Zum Inhalt der Seite

Amok

Wenn einem alles zuviel wird
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 29.04.2008
abgeschlossen
Deutsch
1058 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Drama, Darkfic
Die letzten Momente aus dem Leben eines Menschen.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Amok E: 29.04.2008
U: 29.04.2008
Kommentare (1)
1054 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Alma
2008-06-09T19:53:28+00:00 09.06.2008 21:53
Kommentar zur Einreichung der Ff zum Wettbewerb "Some kind of sad story"

Hi :) Sorry erstmal, dass es so lange bei mir gedauert hat :0
So, zu deiner FF... hmm, ich muss sagen sie war wirklich seltsam. Ich kann mich gar nicht klar dazu äußern – außer dass ich hoffe, dass du nicht vollkommen auf der Seite des Amokläufers/der Amokläuferin stehst. Diese FF war sehr provokativ und spaltet sicherlich auch die Meinungen der Leser. Sie hängt auch stark von der Meinung des Lesers zu Amokläufen ab – ich habe eine neutrale Haltung dazu, deswegen hat mich das Thema auch angesprochen. Die Idee war also sehr interessant, aber deine Umsetzung hat mir persönlich nicht unbedingt gefallen. Du hast versucht es aus der Sicht des Amokläufers zu schreiben, das fand ich nur teilweise authentisch. Zum Beispiel seine Apathie und seine Skrupellosigkeit hat mir gefallen, sein stupides Auftreten jedoch nicht. Er war mir zu oberflächlich – und das nicht nur, weil man den Hintergrund nicht kannte. Ich hätte es schöner gefunden, wärst du mehr auf ihn eingegangen und hättest ihn etwas „menschlicher“ gemacht. Sonst war das alles etwas fad.
Der zweite große Malus ist, dass du seine Geschichte nicht erklärst hast. So hat er noch weniger Charakter – der Leser versteht ihn nicht, kann seine Beweggründe nicht nachvollziehen und kann nicht mit ihm leiden. Somit fehlt der FF das Herz. Im Allgemeinen ist sie dadurch sehr oberflächlich. Die provokativen Einschübe seinerseits fand ich jedoch gut. Als er seine Freundin „ruhig gestellt hat“, musste ich echt den Kopf schütteln. Wenn du ihn negativ darstellen wolltest, ist dir das wirklich gelungen.
Das Ende wiederum fand ich nicht so gut. Erstens kam es mir seltsam vor, dass der Lehrer ihn davon abhalten wollte zu springen. Zweitens kann niemand so apathisch sein, dass er sich in Glasscherben setzt (aufrecht stehende dazu noch) und nichts merkt. Und drittens fand ich die „Pointe“ nicht gut. Es ist etwas schreckliches, wenn man Menschen traumatisieren möchte. Außerdem geht das nicht mit meiner Ansicht darüber konform.
Trotzdem sollte dich meine Kritik nicht entmutigen. Schreib weiter und versuch aus „Fehlern“ zu lernen, denn... „Übung macht den Meister“ :) Und danke, dass du teilgenommen hast^^

Negatives:
- keine Absätze, ich musste echt Schlucken als ich die FF sah. So einen Block zu lesen ist wirklich anstrengend

Positives:
- versucht den Amokläufer darzustellen, gelungen

Idee:
- Idee an sich ist sehr interessant, Umsetzung war aber nicht nach meinen Geschmack

Schreibstil:
- recht gut, jedoch nicht unbedingt fesselnd

Vielen vielen Dank fürs Teilnehmen :)
Jury Alma