Zum Inhalt der Seite

Pars sanitatis velle sanari fuit - Ein Teil der Heilung war schon immer geheilt werden zu wollen

2. Platz beim Fanfiction-Contest der AniNite 08 + YUAL
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 09.03.2009
abgeschlossen
Deutsch
2745 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Shiho Miyano / Sherry
Mit diesem Beitrag habe ich tatsächlich etwas bei einem WB außerhalb des Internets gewonnen xD

*Erfolg im Real Life hat*


Edit:
Obwohl das abgedroschen klingt, ich hätte nie erwartet, dass die Geschichte es in die YUAL schafft.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 One and Only E: 31.08.2008
U: 09.03.2009
Kommentare (9)
2737 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  AiHaibaraChan
2009-12-03T12:28:04+00:00 03.12.2009 13:28
Huhu^^

nach langer Zeit lasse ich auch mal wieder von mir hören.
Direkt mal zum Thema:
Deine FF
hat mich Wörtlich zu Tränen gerührt...
mitten auf der Arbeit das war nicht so toll, aber das schafft auch nicht jeder.
Eigentlich ist in der Geschichte nicht viel passiert, umso bemerkenswerter ist es wie sie einen bewegt hat, wie gut du die beiden charas besonders Shiho getroffen hast...
Und da sie mein kleiner Lieblingt ist (wie unschwer am Namen zu erkennen) bin ich da ja sehr pingelig ;)

Das war super und ich hoffe ich lese bald noch mehr so schönes von dir!

*Ganz liebe Grüße und nen Keks dalass*
xxx
Ai
Von: abgemeldet
2009-05-27T15:24:48+00:00 27.05.2009 17:24
So, meine Fragen haben sie jetzt geklärt.^^
Auch diese Story war sehr detailiert geschrieben und Shiho hast du gut getroffen. Auch Shinichi war in meinen Augen sehr gut getroffen.
Ein wenig Schade fand ich das Fehlem vom Professor, ich denke bei einer so wichtigen Entscheidung hätte er ruhig eine Rolle abbekommen können. Vor allem wundert es mich, das er nicht aufgewacht ist, immerhin kommt Shinichi ihn mal eben in der Nacht besuchen und der muss schließlich geklingelt haben oder so...
Auch ein bisschen überrascht bin ich darüber das Shinchi mitten in der Nacht ans Telefon geht... Da hätte mir ein wütend und genervter Herr Mori sehr gut gefallen.^^
Dann fehlt mir bei Shiho der Grund zu gehen, zwar sind ihre Gefühle zu Shinichi klasse beschrieben, aber die zu allen anderen Personen vollkommen außer achtgelassen. Ich meine, sie hängt doch am Professor und an Ayumi, Genta und Mitsuhiko. Wie kann sie die einfach aufgeben?
Du hast es zwar mit Angst erklärt, aber sie hat ja die ganze Zeit Angst und die Erklärung wegen unerwiderter Liebe war mir ein wenig dürftig, vor allem weil an keine Person einen Gedanken verschwendet worden ist.
Also insgesamt hat mir die Story sehr gut gefallen, aber es gab so ein paar Dinge, die mich gestört haben.
Was noch?
Ach ja, der Titel. Der ist ja ellenlang, entweder würde ich einfach nur den deutschen Titel nehmen oder die deutsche Übersetzung als Untertitel benutzen. Von dem Titel und auch von dem Titel der Fortsetzung wird man ja fast erschlagen.
mfg Mita
Von: abgemeldet
2009-04-25T17:17:29+00:00 25.04.2009 19:17
Die Story hat mir sehr gut gefallen. *nick* Das einzige, was ich wirklich anzumerken habe, ist, dass es recht unrealistsich erscheint, dass sich weder Shiho, noch Shinichi Gedanken darüber machen, wie sie Conans plötzliches Verschwinden erklären sollen.
Ansonsten: Top! (Dafür, dass es kein Happy-End hat. *grins*)
Von: abgemeldet
2009-04-12T17:59:58+00:00 12.04.2009 19:59
Das ist eine richtig gute Geschichte
und ein verdienter WettbewerbGewinner/In ^^
Ich frage mich immer wieder, wie es wohl enden mag
und deine Vortsellung ist interessant.
Deine Geschichte war flüssig zu lesen, keine großen
Gedankensprünge, das Umfeld, als auch die Gefühlswelt
hast du sehr gut getroffen.
Alles in allem eine "Immer-wieder-gern-les"Geschichte.
Lüpp Grüßß
Aki ;)
Von: abgemeldet
2009-03-10T21:06:43+00:00 10.03.2009 22:06
Herzlichen Glückwunsch, dass du damit einen Wettbewerb gewonnen hast.

Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist, noch ein bisschen was dazu zu schreiben.

Deine Geschichte finde ich toll!!! Du hast die Lage so beschrieben, dass sie für einen Leser unheimlich gut nachvollziehbar ist, vorausgesetzt natürlich, dass er/sie sich schon etwas mit DC auskennt, aber ich glaube, dass die meisten, die das lesen, auch tun. Und selbst wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm gewesen, weil alles so detailliert und gut verständlich geschrieben ist.

