Zum Inhalt der Seite

Diary´s mysteries

love behind an icy wall
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Ein kleiner Rat

Als Hermine im Gemeinschaftsraum der Gryffindors angekommen war fand sie dort unter einigen Anderen, die sich am Kaminfeuer aufwärmten auch Ginny mit einer Tasse heißer Schokolade vor.
 

Als Ginny zu ihr herüberschaute lächelte Hermine ihr kurz zu und ließ sich kurz darauf neben ihr auf das Sofa fallen.

"Na, schon genug von der Schneeballschlacht?" startete Hermine das Gespräch.

"Was heißt hier bitteschön schon? Ich war fast 2 Stunden draußen und hab mich mit Schnee zuschaufeln lassen."
 

Hermine zog leicht erstaunt die Augenbrauen hoch. Sie wusste, dass sie eine Weile draußen gewesen war, doch wie zwei Stunden kam ihr das ganz und gar nicht vor. Plötzlich schoss ihr ein Gedanke wie ein Blitz in den Kopf.

"Ginny. Ich muss dir was erzählen. Ich war vorhin unten am See und du glaubst nicht was passiert ist."
 

Hermines Stimme hatte etwas Hektisches angenommen, da sie gespannt war was Ginny dazu sagen würde. Also bemühte sie sich etwas leiser zu reden, denn sie wollte nicht, dass alle Anwesenden gleich mitbekamen worüber sie sprachen.

“Ich hab mich auf eine Bank gesetzt und mir den See angesehn und plötzlich steht Snape hinter mir.”
 

Ginnys interessierte Mine entspannte sich ein wenig und sie zog eine Augenbraue in die Höhe. “Mensch Hermine. Ich dachte jetzt kommt was spannendes.”, witzelte sie.

“Das war ja auch nicht das Interessante. Wir haben kurz gesprochen oder... wenigstens hab ich versucht ein einigermaßen ordentliches Gespräch anzufangen.”

“Was? Worüber hast du mit ihm geredet?”, fragte Ginny plötzlich und schnitt Hermine fast das Wort ab.
 

“Ach... ich hab ihn gefragt ob er zu unserer Weihnachtsfeier kommt. Lauter uninteressantes. Aber irgendwie fing er plötzlich damit an, dass ich ihn hassen würde. Ich hab es natürlich abgestritten und ihm klargemacht, dass es mir so vorkommt als ob er mich hassen würde. Und dann...”, bei dem Gedanken an Snapes Lächeln musste sie eine kurze Pause einlegen, damit sie nicht wegen dieser absurden Situation loslachte, was Ginny natürlich sofort ausnutzte um nachzuhaken.
 

“Ja? Und dann? Jetzt erzähl schon Hermine. Du hast mich grad unglaublich neugierig gemacht.” Um ihre Aussage noch zu verstärken hibbelte sie leicht auf dem Sofa auf und ab.

“Er hat mir darauf nicht geantwortet sonder sich zu mir umgedreht und gelächelt!” Ginny riss die Augen auf, ihr Mund war leicht geöffnet und sie starre ihrer Freundin ungläubig in das Gesicht. “Was?”, platzte es recht laut aus ihr heraus, so dass einige Schüler sich zu ihnen umdrehten.
 

“Shhhh! Ginny brüll doch nicht so.” Im Flüsterton und leicht zu Hermine geneigt sprach sie weiter. “Ist das dein Ernst? Snape? Er hat gelächelt. Er hat DICH angelächelt?”

"Ich weiß nicht ob er mich angelächelt hat oder ob das ein typisches ´natürlich-hasse-ich-Sie´ lächeln war. Ich würde ihm letzteres eher zutrauen.”
 

“Ja, aber... Wow! Den Tag solltest du dir echt im Kalender rot anstreichen.” Hermine musste auflachen. “Oh mann, Ginny. Es ist doch nur Snape.” “Schon klar, aber wann lächelt er schon mal? Und gerade dir gegenüber hat er nicht wirklich was zum lachen.”
 

So langsam fing Hermine dann doch an ihre Gedanken zu vertiefen, was er ihr gegenüber wohl damit zum Ausdruck bringen wollte. Doch sie entschied, dass sie jetzt keinen Nerv hatte sich wohlmöglich stundenlang den Kopf darüber zu zerbrechen.
 

Glücklicherweise wechselte Ginny aus heiterem Himmel das Thema. “Sag mal Hermine, jetzt mal was ganz anderes, was willst du eigentlich machen, wenn du mit der Schule fertig bist?”

Das war in der Tat etwas ganz Anderes. Wie konnte Ginny nur ständig die Themen so schnell wechseln.
 

Ginny, du bist gesegnet mit diesem Talent
 

“Ähm... um ehrlich zu sein... Darüber hab ich mir irgendwie noch keine Gedanken gemacht.” “Was? Mine, du lernst und lernst und lernst und lernst und weißt nicht, was du mit deinem Wissen anstellen willst?”

Nachdenklich ließ sie ihren Blick durch den Raum schweifen. Nein, sie hatte sich wirklich noch keine Gedanken gemacht. Sie hatte sich so in ihren Lerneifer für die Abschlussprüfungen hineingesteigert, dass sie völlig vergessen hatte, dass es noch ein Leben nach der Schule gab.
 

