Zum Inhalt der Seite

Der Narren Freiheit

Eine Komödie in 5 Akten
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Bevor der Vorhang sich hebt

Guten Morgen, Mittag, Abend liebe Interessierten, jedem wie es beliebt.
 

Wer schon einmal Shakespeare gelesen oder ein Theaterstück von ihm gar gesehen hat, dem werden die folgenden fünf Kapitel - oder auch Akte - in ihrer Art etwas vertraut vorkommen.

Wenngleich ich es nicht schaffe und niemals schaffen werde, an den sprachlichen Stil des Meisters heranzutreten und meine Ausdrucksweise eher deutscher Komödie des 18. Jahrhunderts ähnlich ist, möchte ich dennoch die Idee, welche mich nun schon seit einigen Zeiten plagt, endlich zu Wort bringen.
 

Inhaltlich ist dies wohl eine eher geringe Leistung, wird denn nur das alltägliche Chaos im Tokioter Distrikt Nerima beschrieben, wie es in Zeiten von Saotome Ranmas Verbleib denn allzu häufig eintritt.

Ich betone daher, dass es mir hier zuvorderst um den Ausdruck und die Form geht. Das Stück ist wie eine Theatervorführung aufgebaut, daher auch 'Komödie in 5 Akten'.

Dem folgt unausweichlich, dass sprachliche Muster der Originalcharaktere, z.B. das Markenzeichen Shampoos - ihr gebrochenes Japanisch - oder die burschenhafte Ausdrucksweise Ranmas, nicht wirklich umgesetzt werden können, obgleich ich natürlich versuche, die Persönlichkeit der Charaktere intakt zu lassen.

Allein Kuno Tatewaki wird sich wohl sprachlich betrachtet zu Hause fühlen.
 

Sollte diese kleine Vorwarnung den Leser noch nicht abgeschreckt haben, wünsche ich im Folgenden viel Spaß mit "Der Narren Freiheit", einer etwas anderen Ranma ½ Fanfiction.
 

So far,

Yalene.



Fanfic-Anzeigeoptionen
Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück