darüber wollte er lieber nicht zu lange nachdenken!
 

Lieber lauschte er seinen Chef, der sich gewichtig vor seinen Mitarbeitern aufbaute, vor einer verdeckten Tafel die nach Takabas Geschmack ihm etwas zu wichtig für seine Ansprache zu sein schien. Wahrscheinlich war sie Teil des berühmten Wettbewerbes, den dieser Mann jedes Jahr veranstaltete. Alle die gut genug für den möglichen Job erschienen, durften daran teil nehmen und sich dann durch irgendeinen unsinnig erscheinenden Wettbewerb quälen um sich hoffentlich zu beweisen.
 

DAS jedenfalls hatte ihm der Sieger des letzten Jahres erzählt, als dieser ihn versucht hatte subtil auszuhorchen wie den die Chancen auf eine Festanstellung zu steigern wären. Das merkwürdige grinsen des letzten Finalisten hatte Takaba dabei allerdings weniger begeistert und eher misstrauisch gemacht.
 

Somit war Takaba an diesem ersten Dezembermorgen wirklich auf ALLES gefasst, nur nicht darauf was dann wirklich kam. Der Blonde versuchte einen wirklich kompetenten Eindruck zu vermitteln, ordentlich angezogen und mit sogar einigermaßen gekämmten Haaren, sowie einen Klemmbrett und einen Stift in der Hand um sich alles wahrscheinlich wichtige auch gleich notieren zu können.
 

Aber scheinbar wurde das weniger von den Jobjägern erwartet. Zumindest bat Marakashi-san umgehend darum alles wegzulegen was ablenken könnte. Auch Stifte und Klemmbretter.

Ein wenig verwirrt musterte Takaba den Redaktionschef, versuchte das ungute Gefühl zu unterdrücken welches in ihm aufstieg.
 

„Guten Morgen, meine Lieben!“ lächelte Marakashi, warf einen langen Blick durch die Runde. „Ich sehe eine Vielzahl mir bekannter Gesichter und auch einige Unbekannte und neu hinzugekommene. All denen wünsche ich viel Erfolg bei unserem diesjährigen kleinen Wettstreit!“ verkündete er fröhlich, schenkte allen ein breites Lächeln von dem Takaba fand, dass er es sich gut sonst wohin hätte stecken können. Aber so etwas sagte man nicht.
 

Man lächelte, klatschte und freute sich höflich über die netten Worte.

Aber in Wirklichkeit fand Takaba schon jetzt, dass dieser Wettbewerb äußerst unfair ablaufen würde. Immerhin ging es hier darum Material zu liefern und das dem Verlag zur freien Verfügung zu stellen auch auf die Gefahr hin, dass er nie auch nur einen Yen dafür sehen würde. Darauf würde es jedenfalls bestimmt heraus laufen.

Somit hatte der Blonde wirklich Mühe an sich zu halten, als Marakashi die Tafel neben sich enthüllte und verheissungsvoll darauf tippte.
 

„Das hier, meine Damen und Herren sind die Bedingungen unter welchen sie arbeiten.“ Verkündete und deutete gewichtig auf die darauf gedruckte schmucke Tabelle, in der die Namen eines jeden einzelnen angemeldeten Fotographen standen. Daneben war ein großes Leeres Feld zu finden mit vier schattenhaft aufgedruckten Sternen.
 

„Wie sie wissen, kommen wir mit dem heutigen Tag, dem ersten Dezember in die heiße Phase der in Europa so genannten Weihnachtszeit.“ Erklärte Marakashi weiter. „Und unsere Zeitung strebt eine kleine Wochenserie an. Weihnachten aus der Welt! So heißt das Thema und sie haben jede Woche bis zum Sonntag Zeit uns ein eindrucksvolles Foto zu liefern, das die Stimmung und das Gefühl einfängt. Jeweils vier Bilder werden Sontags veröffentlicht mit einem kleinen Text unserer Journalisten über die von ihnen gelieferte Geschichte wie das Bild entstanden ist!“
 

Leises Gemurmel schwebte bei diesen Worten durch den Raum. Und Takaba war schon jetzt klar, dass dieses Projekt ja ganz nett war, aber das der Wettstreit dadurch unter ziemlichen Druck geriet. Nur vier Fotos in einer Ausgabe? Bei 35 Teilnehmern?
 

