Zum Inhalt der Seite

Tales of Phantasia

Eine nicht wirklich fantasievolle Geschichte
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 26.11.2006
nicht abgeschlossen (5%)
Deutsch
3089 Wörter, 1 Kapitel
Warnung! Bitte vorher lesen.

Du kennst dem Titel irgendwo her? Das wundert mich nicht. “Tales of Phantasia” ist ein GBA Spiel und ein recht bekanntes, wenn ich mich nicht irre. Aus irgendeinem Grund fahren die Leute auf das Spiel ab, wie man merkt, ich nicht.
Ganz ehrlich, ich bin ohne jede Erwartung an das Spiel herangegangen, aber das was mir da geboten wurde... Ja. Wie soll ich es ausdrücken?
Schlecht.
Ja, das sollte es ganz gut treffen. Das Spiel ist schlecht gemacht. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute das Spiel spielen ohne zu merken wie abgeschmackt das ganze Ding ist. Sehen wir mal ganz von diesen... diesen... “Dialogen” ab. (Dazu später.) Die ganze Handlung ist so dermaßen vorhersehbar, dass ich schon beim Intro wusste, wie es ausgehen wird.
O.k., das reicht jetzt wirklich als Vorrede.
Das ist ein MSTing und da ich die grauenvollen Dialoge abtippe (Die sind nämlich der Hauptgrund für diesen “alternativen Spielbericht“.) wird das wohl etwas dauern bis ich hiermit fertig bin. Der Einfachheit wegen werde ich das Spiel in Kapitel aufteilen. Ansonsten würde es Ewigkeiten dauern bis ich etwas online stellen könnte.

Disclaimer: Natürlich gehören mir weder das Spiel, noch der gleichnamige Anime. (Der übrigens ziemlich gut, im Gegensatz zum Spiel, ist.) Ich verdiene mit dem MSTing kein Geld und sollte ich hiermit gegen irgendein Gesetz verstoßen, werde ich es auch sofort löschen.

Ach ja, natürlich beinhaltet die FF Spoiler. Wer sich die "Spannung" nicht ruinieren möchte, der sollte das hier wirklich nicht lesen.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Wie man einen Originalcharakter OOC macht E: 19.11.2006
U: 26.11.2006
Kommentare (7)
3075 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Chester Burklight

    Alter: 17
    Größe: 175 cm

    “Chester und Cress sind gemeinsam aufgewachsen und die besten Freunde, Chester hat seine Eltern früh verloren und lebt nun mit seiner kleinen Schwester zusammen. Er beherrscht den Bogen meisterhaft und sein Sarkasmus wird nur noch von seinem Fleiß übertroffen.“

    In Wirklichkeit:
    Ist Chester überhaupt nicht sarkastisch. Er versucht bissig rüberzukommen, aber eigentlich wirkt er nur, als leide er unter schlimmen Hämorrhoiden.
    Wenn Chester 17 ist und seine Eltern “früh” verloren hat, dann heißt das meistens mit zehn oder elf. Also Warum lässt man einen Zehnjährigen mit seiner _kleinen Schwester_ alleine in einem Haus leben?!
  • Charakter
    Cress Albia

    Alter: 17
    Größe: 170

    "Ein Schwertkämpfer aus dem Dorf Toltus. Er ist der Sohn des Lehrers der öffentlichen Schwertkampfschule und wurde von Kindheit an im Schwertkampf trainiert. Obwohl Cress einen sanften und freundlichen Charakter hat, der ihn bei den Mädchen sehr beliebt macht, kämpft er furchtlos und tapfer gegen jeden Feind. Cress ist ein absolut zuverlässiger Freund."

    In Wirklichkeit:
    Ist Kresse ein kleines Weichei, dass andauernd Kämpfen ausweicht und seinen besten Freund bei den Feinden alleine zurücklässt. Natürlich, so kann Tapferkeit und Zuverlässigkeit auch aussehen, aber dann nennt man sie für gewöhnlich Feigheit und Unzuverlässigkeit.
    Ich hab immer noch nicht rausgefunden, warum in der Anleitung zu einem SPIEL steht, dass die Mädchen ihn mögen. Das ist so unwichtig, schließlich kann man damit keine Feinde besiegen. Oder gibt es etwa eine Attacke namens “Fangirl Sturm”?
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  MitsuruSenpaii
2008-09-29T20:22:28+00:00 29.09.2008 22:22
Achja~

Wusstest du, dass es ToP auch für PSP gibt?
Da kannst du dich dann nicht mehr über das für mich für damalige Verhältnisse sehr gelungene Design beschweren xD

Das wollte ich nämlich noch sagen, im Vergleich zu anderen Sau-Alten Spielen hat ToP voll das liebliche Design <3
Von:  MitsuruSenpaii
2008-09-29T16:54:53+00:00 29.09.2008 18:54
Wenn man davon absieht, dass du über ein Spiel ablästerst, dass meines Erachtens ganz schön alt ist, und dass ich dieses Spiel eigentlich schon mag, ist deine Story schon gelungen.

