Zum Inhalt der Seite

Eric


Erstellt:
Letzte Änderung: 19.01.2009
abgeschlossen
Deutsch
1640 Wörter, 1 Kapitel
Dies ist die Geschichte von dem Vampir Eric, welcher seit seiner Verwandlung stumm ist.

hier ein bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1434972
Diese Fanfic nimmt an 3 Wettbewerben teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 19.01.2009
U: 19.01.2009
Kommentare (2)
1640 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-07-14T20:09:56+00:00 14.07.2009 22:09
So- ich schreibe schonmal ein Kommentar.
Das heißt weder as gutes oder was schlechtes- ich werd bei allen Beiträgen gleich eines schreiben die ich gelesen habe.

+ Ich finde die Idee, mit einen stummen Vampir gut.
+ Mir gefällt das Charakter Design von Eric auch sehr gut
+Das erste Kapitel macht Lust auf mehr.
-Leider erfährt man in der Geschichte relativ wenig über Eric.
-Ich kann die Handlung des Arztes und der Freunde nicht ganz verstehen.
Ich hätte es besser gefunden wenn der Arzt irgendwie erklärt hätte warum gerade er von Vampiren weis.
Den Freunden hätte ich nicht unbedingt etwas erzählt- immerhin wenn die Leute wissen dass er ein Vampir ist und ihn nicht vertrauen dann würden die doch logischerweise zum Fernsehen oder sonst wohin gehen. Immerhin ist er ja eine gefahr.

Ich hoffe du bist mit dem Kommentar zufrieden ^-^

Von:  naruto_freak
2009-03-16T21:29:41+00:00 16.03.2009 22:29
Hallo nufan2039!
Vielen Dank, dass du an dem Wettbewerb
„Biss eines Vampirs (Kommentare gibt’s für jeden Teilnehmer)“ teilgenommen hast.

Ich habe deine Fanfiction „Eric“ mit Interesse gelesen.
Ich habe sie als dreizehntes geprüft.

Es gibt insgesamt 17 Einsendungen, und ich habe entschieden, dass du den zweiten Platz bekommst.
Damit du meine Entscheidung nachvollziehen kannst, sage ich dir auch, weshalb ich so gedacht habe. Das ist also auch der versprochene Kommentar, den du von mir bekommst.

Bei den Kommentaren sage ich euch allen:
Es gibt zwei „Klassen“.
Die ersten zwei Plätze bekommen den sogenannten „ausführlichen“ Kommentar (also „Klasse 1“), wie versprochen (Platz 1 und 2 mit Favorit dazu),
die anderen Teilnehmer bekommen einen eher „gewöhnlichen“ Kommentar; „Klasse 2“.

Da du den zweiten Platz erreicht hast, bist du in Klasse 1 und bekommst demnach einen
„ausführlichen“ Kommentar.

Hier also meine Kritik:

Erste Eindrücke beim Lesen:
- Ein sehr schöner, direkter und leicht verständlicher Einstieg in die Geschichte.
- Gute Idee, das mit dem stummen Vampir.
- Schön, diese Ich-Form. Du schreibst außerdem in einem angenehmen Stil. Und spannend!
- Ahhh... der hat wohl deswegen keine Stimme mehr, weil der dünne Mann ihm die Stimmbänder durchgebissen hat? Wirklich spannend, deine FF! Und die Idee mit dem Wasser trinken und der Durst lässt nicht nach, ist ziemlich gut...
- Sehr gut, dieser Dialog ohne Worte... hey, vielleicht kommst du echt unter die ersten Drei. Wow.
- Witzig, wie unverblümt der Arzt das Vampirdasein erklärt! Total nüchtern... „Wie Sie gesehen haben, ist die Wunde schon verheilt“... Motto „Jaah, und jetzt sind Sie nun mal ein Vampir“ XD Ich muss ständig lachen! XD

Fragen, die mir während des Lesens eingefallen sind:
- Was, keine Kommentare? Wie unfair. Du schreibst wahnsinnig gut!