„Verzeihen Sie…“

Eine junge Frau hob die Hand und dann ihren ganzen Körper von dem Stuhl um die Frage zu stellen die sich alle wohl gerade stellten. „Wenn Sie nur vier Fotos veröffentlichen pro Woche… Was geschieht mit den anderen Fotos? Und wie kann man dieses Wettbewerb denn gewinnen?“
 

„Nun… es freut mich das jemand aufmerksam ist und die Frage stellt. Natürlich wird jedes Foto das es in eine Tagesausgabe schafft, sei es zum Thema Weihnachten oder anderen Dingen ein kleines Sternchen erhalten, dass hier aufgeklebt wird. Aber wirklich wichtig sind die großen Sterne!“

Er klopfte lächelnd auf die Schattenhaften Sterne auf der Tafel. „Je mehr Sterne Sie haben, desto mehr Chancen auf einen Job. So einfach ist das. Ich finde das ein gutes System. Damit haben Sie ihre Leistung immer im Blick!“ strahlte er über seine eigene gute Idee und Takaba unterdrückte den Drang ihm einfach sein Wasserglas an den Kopf zu werfen.
 

Leistung sollte Marakashi in Druck ändern. Dann bekam das ganze erheblich mehr Sinn. Er konnte es jetzt schon hinter den Köpfen seiner Mitstreiter arbeiten sehen wie man wohl an das beste Foto kam, dass es wert war in die Sonntagsausgabe zu kommen.

Da wurden Pläne von Fotocollagen und gestellten Kulissen geschmiedet um möglichst gut hervorzustechen. Aber Marakashi sah nicht so aus als wäre er der Typ Mann der sich so einfach von so etwas beeindrucken ließ.
 

„Ich möchte Sie noch auf die Regeln hinweisen. Wir möchten keine Fotocollagen und keine Aufnahmen von Freunden die sie geplant haben. Was wir wollen ist einen ehrlichen Eindruck von Weihnachten der Welt und Kulturen. Es gibt einige Ausländische Einwanderer und Studenten in Tokyo. Daran mangelt es nicht.“

Er schob seine Brille gewichtig zu recht. „Versuchen Sie mich nicht hinters Licht zu führen. Ich mache diesen Job bereits lang genug um die Tricks zu kennen!“ strahlte er weiter und das war der Zeitpunkt an dem Takaba ihm wirklich glaubte, dass der alt gediente Fotojournalist mit einigen Wassern gewaschen war.
 

Er würde sich ganz schön was einfallen lassen um den Anforderungen gerecht zu werden. Denn das perfekte Foto lag ja nicht mal eben um die Ecke auf der Straße. Das hieß in nächster Zeit nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus. Eigentlich müsste er diese schon fast immer im Anschlag haben!
 

„Oh man…“ murmelte er leise, nahm das Regelwerk des Wettbewerbes entgegen das in zahlreicher Kopie herum gereicht wurde und schüttelte den Kopf darüber. Worauf hatte er sich da nur eingelassen? Das hier war ja Weihnachtskonfrontation pur!
 

Schlimmer war nur noch dazu gezwungen zu werden sich mit Fischblut bestrichen in ein Piranhabecken zu stürzen. Nun vielleicht war der vergleich etwas heftig, aber Takaba kam es genau so vor. Immerhin hatte er sich bis jetzt rein auf sein Talent verlassen immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Nun allerdings musste er sich mit seinen Konkurrenten messen, die wahrscheinlich ebenfalls auf dieses Talent gesetzt hatten.

Seufzend verstaute der Blonde das Regelwerk, Klemmbrett und seine anderen Habseligkeiten wieder in seinem Rucksack als Marakashi die Versammlung mit den Worten aufhob: „Nun hinaus mit ihnen und denken Sie immer an den Abgabe Termin, der Samstags um 12 Uhr ist. Eine Minute später und ihr Bild wieder nicht mehr am Auswahlverfahren Teilnehmen!“
 

Leises Gemurmel wurde laut. Einiges Gemurre ein Hauch von Unmut über diese Idee, die doch einfach nur Hirnrissig erschien. Aber keiner wagte dergleichen hörbar von sich zu geben.
 

