Zum Inhalt der Seite

Efeu

Schlicht und Immergrün
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Das verlorene Spiegelbild

Ich muss euch noch mal mit einem kurzen Kapitel ärgern. Wer die komplette Geschichte über Antons Vergangenheit hier bereits erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Es ist nur ein kleines Stück der Geschichte ;) Aber wir haben ja noch ein paar Kapitel vor uns. Das nächste wird wieder länger, versprochen! Morgen schreib ich meine Klausur und dann hab ich in den Ferien hoffentlich ne Menge Zeit zum Tippen.

Das Kapitel ist für meine Lisa <3

Viel Spaß beim Lesen,

Liebe Grüße,

Ur

__________________________________________
 

Spiegelwelt voll schöner Sachen,

die mich täglich traurig machen,

schau mir nicht mehr ins Gesicht

du bist fort, ich seh’ dich nicht.
 

Er hatte sich noch nie in seinem Leben schlecht dafür gefühlt, dass es ihm immer gut gegangen war. Aber jetzt, als er dieses große Puzzlestück vor sich sah, kam er sich schrecklich vor. Wieso musste es zwei Menschen so unterschiedlich ergehen? Ihm war nie etwas passiert, außer einer Fünf in Französisch und dem Tod seiner Großmutter, als er vier Jahre alt gewesen war. Und hier saß Anton, dessen Eltern sich getrennt hatten, weil sein Vater fremdgegangen war, der daraufhin angefangen hatte zu trinken und jetzt hatte er auch noch einen vor genau vier Jahren – an ihrer beider Geburtstag – verstorbenen Zwillingsbruder. Wie viel Pech konnte ein einziger Mensch eigentlich haben? Und wie viel Unglück konnte ein Mensch ertragen?

Die Spiegel, das Gedicht, Antons traurige Augen. Alles ergab einen Sinn. Er versuchte sich das ganze Gedicht ins Gedächtnis zu rufen.
 

Er nahm dir die Lust am Leben,

abgewendet, aufgegeben.

Spiegelbilder blind und leer,

sehen werd ich nimmermehr.
 

Elias wusste nicht, ob er das wirklich verstand. Wer war ‚er’? Meinte Anton sich selbst damit? Elias wollte ihn nicht fragen. Anton saß immer noch neben ihm, starrte den Grabstein an und sagte kein einziges Wort. Elias schluckte und las immer wieder das kleine Gedicht auf dem Grabstein.

»Das ist Hermann Hesse«, sagte Anton leise, »Ma hat mir früher immer Gedichte vorgelesen. Ich mag Gedichte… Lukas hatte nie sonderlich viel dafür übrig.«

Die Sonne schien unerhört freundlich auf sie beide und das mit Efeu überwucherte Grab. Der helle Grabstein glitzerte sogar ein wenig im Licht. Elias wusste nicht, was er sagen sollte. Er hatte das Gefühl, er könnte nie wieder etwas zu Anton sagen.

»Er war mehr der Sportler, ist viel mit seinem Skateboard durch die Gegend gezogen, hat mit Klassenkameraden Fußball gespielt… oder mit Pa. Er war immer mehr der Sohn, den Pa sich gewünscht hat. Ich war Mas Liebling. Sie hat mir vorgelesen, wir haben zusammen Klavier gespielt und Beethoven angehört…«
 

Antons Stimme war leise und brüchig, als hätte er diese Geschichte noch nie in seinem Leben erzählt und als müsste er erst die richtigen Worte finden, um all das zu beschreiben, was in seinen Erinnerungen verankert und versteckt war.

»Trotzdem haben wir viel zusammen gemacht. Wir waren immer zusammen. Er und ich. Wie man sich das so vorstellt, bei eineiigen Zwillingen. Immerzu haben Leute uns verglichen, wir haben immer versucht uns gegenseitig zu übertrumpfen. Auch wenn das dumm war, immerhin hatte jeder ein Gebiet, auf dem er gut war. Es war manchmal anstrengend, immer miteinander verglichen zu werden. Nur unsere Eltern haben das nie gemacht, die kannten uns. Und… unsere Freunde haben das auch nicht. Wahrscheinlich waren sie genau deswegen unsere Freunde…«
 

Anton verstummte und seine Augen glitten über den Efeu, der das Grab überwucherte.

»Ich hab das Gedicht ausgesucht. Und den Efeu… Ich hoffe du findest es nicht komisch, dass ich dir Efeu geschenkt hab. Es ist meine Lieblingspflanze«, murmelte Anton und zog seine Knie an den Körper, ehe er sein Kinn darauf ablegte.

