Zum Inhalt der Seite

Der Mondkönig


Erstellt:
Letzte Änderung: 13.12.2006
abgeschlossen
Deutsch
2545 Wörter, 1 Kapitel

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Der Mondkönig E: 02.12.2006
U: 13.12.2006
Kommentare (7)
2547 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  DINO2011
2008-03-26T11:33:36+00:00 26.03.2008 12:33
So, ich hab mir Pfirsichkompots Geschichte glesen und kannte mich absolut nicht aus, jetzt, da ich deine gelesen habe, ist es um einiges besser ^^

Nun, ich finde die Geschichte ist dir wirklich gut gelungen. Sie erklärt kurz und bündig wie es zu der Begebenheit auf dem Bild kommt, das dich dazu inspiriert hat und lässt auch so relativ wenig Fragen offen.

Ich finde es sehr gut, das du die Begriffe, die anscheinend deiner Fantasie entspringen, erklärst sobald sie vorkommen und das deine Namen alle harmonisch zusammen passen, was ja nicht immer der Fall ist.

Eines hingegen ist mir nicht so positiv aufgefallen. Sie zählen das Alter in Tagen? Das ist leider sehr unwahrscheinlich und etwas störend, denn man orientiert sich ja von selbst an Jahren. Es ist insofern etwas komisch, weil die meisten Menschen vielleicht gar nicht so weit zählen konnten, geschweige denn sich merkten, wie alt man nun wirklich war. Man hat ja keinen Kalender, mit dem man im Notfall die Tage zurückrechnen kann. Es ist daher wesentlich geschickter, einen großen Zeitraum zum Zählen zu verwenden, weil sich das dann viel einfacher merken lässt. So muss ich jede Woche 7 Tage dazu zählen, und jemand der mich nicht ganz genau kennt wird nie wissen wie alt ich bin. Wenn ich aber in Wintern zähle (is nur ein Beispiel) geht es viel einfacher sich zu merken wie alt die ganzen Personen im Dorf sind.

So, dann sind mir noch ein oder zwei andere Dinge aufgefallen.

>Sie verhungerte und verdurstete und erfror beinahe<

Also, das doppelte >und< gefällt mir gar nicht. Du könntest >Sie verhungerte, verdurstete und erfror beinahe< schreiben, dann würde es sich für mich besser anhören.

Die Einsamkeit, in der er die nächsten Jahre verbrachte, machten für Koren keinen Unterschied, denn er hatte sich auch, als der alte Mann noch gelebt hatte, schon genauso einsam gefühlt, denn die Einsamkeit war das einzige Gefühl, zu dem die Kinder des Mondes in der Lage waren.

In diesem Abschnitt kommt mir >Einsam< eindeutig zu oft vor. Ich würde es so schreiben >Die Einsamkeit, in der er die nächsten Jahre verbrachte, machten für Koren keinen Unterschied, denn er hatte sich schon vorher, als der alte Mann noch gelebt hatte, so gefühlt, denn dieses Gefühl war das einzige zu dem die Kinder des Mondes in der Lage waren.< So hört es sich für mich besser an, weil einsam einfach nicht mehr so oft vor kommt.

So, mehr ist mir nicht aufgefallen ^^

Mfg DINO
Von:  Ekolabine
2008-01-02T18:19:45+00:00 02.01.2008 19:19
Also ich muss sagen das Kommentar von Megami beinhaltet alles was es so zu sagen gibt, außer...
ich war so von dem Bild und deiner Geschichte begeistert, dass ich unbedingt die Sicht der Geschichte von Son'ha aus wissen wollte. >.< Und da hab ich im Kopf angefangen was zusammen zu spinnen und es zur Tastertur gebacht ^^"
Jetzt wollte ich dich fragen, ob es okay wäre, wenn ich sie hier veröffentliche, da ich aus deiner Geschichte die Namen und die Prophezeihung übernommen habe. Ich würde natürlich einen Link zu deiner Geschichte machen und hinschrieben, dass meine in Anlehnung zu deiner entstanden ist. Würde mich sehr freuen...

Frohes Neues wünsche ich!! =)
Von:  elina
2007-10-29T21:44:50+00:00 29.10.2007 22:44
uiiii....
düster ^^
aber mir hats sehr gefallen
ich saß fasziniert vorm Bildschirm und las.
zwar waren manche Stellen ein bisschen zu brutal, meiner Meinung nach, oder ja unpassend - das mit blut und töten.. ich denke, man könnte das ein wenig anderster rüberbringen, um den Stil nicht zu verlieren und nicht so sehr im Blut baden zu müssen..
Gomen nasai, wenn ich Dich damit jetzt verletze, ist nicht meine Absicht
Und das Ende hat mir sehr gut gefallen

Ely
Von: abgemeldet
2007-08-20T13:15:36+00:00 20.08.2007 15:15
Eine unglaublich wundervolle Geschichte.
Ich liebe sie wahrlich.
Du hast das wahrlich sehr toll gemacht. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll <3
Von: abgemeldet
2007-05-05T13:32:42+00:00 05.05.2007 15:32
total genial, wunderbar.
die idee mit dem mädchen am schluss fand ich genial. auch deinen schreibstil, allerdings bist du von ihm ein paar mal abgewichenb, schreibst du sonst auch so, oder war es dieses mal anders? Ô.o
ich mag es auch, (wie Megami), dass du seinen charakter sehr gut hervorgebracht hast. das mit den absätzen finde ich überhaupt nicht schlimm -.- mich stört es eher, wenn zu viele drin sind. natürlich sind ein paar nötig, aber so wie du es gemacht hast finde ich es genau richtig.
den abruppten schluss finde ich sehr interessant. anfangs hat er mich irritiert, musste ihn merhmals lesen um ihn zu verstehen. aber dadurch find ich, betont er die geschichte nur noch mehr.
bei allem anderen würde ich sagen, das hat megami schon gesagt.

ich liebe fantasy =3

würde mich über mehr von solchen geschichte freuen.

gruß Sayana
Von: abgemeldet
2006-12-13T19:45:53+00:00 13.12.2006 20:45
Hui.

