Zum Inhalt der Seite

Ameisen? - Ameisen!

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 28.06.2009
abgeschlossen
Deutsch
3288 Wörter, 1 Kapitel
Das ist eine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte.

Diese Geschichte entstand durch eine 24 Stunden Schreibaufgabe mit dem Thema: Houston wir haben ein Problem

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Ameisen? - Ameisen! E: 27.06.2009
U: 28.06.2009
Kommentare (2)
3338 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  cuby
2009-06-28T13:13:53+00:00 28.06.2009 15:13
An der Ähnlichkeit zu "Planet der Affen" bin ich gewissermaßen mit Schuld - die Geschichte hieß auch ursprünglich "Planet der Ameisen". (Ich wollte es nicht so offensichtlich, deshalb ein anderer Titel - die Schuld der Beta-Leserin also ^^)
Sie entstand innerhalb eines 24-Stunden-Schreibwettbewerbs.

Aber schon durch die Namen Major Tom und Zira kann man erkennen, dass die KG nicht allzu ernst werden sollte ;-)
Und der Schluss war somit zwar nicht originell, aber gewollt.

Das WB-Thema lautete übrigens: Houston, wir haben ein Problem.

Von: abgemeldet
2009-06-28T13:12:03+00:00 28.06.2009 15:12
Hi SuShi,
erst einmal vielen Dank für deinen Kommi habe mich sehr darüber gefreut.
Die von dir erwähnte Anlehnung an "Planet der Affen" war von mir sogar beabsichtigt und ich habe die Freiheitsstatue gewählt, weil ich Amerika einfach klasse finde. Ich bin wohl Amerika-fixiert.

Ich werde die Geschichte auf jedenfall so lassen.
Die Geschichte "Der Tag, an dem der Himmel leuchtete", könnte die Vorgeschichte zu dieser hier gewesen sein.
Wenn das dort erwähnte "Feuerwerk" NACH dem Start geschehen wäre ^^
Wenn ich diese Geschichte jetzt umschreiben würde, würden die Ideen die ich für weitere Geschichten habe, nicht mehr hinhauen.

MFG
Gexi
Von:  sunshishi
2009-06-28T12:57:32+00:00 28.06.2009 14:57
Hallo Gexi,

deine Geschichte hat mir bis knapp vor Ende sehr gut gefallen.
Du hast einen flüssigen Schreibstil, der die Umgebung sehr schön wiedergibt, aber auch das Innenleben der Protagonisten - ohne dass es zu losgelöst voneinander dasteht.
Auch die Aufteilung deines Textes liest sich gut, da es nie zu lange Abschnitte gibt und immer deutlich wird, wer wann spricht.
Was mich am Ende stört, ist, dass es als Anlehnung an "Planet der Affen" konzipiert ist. Aus dem Thema hätte man durchaus mehr machen können. So wirkt es eher, wie ein weiterer Abklatsch - auch die Freiheitsstatue ist identisch.
Wäre es da nicht toll gewesen, ein anderes Land als Ausgangssituation zu nehmen? Zumal wir von einer zukünftigen Erde reden, die den Mars bereits erforscht hat. Da könnte es auch auf der Erde Veränderungen gegeben haben. Eine Verschiebung der Machtverhältnisse oder ein Zusammenschluss von Ressourcen. Wäre nicht auch ein Raumflug von Afrika aus interessant gewesen oder Australien oder Russland? Dann hättest du von dort eine markante Sehenswürdigkeit wählen können, ohne dass es zu sehr an "Planet der Affen" erinnert... Zumal du es als eigene Serie deklarierst.
Es wäre aber auch durchaus denkbar gewesen, dass es einen bereits kolonisierten Planeten erwischt hätte. Was wäre, wenn die Menschen bei der Bepflanzung einige Ameisen eingeschleppt hätten, die unter den gegebenen Planetenbedingungen die Vorherrschaft errungen hätten? Der Kontrollflug dorthin wäre dann deine Geschichte geworden.
Das sind alles nur meine Ideen. Wenn du deine Geschichte so beibehalten möchtest, ist das natürlich dein gutes Recht - ebenso, wie es dir vorbehalten bleibt, meine Kritik zu ignorieren^^
Rein vom Schreibstil betrachtet, hat mir deine Geschichte sehr gut gefallen und auch die Idee hat mich mitgerissen (wie du sehen konntest, habe ich gleich zu fantasieren begonnen). An der Originalität könntest du noch etwas feilen.

Liebe Grüße
SuShi