Deine sarkatischen Einwürfe sind zwar an manchen Stellen etwas zu übertrieben, aber im Gegensatz zu anderen MSTings, die ich gelesen habe, bleibst du wenigstens realitisch.

Da ich ToP momentan ganz aktuell zocken, kann ich nicht sagen, dass die Charakter dumpf sind, aber halt auch nichts besonderes - das übliche, würd ich sagen, denn es scheint, als wären diese Art der Geschichten damals so üblich gewesen.

Das die Dialoge oft mehr als seltsam erscheinen, könnt duraus an der deutschen Übersetzung liegen, daher bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach dem amerikanischen Game =D

Naja... Das so ein Spiel "Sprachausgabe" hat, ist ja an sich eine nette Idee, aber die Stimmen und die Texte hätte man sich echt besser überlegen können ^^"

Was die Story betrifft, so bin ich momentan am Turm der Sternzeichen.
Aktuell habe ich die Szene hinter mir, in der man den Herr der Elfen Brambert (sry, aber hier muss selbst ich sagen: WER HAT SICH DIESEN BEKLOPPTEN NAMEN AUSGEDACHT?!?) zu so einer Tusse bringen muss, diese ihn dann in Stein verwandelt, aber es keinen juckt.
Die Gruppe sagt nur, sie wollen hier verschwinden, dass sie Brambert geopfert hat, um Amber zu retten, waynt nicht, und keiner denkt auch nur dran, den Elfen zu retten.
Ah... ja~
Klar, normal oô
Da hab ich selbst den Game Boy ausgemacht und gedacht "Hallo? Die können den Armen Fisch doch ned einfach zurücklassen?"

Kurz davor eine Szene mit Amber im Elfendorf.
Amber hat sich dort eingeschlichen und erwartet nun den Tod.
Da kommt eine Frau rausgerannt und bettelt (!) darum, dass man sie anstatt der Halbelfe töten solle.
Amber und Co werden rausgeschmiessen, und dann erst bemerkt Amber, dass die Frau doch sicherlich ihre Mutter war und macht ein riesen Geschiss.
Dann findet man sich auf dem See wieder, und wenn man zurück geht, heißt es nur, dass man sie nicht reinlassen würde, solange eine Halbelfe bei ihnen sei. Die Gruppe sagt den unfreundlichn Elfen dann, dass sie mit Brambert wegen einem Bogen reden wollen - die angeblichen Mutter von Amber ist augenblicklich vergessen, das ganze Theater von vor wenigen Sekunden scheint geschauspielert.
Später, wenn Amber in Stein gehauen ist und man deshalb ins Dorf darf (Die phöse Halbelfe ist ja nicht bei einem) und man ins Gasthaus geht, steht zwar die scheinbare Mutter von Amber da, aber keiner der Gruppe denkt auch nur dran, die Frau auf ihre angebliche Tochter anzusprechen.
Wieso auch, alles vergessen ^-^

Naja... aber was erwartet man?
Das Spiel ist älter als ein Groß-Teil der Pokito-Schauer ^.^

Und diese Art von Story schien damals eh Mainstream zu sein, so wie es heute Naruto und Pokito ist ^.^

Was jedoch ganz und gar nicht Mainstream ist, ist das Kampfsystem. Hut ab, dass jemand mal den Mut hatte, aus der Masse der bereits existierenden RPGs herauszutreten.
Wobei mich die vielen Kämpfe schon stören, die Möglichkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen (wie es bei ToS der Fall ist), wäre mir denkbar lieb gewesen.

Naja.
In vielerlei Hinsicht gebe ich dir recht.
In vielerlei nicht.
Es hat seine Vor- und Nachteile, wie alles heutzutage ^.^

Und wenn du dir einen Meilenstein erwartet hast, als du angefangen hast, dann kann ich dir auch nicht helfen - immerhin hätte ja aufgrund des Alters klar sein müssen, dass ToP kein Meilenstein ist ^^
Von: abgemeldet
2008-01-22T16:41:34+00:00 22.01.2008 17:41
Also, ich persönlich bin ja eigentlich trotz allem ein Fan von der Tales of Reihe, allerding muss ich sagen das ich mich wirklich tot gelacht habe xDxDxD das ist soo geil , hey ich habe immer gedacht die dialoge wären einfach nur übertrieben und öde aber du bringst einen echt zu lachen ;) mach weiter so!!
Von: abgemeldet
2008-01-07T17:10:32+00:00 07.01.2008 18:10
Also ich hab Tales of Phantasie gespielt und mir nichts gedacht. Habs immer weiter gespielt und irgendwann wurd mir so langweilig, dass ich iuns I-net bin. Dann hab ich das MSTing gelesen. Saugeil und wenn du nicht weiterschreibst würd ich wahrscheinlich wieder in langeweile ertrinken. Echt krasse Idee.
Von:  Flordelis
2007-01-25T17:51:21+00:00 25.01.2007 18:51
Hab das Spiel grade mal bis zum Anfang der Jagd ausgehalten. XDD
Diese MSTing gefällt mir.
Sehr gut!
Von: abgemeldet
2006-11-30T17:32:22+00:00 30.11.2006 18:32
xDD Um ehrlich zu sein, eigentlich gefällt mir das Spiel schon x3
Jedenfalls was die Kämpfe angeht da ich noch kein anderes Gameboyspiel mit so einer Steuerung hatte.