»Nein, ich… das macht gar nichts…«, erwiderte Elias heiser. Sein Herz schien sich konstant zusammen gezogen haben. Wieso hatte ihm nie jemand beigebracht, was man in solchen Augenblicken sagen sollte?

»Ich hab deine Ma angemotzt«, platzte es schließlich aus ihm heraus. Anton blinzelte, sah ihn aber nicht an.

»Wieso?«, fragte Anton unvermindert leise. Ein kühler Wind strich über sie hinweg und ließ den Efeu sacht rascheln.

»Weil sie… sie wollte mir am Anfang nicht sagen, wo du steckst und ich dachte… dass es eigentlich ihre Aufgabe wäre, hier bei dir zu sein und dich wieder zurück zu holen«, murmelte er. Er spürte, wie ihm Hitze ins Gesicht stieg. Anton schwieg eine Weile lang.
 

»Ich wäre vermutlich nicht mit ihr gegangen, das weiß sie sicher… aber sie war ohnehin nie hier, seit damals. Sie war nie hier. Ich weiß, dass sie immer, wenn sie mich anschaut, auch ihn sieht. Ich mach ihr keinen Vorwurf. Ich seh’ ihn ja selber in mir, jedes Mal wenn ich in den Spiegel schau. Manchmal ruft Pa bei Ma auf dem Handy an… wenn er richtig betrunken ist. Und dann fragt er nach ihm. Ma erzählt mir das nie, aber ich weiß, dass er’s immer noch macht. Sie versucht ihn von mir fern zu halten. Aber sie wechselt ihre Handynummer nicht, ich glaube, sie hängt irgendwie immer noch an dem, was früher mal war. Obwohl sie jedes Mal wütend wird, wenn er betrunken anruft. Sie kann mich kaum anschauen und trotzdem tut sie alles, was sie kann, um mich zu beschützen. Ich weiß, dass Leute immer denken, sie würde mich schlecht behandeln, aber das stimmt überhaupt nicht. Sie gibt sich die Schuld. Und er hat ihr die Schuld auch gegeben…«
 

Elias fragte nicht, wer ‚er’ war. Ob er Lukas oder seinen Vater meinte. Der Kloß in seinem Hals, den er seit der Ankunft am Friedhof verspürt hatte, schien anzuschwellen. Sollte er Anton auffordern die ganze Geschichte zu erzählen? Denn Elias wusste, dass da noch Puzzlestücke fehlten. Er spürte es irgendwie. Die Geschichte hatte Lücken. Aber sollte Anton ihm diese Dinge nicht besser freiwillig erzählen?

»Mein Geburtstag ist immer auch sein Todestag. Ich werd sicher nie wieder feiern…«, murmelte Anton kaum hörbar und legte die Stirn auf seine Knie, sodass Elias sein Gesicht nicht mehr sehen konnte.

Er war sich nicht sicher, ob er es ertragen könnte, wenn Anton jetzt weinen würde. Er rutschte unruhig auf dem Beton hin und her, dann rückte er unbeholfen etwas näher zu Anton und zögerte mehrere rasche Herzschläge lang, dann legte er ihm behutsam einen Arm um die Schultern.
 

Anton rührte sich nicht, sagte nichts und ließ auch nicht erkennen, dass ihm diese Geste irgendwie unangenehm war. Elias wusste nicht, wie lange sie so dort vor Lukas’ Grab saßen, aber irgendwann hob Anton den Kopf und sah ihn von der Seite an. Etwas an diesem Blick ließ Elias seinen Arm hastig zurück ziehen. Sein Herz hämmerte schon wieder in Halshöhe.

»Es ist bald Schulschluss«, sagte Anton und rappelte sich auf. Elias stand ebenfalls auf und sah Anton verwirrt an.

»Ähm…«, begann er, aber Anton klopfte sich sachte die Hose ab und beantwortete die ungestellte Frage.

»Es gibt noch… andere… die jedes Jahr hierher kommen. Nach der Schule. Wenn es so weit ist, will ich nicht mehr da sein«, meinte er unverbindlich, wandte sich ab und ging in Richtung Ausgang des Friedhofs davon. Elias warf noch einen Blick auf das Grab, dann folgte er Anton.
 

Anton sprach nicht mehr viel. Er ließ sich von Elias überreden, in der Innenstadt etwas zu essen. Elias sah sich insgeheim um und befand, dass die Stadt eigentlich recht hübsch war. Ob er und seine Mutter damals sofort weggezogen waren, nachdem es passiert war?

