Zum Inhalt der Seite

Kontroverse


Erstellt:
Letzte Änderung: 30.03.2009
abgeschlossen
Deutsch
1764 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Death Note
Genre: Drama, One-Shot
"Die Monotonie peripherer Informationen wirkt einschläfernd und du merkst, dass dich die gegenwärtige Situation tatsächlich langweilt."

-----

Bei diesem Duell bleibt das meiste ungesagt.

zum Genre: es ist wohl nicht das, was man unter einem Drama im klassischen Sinne versteht, aber andererseits ist Death Note ein einziges Psychodrama und wenn ich ein wenig von der Atmosphäre , die mir beim schreiben vorschwebte, rüber bringen konnte, dann passt es meiner Ansicht nach doch.

---

Diese Zeilen sollen ein Dank an die geheimnisvolle, anonyme Person sein, die meine FF als YUAL vorgeschlagen hat. Denn es erscheint mir wirklich höchst seltsam, dass ausgerechnet diesem Werk, von dem ich überzeugt war, dass es außer meiner Wenigkeit niemand kennt, eine derartige Aufmerksamkeit zuteil wird. Nachdem ich also weder Kommentare noch Favoritisierungen zu verzeichnen habe, danke ich dir, der du anonym bleiben wolltest, dafür, dass du "Kontroverse" gelesen hast und ich fühle mich wirklich sehr geschmeichelt, dass du in meiner FF so viel Potenzial zu sehen scheinst. Danke.

---
07.09.11

Wow. Ich bin ehrlich überrascht. So überrascht, dass ich peinlicherweise einen kleinen Schrei losgelassen habe, als ich die Nachricht gelesen habe.^^' Ich meine YUAL???? ICH?????? Da ist man mal eine Woche weg und dann das... Ich glaube eine bessere Überraschung kann man gar nicht bekommen, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt. xD
Vielen vielen Dank dafür.
Das motiviert tatsächlich mal wieder etwas zu schreiben und hier zu veröffentlichen. Wirklich, Dankeschön. ^-^ das hat mir den Abend versüßt. <3

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kontroverse E: 30.03.2009
U: 30.03.2009
Kommentare (7)
1765 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-12-23T15:30:11+00:00 23.12.2011 16:30
Hallo! ♥

Ich muss gestehen, ich habe vor diesem OS noch keinen einzigen zum Fandom "Death Note" gelesen, weil ich ein wenig bangte, dass viele einfach nicht an das Niveau des Animes|Mangas|Realfilms herankommt. Auch, wenn es sich ein wenig fies anhört, glaube ich einfach, dass nicht jeder in der Lage ist, diesen unglaublichen Intellekt wieder zu geben, der sowohl Light als auch L ausmacht.

Aber du hast mich wirklich davon überzeugt, dass es sich lohnt, doch einmal in diesem Fandom herum zu stöbern und ein paar FFs heraus zu suchen. Ich habe mich schnell in deine sorgsam gewählte Wortwahl verliebt und ich finde, du hast die beiden Widersacher erstklassig getroffen. Eben diese Zeit, in der sie miteinander und doch gegeneinander arbeiteten, fand ich irgendwie doch am schönsten.

Ich hoffe, du schreibst noch viele solcher wundervollen OSs und lässt dich nciht von mangelndem Interesse der User unterkriegen - ich werde dir, zumindest was Death Note angeht, auf ewig treu bleiben! ☺

Allerliebste Grüße.
Von:  Rainblue
2011-09-08T21:48:27+00:00 08.09.2011 23:48
Hallo^-^

