Zum Inhalt der Seite

Leuchtis grosser Tag

Ein Tag im Leben eines Teelichts
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 07.05.2008
abgeschlossen
Deutsch
1358 Wörter, 1 Kapitel
Schlagworte: Kerzen
Mit 99 Artgenossen in einem schwedischen Möbelhaus gekauft und darauf hin im Schrank vergessen, träumt Leuchti, das Teelicht, von der grossen, weiten Welt.
Doch sein grosser Tag kommt.

~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.

Erst einmal ein RIESEN Dankeschön an die Leute von www.StorySammlung.de, für die lieben Kommentare und die grossartige Hilfe beim Überarbeiten. "Leuchti" wäre nicht da, wo er jetzt ist, wenn ihr nicht gewesen wärt und soll deshalb euch gewidmet sein.

Und auch tausend Dank an Euch alle, für die lieben Kommentare, Favos und nun auch einen YUAL-Eintrag ^___^ Ich freue mich wirklich.

~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.


Well, hier ein bisschen was zur Entstehungsgeschichte von "Leuchti":
Und zwar war "Leuchti" ein Aufsatz zum Thema "Ein Tag im Leben von...". Unsere Deutschlehrerin für die Matura (das entspricht dem deutschen Abitur) wollte sehen, wo wir schreibtechnisch stehen.
Ich hole die Matura als Erwachsenenbildung nach, weshalb wir jeweils am Samstag Schule haben. An dem Samstag, als die Aufgabe gestellt wurde, war ich krank, weshalb ich erst am Sonntag davon erfuhr. Ich habe lange überlegt, über wessen Leben ich schreiben könnte, denn auch wenn es nur eine Seite Text werden sollte, wollte ich ja kein Schlafmittel abgeben. Am Sonntagabend kam mir dann, kurz vor dem Einschlafen, die Idee, über ein Teelicht zu schreiben.
Zunächst tat ich die Idee als Spinnerei ab, das wäre ja wohl kaum Sinn der Aufgabe. Allerdings hatte sie mich gepackt und hatte den ganzen Montag lang nicht besseres zu tun, als mit festzuhalten. Irgendwann beschloss ich, die Idee umzusetzen, ich hatte ja eine Woche Zeit, da konnte ich doch sicher gut noch einen "richtigen" Aufsatz schreiben.
Als ich dann fertig war und "Leuchti" das Licht der Welt erblickt hatte, hatte ich den kleinen Kerl so lieb gewonnen, dass ich keinen "richtigen" Aufsatz mehr schreiben mochte. Ausserdem war nach der ganzen Überarbeitungsarbeit ohnehin keine Zeit mehr übrig, weshalb ich beschloss, eben "Leuchti" abzugeben und mich damit der Gnade meiner Deutschlehrerin auszuliefern. (Ich glaube, die Begeisterung, die "Leuchti" im Storysammlungs Forum entgegen gebracht wurde, hat mich auch sehr dazu motiviert ;))
Ich war sehr unsicher, ob es ankommen würde, auch wenn mir die Foriker aus der Storysammlung viel Mut zugesprochen haben.
Naja, das Ende von Lied:
Ich war Klassenbeste.
Mittlerweile ist "Leuchti" zu einem richtigen Phänomen geworden: Absolut jeder scheint ihn zu mögen. Das macht mir irgendwie Angst ^^;

So genug gelabert!
Ich freue mich über jeden Kommentar.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Leuchtis grosser Tag E: 07.05.2008
U: 07.05.2008
Kommentare (26)
1358 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (26)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  RedSky
2008-06-14T10:26:31+00:00 14.06.2008 12:26
Das ist so liebevoll, humorvoll und detailreich geschrieben - das ist einfach toll!
Schon alleine die Grundidee, ein Teelicht für dieses Thema zu wählen ist einfach super. Und die Umsetzung ist einfach schön geworden, wie du es geschafft hast aus der Sicht dieses kleinen Kerlchens zu schreiben....
Der Schluß stimmte mich ein wenig traurig, aber mehr mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Der Schlußsatz rundet die gesammte Geschichte sehr harmonisch ab. Großartige Arbeit! *________*
Von:  Jua-Chan
2008-06-12T20:57:10+00:00 12.06.2008 22:57
ich kann verstehen warum alle leuchti lieben. es ist echt toll geschrieben und mir als kerzenliebhaber gefällt es richtig gut. leuchti ist das größte kleine teelicht von dem ich je gehört hab. du schreibst echt gut. weiter so^^
Von:  Lethal
2008-06-07T18:15:02+00:00 07.06.2008 20:15
Ich muss sagen, meine Einstellung zu den 50 Vardag in meinem Krimskramsschrank hat sich soeben grundlegend geändert. Könnten sie lesen, da bin ich mir sicher, dann hätten sie genauso mitgefiebert und gelacht wie ich.
Herrlich anschaulich! Es liest sich wie die damals viel zu aufregenden Gute-Nacht-Geschichten, die sich mein Vater immer für mich hat. Wenn jedes Teelicht so lebhaft von seinem großen Tag erzählen könnte, dann säße ich jetzt mit gespitzten Ohren vor dem Vardag-Karton. An ein, zwei Stellen holpert es ein wenig, wahrscheinlich teilen wir da die Schwierigkeit, von einem Gedanken zum nächsten zu kommen *seufzt schwer*, aber nichtsdestotrotz: Im Namen meiner 50 Teelichte und natürlich auch von mir persönlich ein ganz großes Lob! Klarer Fall für die Favoritenliste. Die YUAL-Auszeichnung hast du 100%ig verdient!
Von: abgemeldet
2008-06-04T21:52:06+00:00 04.06.2008 23:52
oooooooooh ich finds echt toll dass man einen tag eines teelichtes sooo naja nciht langweilig egstalten und erzählen kann wie du das geschafft hast. wow als ich das erst gelesen hatt konnt ich mir gar ncihts darunter vostellen. " ein tag aus der sicht einens teelichtes" was soll man ad schon graoß schreiben?
jez weiß ich es und finds echt gut!!
reeeeeespekt ;-)
Von: abgemeldet
2008-06-04T09:48:05+00:00 04.06.2008 11:48
Meinen langen Kommentar hast Du ja schon im Storysammlung Forum.

