Zum Inhalt der Seite

Das Vermächtnis der Eisblüte

Frühlingswichtelgeschichte für Tentakel
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 03.06.2008
abgeschlossen
Deutsch
4123 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Drama, Fantasy
Hallo Tentakel,
so, ich glaube, ich bin dir eine Erklärung schuldig. Alsoooo... Anfangs hatte ich eine vollkommen andere Geschichte geplant, den Plan hatte ich aber schnell verworfen, weil die Geschichte meiner Meinung nach zu experimentell war. Wusste nicht, ob das gut ankommt, wenn ich bei einer GEschichte für jemand anderen mit meinem Stil spiele.
Dann kam ich auf diese Geschichte, jedoch war sie anfangs auch Sci-Fu, was ja dein Genre ist, nur... hat sie sich selbstständig gemacht -.- weshalb DAS geschehen ist und ich hatte wirklich enormst angst, dass sie dir missfällt ._.
Also, ich hoffe, dich echt nicht allzusehr enttäuscht zu haben T___T
Alles Liebe,
das Poker

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 03.06.2008
U: 03.06.2008
Kommentare (3)
4125 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Chiri
2008-06-20T17:58:20+00:00 20.06.2008 19:58
boa... mit dem kommi schreiben kann ich nich mit den beiden da unten mithalten... ich entschuldige mich also um vorraus^^

juhu, wieder eine vermächtnis geschichte^^
hört sich mal so richtig spannend an...

ich wollte erst schreiben 'freu mich schon aufs nächste kapi', geht aber irgendwie nich...höhöhöhö...

nja... was soll ich noch schreiben...?
mach weiter so bei deinen nächsten Fän fi... bei deinen nächsten geschichten...^^

lg Naara
Von: abgemeldet
2008-06-07T09:12:20+00:00 07.06.2008 11:12
So, ich wollte schon längst mal eine deiner Storys kommentieren. Das Review hier bezieht sich jetzt auf die Version der Geschichte, die du vor Wochen schon einmal veröffentlicht hast. Also, die Kritik zuerst und dann das Lob, damit du mich in guter Erinnerung behältst XD:

Eigentlich wollte ich hier einiger Vertippser und „ss“-„ß“-Ungereimtheiten ansprechen, aber wie es scheint, hast du die alle korrigiert. Wie Schade. :-D
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen zum Inhalt:
Anscheinend hat sich Irina bei ihrer Showeinlage, um Vamas zu erschrecken, selbst verbrannt. Das wird aber erst im Nachhinein klar. Es hat mich auch ein wenig gewundert, dass sie als Heilerin die Macht hat, einen Fluch auszusprechen. Oder ist sie die später erwähnte Winterhexe?
Als die Waldbewohner sich endlich zur Flucht entscheiden, scheint der Aufseher keine Mittel zu haben, um sie aufzuhalten. Wie hat er sie nur die ganzen Jahre festgehalten?
Als die Hohepriesterin der Waldbewohner dem Gottkönig die Hilfe verweigert, warum ist er dann nicht mit seiner Armee in den Wald einmarschiert? Schließlich hat er es ja schon vorher einmal getan, als er sich die Arbeitssklaven geholt hat.
Ja der Gottkönig, warum hat er sich, arrogant wie er ist, dazu herabgelassen, dem Volk eine öffentliche Audienz zu gewähren, nur weil drei Wochen lang Wintersportwetter herrscht? Und bei der Audienz wird er dann, für mich überraschend schnell, ermordet (hat er aber verdient ;-)). War das jetzt ein allgemeiner Volksaufstand, oder hatten da Priester und Berater einen Putsch inszeniert? Die waren ja recht fix dabei den gefallen Herrscher aufzubahren und mitzuverbrennen. Auf jeden Fall ein überraschend schneller Autoritätsverlust für einen Anführer, der zuvor noch als Gott verehrt wurde.
Worin bestand eigentlich der Wert der Feuerblüte, da der geldgierige König sie ja so eifrig hat sammeln lassen? Ich meine ihren Wert haben die Blüten erst bewiesen, als sie verbrannt wurden. Das hatte der König aber nicht vor gehabt. Wozu hat er sie gebraucht?