Takaba folgte dem Strom aus dem Raum heraus und hielt nur darin inne, weil hinter ihm ein leises Kichern erklang, was ihm nur all zu gut bekannt war. Mit den Augen rollend drehte er den Kopf ein bisschen und blickte in das Gesicht von Hayashi Ruki. Ehemaliger Mitauszubildender in Takabas ehemaligem Fotostudio und einer von den Fotographen die Skrupel nicht mal buchstabieren konnten. Jedenfalls hatte es den Anschein.
 

Von einigen Kollegen wusste Takaba, dass Ruki sich als so genannter Paparazzo durchs Leben schlug und das wohl auch durch aus erfolgreich. Aber ein ewiges Jägerdasein schien auf für den Schwarzhaarigen jungen Mann nichts zu sein.

„Was lachst du, Ruki? Hast du etwa schon eine Vielzahl von schlechten Fälschungen auf deinem Computer?“ stichelte Takaba, musste unwillkürlich grinsen, als er daran dachte, dass er nun schon öfters gehört hatte, dass Ruki versucht hatte Fotos zu fälschen und dabei böse auf die Nase gefallen war. Aber trotzdem musste Takaba zu geben, Ruki war kein schlechter Journalist und Fotograph. Eigentlich eher im Gegenteil. Und genau das machte dem Blonden ein wenig Sorgen, wenn er den Blick sah, mit dem Ruki ihn gerade maß.
 

„Mal nicht so ne dicke Lippe, Takaba. An deiner Stelle wäre ich ganz vorsichtig mit dem was ich sage, wenn ich selbst schon alleine ein Grund wäre für eine große Weihnachtssonderserie!“ spottete sein Kollege und schenkte ihm eines dieser liebwürdigen mitleiden Lächeln.

Etwas in Takaba versteifte sich bei diesen Worten und er blieb in dem Flur vor dem Fahrstuhl dann auch wirklich stehen. „Was willst du damit sagen?“
 

Ruki wog den Kopf, blieb ebenfalls stehen, so als hätte er gerade nichts Besseres zu tun und lehnte sich an die Wand neben der Fahrstuhltür. „Ich rede von deiner Geschichte. Ich meine… dieser eine Monat wo du weg warst, gerade zu spurlos verschwunden und dann diese auffällige Bekanntschaft mit dem Singlemann Nummer 1 in Tokyo. Zumindest wenn es um die großen Chefs und Schattenmänner der High Society geht!“
 

Der Kübel Eiswasser der über Takaba mit diesen Worten entleert wurde, war kaum zu beschreiben. Natürlich wusste er von was und wem Ruki redete. Auf einmal ahnte er es, wie es sich anfühlen musste über sich selbst weniger zu wissen als die Presse es tat. Oder Dinge die lieber im Verborgenen blieben. „Keine Ahnung was du meinst, Ruki. Ich arbeite Gelegentlich für die Politiker, Senatoren und die Abgeordneten als Fotograph. Das solltest du auch wissen. Immerhin ist das unser täglich Brot, nicht wahr? Gute Bilder für die Zeitung zu machen!“ erklärte er so ruhig wie es ihm möglich war. Ein bisschen Coolness hatte es sich von Asami auch abgeguckt!
 

„Ich bin aber ziemlich sicher, dass du da gerade einen ganz besonderen Kunden hast. Und weißt du, so wie er sich um dich bemüht hat, zum Beispiel dafür gesorgt hat, dass du deinen Job hast behalten können hier, habe ich eher den Eindruck, dass du nicht nur mit kostenlosen Fotodiensten bezahlst, nicht war?“ grinste Ruki und schnalzte genüsslich mit der Zunge nach dem er Takaba ausgibig gemustert hatte.
 