Was mir an deiner Fanfiction insgesamt gut gefallen hat:
- Eigentlich alles! Deine Idee ist brillant und dein Stil sehr hoch entwickelt. Mal sehn, wie weit du kommst. Ich lese ja noch vier andere FFs...

Was du besser machen könntest:
- Die Geschichte weiter zu schreiben, sie ist echt genial.


Wenn du möchtest, kannst du mir gerne darauf antworten.
Auch Fragen, Anregungen oder Beschwerden nehme ich entgegen.

Ich möchte, dass ihr von mir lernt und umgekehrt.
Falls also sich jemand zum Beispiel ungerecht behandelt fühlt, wäre es nett, wenn er mir das sagt. Ich möchte nicht, dass Missverständnisse oder Ähnliches entstehen.
Ich möchte, dass ihr alle von mir lernt und umgekehrt.

(Ich habe ein Teil dieses Kommentars (zB Anfang und Schluss) immer wieder verwendet. Dass ich aber nicht immer vollkommen dasselbe bei jedem geschrieben habe- davon könnt ihr euch ganz einfach überzeugen, wenn ihr meine anderen Kommentare lest! ^^ Das sogenannte „Muster“, das ich hier oft verwende, ist nur die Struktur. Die Kritik ist da natürlich bei JEDEM ANDERS.)


Falls ich noch einmal einen Wettbewerb machen sollte, möchtest du dann, dass ich dir per ENS Bescheid sage?

**************************
Hier beginnt der Abschnitt, den ich als „ausführlichen Kommentar“ bezeichne. Ich werde alles irgendwie kommentieren, das mir noch zu deiner FF einfällt.

>>Zitat aus deiner Fanfiction
-Mein Kommentar dazu

>>Ich kann meine Opfer nicht mit meiner Stimme betören
-Können das Vampire nicht auch mit den Augen oder mit psychischen Kräften? Wenn jemand stimmlos ist, muss er doch erst recht andere Kräfte entwickeln, oder?

>>ein neunzehnjähriger Psychologiestudent im zweiten Semester
-Wow, ich bin selber neunzehn und hab (noch) kein Abitur... (aber dieses Jahr ist es so weit...) hey, bist du selbst so ein „Frühstudent“??

>>und ich sah, dass der Mann sehr dünn war und niemals diesen Krach hätte verursachen können.
-Sehr schön gemacht... hier merkt man das Unnatürliche an dem fremden Charakter. Das Vampirische. Es kommt sehr gut rüber.

>>aber kaum war ich in meiner Wohnung, wurde mir schwindelig und ich fiel…
-Er wird ein bisschen schnell ohnmächtig. Ich mag das lieber, wenn einer noch dramatisch herum torkelt und dann in einer formvollendeten Bewegung umkippt... XD

>>In der Küche trank ich ein Glas Wasser nach dem anderen, aber mein Durst ließ sich nicht stillen.
-Aaah, meine Lieblingsstelle. Das ist so herrlich! Dass einer die Idee hat, diese Eigenschaft so darzustellen... das ist genial! Deswegen hast du auch zurecht den zweiten Platz bekommen, du Genie...^^

>>.......was mir wieder einfiel als ich unter der Dusche stand war ein furchtbarer......
-Hey, da fehlen aber viele Kommas! Deswegen hab ich das beim 1. Lesen auch nicht verstanden... also! Einfiel, Komma, als ich ... stand, Komma, war... !

>>um meinen Hals zu kontrollieren
-Indem er runter guckt, oder was? Das geht anatomisch gar nicht. Dazu bräuchte er einen Spiegel... bzw mit der Hand fühlen, statt sehen, ginge auch. Aber bei „angucken“ müsstest du einen Spiegel erwähnen.