Doch du hast Recht:
Die Dialoge sind grottig und die Handlung... überrascht durch Schicksalsschläge, die man noch nie gesehen hat, die man gaaaaaar nicht erahnen konnte und wunderbar rübergebracht wurden =.=

Zwar bin ich in dem Spiel noch nicht sehr weit, allerdings finde ich auch, dass die Charaktere sich merkwürdig verhalten. zuerst zweifeln sie alles an und dann, auf einmal, fühlen sie sich verpflichtet die Welt zu retten und lassen sich von allem Überzeugen (zum Beispiel Arche die ca. 10 Minuten daran gezweifelt hat, dass Daos ein bösewicht ist oder der Opa, ganze fünf Millisekunden nicht geglaubt hat, dass Cress und Mint aus der Zukunft kommen. Von klarth ganz zu schweigen)

Allerdings habe ich auch gehört, dass die Dialoge in der europäischen version zum teil drastisch verändert wurden. Kann ich nicht beurteilen aber würde einige Sachen vll erklären xDD

Da ich abgeschweift bin:
Am besten sind deine sarkastischen Kommentare zu den einzelnen Abschnitten x3 Da überlege ich mir doch gleich ob ich nicht in die Hölle möchte ^.-


Danyu
Von: abgemeldet
2006-11-26T16:12:14+00:00 26.11.2006 17:12
Ui toll! Ich schreibe sofort einen Flame!

*rumflame*

Nein, ernsthaft! Tales of Phantasia war mit Sicherheit 1995 aktuell, als es in Japan für den Snes erschien, aber heute? O_o
Hatte mir ehrlich gesagt auch viel mehr von einem der beliebtesten RPG-Reihen erhofft (wobei ich nicht einmal Tales of Symphonia mag, unsympathische Charaktere und stereotyp).

Nein, wirklich, mir gefällt das MSTing und eigentlich bringst du selbst meine Gedanken relativ gut rüber.
Das Spiel hat keine Storywendungen und keinen Tiefgang!
Na gut, es gibt Storywendungen, eine einzige. aber diese kommt dafür ga~~~~~~nz am Ende, nachdem Dhaos getötet wurde.
Lustig ist ja auch, dass Amber/Arche ztuerst an Dhaos bösartigen Gehabe zweifelt und das ganze dann ganz plötzlich auf Mint rüberspringt! >_<
Übrigens, gibt man Ami den Apfel erhält chester einen neuen Titel (der nicht wirklich was bringt, jedenfalls nichts nach meinem wissen).
Und speichern kann man übrigens auch auf der Weltkarte, was natürklich auch etwas eher hätte erwähnt werden können, im Spiel selber natürlich.

Du könntest auch noch etwas Rücksicht auf die Stimmen im Kampf nehmen, Cless klingt wie ein Opa, Chester verhaspelt sich ständig, Arche quietscht wie verrückt, Cklaus/Klarth und unverständlich und mit wechselnder Tonlage und Mint...
Hast du jemals mint siegesspruch gehört? Wenn nicht, hier ist er: "Please don't hate me."
Brauche ich dazu ernsthaft etwas zu sagen? Bittet sie den toten gegner WIRKLICH sie nicht zu hassen?
Die Tonlage ist natürlich besonders geil. Sie hört sich so an, als würde sie gerade einschlafen.
Ach ja, wegen dem Intro, findest du nicht auch, dass der "Thunder of the gods" nicht mehr nach einem "Thunder of the dogs" klingt?

außerdem, die Sprachausgabe hat bei mir für Kopfschmerzen gesorgt, besonders Klarth Ifrit (hört sich sehr hoch an) und Arches rumgequietsche...
Bezüglich Mary sue, ob Mint eine ist, darüber bin ich mir nicht im klaren, da sie sich eigentlich recht im Hintergrund hielt, Xehla aus Baten Kaitos für den Gamecube ist da wesentlich schlimmer.

Wirklich Klasse MSTing, sag bescheid, wenn das nächste Kapitel kommt.