Zum Inhalt der Seite

Fabulae vitae...

Geschichten des Lebens...
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 01.12.2008
nicht abgeschlossen (1%)
Deutsch
6365 Wörter, 8 Kapitel
Genre: One-Shot
Schlagworte: Kurzgeschichten
Die Geschichten, die hier stehen sind in den jeweiligen Kapiteln abgeschlossene Geschichten..!
Heißt sie haben miteinander nichts zu tun! Und auch mit mir nichts! Nicht wirklich...XD
danke...^^

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 30.10.2007
U: 01.12.2008
Kommentare (21 )
6365 Wörter
Kapitel 1 Oudemia E: 30.10.2007
U: 30.10.2007
Kommentare (3)
644 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Der Bonsaibaum E: 01.12.2007
U: 02.12.2007
Kommentare (4)
627 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Der Mensch ist eine Kampfmaschine E: 15.12.2007
U: 15.12.2007
Kommentare (2)
180 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Monotonie der Zeit E: 05.04.2008
U: 05.04.2008
Kommentare (3)
685 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Die zerbrochene Puppe E: 01.05.2008
U: 02.05.2008
Kommentare (6)
813 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Gabriel E: 28.06.2008
U: 28.06.2008
Kommentare (2)
1208 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Der Innenhof E: 19.11.2008
U: 19.11.2008
Kommentare (0)
778 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Abtreibung? E: 01.12.2008
U: 01.12.2008
Kommentare (1)
1420 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Abtreibung?


    Eine junge Frau wird ungewollt schwanger und natürlich stellt sich ihr die Frage, lässt sie das Kind abtreiben oder nicht..?
  • Charakter
    Der Bonsaibaum


    Die Geschichte einer Freundschaft zwischen jung und alt, die sogar über den Tod hinausgeht.
  • Charakter
    Der Innenhof


    Ein krankes Mädchen gibt die Hoffnung nicht auf, wieder in die Welt hinauszukommen
  • Charakter
    Der Mensch ist eine Kampfmaschine


    Das Portait des heutigen Mensches
  • Charakter
    Die zerbrochene Puppe


    Das Schicksal einer alten Puppe und ihre Besitzer...
  • Charakter
    Gabriel


    Eine junge Dame findet etwas, was sie lange verloren hatte und erkennt, dass es sie doch gibt....
  • Charakter
    ho-pu


    Das Thema, was in dieser Kurzgeschichte auch verarbeitet wird, ist zwar häufig in den letzten paar Wochen in den Medien aufwendig behandelt worden. Allerdings hat diese Geschichte für mich einen besonderen Wert: Ich wollte - oder besser: ich will noch - Japanologie studieren. Da allerdings die Aussichten durch die atomare Bedrohung dort nicht sonderlich vielversprechend sind, dass ich das auch im Beruf ausüben könnte, schaut es momentan so aus, als müsste ich mich umorientieren. Mit dieser Kurzgeschichte möchte ich also mein Mitgefühl für die japanische Gesellschaft mitteilen und jene, die nun sicherlich inzwischen von dem ganzen Drama in den Medien um Fukushima und Co. genervt sind, anhand einer fiktiven Figur zeigen, dass man gerade jetzt die Hoffnung nicht aufgeben darf.
  • Charakter
    Monotonie der Zeit


    Das Leben eines Menschen in der heutigen Zeit.
  • Charakter
    Morbovia


    Morbovia = lat. das Krankenland
  • Charakter
    Oudemia


    Eine Jugendliche versucht einen Ausweg zu finden...
Kommentare zu dieser Fanfic (21)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-12-03T14:40:32+00:00 03.12.2008 15:40
also...die geschichte gefällt mir von den allen am besten ^^ x3