Als Ginny sah, dass Hermines Gesichtszüge lange Zeit ihren nachdenklichen Anstrich nicht verloren, setzte sie erneut an.

“Mal anders gefragt: Was interessiert dich denn? Bei welchem Fach könntest du dir vorstellen es noch weiter zu machen?”

“Nun ja... so betrachtet hab ich nur zwei Möglichkeiten. Die Eine wäre Verteidigung gegen die dunklen Künste oder Zaubertränke.”

“Das wär doch ne Idee. Mach es doch wie Harry und werd eine Aurorin.”
 

Ginnys Stimme nahm bei der Erwähnung von Harry etwas schwärmerisches an und Hermine musste unwillkürlich grinsen. “Was ist denn? Hermine du lachst mich aus!”, Ginnys gespielt empörte Mimik brachte Hermine nun vollends zum Lachen und ihre Freundin stieg gleich mit ein.
 

Dass die Beiden mit ihrem schallenden Gelächter nun die volle Aufmerksamkeit der Anderen hatten, war ihnen egal und kaum hatten sie sich wieder einigermaßen Gefangen, richtete Hermine wieder das Wort an ihr Gegenüber.

“Wenn ich ehrlich sein soll Ginny... ich glaube nicht, dass Aurorin mein Traumberuf wäre. Das würde mir auf Dauer vielleicht zu viel werden.” Ginny nickte bedächtig, “Ja dann ist es wohl klar. Bleibt ja nur noch eine Möglichkeit.”
 

“Ja da hast du wohl recht. Nur um Zaubertränke studieren zu können, brauche ich gewisse Vorraussetzungen und... naja Slughorn ist gut, aber er unterrichtet sehr einfach und ich glaube einfach nicht, dass das reichen wird.” Auf Ginnys Gesicht schlich sich ein Lächeln.

“Na dann... brauchst du wohl Nachhilfe.” Hermine sah sie verzweifelt an, “Wenn Slughorn mir Nachhilfe gibt muss ich ihn ja noch öfter sehen. Mal im Ernst: Er ist wahnsinnig aufdringlich und nervtötend. Es reicht, wenn ich ihn im Unterricht und bei seinen überflüssigen ´Partys´ sehen muss.”
 

Ginnys Grinsen wurde breiter. “Ich hab ja auch mit keinem Wort Slughorn erwähnt oder?”, antwortete sie und knuffte Hermine leicht mit dem Ellbogen in die Seite.

Hermine verstand nicht ganz. Was war denn auf einmal in ihre Freundin gefahren?
 

Erneut setzte sie zum Reden an, als Hermine sie nur schweigsam ansah. “Komm schon Mine. Wer glaubst du ist der beste Zaubertranklehrer Englands? Wer glaubst du, kann dir genug beibringen, dass die Unis dich mit offenen Armen empfangen?”
 

Hermines Augen wurden groß. Jetzt verstand sie worauf ihre Freundin hinaus wollte. “Snape?”, kam es knapp von ihr und Ginny nickte nur belustigt.

Warum zum Teufel fand sie das auf einmal so komisch? Früher hätte sie Hermine niemals freiwillig den Vorschlag gemacht, sich von Snape Nachhilfe geben zu lassen.

“Ginny ist alles in Ordnung mit dir?”, fragte Hermine vorsichtig doch Ginny hob unschuldig die Hände.

“Alles bestens Mine.” Schlagartig wurde Hermine klar warum Ginny sich so amüsierte. “Miss Ginevra Weasley! Nun bleib aber mal auf dem Teppich.”, entgegnete Hermine nur halbwegs empört.

“Nur weil er mich ganz kurz andeutungsweise angelächelt hat, hat das nicht zu heißen, dass...” Sie brach den Satz ab und wagte es nicht einmal ihn zu Ende zu denken. Der Gedanke war einfach zu absurd, zu unrealistisch.
 

Was man in eine so kleine Geste alles hineininterpretieren kann ist schon verrückt.
 

“Ich mach doch nur spaß Mine.”, zwinkerte sie ihr zu und erhob sich im gleichen Moment von dem Sofa.

“Ich werd zusehen, dass ich Harry heut noch irgendwie zu fassen bekomme. Kaum liegt Schnee ist er wieder nur unterwegs. Ich werde mal bei Hagrid vorbeischauen.”

“Ist gut. Ich bleib hier und werd mich noch ein wenig aufwärmen.”

“Du kannst dir meinen kleinen Rat gerne zu Herzen nehmen.”, rief Ginny während sie aus dem Portraitloch kletterte.
 

Hermine schüttelte nur leicht den Kopf und nahm sich ihren Rat zwar zu Herzen aber hatte nicht wirklich vor in zu befolgen.

Umso mehr verwirrte es sie, dass sie sich am Abend auf den Kerkergängen wiederfand und nun drauf und dran war an Snapes Bürotür zu klopfen.
 

OoOoOoOoOoOoOoOoOoOo
 

TBC...



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sashura
2008-01-06T15:03:27+00:00 06.01.2008 16:03
Alsooooooooooo!!
ginny hat die situation glaube ich irgendwie besser verstanden als Hermine...!! *miep*
Die story gefällt mir immer besser! *favo- button drück* ^__^


Zurück