Zum Inhalt der Seite

Nur eine kleine Frage der Mora!?

Fragen die man sich vielleicht einmal stellen sollte?
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Nur eine kleine Frage der Mora!?

Ich habe neulich ein sehr geniales Hörbuch von Samsas Traum gehört, Tietel war
 

"20 Schritte Freihiet"
 

Es hat mich sehr zum nachdenken bewegt, und es hat auch viele Fragen aufgeworfen. Viele Fragen an einen Selbst gerichtet.

Was birgt das Leben für mich? Was ist der Tod für ein Ereignis? Wie sollte man jenes sehen? Wie damit umgehen? Warum sind die Menschen überhaupt das was sie sind?
 

Die meisten Menschen, verdrängen den Gedanken an das Sterben. Doch ist das wirklich richtig? Ich empfinde den Tod nicht als etwas, wovor man sich fürchten sollte. Man hat ja acuh keine Angst, ein kind in die Welt zu setzten.

Der Tod ist etwas, das du nicht zu verhindern vermagst. Etwas das du nicht zu fassen vermagst. Es ist etwas, das jedem Menschen irgendwann den Stecker zieht. Der Tod ist etwas was einen in seinem Leben immer verfolgen wird. Mit dem Moment wo du deinen ersten Athemzug tust, besiegelst du dein jämmerliches da sein, und das damit verbundene Ende. Warum machen die Menschen sich solch eine Angst vor dem Tod? Der Tod ist doch etwas natürliches. Und etwas, das sehr sinnvoll ist!
 

Die Menschen regen sich darüber auf, das eine Frau ihren Mann umbringt, weil dieser sie Betrogen hat. Sie wird verurteilt und weg gesperrt. Warum? Weshalb darf eine Frau ihren Mann nicht Töten, aber Amerika darf in den Krieg im Irak ziehen und tausende von unschuldiegen Menschen das Leben rauben? Warum darf ein Mensch keinen anderen Menschen verspeisen, mit dessen einwilligung? Wir essen doch auch Tiere? Wir morden tag Tädlich überall auf der Welt Tausende male am Tag, und wir in den Industrie ländern, töten mehr als wir essen können.
 

Die Menschen verfetten bis sie irgendwann so Fett sind, das sie keinen Schritt mehr tuen können ohne das ihre Knochen zerbersten. Warum dürfen Menschen etwas solches tun?
 

Den Kindern wird schon in der Grundschule bei gebracht, sich an Reglen zu halten und sich schön brav in Normen hienein zu quetschen. Warum darf ein Lehrer uns Regeln und Normen bei bringen, welcher nach der Schule an den PC geht und sich kinder Pornos anschaut? Warum darf uns ein Pastor Glauben lehren, und uns lehren seinen Nächsten so zu Lieben wie sich selbst, der zuhause seine Frau und Kinder schlägt?

Warum, darf uns ein Richter, einsperren, der seine Frau unterdrückt?
 

Warum ist das so?
 

Warum bekommen wir seit jahren eingetrichtert, was gleichheit und tolleranz ist?

Wenn sich doch keiner daran hält? Immer und immer wieder heist es, man müsse den anderen Aktzeptieren wie er nun einmal ist!

Und doch wirst du ausgeschlossen wenn du nicht "schön" genug bist oder "normal" genug bist.

Wenn ein Mensch, sich mit der gothic szene identifiziert, so wird er gleich abgestempelt, in eine Schublade gesteckt, und nicht weiter angesehen.

Wo ist da die angepriesene Gleichheit?

Wo ist dort die angepriesene Tolleranz?
 

Warum lachst du über den Emo in der Nebenklasse, weil Schnitte seine Arme ziehren? Wie kannst du es mit dir vereinbaren über ihn zu Urteilen, ohne überhaupt zu wissen, warum dort Schnitte sind?
 

Wieso lästerst du über den Gothic der in der Nachbarwohnung lebt? Wieso stempelst du ihn als "Satansanbeter" ab nur weil er gerne schwarz trägt? Ohne überhaupt die Hintergründe zu wissen warum dies so ist?

Warum lachst du über den Punk an der Bushaltestelle, weil er dort mit seinem Hund sitzt und ein bier trinkt? Wenn du doch keine Ahnung hast was in dessen Leben los ist, das er nun dort sitzt und Bier trinkt?
 

Und warum lacht Ihr über einen, der eine Baggy trägt und laut seine Hip Hop musik hört? Warum stellt ihr euch diese Frage, warum ihr ausgeschlossen werdet? Ihr tut doch genau das selbe!
 

Warum sind die Menschen nur so uneinsichtig? Warum ist es etwas anderes ob man selbst fertig gemacht wird und jemanden anderes fertig macht?

Warum regst du dich darüber auf das du gemobbt wirst, wo du doch selber mobbst?
 

Warum zerstören Menschen andere Menschen nur weil diese nicht ins Bild passen? Wir bekommen doch immer die ach so tolle Aktzeptanz eingetrichtert?
 

Wir bekommen immer wieder Bilder von Mord und Tod in den Medien vor die Nase gesetzt. Wen wundert es denn dann, wenn unsere Jugend nur noch zuschlägt? Earum darf eine Mutter oder ein vater sein Kind schlagen, doch das Kind darf seinen Klassenkammeraden nicht schlagen?
 

Ich bin nach langem grübeln irgendwann zu dem Entschluss gekommen, das ich nie Antworten erhalten werde. Ich bin zu dem entschluss gekommen, das der Unfall Mensch, welcher er nun einmal ist, selbst nicht weis, an welche Werte und Normen er sich halten soll.
 