»Du schwänzt die Schule wegen mir«, sagte Anton leise, als sie sich zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof machten. Elias räusperte sich verlegen. Er fühlte sich merkwürdig. Schwer und irgendwie schuldig, was natürlich bescheuert war, denn Anton würde ihm sicherlich nie vorhalten, dass er immer glücklich gewesen war.

»Ja, ich hab mir Sorgen gemacht«, erwiderte Elias frei heraus und Anton warf ihm einen raschen Seitenblick zu. Schließlich räusperte er sich.

»Tut mir Leid, dass ich nicht Bescheid gesagt hab. Ich bin schon gestern hergekommen und hab am Bahnhof übernachtet«, gestand er. Elias hob die Brauen, fragte aber nicht weiter nach.
 

»Ich hab dir zwei SMS geschrieben…«, sagte er dann ein wenig verlegen. Anton sah überrascht auf.

»Oh… ich hab mein Handy gar nicht dabei…«, antwortete er entschuldigend. Elias nickte nur und warf einen Blick auf die Anzeigetafel am kleinen Bahnhof, die die Rückfahrt in zehn Minuten ankündigte.

Sie standen dicht beieinander, beide mit Rucksack, im blassen Licht der Wintersonne und warteten schweigend auf den Zug. Elias konnte sich nicht recht entscheiden, ob er das Schweigen unangenehm finden sollte, aber der Zug kam schon im nächsten Augenblick und sie stiegen ein, ließen sich auf einen Viererplatz fallen und Anton sah aus dem Fenster. Elias räusperte sich nervös.

»Erzählst du es mir… irgendwann?«, fragte er leise.
 

Anton wandte den Blick vom Fenster ab und musterte Elias, bis der Zug sich schließlich in Bewegung setzte.

»Willst du es denn wirklich hören?«, erwiderte Anton noch leiser. Elias atmete einmal tief durch. Dann nickte er.

»Ja, will ich. Wenn du es erzählen möchtest«, gab er aufrichtig zurück und sah Anton fest in die Augen. Anton legte den Kopf schief und sah ihn noch einen Moment lang durchdringend an, dann wandte er sich wieder dem Fenster zu und betrachtete die vorbei fliegende Landschaft.

»Wenn du nichts dagegen hast, ein bisschen zu warten…«



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (15)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  saishoseki
2012-07-11T22:06:28+00:00 12.07.2012 00:06
Oh man... ich hab selbst einen eineiigen Zwilling und heue allein schon bei der Vorstellung, dass sie nicht mehr da ist

Man will gar nicht atmen, so mitreißend ist das :)
Von:  Robert_Maddison
2010-11-11T20:27:08+00:00 11.11.2010 21:27
Das Kapitel war sehr aufschlussreich.
Anton kan ich jetzt irgedwie besser verstehen.
Elias ist auch richtig toll in diesem Kapitel ^^

Ich bin gespannt wann Elias die ganze Geschichte zu hören bekommt

LG
Von: abgemeldet
2010-06-05T20:46:16+00:00 05.06.2010 22:46
Ich bin so gespannt zu hören was den nun passiert ist!!!
So traurig!
Oh man...
Jetzt bin ich wieder in Depri-Stimmung T__T
Von:  Usagi_Jigokumimi
2010-04-01T10:00:31+00:00 01.04.2010 12:00
Oh man, ich bin so gespannt Anton ist ein großes Fragezeichen... wirklich...ein Mysterium, ich hoffe so auf ein Happy End für ihn...>.<
Lg, Usagi
Von:  Heartsbane
2010-02-13T18:43:05+00:00 13.02.2010 19:43
Hm.
Da gibts ja wirlich so einiges in Antons Leben. Ich finde vor allem diesen Wandel vom Bild der Mutter beeindruckend. Man denkt immer sie ist so böse usw, aber anscheinend sind das nur Äußerlichkeiten. Immerhin verteigigt Anton sie ja selbst.
Zu Lukas gibt es nicht so dolle viel zu sagen, nur vielleicht, dass ic es seltsam ungewohnt finde mir Anton glücklich mit einem Zwillingsbruder vorzustellen ^^' Aber ich kann mich nur wiederholen: Interessant.
Auch Elias Reaktionen finde ich sehr nachvollziehbar... Wenn es ihm immer so gut ging und dann dieses Elend :(
Übrigens kenne ich das Gedicht auf dem Grabstein, zumindest kann ich mich an das im letzten Kapitel erinnern. Hatten wir in Religion ^^
Liebe Grüße,
Core.
Von:  Nela
2010-02-05T15:22:18+00:00 05.02.2010 16:22
Auch wenn die Situation zum heulen ist, muss ich gestehen das die beiden einfach niedlich sind. Ich weiss das passt so garnicht rein aber ich empfinde das so und ich nehme alles was ich gegen Anton´s Mutter jemals gesagt habe zurück. Man ich komm mir richtig blöd vor das ich sie als "Rabenmutter" innerlich beschimpft habe *sich total schlecht fühlt deswegen*
Meine Vermutung ist auch das die ehemaligen Freunde von Lukas das Grab weiterhin besuchen und Anton deswegen geht weil er den Kontakt vermeiden will. Ich bin echt gespannt auf das nächste kapitel und was für nen Glück es ist schon da :-) wollte eigentlich im letzten nen Kommi zum ganzen abgeben aber so find ich das besser...

