Zum Inhalt der Seite

Klare Sicht


Erstellt:
Letzte Änderung: 10.03.2008
abgeschlossen
Deutsch
7894 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Ranma 1/2
Genre: Humor, One-Shot
Hauptcharaktere: Cologne, Shampoo, Mousse
Eine kleine Geschichte über Mousse, seine Beziehung zu Shampoo, und den Versuch seine Blindheit (nicht seine Sehschwäche) zu überwinden.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 E: 10.03.2008
U: 10.03.2008
Kommentare (2)
7899 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Deepdream
2008-03-14T07:50:50+00:00 14.03.2008 08:50
Du hattest mich ja bereits in deiner Antwort "vorgewarnt", nichtsdestotrotz freue ich mich trotzdem wie eine Schneekönig über diese Geschichte.
Dein Schreibstil war - nicht unerwartet - einprägsam und detailiert genug, um dem Leser ein Bild zu vermitteln, ihn aber nicht mit Details zu überrumpeln. So hast du ein dynamisches Geschehen errichtet, dass dem Manga sehr ähnlich ist.
Dieses Bilderhopsen-Feeling kommt allerdings scheinbar nur bei deinen Geschichten auf. Die meisten Autoren schreiben nämlich entweder zu detailversessen - *hüstl* - und verfassen dabei fast das Skript zu einem Film oder sie hetzten von einem Ereignis zum nächsten und weben einen lückenhaften Teppich, der am Schluss wie ein Nähversuch Akanes wirkt.

Um auf die Story zurückzukommen, muss ich zuallererst anmerken, dass ich es schön finde, dass du Mousse poträtiert hast. Der sehbehinderte, angeschlagene, gefühlsfanatische Amazone ist - wie du sehr richtig erkannt hast - ebenso ein Charakter mit Entfaltungsmöglichkeiten wie jede andere Gestalt aus der Ranma-1/2-Welt.
So kann man verschiedene Szenarios mit ihm durchspielen, die mit Ranma auf diese Weise nicht möglich wären. Nehmen wir etwa die Thematik Handikap.
Sicher, Ranma meckert ständig über seinen Mädchenfluch - aber körperlich gesehen, geht es ihm blendent. Nun kann das eine oder andere Fangirl einwerfen, dass da ja noch Ryoga wäre. Gut, Ryoga besitzt soviel Orientierung wie ein Kaktus Kuschelfaktor - trotzdem handelt es sich dabei nicht wirklich um ein körperliches Handikap.
Mousse hingegen ist der einzige Charakter in Ranma-1/2, der eine echte Behinderung vorzuweisen hat. Aber trotz der Behinderung lässt er es sich nicht nehmen weiterzukämpfen. Unablässig verfolgt er seine Ziele und manchmal auch mit fast blindem Fanatismus - wie du sehr gut illustriert hast.
Das Szenario, das du ausgemalt und geschildert hast, hat u.a. eine sehr interessante These aufgeworfen. Ob man die gefühlsspezifische Blindheit der Nerima-Cast heilen kann - hierbei handelt es sich um eine interessante Frage. Eine Frage, die du mit einem Ja beantwortet, aber geschickt am Schluss zurück ins Takahashi-Universum befördert und nihilisiert hast. Dadurch kann etwa Mousse die Vergeblichkeit des Unterfangens erkennen, verliert diese Einsicht aber später durch Colognes Manipulation. Herrlich!
Ich würde sagen, Experiment geglückt!

Verbleibt sonst noch etwas anzumerken? Eigentlich nicht, außer dass ich mit dieser Geschichte sehr zufrieden bin und gerne einmal weitere Stories - die diese eher unkonventionellen und unbeschrittenen Pfade der Ranma-Fanfiktion abgehen - von dir lesen würde.