Das detailliert bezieht sich besonders auf den Anfang, was auf den ersten Blick etwas zu lang erschien, aber doch sinnvoll war. Schließlich schreibst du in gewisser Weise aus Shihos Sicht und sie ist nun mal eine Wissenschaftlerin. Es passt auf jeden Fall und wäre aus meiner Sicht ein Pluspunkt.

Die Gefühlslage hast du ebenfalls sehr gut beschrieben, wie oben schon genannt, ist sie nachvollziehbar und man kann sich sehr gut in sie und in ihre Situation hineinversetzen und ihre Person besser verstehen.
Das gefällt mir hier übrigens sogar besser, als im richtigen Manga/Anime, da Shiho hier als Person viel mehr Ausdruck/Persönlichkeit verliehen bekommt (wenn ich das so sagen kann).
Da du ihre Gefühle so gut beschrieben hast, gibt es aber auch einen kleinen Kritikpunkt, der sich auf das Gesamtbild aber kaum auswirkt.

Es ist die Tatsache, dass du die Situation, in der sich Shinichis Verwandlung abspielt, in relativ wenige Sätze gefasst hast. Ihre Erklärungen zum Gegengift zuvor und das danach beschriebene finde ich gut, nur der Verwandlung an sich hätten einige Sätze mehr nicht geschadet. Beispielsweise wie sie um ihn bangt, sich weitere Gedanken um die Zukunft macht etc... oder zumindest etwas ausführlicher.

Meiner Meinung nach, wirkt das etwas zu rational - dieser eine Satz der praktisch (da "durch Absätze eingegrenzt") steht für sich alleine und es sieht sehr danach aus, dass er in den Mittelpunkt gerückt ist bzw. den Höhepunkt darstellt. Für einen Höhepunkt (ich hatte das Gefühl, dass er es ist), sollte es mit mehr Gedanken/Gefühlen/vielleicht auch Handlungen verbunden sein; im Vorfeld wird eher wenig Spannung aufgebaut, was die kühle Atmosphäre unterstreicht.
Ich denke, dass da noch etwas möglich wäre.

Natürlich kann es sein, dass du damit einfach Shihos Art ausdrücken möchtest, die Kühle und Distanz oder ihre in diesem Moment eher wissenschaftlich ausgerichtete Denkweise, aber auch das hätte durchaus näher beschrieben werden können :)

Es war sicher keine einfach zu beschreibende Situation (oder doch?) und wahrscheinlich hast du es dir gut überlegt. Wie gesagt, es ist auch nur eine Kleinigkeit.

An der Sprache, verwendeten Fachbegriffen und Sonstigem gibt es wirklich nichts zu bemängeln! (Na gut, man muss die Fachbegriffe kennen, aber davon dürfte man denke ich bei der Mehrheit ausgehen.)

Der Schluss ist klasse, passt ebenfalls sehr gut zu Shihos Person und war sogar ein klein wenig abzusehen und doch überraschend.
Eine tolle Story und ich hoffe, du schreibst noch mehr! :)

LG Akemisuzu

PS: Ich hoffe, dass die Kritik angemessen war...und nicht zu lang ;)
Von:  _Delacroix_
2009-03-06T18:31:06+00:00 06.03.2009 19:31
Hi.

Es ist schon etwas her, seit ich diese FF gelesen habe, aber ich wollte die Chance nutzen dir zur YUAL-Wahl zu gratulieren und meinen Senf dazu zu geben.^^

Sehr gut finde ich die Charaktere getroffen. Ich bin nicht so der Conan-Fan, aber die Charas wirken sehr IC, die Storyline passt gut in das, was ich aus dem Universum kenne und man hat das Gefühl, dass du weißt was du schreibst.

Was den Titel betrifft, so muss ich sagen, dass er zu Anfang ein klein wenig abschreckend auf mich gewirkt hat, weil er so lang ist. Näher betrachtet, passt er aber eigentlich sehr gut zur Geschichte.

Auch dein Schreibstil ist mir sehr positiv aufgefallen.

MfG

Roryn
Von:  Ryoko-chan
2009-01-06T12:29:37+00:00 06.01.2009 13:29
Ach, ich frage mich immer wie das Ende von DC ist.. wie Shinichi wieder erwachsen wird, da spucken soviele Ideen in meinem Kopf. Ist immer interessant zu lesen, welche Vorstellungen andere haben.
Toll geschrieben.
Von: abgemeldet
2008-10-13T15:57:49+00:00 13.10.2008 17:57
ich finds super das du gegen tierversuche bist das bin ich auch!!!!!!!!!!!!! ALSO SCHADE IST DAS AI GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!
ALSO VIELE GRÜSSE UND SO DEIN SHERRYAIHABARAFAN!!!!!!!!
Von: abgemeldet
2008-09-02T12:16:59+00:00 02.09.2008 14:16
Ich find die total super!!!!!
Ausser das Ai geht!T.T
Trotzdem *1geb*
LG
Sherry