Hier möchte ich Leuchti un Dir nur dazu gratulieren, dass wohl auch all die Juckel und Badfic Liebhaber eine wahre Leuchte öh Leuchti unter den Geschichten erkennen und würdigen können.

Glückwunsch zum YUAL.


Von:  7Nine
2008-06-02T16:38:30+00:00 02.06.2008 18:38
So hier kommt dein Kommentar, wie versprochen bemühe ich mich um Länge ^^

Wie ich dir schon einmal gesagt habe, ist die Idee wirklich etwas Besonderes ^^
Allein das du das Teelicht, alles auf so naiv kindliche Art dargestellt hast erinnert einem doch sehr an die eigenen Kindheitstage, an denen man in allen möglichen Gegenständen Leben entdeckte.
Deine Geschichte ist ein klein wenig, ein Tripp in diese Zeit zurück, was ich wirklich toll finde.
Denn gerade dieses "Alles lebt!" hat meine Kindheit stark geprägt.

Besonders gefällt mir, dass man von der Szenerie jedes Detail mitbekam ohne wirklich einen genauen Anhaltspunkt dafür zu bekommen. Wie z.B die roten sehr teuren Blumen u.s.w.
Ich finde es wirklich interessant, dass du mit naiven Umschreibungen, dennoch ein genaues Bild in den Köpfen der Leser "gemalt" hast und jeder weiß was gemeint ist.


Und obwohl der Text recht kurz ist, schaffst du es gut Leuchtis Charakter (z.B seine Neugierde) und das Geschehen um ihn herum ausreichend unterzubringen, ohne das es gehetzt, gedrückt oder gequetscht wirkt.
Dein Schreibstil wirkt sehr ruhig und du schaffst es "Flashbacks" einzubauen ohne, dass es dem Leser -ich sage mal- vor den Latz geknallt wird.

Dennoch eine kleine Kritik: Ab und an "wackelt" dein Stil, so als müsstest du dieses oder jenes Wort/Sätzchen schreiben um weiter zu kommen, dennoch passt es nicht so ganz in das Erscheinungsbild der Geschichte.
Es stört aber eher geringfügig und die Geschichte, sowie die Art wie alles dargestellt wurde boxt das locker wieder raus ;)


Alles im allem;
Ein sehr schön gelungenes Werk mit einem runden, leicht traurigen Schluss, der in einem wirklich kurz das Gefühl weckt, keine Teelichter mehr anzünden zu wollen.

So~
Herzlichen Glückwunsch zu YUAL und ich hoffe, dass du und gerade deine Geschichten dadurch etwas populärer wirst ;)


Baba 7Nine~
Von:  Dark-san
2008-06-02T16:23:51+00:00 02.06.2008 18:23
Ich kann mich hier allen nur anschließen.

Die Idee ist originell und sehr schön beschrieben^^
Leuchtis Naivität macht es zu einer extrem süßen Story!

Also, ich bin begeistert! Und auf die Idee muss man wirklich erst einmal kommen!
Großes Kompliment!

Lg
Dark-san
Von:  Lady_Zexion
2008-06-02T12:09:13+00:00 02.06.2008 14:09
Oh, wie knuffig <3333
Wirklich süß geschrieben, auch die Idee gefällt mir sehr gut, auch wenn mir Leuchti irgendwie ein bisschen Leid tut... v.v
Trotzdem sehr schöne Geschichte ^^

~Destiny~
Von:  goldenchie
2008-06-01T19:49:49+00:00 01.06.2008 21:49
Du meinen Güte, das ist ja absolut entzückend!! Ich bin begeistert! ^_______^
Und obendrein auch noch höchst originell
...ich glaube, es gibt doch noch Hoffnung für die Welt ... insbesondere für die FF-Szene... ^_-
*knuddel*
goldenchie
Von:  Feya
2008-06-01T01:47:10+00:00 01.06.2008 03:47
Ooooooh
Wie süüüüß ^^
Richtig knuffig...auch wenn Leuchti mir am ende leid tut XD

Sehr schön die Geschichte ^^