Ich würde dir gern sagen, was ich von deiner Geschichte halte, aber das ist nicht leicht, weil mir nur ein Wort einfällt: Unglaublich.
Die Du-Perspektive ist perfekt gewählt, finde ich, weil eine feine Distanz zwischen dem "Hineinversetzen" und der Erzählung entsteht. Das ist jedenfalls mein Eindruck gewesen.^-^
Ich muss leider zugeben, Death Note kaum zu kennen (die paar Folgen reichen bestimmt nicht aus). Aber trotzdem... Wow. Deine Metaphern, die Atmosphäre, die Details - du hast mich vom ersten Satz an gehabt.*-*
Ich verbeuge mich vor dir für diese großartige Leistung!
Vielen Dank, dass ich das lesen konnte.^-^

liebe Grüße
Von:  Spielzeugkaiser
2010-09-12T00:35:30+00:00 12.09.2010 02:35
Ich muss mich anschließen, das Kapitel hat mir ebenfalls gut gefallen.
Der 'Du'-Stil war wirklich im ersten Moment ungewohnt und ich bin beim lesen darüber gestolpert, aber ich habe nur kurz gebraucht um mich daran zu gewöhnen.
Alles in allem war das ganze sehr stimmig, ich fand das wirklich ansprechend :)
Ich muss jedoch sagen, das ich diese komplizierten Ausdrücke die du verwendet hast nur deshalb als nicht störend empfand, weil es Death Note war.
Ich glaube wirklich dass das wo anders nicht rein gepasst hatte, eine andere Serie wäre damit wirklich untergegangen.
Aber zu den Beiden passt es.

In dem Sinne: Hat mir gut gefallen^^
Von:  Kummererle
2010-02-06T22:32:52+00:00 06.02.2010 23:32
Der Text gefällt mir ausnahmslos gut.
Sehr ansprechend und trotzdem leicht verständlich.
Großes Lob und vielen Dank!
Von:  halfJack
2009-10-20T00:47:18+00:00 20.10.2009 02:47
Da du auf diese Einordnung im Kommentar eingegangen bist, möchte ich zuerst anmerken, dass ich der Kategorisierung "Drama" immer skeptisch gegenüberstehe. Ab und an greife ich selbst danach, aber nur, weil ich mich mittlerweile der populären Interpretation unterworfen habe. Das klassische Drama als solches bezeichnet natürlich etwas ganz anderes. Davon abgesehen passt diese Zuweisung im Hinblick darauf, dass deine gesamte Fanfiction relativ schwerfällig und komplex geschrieben ist und von Verstrickungen lebt. Der Text wirkt wie eine Übertragung, als würden die verschlungenen Sätze gleichzeitig auf die Beziehung hindeuten, aus der sich die beiden Hauptcharaktere nicht einfach lösen können. Genau das macht Death Note auf einer menschlichen Ebene auch so ansprechend. Selbst wenn es zumeist um analytische Darstellungen geht und auch die gesamte mystisch angehauchte Kriminalgeschichte im Vordergrund steht, kann man mit der Verzweiflung einiger Charaktere, so subtil diese auch dargestellt ist, und der allgemeinen Tragödie der gesamten Handlung mitfühlen.
Genau dieser Art des Erzählstils hast du dich, meines Erachtens, bei "Kontroverse" versucht anzugleichen. Allein der Titel weist bereits auf das Dilemma hin, in welchem sich beide Personen, sowohl Light als auch L, befinden. Man muss nicht weit ausschweifen, um Gefühle zu vermitteln. Oft sind es nämlich gerade die kurzen und nüchternen Sätze, die am beste treffen. Deine Umschreibungen sind zwar komplex, aber eben nicht blumig.
Die zweite Besonderheit des Schreibstils ist die Erzählweise aus der zweiten Person Singular, worauf du zu Beginn der Geschichte auch ansprichst. Das in Kombination mit der Nüchternheit und der präzisen Formulierung gibt der Fanfiction den andersartigen Reiz. Vielleicht bringt das einige Leser zum Stocken, ich jedenfalls fand es sehr flüssig und gut zu lesen. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass man vielleicht aufgrund des Stils der Erzählung nicht folgen könnte. Zumindest auf mich wirkte es schlüssig, fließend und sauber.