Von:  Hammer
2008-12-01T15:29:59+00:00 01.12.2008 16:29
Ich werde dieses mal nicht viel auf die Geschichte eingehen ^^
lass mich einfach sagen, ich kenne das Gefühl das ER hat, als sie ihm gesteht dass sie Schwanger ist. Das habe ich schon gefühlt.
Und ich weiss wie es einen Zerreisst wenn die eigene Zukunft bisweilen nur ein Geflecht aus trüben Bruchstücken, welche ungreifbar in der Luft liegen ist.
Dass das nur ein Irrtum war ist wohl das beste was mir je passiert ist. An sich eine schöne und sehr traurige geschichte. Nur schade finde ich ist, dass die Schockmomente so schwach dargestellt sind. Als Tipp würde ich empfehlen in solchen Schocksekunden Körperfunktionen im schnellen Ablauf aufzuschreiben: ".....Mein Herz blieb kurz stehen, Mein Mund wurde Trocken, Meine hände begannen zu zittern. Langsam bildeten sich schweißtropfen auf meiner Stirn meine Augenbrauen kräuselten sich aus einem Krampf heraus....." Irgendwie was in der richtung, so reißt du den Leser sofort in die erzählende Figur herein. Was bei deinem distanzierten Schreibstil bestimmt ein Knallharter effekt sein kann. Wenn man zuerst die Geschichte wie bei dir nahezu, aber nicht wirklich, Im Zeitraffer liest und urplötzlich mitten in der Figur steckt. Die vorstellung ist fast brutal.
^_^ Wie gesagt. Guter Ansatz, hoffe das ist dir noch nicht passiert.
Freue mich aufs nächste Kapitel.
Von:  Hammer
2008-07-21T22:38:44+00:00 22.07.2008 00:38
Irgendwie erklärst du zwar alles, was in der Geschichte vorkommt, aber irgendwie fühlt man sich wenn man sie liest total als aussenstehender.
Und man ist sich nie sicher ob Zeit vergangen ist oder nicht.
Der Anfang alleine schon ist etwas verwirrend, da kommt es einem vor, als würde irgendwer fragen, ob es hunde tatsächlich gibt, aber wirklich gesagt, kann man an dem Punkt wirklich nicht mal annähernd erraten dass Engel gemeint sind. Lediglich vom titel her.

Also, wie immer, schreibstil klasse und packend, aber hier ein wenig fehl am platze und falsch eingesetzt.
Aber die idee von der geschichte gefällt mir ^^ hättest du denke ich mehr draus machen können.
<_< ausserdem blieb glaube ich dieses mal die Lehre ein wenig aus.

^_^ Trotzdem immer weiter so. Ich freu mich aufs nächste Kapitel, das is bestimmt wieder so gut wie die vorherigen.
Von:  lomelinde
2008-06-20T17:03:32+00:00 20.06.2008 19:03
Hallöchen

Ich muss sagen mich lässt die Geschichte sehr zweigespalten zurück. Die Idee der Geschichte finde ich klasse, einmal aus dem Leben einer Puppe zu erzählen. Allerdings hätte ich an deiner Stelle eine ander Perspektive verwendet. Wie wäre es, wenn man diese Geschichte nicht aus der Sicht eines allwissenden Erzählers schreibt sondern eher aus der Perspektive der Puppe. Das hätte vielerlei Vorteil. Du versuchst in deiner Gesichte die Emotionen der Puppe rüberzubringen. Allerdings misslingt das an vielerlei Stellen. Ich denke es liegt daran, weil du versuchst, der Puppe Zeitgleich etwas plastisches wie auch etwas lebendiges zu verleihen. Im Ansatz ist das ganze auch eine gute Idee, aber die Umsetzung ist sehr schwer und ich finde sie hier leider auch nicht so gut gelungen. Von daher würde ich empfehlen entweder die Gesichte aus einer anderen Perspektive zu schreiben, nämlich die der Pupper oder der Puppe und den handelnden Personen zumindest einen Namen zu geben. ansonsten wirkt alles so extrem aus der distanz und ich finde den zugang zu Geschichte nicht.
Leider verlässt mich dieses Gefühl die ganze Geschichte hindurch nicht. Wie gesagt die Idee ist klasse, aber dadurch, dass ich mich mit keiner der handelnden Personen wirklich identifizieren kann, kann ich mich auch in das komplizierte Gefühlsgeflecht der Geschichte nicht rein denken.
Das Ende gefällt mir auch sehr gut, da hier die Geschichte dann ihre Auflösung findet und die Puppe zu anderen Puppen findet, denen es ähnlich ergangen ist. Das Ende ist klasse und wenn ich vorher mit der Puppe hätte leiden können hätte ich wohl auch ne Gänsehaut gehabt.
Ein letztes Problem das ich mit der Geschichte habe ist so der Ablauf der Geschichte. Mir geht das einfach alles zu schnell. Ich finde du hättest die Geschichte noch etwas mehr ausbauen können vielleicht hätte das mein Gefühl der Distanz verringert!