„Hatte ich doch recht. Du und Asami Ryûichi. Das ist ja gerade zu niedlich!“ raunte er gefährlich süßlich. In Takaba krampfte sich etwas erheblich zusammen. Ruki wusste definitiv zu gut Bescheid. „Ich habe keine Ahnung…“

„Wovon ich rede… schon klar, Takaba.“ Wieder lachte der andere auf, drückte auf den Knopf um den Fahrstuhl ein zweites mal zu rufen, der beim ersten mal einfach zu voll gewesen war. Einen Moment herrschte absolute Stille zwischen ihnen. Und obwohl der Lärm aus dem Großraumbüro der Redaktion zu ihnen herüber schwappte, hatte Takaba das Gefühl nur Ruki hören zu können, zusätzlich zu dem heißen rauschenden Blut in seinen Ohren!
 

„Ich bin gespannt…“ fuhr Ruki dann fort, die Stockwerkanzeige des Fahrstuhles beobachtend. „Ich bin gespannt, was ich noch so alles heraus finden werde. Sag mal… Akihito… war es schön in Hong Kong?“
 

Ein langer Blick legte sich auf den Blonden. Ein Blick unter dem Takaba deutlich blass wurde. Wahrscheinlich war es gar nicht mehr nötig dazu noch etwas zu sagen. Abzustreiten, dass er dort gewesen war, erschien angesichts der guten Informationen die Ruki zu haben schien einfach nur unsinnig und ein heftiges Zittern fuhr durch seinen Körper, als er sich kurz an diese Zeit entsann die alles andere als schön gewesen war.
 

„Fein… keine Antwort, ist auch eine Antwort.“ Schmunzelte Ruki, stieß sich von der Wand ab als der Fahrstuhl kam und stieg dann ein. „Sei vorsichtig, Akihito. Meine Kamera ist immer noch schneller als deine. Was eine Schlagzeile: Medienfotograph liebt Yakuza!“ Lächelte er noch süffisant. Das war das letzte was Takaba sah, während er seinen Rucksackgürtel fest umklammerte, als sich die Tür des Fahrstuhls vor Rukis hämischem Gesicht schloss!
 

.• º ° º •. ☆ .•Fortsetzung folg •. ☆ .• º ° º •.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kiola
2009-12-02T18:09:48+00:00 02.12.2009 19:09
Mhhhhm... bin ja mal sehr gespannt, wie das mit dem Wettbewerb so weitergeht, was noch so passiert! :)
Gruß, Kimi ^-^
Von:  Tine_TeaParty
2009-12-01T23:26:34+00:00 02.12.2009 00:26
auch wieder eine schöne geschichte <3<3

diesen ruki mag ich jetzt schon... der bringt takaba bestimmt noch in bedrängnis xD


gibt es eig. zu jedem türchen eine extra geschichte, oder würd das eine einheitliche story?

lg tine <3
Von: abgemeldet
2009-12-01T18:31:47+00:00 01.12.2009 19:31
ja schön geschrieben aber hoff mall da gibs noch ein bißchen mehr spannung.wird die geschichte dan über 24 kapitel gehen oder kommen dan noch andere kurzgeschichten?;)schreib bitte mehr über asami(SCHMACHT)
Von: abgemeldet
2009-12-01T13:47:40+00:00 01.12.2009 14:47
Huii *___*
Endlich... endlich ist es freigeschaltet xDDD
Hab Gestern... bzw. heute früh sogar bis 1 Uhr morgens gewartet xD Um zu sehen ob das Chap. schon da war .__."
Aber leider nicht der Fall gewesen *hust hust*
Egal xDD

Hmm... moi mag Ruki nicht >_< Der macht mir angst |DD
Der weiß eindeutig zu viel über Asami und Akihito + Hong Kong -.-"
Da bin ich ja mal gespannt wie es noch wird =D
Mannu q.q Morgen kommt erst ein neues Chap *snüüf*
Bilde ich es mir nur ein oder sind die Türchen Kapiteln so kurz? o.O
Nyu... egal xD
Dann bis morgen xDD
Von:  wishmistress
2009-12-01T08:01:44+00:00 01.12.2009 09:01
Jaaaa
Das erste Türchen!
^0^
Und....hach is Ruki böse.
*wedel*
>O<
Aber sehr toll!
*~*
Ich will jemanden mit Sternen zupappen.
ö_ö
Freiwillige?
Mitten auf die Stirn. Sieht sicher auch ganz ganz toll aus. XD
*sternsticker hochhalt*
Freu mich auf Türchen Nummer 2.



Zurück