Vorweg, ich lese eigentlich kaum Fantasy. Bin aber über den Kommentarzirkel auf deine Geschichten gestoßen; wirst mir verzeihen müssen, dass ich dem Genre nach wie vor relativ wenig abgewinnen kann, aber ich werde mich auf Inhalt und Sprache beziehen.
Dennoch, blühende Fantasie und eine Menge guter Ideen :D. Die Prophezeiung zum Beispiel finde ich sehr gut, und auch, wie du diese Welt beschrieben hast, gefiel mir.
Ich finde auch, dass du die Atmosphäre des Bildes wirklich klasse verkörpert hast, dahingehend hast du echt gute Arbeit geleistet.

Inhalt... Im Großen und Ganzen fand ich es schon sehr interessant und auch spannend. Besonders neugierig hat mich gemacht, was denn nun schlussendlich dazu führte, dass er auf den Mond kam; in der Prophezeiung war von Sonha die Rede - was die Erde selbst sein sollte. Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet, aber auf jeden Fall toll eingebaut.

Ebenfalls schön fand ich die Art, wie du Korens Charakter verdeutlicht hast - die Gefühllosigkeit, der Machthunger und so weiter. Besonders gut fand ich beispielsweise die Szene, als er den alten Mann tötete, nur um zu sehen, wie das so ist. Und auch, dass er die Menschen dazu bringen wollte, ihn zu fürchten und zu hassen - viel treffender als andersrum. Hut ab dafür :).

Im Allgemeinen hast du auch eine treffende Sprache verwendet. Dein Stil passte hervorragend zum Inhalt bzw. um diesen zu übermitteln und machte die Geschichte noch bildhafter. Lediglich an ein paar Stellen hast du Schnitzer drin - grammatikalische, orthografische Fehler (wie auch Interpunktion); hin und wieder hatte ich auch das Gefühl, dass du mit der einen oder anderen Formulierung nicht ganz den Nerv getroffen hast, es klang manchmal etwas holprig und... erzwungen. Und eine Sache stößt mir sehr auf -
> Man konnte deutlich die Tätowierungen sehen, sie sich in Form von Ranken und Stacheln – im Design dem Säbel nicht unähnlich, den sie bis noch eben bei sich getragen hatte - [...]
Design. Das ist ein Wort, das in meinen Augen absolut nicht in den Kontext passt. An anderen Stellen hast du eher "altertümliche" Wendungen benutzt, und hier nun Design? Hätte man sicherlich auch anders umschreiben können, wie etwa Gestaltung oder Ähnliches.

Der Schluss gefällt mir rein inhaltlich wie bereits angedeutet wirklich sehr gut. Was ich nur schade finde, ist das abrupte Ende - es ist zwar nicht unbedingt schlecht, dass die Geschichte mehr oder weniger damit aufhört, dass er realisiert, was soeben passiert ist, aber
> Alle anderen Teile der Prophezeiung waren eingetreten. Jetzt blieb Koren nichts anderes mehr übrig als auch noch auf den letzten Teil zu warten. Bis Moon'Ha erlischt...
finde ich persönlich rein stilistisch nicht gelungen. Das klingt so hastig, als ob du keine Lust mehr gehabt hättest, noch weiter zu schreiben, dir die Mühe zu geben, es auszuführen (was gar nicht der Fall sein muss, denn auf diese Weise erhält es natürlich einen ganz besonderen Klang; irgendwie will man gar nicht wissen, WIE es nun geschehen ist). Schlicht und ergreifend die Worte "Alle anderen Teile ... waren eingetreten. Jetzt blieb Koren nichts anderes mehr übrig als auch noch auf den letzten Teil zu warten." gefallen mir nicht, da sie wie gesagt sehr "herunterspulend" wirken, überhaupt nicht zum bildhaften, erzählenden Charakter der Geschichte passen und ohnehin einen sehr umgänglichen Ton an sich haben. Ich denke, andere Worte, eine "elegantere" Formulierung hätten es besser getan und der Geschichte einen würdigen Schluss geschenkt. ^^

Kleiner Tipp am Rande noch: Nächstes Mal ein paar Absätze mehr, wenn auch nur bei animexx - im Internet einen riesigen Blocktext zu lesen ist alles andere als angenehm ;D. In einem Buch oder Ähnlichem ist so was sicherlich fehl am Platz, aber gerade auf dem Monitor fällt es doch schwer, die Orientierung zu behalten und sich nicht ablenken zu lassen.

Megami.~
Von:  nobody
2006-12-02T21:39:48+00:00 02.12.2006 22:39
Genial, ich bin wirklich beeindruckt, unheimlich spannend.