Zum Inhalt der Seite

Ecke Winkelgasse/Flamelstieg


Erstellt:
Letzte Änderung: 27.08.2008
abgeschlossen
Deutsch
2071 Wörter, 4 Kapitel
Eine Geschichte in der...
Sirius lacht,
Alice einen Schlussstrich zieht,
Lily heult
und James seinen Glauben korrigiert.



_________________________________________

Disclaimer: Welt, Winkelgasse und Figuren gehören nicht mir, sondern Joanne K. Rowling und Warner. Ich erhalte hierfür kein Geld.
Warnings: AU, Bandwurmsätze, Shojo Ai
Ansonsten: Oneshot, aufgesplittet nur zum besseren Verständnis.

Ich würde mich über Kommentare freuen. :)

lg
NIX
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 24.08.2008
U: 27.08.2008
Kommentare (10 )
2071 Wörter
Kapitel 1 E: 24.08.2008
U: 24.08.2008
Kommentare (1)
425 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 E: 24.08.2008
U: 24.08.2008
Kommentare (1)
542 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 E: 24.08.2008
U: 24.08.2008
Kommentare (1)
621 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 E: 24.08.2008
U: 27.08.2008
Kommentare (7)
486 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Teilchenzoo
2011-01-08T08:03:05+00:00 08.01.2011 09:03
So. Jetzt mal etwas ausführlicher.

Die Idee, die einzelnen Kapitel mit der Beschreibung ein und desselben Ereignisses aus unterschiedlichen Perspektiven zu beschreiben, ist für diese Story wirklich sehr gut und auch ausgezeichnet umgesetzt.
Außerdem hat du es, wie gesagt, auch geschafft, sehr viel an Geschichte, Gedanken und Vorgeschichte in wenige Sätze zu packen, was hier auch völlig passend ist.

Auch rein stilistisch ist die Geschichte sehr gut geschrieben.

Fazit: Eine sehr gut geschriebene Fanfiction.

Die Idee ist wirklich mal etwas Neues. Mir gefällt, wie du sie umsetzt, da ist so viel Dynamik, Humor und Liebe zum Detail hinter.

Lg neko
Von:  Teilchenzoo
2011-01-08T07:54:40+00:00 08.01.2011 08:54
Hm, gegen Ende bin ich ein kleines bisschen verwirrt gewesen. Wieso sind Snape, Frank und Tonfälle jetzt richtig?
Sonst behältst du den Schreibstil, die Dynamik und die Spannung sehr gut aufrecht.

Lg neko
Von:  Teilchenzoo
2011-01-08T07:51:09+00:00 08.01.2011 08:51
Ah, auch wieder sehr kurz. Aber der Schreibstil macht vieles wett. zudem ist die Erzählung sehr dicht, du kriegst soviel Geschichte in so einem kurzen Kapitel unter.

Lg neko
Von:  Teilchenzoo
2011-01-08T07:47:53+00:00 08.01.2011 08:47
Eine sehr gut geschriebene Einleitung. Zwar knapp und kurz, aber auf jeden Fall auch packend. Und mit einer guten Prise Humor.

Lg neko
Von:  Elementargeist
2009-02-06T22:48:11+00:00 06.02.2009 23:48
(Dieses Kommi wurde im Verlauf des Wettbewerbs Queer couples verfasst. Bitte bedenkt, dass es nur meine persönliche Meinung widerspiegelt und das ich mit Kritik nicht recht haben muss.)

Die Kürze, die ich fast überall sonst bemängeln würde, passt hier ganz ausgezeichnet, gerade, weil es ja im Grunde nur um ein paar Minuten (oder in Lily und Alice Fall ein paar mehr) geht und um die unterschiedlichen Sichtweisen. Der Aufbau ist toll. Nach und nach setzten sich die Einzelteile zu einem ganzen Bild zusammen. Die einzelnen Charakter kommen wunderbar rüber. Besonders mag ich die Beschreibung der Rumtreiber, Alice´s Sicht auf Frank, Lilys Wut auf Severus und James Enttäuschung. Wie und Warum Alice und Lily wirklich zusammen kommen (was meistens ja doch ein bisschen länger dauert…) wird zwar nicht erläutert, aber es ist schließlich auch eine Momentaufnahme. Wunderbar treffsicherer Stil und erstaunlich verständlich Schachtelsätze.
Von: abgemeldet
2008-10-03T15:42:47+00:00 03.10.2008 17:42
Ich schließe mich auch an und bin begeistert von der Art, wie du mit den Worten spielst, ohne zu viel preiszugeben und trotzdem gerade genug, damit jeder versteht, was du sagen willst.
Kleine Kritik: Ich hätte an deiner Stelle das 3. und 4. Kapitel vertauscht, da es meiner Meinung nach irgendwie aus der Perspektive von Lily die meiste Aussagekraft hat und somit einen schöneren, klareren Abschluss gegeben hätte.
Snapes kleine erzählerische Zusammenfassung hat mir gut gefallen, allerdings ist etwas fraglich, was für eine Rolle er hier überhaupt spielt. Da er ja den letzten Absatz bekommen hat, weist man ihm als Leser irgendwie schon eine gehobenere ähm... Priorität zu, weiß allerdings nicht genau, worin die besteht.
Ich an deiner Stelle hätte vielleicht die ersten drei Kapitel sogar noch etwas rätselhafter dargestellt und die Auflösung erst ganz am Ende präsentiert, aber so ist es auch ganz gut gelöst, da den Leser (oder zumindest mich) die Erkenntnis auf so eine niedliche, schleichende Art ereilt, dass es schon fast etwas Komisches hat!