Warum ist das alles so?
 

Mir wurde einmal als Antwort gegeben, "Weil die Moral das alles verbietet"
 

Doch, was weis ein kleiner Jämmerlicher Mensch schon von Moral?
 

Ihr könnt ja einmal schauen ob ihr für euch eine Antwort findet, denn diese, würde mich interresieren. Denn auf meine Fragen warte ich seit meiner existenz auf Antworten....
 

Ich Freue mich über Kommentare, und hoffe das auch Ihr ein Wenig zum Nachdenken angeregt werdet.
 

Mit freundlichem Gruß
 

Dj X.tc



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Feuerlotus
2007-12-16T12:29:01+00:00 16.12.2007 13:29
mmhm mich wundert das ich nicht die einzige bin die sich über solche dinge den kopf zerbricht...
ich wünsche mir eigentlich auch das die menschen intensiver leben und ersteimal nachdenken bevor sie son mistbauen aber irgendwie interessiert die das en sch***
man wünscht sich den anderen das so klar zu machen und ihnen das vor augenzführen wie man es selbst sieht nämlich das das alles nicht in ordnung ist und kurz drauf machen sie die selben fehler von vorn...

ich weiß auch nicht was man dazu noch sagen kann es macht mich einfach traurig das man sich in sinnlose ausflüchte verkriecht obwohl man doch an sich selbst schon was ändern könnte...

wenn du irgendwann mal ne antwort kriegst gib sie bitte an mich weiter es würd mich echt mal interessieren was die menschen antreibt....

Mfg Lotus
Von:  LichterSchrei
2007-11-24T21:03:27+00:00 24.11.2007 22:03
Aloha~
Erst mal. Ich fand deinen Beitrag recht nett. Er spiegelt weitestgehend das wieder was ich auch ab und an in meinen Gedanken Revue passieren lasse. Das einzige, was mich störte war die leicht holprige Sprache und die Rechtschreibfehler, haben dem Lesefluss nicht gutgetan.
Nun, was du schreibst lassen sie sehr viele Menschen immer wieder durch den Kopf gehen. Manche verleihen dem vagen Gefühl schriftlich Ausdruck, manche versinken in Gedanken. Meistens ist das die Zeit vor der Resignation, in der man sich so stark damit beschäftigt. Und irgendwann merkst du dann, dass es eigentlich gar nicht relevant ist. Es ist nicht wichtig, dass die Leute sich ändern. Wichtig ist nur, dass du dich gut fühlst so zu sein wie du bist, oder ob du Angst hast davor schief angeschaut zu werden. Man kanns eben nicht ändern. Selbst wenn du hingehn würdest und dem Menschen die dich anschaut das alles sagen würdest, würde dieser im besten falle nur verstehen, aber das ist dann auch nur ein Mensch.
Weißt du, wenn du die ganze Zeit darüber nachdenkst stumpfst du irgendwann ab, genauso wie die Menschen gegenüber Gewalt abstumpfen, weil du es eben tagtäglich siehst. Real, im TV, überall werden Randgruppen verabscheut, gemieden, oder gesammelt. Aber um ehrlich zu sein. Es gibt heute gar keinen Mainstream in dem Sinne mehr. Wie oft siehst du noch einen ganz normalen Menschen im Alter von 12-25 Jahren? Die meisten sind entweder 'Schwarze' (ums zusammenzufassen) oder Hopper, Housies, Chicksen. Dann gibt es noch Nerds und alles mögliche andere, sogar noch ein paar der untergehenden Rasse der Raver gibt es. Alles versammelt sich in Interessengruppen. Die Welt spaltet sich.

Was ich etwas vermisst habe. Du hast am Anfang die Tiere reingebracht. Wo bleiben die Pflanzen, die von MC Donalds abgeholzt werden, die ganzen Hektare von Bäumen? Bäume, die wenn man sie schützen würde, den CO2-Ausstoß regulieren könnten, die uns helfen könnten gegen den Treibhauseffekt anzugehen. Auch der Treibhauseffekt bleibt außen vor. Wir Menschen verschwenden Tag für Tag Ressourcen, die nicht nachwachsen und nicht erneuerbar sind. Erdöl-, Erdgas- und Kohlevorräte die innerhalb von 500 Millionen von Jahren entstanden werden innerhalb von 100-200 Jahren aufgebraucht, 20% der Menschheit verbraucht 80% der Weltressourcen. Und das nur, weil die sich Industrieländer nennen dürfen? Was wäre, wenn wir in einem 3. Welt-Land geboren wären? Wir Menschen wollen immer bessere Lebensbedingungen. Aber bald ist es vorbei, die Erde wird sich Ende des Jahrhunderts um 4,5°C erwärmt haben (die Durchschnittstemperatur der letzten Eiszeit war 4°C geringer als die Durchschnittstemperatur heute) und Vegetation und Tierwelt werden sich stark verändern. Wie kann ein Mensch da noch Kinder in die Welt setzen? In eine Welt, die dem Untergang geweiht ist, nur weil wir Menschen nicht aufhören können zu konsumieren oder wenigstens bewusst konsumieren?
Jop..die Verknüpfungen fehlen bei deiner Abhandlung^^' Hoffe du konntest was mit meinen Infos anfangen (habe die Thematik gerade in Ethik, EWG und Deutsch xD)..
Gruss: LichterSchrei


Zurück