Zum Inhalt der Seite

Schreibübungen

Zum Autorentrainigzirkel
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 28.03.2010
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
1087 Wörter, 3 Kapitel
Genre: One-Shot, Gen
So... meine Diplomarbeit ist vorbei, also versuche ich nun wieder mal etwas an meiner Hobby-Autor-Karriere zu arbeiten. Dafür nehme ich mal die Unterstützung des Autorentraining Zirkel in Anspruch.
Im Klartext: Ich versuch mich mal an den Schreibübungen.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 27.09.2009
U: 28.03.2010
Kommentare (18 )
1087 Wörter
Kapitel 1 Übung #1 - Dialog E: 27.09.2009
U: 30.09.2009
Kommentare (6)
588 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Übung #2 - Tagebucheintrag E: 27.09.2009
U: 27.09.2009
Kommentare (6)
195 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Übung #3 - Körperwahrnehmung E: 28.03.2010
U: 28.03.2010
Kommentare (6)
301 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (18)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  animegirl8
2010-06-29T20:21:56+00:00 29.06.2010 22:21
Hey^^

Also mir hat diese Schreibübung sehr gut gefallen.Auch die Sprachlosigkeit konnte man am Ende förmlich spüren.
Doch allerding finde auch ich es etwas merkwürdig dass die Freundin den Mann nicht kannt und das Obwohl die Frau schon 7 jahre mit ihm verheiratet war.Ich kann mir kaum vorstellen dass die beiden sich da noch nie gesehen haben.
Aber im großen und ganzen fand ich die Übung gut gelungen. ^^
MfG animegirl8
Von:  Chimi-mimi
2010-05-16T15:27:37+00:00 16.05.2010 17:27
Hallo ^^

Also: Das ist meiner Ansicht nach die schwerste Übung überhaupt, ich hatte damit auch unglaubliche Probleme, als ich sie geschrieben habe.
Ich hätte mir gewünscht, dass du ein bisschen mehr das Denken beiseite schiebst und versuchst, dich einfach mal fallen lässt. Ich fands auch schwer, aber dein Text wirkt noch sehr kontrolliert, du hast praktisch überprüft, was du preisgibst und was nicht und das finde ich schade ♥
Aber: Ein guter Ansatz~

Liebe Grüße
Chimi-mimi
Von:  Chimi-mimi
2010-05-16T15:23:44+00:00 16.05.2010 17:23
Gott, wie süß die Taste schmollt :3
Ich finde es eine tolle Idee, mal eine Taste zu nehmen, die nicht so oft benutzt wird. Irgendwie habe ich jetzt grade das Bedürfnis ganz oft auf das y zu drücken.
Die Stelle mit dem 'e' finde ich auch gut, allerdings habe ich zuerst an ein großes e gedacht und habe mich gefragt, wo da die Rundungen sind. >.<
Absolutes Fail.

Ich mag den Eintrag und finde, das du dein Ziel erreicht hast :3
Von:  Chimi-mimi
2010-05-16T15:20:54+00:00 16.05.2010 17:20
Hallo ^^

Also, ich muss sagen, dass ich die Sprachlosigkeit schon greifbar finde, wenn sie auch noch ein bisschen mehr herausgearbeitet werden könnte. Ich bin zwar kein Fan von diesem Drehbuchstil, aber ich finde es recht gut gelungen.

Nur inhaltlich hab ich da doch noch eine Kleinigkeit: Wenn die beiden schon länger befreundet sind, sollte sie da nicht schon mal den Mann der anderen kennengelernt haben? Zumindest schon mal gesehen, ich denke nicht, dass man diese zwei Beziehungen so ganz trennen kann.
Außerdem muss ich SuShi zustimmen, das Ganze wirkt am Ende sehr konstruiert, ich habe Anfang, als das mit der Diät kam, schon gedacht, dass am Ende eine Affäre ihres Mannes stehen muss ^^'
Allerdings weiß ich auch, wie schwierig diese Schreibübung ist, Sprachlosigkeit in einem reinen Dialog darzustellen, ist nicht ohne...
Von:  Vandra
2010-04-30T19:24:48+00:00 30.04.2010 21:24
Also vorweg: Du hast die Erwartung erfüllt, die ich irgendwie in der Mitte des Textes aufgebaut habe...nämlich nach einem Schlussstrich, nach etwas Abschließendem am Ende. Und das Ende fand ich wirklich schön - vielleicht auch, weil ich dieses Gefühl nachvollziehen kann.