>>, wie immer kontrollierte ich meine Kleidung und sah, dass mein Shirt total blutig war.
-Das hätte man geschickter formulieren können. Das „wie immer...“ ist ein neuer Gedankengang und passt nicht in einen Satz, so wie dus gemacht hast... und der Junge reagiert sehr geringfügig, als er das ganze Blut sieht. Eigentlich müsste er doch geschockt oder nervös sein, weil er vielleicht glaubt, dass er das mit der Kehle nicht wirklich erlebt hat...

>>fröhlich durch meine Wohnung hätte hüpfen können.
-Hier hätte man vielleicht so was einbauen können: „Meine Mundwinkel zuckten. Im ersten Moment wusste ich nicht, ob ich lachen oder eher Angst haben sollte... aber als mich der Anblick des Bluts wieder überrollte, eine Szene wie die eines Horrorfilms, überkam mich eine grauenvolle Angst.“ ......... usw. Naja.

>>Ich zog mir schnell frische Kleidung an und verließ...
-Er kann nicht sprechen und zieht danach einfach seine Kleider an? Wie wäre es denn mit einer verwunderten Reaktion? Irgendeine Regung in Bezug auf seine nicht vorhandene Stimme?

>>Ich wollte ihn bitten, mir zu erklären, was geschehen war, aber er schüttelte nur den Kopf.
-Dein Charakter ist doch irgendwie naiv. Er hat schon mehrere Anzeichen gehabt, dass mit ihm etwas nicht stimmt und was das ist, müsste er längst gemerkt haben... allerdings muss ich sagen, dass ist nichts Schlechtes. Es macht die Figur irgendwie charakterstark.

>>gebissen wahrscheinlich.“, führte mein Arzt seine Erläuterungen fort. „Ich schätze, Sie hielten es bis gestern für einen Mythos…, aber Eric, Sie sind ein Vampir.“, hätte......
-In dem Abschnitt hast du wieder ein paar Komma Fehler. Wörtliche Rede korrekt zu benutzen scheint etwas Schweres zu sein, weil das viele falsch machen... also. Besser wäre so: „gebissen wahrscheinlich“, Komma, führte.... blabla. Dann erst der Punkt. Wenn der Satz mit einem Verb hier nach der Rede weiter geht, ist doch logisch, dass der Satz auch nach der wörtlichen Rede noch NICHT zu Ende ist und deswegen kommt NOCH KEIN Punkt. Danach geht’s so weiter: „.........Sie sind ein Vampir.“ Kein Komma, weil ein völlig NEUER Satz anfängt. Und das „hätte“ natürlich groß schreiben!

>>und außerdem dachte ich, ich würde trotz mehrerer Liter Getränke verdursten.
-Das passt... achja, nebenbei wäre es witzig zu erwähnen, ob er überhaupt auf Toilette gegangen ist. XD

>>wusste, ich könnte mich auf meine Freunde verlassen. Aber ich hatte mich getäuscht… Meine Freunde kamen nicht mit der Tatsache klar und ließen mich ängstlich im Stich.
-Das hätte ich umformuliert, vielleicht so: Bis zu diesem „Unfall“ dachte ich eigentlich, dass ich mich auf meine Freunde verlassen kann. Aber ich wurde eines Besseren belehrt... Sie brachen den Kontakt zu mir ab. Warum, ist mir nie klar geworden. Niemand von ihnen wollte mit mir sprechen... wozu auch, ich hätte nicht antworten können.

>>Aber auch das habe ich überstanden und heute steh ich wieder mit beiden Beinen auf dem Boden und komme zurecht.
-Ein etwas plötzliches Ende, das hättest du besser schreiben können. Länger, nicht so abrupt und es wirkt beinahe wie ein Happy End, das ja gar nicht so passt, nach all den Ereignissen. Das müsstest du besser „hinbiegen“.

Trotz der Kritik muss ich sagen, dass mir deine FF außerordentlich gut gefällt! Du hast enorm Talent und es ist total schade, dass dir noch keiner geschrieben hat. Dabei ist die Geschichte echt sehr gut!!


So, das war’s. ^^

Viele Grüße
naruto_freak