Bei den einzelnen Aussagen charakterisierst du besonders L gut, weil er beispielsweise völlig nüchtern Antworten auf Fragen gibt, die eigentlich rhetorisch gemeint sind. Meiner Meinung nach passt so etwas sehr gut zu ihm. Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob du Light nicht ein wenig zu kühl dargestellt hast. Das erinnert mich eher an den Anime. Im Manga erschien mir Light immer ein wenig vorsichtiger, sodass man ihm seine "Boshaftigkeit", insofern man ihm das überhaupt unterstellen kann, kaum anmerkte, zumindest nach außen. Im Anime allerdings hat er diese Feindseligkeit offener zur Schau gestellt. Bestes Beispiel hierfür ist die Szene im Regen auf dem Dach. Hält man sich also den Anime vor Augen, dann ist auch Light in deiner Geschichte sehr gut getroffen, zumal du explizit auf die Maske ansprichst, die bei ihm perfekt sitzt. In diesem Zusammenhang finde ich es auch gut, dass du Kira nicht als zweite Persönlichkeit beschreibst. Dazu scheinen nämlich einige Autoren zu tendieren. Ich sehe ihn nicht als gespalten in den guten Light und den bösen Kira. Noch dazu ist Light genauso kontrovers wie L, um auf den Titel anzuspielen. Sie sind weder absolut gut noch absolut böse, bedienen sich beide zweifelhafter Mittel, um ihre Ziele zu erreichen und ihre eigene Gerechtigkeit zu vertreten. Es ist nur eine Frage der eigenen Stellung, auf wessen Seite man selbst sich sieht und welche Position man als gut betrachtet. Dass die meisten Fans von Death Note eher L als gut betrachten, liegt größtenteils an Konventionen und Sozialisation.

Zu den Formalia: zwar ist der Text insgesamt in einer guten Rechtschreibung verfasst, aber an einigen Stellen sind dennoch kleine Fehler aufgetaucht, wahrscheinlich Tippfehler, solche, die man als Autor selbst bei mehrfachem Lesen schnell übersieht. Sie fallen jedenfalls nicht allzu schwer ins Gewicht.

Insgesamt passiert in dieser Geschichte nicht viel. Aber das ist selten für mich ein Punkt für Kritik. Am Ende kann ich selbst nicht genau sagen, was ich an dieser Fanfiction so sehr mag. Es ist einerseits die gesamte Stimmigkeit und andererseits liegt es wahrscheinlich an einzelnen Sätzen und Formulierungen, die so gut zu den Personen passen.
Es wird nicht viel gesprochen, keineswegs. Aber wie das bei den meisten Menschen so der Fall ist, denkt man sich während eines Gesprächs mehr, als am Ende ausgesprochen wird. Man interpretiert die Worte des anderen. Man überlegt - letztendlich kontrovers - was mit einzelnen Aussagen gemeint sein könnte. Genauso gegenläufig sind hier auch Lights Worte. Oft sagt er genau das, was er eigentlich nicht meint. Aber da sich Light und L so ähnlich sind, wird aus einem scheinbar belanglosen Dialog für beide ein Gespräch, aus dem sie viel mehr Informationen ziehen können als andere Menschen um sie herum.
Von: abgemeldet
2009-06-15T15:29:06+00:00 15.06.2009 17:29
Ich fand das Kapi sehr ansprechend obwohl ich am Anfang etwas Probleme mit dem Du-Stil hatte und immer dreiml über einen Satz überlegen musste. -^^-
Daran hab ich mich aber schnell gewöhnt!;)
Von:  ReiRei-chan
2009-06-01T18:43:05+00:00 01.06.2009 20:43
Der letzte Satz, bzw. Absatz war toll! Alles andere fand ich als Gesamtwerk natürlcih ansprechend, der Du-Stil ist und bleibt einfach eine Kunst für sich, aber leider zu viele RS-Fehler, da solltest du noch einmal drüber gehen. ^^ Aber eigentlich sehr schön geworden.