Der Text an sich ist harmonisch. Die Sinne fangen alle mit den gleichen Worten an, ergeben also eine Einheit und es ist alles recht stimmig.
Was die Aufgabe betrifft, hätte ich irgendwie mehr "Gefühl" erwartet. Vielleicht das Kribbeln in den Fingern, das Tippen, das in den Ohren widerhallt - absolut spannend wäre gewesen, den Geschmack der Schokolade zu beschreiben (ohne Schokolade zu verwenden)...das empfindet ja nicht jeder gleich - oder etwas in der Richtung. Dein Text ist mehr eine Fusion aus den äußeren Eindrücken und den Gedanken, die dazu kommen - mit größerem Fokus auf die Gedanken.

Was man nun erwartet, hängt sicher von jedem selbst ab, also würde ich auch nicht sagen, dass die Aufgabe nicht gelöst ist.

Verdammt, das hat dir jetzt wahrscheinlich nicht besonders geholfen.

Ciao
Vandra
Von:  ChasingCars
2010-04-29T13:15:47+00:00 29.04.2010 15:15
Ich muss sunshishi recht geben - Es ist eine ziemlich schwere Schreibübung. Trotzdem denke ich eigentlich, dass du das gut gemeistert hast. Du hast dich von deiner Körperwahrnehmung ein bisschen wegtreiben lassen und deine Gedanken dazu aufgeschrieben. Das finde ich völlig ok.

Positiv aufgefallen ist mir die Struktur deines Textes.
Du beginnst mit deinen Sinnen und handelst sie der Reihe nach ab. Auch dein Schluss war gelungen.

"...als ich ihn vor über 3 Jahren mal als Probe geschenkt bekommen hab."
Drei würde ich definitiv ausschreiben. Ich glaube, bis zwölf schreibt man alle Zahlen in Fließtexten aus.

Vielleicht ist dein Text nicht die perfekte Lösung für die Übung, aber es gibt ja keine Musterlösung und außerdem hätte ich es selbst mit Sicherheit nicht besser machen können. :)
Von:  MoonlightWhisper
2010-04-02T17:34:25+00:00 02.04.2010 19:34
Wegen der Lösung der Aufgebe schließe ich mich Sunshishi an
Ich glaube auch der Ansatz ist sehr gut und er hat mir sehr gefallen. Besonders das mit dem hören fand ich toll, aber es ging glaub ich eher um die Körperwahrnehmung... z.B wie du irgendwo lang läufst und das wahr nimmst oder so.
Trotzdem mochte ich den Text sehr und hoffe ich lese noch mehr so schöne Sachen von dir
lg
Suki
Von:  MoonlightWhisper
2010-04-02T17:33:37+00:00 02.04.2010 19:33
Wegen der Lösung der Aufgebe schließe ich mich Sunshishi an
Ich glaube auch der Ansatz ist sehr gut und er hat mir sehr gefallen. Besonders das mit dem hören fand ich toll, aber es ging glaub ich eher um die Körperwahrnehmung... z.B wie du irgendwo lang läufst und das wahr nimmst oder so.
Trotzdem mochte ich den Text sehr und hoffe ich lese noch mehr so schöne Sachen von dir
lg
Suki
Von:  sunshishi
2010-04-01T18:42:03+00:00 01.04.2010 20:42
Hallo SailorTerra,

eine wirklich schwere Schreibaufgabe, meines Erachtens. Ich bin mir nicht sicher, ob du sie hervorragend gelöst hast...
Deine fünf Sinne beschreibst du sehr bildlich, so dass ich sie gut nachempfinden konnte. Am besten hat mir dein Schokocappuchino gefallen. Yummi. Hätte ich auch gern (Ich muss nämlich noch bis Ostern auf Schoki verzichten^^).
Aber ich hätte mir mehr KÖRPERwahrnehmung gewünscht. Der Ansatz mit den verspannten Nackenmuskeln war schon sehr gut. Auch der Absatz über das Fühlen ging meiner Meinung nach eher in die Richtung, die die Schreibübung wollte.
Vielleicht hättest du deinen Text weiter ausbauen sollen, denn die Ideen waren sehr gut.

Liebe Grüße
SuShi
Von:  Lily_Toyama
2010-02-20T15:18:13+00:00 20.02.2010 16:18
Ich finde diese Idee mit den Tagebucheinträgen wirklich eine klasse Idee.
Es gibt so viele super Geschichten und eine davon ist deine.
Am Anfang wusste ich nicht wirklich, was du meinst, aber wenn man es sich ein zweites Mal durchliest, wird klar, was gemeint ist und dann gibt auch alles einen Sinn, ohne gemein und pervers zu werden.
Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll, außer klasse.^^
Lg lily