Alles in allem mag ich deine Idee, das finde ich klasse. Ich finde nur man hätte eben in der Umsetzung noch ein bisschen mehr machen können, weil ich so einfach nicht den Zugang gefunden habe.
Das ist schade, denn an sich ist es ne klasse Idee.

Liebe Grüße
lomeli
(Vielleicht nimmst du ja mal wieder an einer Leseaktion teil)
Von:  Wildflower
2008-05-31T12:30:47+00:00 31.05.2008 14:30
Ich finde die Geschichte sehr schön geschrieben, gefällt mir. Nur die Stelle, als das Mädchen das Dienstmädchen mit der Puppe erpressen will, fand ich ein wenig unrealistisch. Ansonsten konnte ich mich irgendwie gut ind die Puppe hineinversetzen, und ich hätte eigentlich kein gutes Ende mehr erwartet, das kam sehr überraschend, aber ich mags irgendwie =)
Meine Puppe liegt auch irgendwo auf dem Speicher -.-°
Außerdem fand ich die vielen Details gut ^^
lG Craggy
Von: abgemeldet
2008-05-26T17:05:51+00:00 26.05.2008 19:05
hmmm...ich habe einige puppen in meinem zimma xD
ich frage mich..was sie wohl über mich denken xD
den sprechen können sie nicht..nurt sehen O__O
(ich werd mich nie wieda in meinem zimm umziehen XDD)
..
naja zurück zur geschichte xD
du hast es mit viel gefühl geschrieben Q_Q und kein detail
ausgelassen v.v
ich finde sie sehr traurig obwohl es am ende doch recht gut ausgegangen is..
ich finde dein schreibstil sehr gut^^
wirklich viel gefühl drin °^°
einfach toll ^^~
mach weita so und gib mia bescheid wenn du das nächste kappi fertig hast ^.~
nya~ wirklich toll*knuudl*

deine Tsunade ^_~
Von: abgemeldet
2008-05-26T16:50:43+00:00 26.05.2008 18:50
nya~ *kommi* sehr schön gemacht^^
>-<" aaaaaaaaaaw mir fällt jetzt kein kommentar ein ._.""
ausser das dieser kommi sehr schön war und traurig natürlich Q_Q
T_T
Von: abgemeldet
2008-05-26T16:40:32+00:00 26.05.2008 18:40
*kommi* >_< ich bin planlos XD
Von: abgemeldet
2008-05-26T16:37:28+00:00 26.05.2008 18:37
das is voll traurig..nya~ v_v""
zu kritick fällt mir grad garnichts ein xDD
ich finde das du alles supi hingekriegt hast^^
mach weita soow ^^~
..

ich geh ma zu zweiten kap. XD
Von: abgemeldet
2008-05-26T16:34:32+00:00 26.05.2008 18:34
wie traurig Q_Q
ich finde deine schreibstil toll *-*
nya~ aba ich hab da ein kleine kritick
.mir is aufgefallen das du nur Alte Dame, Alte Dame, Alte dame geschrieben hast ich würd anstadt das zu wiedrhollen einfach durch die alte frau, oder seniorin ersetzen oder was anderes..es klingt etwas langweilig wen du das immerwieder wiedeholst ^-^
aber nichts destro trotz sieht man das du dir wirklich viel mühe gibst und dafür bewundere ich dich ^^
das haste echt toll gemacht °v°
*knuudl*
ich lies ma die anderen kappis xD