Kann Patchouli übrigens nur beipflichten: Die Sache mit dem Datum ist wirklich eine geniale Idee, sie verknüpft nicht nur alle Kapitel und macht klar, dass es immer wieder bei Punkt 0 beginnt, sondern gibt der ganzen Story eine fast Anklageschrift-mäßige Gewichtung, was ja auch gut zur Handlung passt!

Soviel dazu, ich schau mal wieder vorbei!
Liebe Grüße,
Taucher
Von: abgemeldet
2008-08-30T11:27:27+00:00 30.08.2008 13:27
Zu allererst muss ich zugeben, dass ich von Harry Potter nicht all zu viel Ahnung habe und mir wahrscheinlich gewisse Dinge vermutlich nicht so auf mich gewirkt haben, wie es das wohl bei eingefleischten Fans der Fall gewesen wäre. Die Charaktere sind mir aber durchaus bekannt gewesen.

Nun, wo fange ich am besten an? Ich muss leider an dieser Stelle erwähnen, dass dies wirklich die erste FanFiction ist, die ich von dir gelesen habe und ich bin wirklich nicht leicht zu begeistern, wenn ich mich an einen Autor herantaste, aber deine Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und gefesselt.
Den Stil, welchen du dir angeeignet hast, verwendest du wirklich vortrefflich und man merkt nicht nur als Kenner auf den ersten Blick, dass du aus den Vollen schöpfst, Herzblut in deine Arbeit steckst und gewissenhaft und bis ins Detail überlegt an die Sache herantrittst.

Ich möchte nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, weil ich fürchte, dass ich mit meiner Analyse eventuell die Atmosphäre, die mich immer noch in ihren Fängen hat, zerstören könnte. Die Handlung wird so unglaublich subtil vermittelt, dass ich einfach nur staunen konnte. Die Umschreibungen waren gehoben, aber verständlich genug, um zu wissen, was geschieht oder welche Bedingungen vorherrschen, und genau das macht für mich eine gute Geschichte aus.

Besonders gut gefiel mir außerdem, dass immer wieder das Datum in den Kapiteln aufgetaucht ist, was das Ganze beinahe schon eine leicht anklagende Situation versetzt hat.

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinem Kommentar einen kleinen Gefallen tun. Auch, wenn ich wirklich nicht so gut im Verfassen solcher bin.

Von:  Archimedes
2008-08-26T19:45:06+00:00 26.08.2008 21:45
Also, ich bin jetzt durch. Und ich muss sagen: "Yep, es hat ernsthaft gefallen!"
Stilistisch ist es topp (auch wenn sich ab und an kleinere Tipp- und Kommafehler einschleichen) und inhaltlich gelungen. Die Charaktere (soweit ich das beurteilen kann) sind ic, bis auf das Shojo ai. Aber gut, damit muss man ja rechnen. ^^
Ach ja, das letzte Kapitel würde ich nicht mehr teilen, denn der Abschnitt mit Snape bildet einen herrlichen Kontrast. Der arme, ahnugslose Snape.... jaja...
Von:  _Delacroix_
2008-08-24T15:34:16+00:00 24.08.2008 17:34
Ich schließe mich an.

Es liest sich nach wie vor gut (Was hab ich auch erwartet?) und so aufgeteilt kommt man auch nicht mehr so schnell durcheinander, wie wenn man den gesamten Text auf einmal vor der Nase hat.
Alles weitere hab ich dir ja schon gesagt.

Von: abgemeldet
2008-08-24T09:17:15+00:00 24.08.2008 11:17
Die Teile sind zwar kurz, aber wie schon gesagt...
Ich mag es^^
Mal was anderes.