Ja, was mir am besten an der Geschichte gefallen hat, war diese Welt, die du entworfen hast. Mit den Feuerblüten, die passenderweise nur auf Vulkanerde wachsen. Die zwei Völker in Kereal, wovon eines ausgebeutet wird aber spirituell weiter entwickelt ist. Ein tyrannischer Herrscher, der die Ausbeutung betreibt. Doch, ich konnte mir diese Welt nach deiner Beschreibung ganz plastisch vorstellen und ich finde, dieses Szenario hätte auch für eine längere Geschichte eine spannende Ausgangslage hergegeben. Mit irgendeiner deiner Figuren konnte ich mich jetzt nicht recht identifizieren, weil sich kein rechter Hauptcharkter herusbildet. Irina hast du früh geopfert. Ivori und ihre Angehörigen verlassen die Bühne mit ihrer Ankunft im Wald. Und Vamas ist ein Unsympath, den keiner vermisst. Vielleicht solltest du dir doch mal überlegen, die Story noch einmal neu und länger aufzuziehen. Vielleicht eine Widerstandsbewegung und ein paar Hauptfiguren einführen, mit denen man mitzittern kann und den Herrscher selbst ein wenig länger zittern lassen bevor er fällt.
Wäre auf jeden Fall spannend, ein wenig länger in dieser Welt zu verweilen. ;-)

Gruß
Il Pazzo
Von: abgemeldet
2008-06-05T19:12:01+00:00 05.06.2008 21:12
Huhu Pokerface,

ich bin zwar todmüde, aber ich versprach Dir ja, spätestens HEUTE bekommst Du Deinen Kommentar.
Ich muss zugeben, am Anfang war ich verwirrt.
Heilerin, Kutsche, Waldmenschen, Sklaven, das alles klang so altmodisch, so FANTASYHAFT.
So fremd zu dem, was ich sonst lese.
Ich dachte schon, es läge eine Verwechslung vor ...

Aber mehr und mehr wurde mir klar, dass es EGAL ist in welchem Genre diese Geschichte spielt.
Denn es ist schon fast ein altertümliches Gleichnis:

Irina, die Heilerin, die nur durch ihr eigenes Opfer, den Grundstein zum Wandel legen kann.
Eine kleine Veränderung in der seit langem so statischen Welt (das Opfer der Heilerin, das verdorren der Blumen, der Schneefall) der dafür sorgt, dass ein Volk sich seines Herrschers entledigt.

Und die kluge Entscheidung der Waldmenschen den Untertanen des Gottkönigst NICHT zu helfen.
Denn sie wären sonst von einer Abhängigkeit in die nächste gerutscht:
Vom Gottkönig zum Waldvolk.

Ich mag die Waldmenschen eh, dieses Ausharren kam mir zwar erst komisch vor, aber dann passte es.

So ist das Vermächtnis der Eisblüte, das Opfer der Heilerin, der Grundstein für die Eigenständigkeit und mögliche Freundschaft zweier Völker.

Jedenfalls ziehe ich das, für mich aus dieser wunderbaren Geschichte.

Zwar habe ich als "Fantasy Noob" nicht so ganz verstanden WIE die Heilerin sich denn plötzlich so wandeln konnte, aber in Geschichten ist ja alles irgendwie möglich.

Jedenfalls bin ich froh, dass das "meine" Wichtelgeschichte ist und es KEINE Verwechslung war.
Irgendwie scheinst Du das olle Tentakel an einem Ende gepackt zu haben um ihm zu zeigen:
Guck maaaaal Fantasy kann auch toll sein ...

Manchmal bin ich nämlich wie ein kleines Kind, das nur Schnitzel mag und aus Angst das etwas nicht so gut ist wie Schnitzel, nichts anderes anrührt ... jedenfalls was Geschichten angeht ...
(Habe ja auch schon viel "vergammeltes" gekostet ....)

Auf jeden Fall: Vielen, vielen lieben Dank für diese Geschichte, manchmal müssen einem die Geschichten entgleiten, damit sie sowas GUTES werden.

Und in mir gärt schon die ganze Zeit eine Idee für eine Fanfic ....

*wink*

Das Tentakel