Zum Inhalt der Seite


Fanart

DukeTeNebris   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.08.2013 21:17
Leutnant Theodor Körner

Das ist der Körner, nach dem Straßen, Plätze,
Kasernen (siehe Kommentare ^^), Denkmäler,
Bäume und Schulen benannt sind.

Wer war dieser Leutnant Theodor Körner von den Lützowschen Jägern,
dessen Texte sowohl Nazis als auch Widerständler und
Marlene Dietrich faszinierten?

Seine Lieder und was daraus gemacht wurde und immer noch
gemacht wird kann man auf YouTube unter dem Suchbegriff
"Lützow's wilde verwegene Jagd" finden.

Gefallen ist er mit 22 Jahren in einem Gefecht
gegen napoleonische Truppen
heute (26. August) vor genau 200 Jahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_K%C3%B6rner_(Schriftsteller)

Da ich die Bilder von ihm und die Uniform der Lützowjäger gut kenne,
habe ich ihn hier als Bishie aus dem Kopf gezeichnet.
Die Lineart habe ich schon mal heute hochgeladen,
weil ich mit der Colo nicht fertiggeworden bin,
das Bild aber heute zu seinem Todestag online gehen soll.
Themen:
Geschichte / Historisches, Militär, Romantik

Stile:
Lineart, Fineliner

Unterthemen:
Französische Revolution

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  nessi6688
2013-08-26T20:17:22+00:00 26.08.2013 22:17
... und unsere Kaserne. :)
Schönes, weil ungewöhnliches Motiv!
Von:  Ermelin
2013-08-26T19:25:45+00:00 26.08.2013 21:25
Nun, er ist in deiner Bishie- Version einwandfrei zu erkennen, wenn man das Original kennt :D
Wie bist du darauf gekommen, so ein ungewöhnliches Bildmotiv zu wählen? Steht sein Todestag in deinem Kalender? ^^

In seiner Zeit und seinem Breitengrad war es wohl nicht möglich, ein Mädel mit einer Gans oder einem schicken Auto zu beeindrucken... Aber laut dem Wikipediaartikel hatte er beides nicht nötig, weil der die Damen mit Gedichten zu beeindrucken vermochte. Auch nicht schlecht ^^
Antwort von:  DukeTeNebris
26.08.2013 21:36
leider hat der Arme nicht allzu lange etwas von seinem Talent gehabt, Frauen mit Gedichten und sicher auch flotten Aufritten (er war ja zumindest zuletzt bei der Kavallerie) zu beeindrucken. : (

Wieso ich darauf komme? In meinem Zweitstudium hatte ich Geschichte als regionales Schwerpunkt- und allgemeines Nebenfach, mit Betonung auf Militärgeschichte. Da sollte ich ihn kennen ^^
Antwort von:  Ermelin
26.08.2013 21:39
Ja, in der Tat. Der Arme :( Was wohl gewesen wäre, wenn es keine französische Revolution und folglich auch keinen Napoleon gegeben hätte...

Interessant, was man auch nach Jahren noch so über dich herausfinden kann ^^
Antwort von:  DukeTeNebris
26.08.2013 21:43
vllt. hätte es Napoleon auch so gegeben? Wer weiß? Und vllt. auch Körner als Schriftsteller - aber vllt. ohne nachfolgenden Kult, nur ein paar Germanisten noch bekannt? Und das FA hätte es nicht gegeben, und Du hättest nichts herausgefunden?
; DD ...