LG Nela
Von:  Giluli
2010-02-04T19:28:59+00:00 04.02.2010 20:28
Atembeschwerden.....*lufthol*
Hilfe, das ar wirklich mehr als traurig...hab ichs doch gewusst dass cih beim nächsten..also diesem kapitel helen muss...und ich tus...des is alles so schlimm >.<

Ich geh mal gleich weiter zum nächsten Kapi :)
Von: abgemeldet
2010-02-04T13:35:40+00:00 04.02.2010 14:35
Wunderschön, aber todtraurig *schnief*...
Und gleichzeitig ist es so romantisch, weil es wieder die wachsende Nähe zwischen Anton und Elias ausdrückt...

Wirklich, wirklich schön und deshalb macht es gar nix, dass es so kurz ist :). Es ist perfekt und...es ist MEINS :D!

Ich muss mich jetzt fertig machen, daher ist der Kommi so kurz und unkonstruktiv.
Aber das Kapitel hat mir wirklich gut gefallen :)!
<3
Von:  dark-butterfly
2010-02-04T12:13:12+00:00 04.02.2010 13:13
Das Kapitel ist so traurig...
obwohl man nicht weiß was richtig passiert ist oder eben genau
deshalb. Aber ich find es gar nicht schlecht das man jetzt so ein bisschen schon >vorgewarnt< ist. Also wenn das Kapitel schon so zum weinen ist, dann muss ich mir mehr Taschentücher im Schreibtisch deponieren. Anton tut mir leid und Eias tut mir leid...
Anton wegen dem was passiert ist, was immer es auch war. Das seine Mutter immer so kühl rüber kommt, dass er aber sagt das sie sich anstrengt und tut was sie kann um ihn zu beschützen. Und dann das mit seinem Vater der betrunken anruft, seine Mutter die nicht die Nummer wechselt. Und Elias... der Schuldgefühle hat, weil er so etwa nicht erlebt hat... weil er immer Glück hatte.

Aber ich bin gespannt auf die Geschichte die Anton zu erzählen hat.

lg d-b
Von:  Kaoru
2010-02-04T12:07:59+00:00 04.02.2010 13:07
Es ist iwie ein Wunder, dass Anton das Leben überhaupt noch ein bisschen genießen kann. Ich habe zar keinen Zwilling, baer ist es nicht so, dass er ein Teil von einem selbst ist? Könnte ich mir gut vorstellen... nun könnte man wilde Spekulationen darüber beginne, wie es dazu gekommen ist- ich nehme stark an, es war Selbstmord- aber ich will nicht aussprechen, wasich denke. Das würde mich jetzt zu traurig machen.
Nur, konnte Lukas nicht ein bisschen Sonne in Anton sehen?
...
Hm, ich mag die Beschreibungen und die Gefühle, die in dem Kapitel frei werden. Es hat was Harmonisches, Trauriges und Melancholisches.
Mir fällt da nur grad ein (wenn man schon mal nicht am wilden Spekulieren ist...*sfz*), sollte Anton für Elias bereits etwas empfinden (wovon ich ja stark ausgehe*grins*), geht es ihm bestimmt auch nicht damit besser, dass er Freude am Leben hat, wo sein Bruder verzweifelt ist, oder?
Hm... es fehlen eben noch Puzzleteile, wie Elias richtig feststellte.

Kein Problem, dass du dich nicht für die letzten Kommis bedankt hast, ich versteh das. Morgen ist mein Tag des Leidens-.-
Dir drück ich ganz doll die Daumen für heute^.^b

Bis zum nächsten~


Zurück