Au revoir,

Deepdream


Von:  Bienchen1709
2008-03-10T18:28:59+00:00 10.03.2008 19:28
Oh wow!
So eine tolle Geschhichte, ich bin wirklich begeistert.
Auch wenn mein Interesse an den Nebencharakteren bei Ranma immer eher gering war, hast du es mit deiner tollen Idee und deinem flüßigen Schreibtsil geschafft, dass Mousse' Charakter viele, viele Pluspunkte bei mir gesammelt hat.
Ich fand seine "Blindheit" oft nervig oder störend, aber in deiner FF hast du sie so gut dargestellt, dass ich eher Mitgefühl und Verständnis für die bline Ente entwickelt habe, anstatt wie sonst immer genervt mit dem Kopf zu schütteln, wenn sie mal einen ihrer Auftritte hatte (gerade im Anime).
Ich fand es auch schön, wie du dargestellt hast, dass nicht nur Mousse von dieser "Blindheit" betroffen ist, sondern ebenso Shampoo und Kuno und wenn man weiterdenkt bemerkt man auch, dass eigentlich jeder von Takahashi erstellte Charakter in Ranma auf seine eigene Art und Weise "blind" ist.
Man denke nurmal an Ukyo, die genau wie Shampoo Ranmas Ablehnung,
nie als solche erkennen will, oder auch an Soun und Genma, die nicht begreifen, dass sich ihr Einmischen in die Beziehung ihrer Kinder immer zum schlechten wenden wird.
Diese für die Serie typische Problematik hast du besser aufgegriffen, als ich es je könnte und überhaupt erst die Idee dazu finde großartig.
Mousse' Erkenntnisprozess war dadurch, dass er erst durch den Zufall, dass Ranma und Cologne ihn beinahe gleichzeitg mit Kuno verglichen haben und er sich gezwungen sah diesen Vorwurf nachzugehen, schlüssig und seine anschliessende Erkenntnis wirkte deswegen nicht so aus dem Nichts gegriffen.
Im Gegenteil man konnte Mousse Gedankengänge perfekt nachvollziehen, auch wenn man als Leser den Vergleich mit Kunos "Blindheit" schon früher verstanden hat.
Desweiteren will ich dir auch nicht vorenthalten, welche Stellen ich besonders amüsant fand:
Das war zum einen die Stelle an dem Shampoo meinte:
"Hättest du dir das Bewußtlos werden nicht verkneifen können? Nur weil man ohnmächtige Leute nicht herumliegen lassen darf, mußte Ranma dich zum Arzt bringen anstatt mit mir auszugehen."
Ja, richtig so ein dummes Gesetz aber auch ;) Wie Mousse sich das ohnmächtig werden nicht verkneifen konnte, konnte ich mir hier das Lachen nicht verkneifen. Amazonen sind schon komisch...
Genauso wie Mousse Gedankengang, als er Ranma und Shampoo ein zweites Mal verfolgt:
"Lag es am Verkehr, oder hatte der Junge schon immer so genervt geklungen?"
Und zu guterletzt noch Colognes Aussage zu Mousse:
"Genau das ist dein Problem," unterbrach ihn die alte Frau mit einem
Stockschlag. "Du denkst. Du solltest das Denken den Frauen überlassen, wir können es-"
Nja, Cologne weiß schon zu manipulieren, aber ihre Tochter ist wohl doch noch zu unerfahren und stürmisch, wie Cologne schon richtig erkannt hatte.
Die Pointe, dass Mousse durch Colognes Worte doch erneut geblendet wurde und sich nun wieder alles wiederholen wird ist so richtig Takahashi typisch und hat mir deswegen umso mehr gefallen.
Zu hoffen bleibt nur, dass Mousse wenigstens ein wenig daraus gelernt hat und vielleicht ab und zu, sicherlich nicht immer erkennt, dass Ranma kein Interesse daran hat sein Rivale zu sein.
Liebe macht eben blind.
So, wenn ich jetzt mal so hoch blicke bin ich doch erstaunt wieviel ich geschrieben habe. Ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich, aber wenn ich etwas lese, dass mir wirklich gut gefällt will ich es auch loben.
Mit diesen Worten verbleibe ich erstmal, damit der Kommentar nicht noch länger wird.
Liebe Grüße
Bienchen

P.S.: Natürlich würd ich mich auch freuen, wenn ich demnächst noch einmal etwas von dir zu lesen bekomme!